Beiträge von LordJunk

    Vulkanisierungsstreifen rein und am Arsch geleckt mit neuen Reifen :saint:

    sus

    Hast damit trotzdem ne gewisse Neugier geweckt:spring: als ob ich Geld zum weg schmeißen über habe...X/

    Es gab das Zeug auf jeden Fall sogar im Lokalen Motorradladen zu kaufen, sogar mit Schwarzen Vulkanisierungsstreifen, was am Reifen deutlich weniger auffällt. Das und die Möglichkeit es zurück zu geben, wenn das (billig) Werkzeug kaputt geht, haben mich doch überredet. Kosten: 10€ zum sofort abholen.

    UND: bevor ich den Reifen ohnehin entsorge kann ich Erfahrungen damit sammeln. Ist ja für den Fall einer Panne deutlich besser als das zeug aus der Dose und deutlich einfach als ein Reifenwechsel.




    1. Objekt raus ziehen

    2. Loch sauber feilen/raspeln/aufbohren

    3. Stopfmaterial im Nadelöhr zentrieren und Kleber drauf

    4. bis 2/3 ins Loch stopfen.

    5. schnell und ohne Drehung raus ziehen

    6. auf Dichtheit prüfen. ggf. wiederholen.

    7. Abstehendes abschneiden.










    Ich hab die Raspel und das Loch zusätzlich mit Bremsenreiniger besprüht.

    beim Ersten versuch hab ich es zu tief rein gesteckt. Rausziehen ging überraschend problemlos. Wieder Kleber drauf und nochmal reingeschoben. Passt!


    Aufpumpen mit Handpumpe hat lange gedauert und an der Tankstelle wurden nur ~ 1Bar angezeigt. ^^ (kennt jemand ne empfehlenswerte Fusspumpe oder etwas für den 12V anschluss)

    Richtig aufgepumpt und der Reifen wirkt nach über 12Stunden noch genauso hart. Muss ich später an der Tanke mal messen.



    Es ist StVO technisch natürlich hier in DE nicht erlaubt. Aber besser als mit ner Schraube im Reifen, egal was das Gesetz sagt^^


    ACHTUNG!: In der Anleitung steht , das man es nur im Profilbereich benutzen darf. Die Wulst-, Reifenflanken- und Schulterbereiche dürfen nicht repariert werden. Bei mir ist das ziemlich im Grenzbereich. Eigentlich ist es der Schulterbereich, andererseits ist da auch Profil ^^

    Meine schwingt nach 300tkm immer noch über 0.1 - 0.9V.

    dafür tut sie das vielleicht sehr langsam? Ich erinnere mich bei alten Nissan's kann man sich das ausblinken lassen ob das Gemisch grad Fett oder Mager ist. Dabei heißt es laut Werkstattbüchern, das die Sonde bei 2000 U/min. mindestens 5 mal innerhalb von 10 Sekunden blinken muss (=zwischen Fett und Mager wechseln).


    Abgesehen davon wurden damals Teile alle Langlebiger (mit mehr Sicherheitsreserven) ausgelegt als heute. Heutzutage gehen auch steuerketten vor 100tkm kaputt....



    Die Opel-Story kauf ich so nicht.

    Es stimmt sicherlich, das die Lambdasonde als erstbester Sündenbock benutzt wird und gar nicht das einzige, geschweige denn das Hauptproblem, ist...

    Deswegen hab ich bei meinem K11 die hinteren Schläuche hinter die Radhäuser verlegt.

    Moment. Schläuche beim Micra? hab ich die übersehen oder gibt's die nur bei bestimmten Modellen (Schiebe-/Sonnendach)?


    Die Original-Schläuche sind auch lang genug und schauen sogar noch etwas unter der Stossstange raus.

    das ist beim NX defintiv nicht der Fall... man könnte höchstens Löcher in die Innenseite der Schweller machen, wo der dann raus guckt.... verlängern ist auch blöd, man könnte es höchstens aus dem Radhaus raus führen. Da wird wiederrum sehr viel Wasser bei Regen rum geschleudert. Das gebohrte Loch müsste also gut vor Rost geschützt und dicht sein.

    hier ein paar Bilder vom Schlauch. Innen kommt man sehr gut an den Schlauch wenn man die Verkleidung entfernt hat.

    Danke, inzwischen hatte ich die schon selber gesehen und in der Hand. Ich weiß nur nicht, wo ich alternativ damit hin soll.

    Da läuft bei jedem Regen Wasser rein, wäre mir lieber, wenn die Schläuche das Wasser nach außen führen würden. Aber den TÜVern kann man auch kein Loch zurecht reden.

    Wie man eine potentiell defekte / zu schwach ausgelegte / zu schnell alternde Sonde via Software ans Funktionieren bringt, muss mir auch noch jemand sagen.

    wenn die Lambdasonde normalerweise werte von 0,1V-0,9V sendet, und im hohen alter nur noch 0,2V-0,7V (oder in welche Richtung sich der Bereich auch verschieben mag, bin kein Lambdasondeningeniuer), dann passt du die Erwartungen in der Software dementsprechend an.

    Das selbe gilt natürlich nicht nur für den Messbereich, sondern auch für das Messintervall (Beispiel : Zuvor wurden alle 0,8 Sekunden die Werte der Lambdasonde gemessen und ab einem bestimmten Alter nur noch alle 1,2 Sekunden).

    Dann funktioniert die Gemischaufbereitung so wie bei älteren Autos mit älteren Prozessoren, die nunmal langsamer und ungenauer waren, wo die Software auch entsprechend ausgelegt war.


    Bei Rost sieht die Sache schwieriger aus. Aber vielleicht kommt ja so ne art 3D schweißer, wie ein 3D Drucker, der dir die Löcher zu schweißt.


    PS: ist nur Theorie, bin kein KFZ-Software-Architekt/Ingeniuer.

    Dir ist aber schon klar, dass Kreuzschlitz völlig aus der Mode gekommen ist und alle nur noch Torx verwenden ?

    Ich merke es mir fürs nächste mal, nur noch über Torxschrauben fahren. Oder soll ich die jetzt raus ziehen und mit einer Torx ersetzen, bevor die mode:pol: mich anhält?


    mittels Gripzange oder spezieller Schlauch-petz-mich-Zange den Bremsschlauch zupetzen

    danke, an den Bremsschlauch hatte ich gar nicht gedacht... findet so ein Schlauch das denn in Ordnung, wenn man ihn abklemmt? will ja nicht den Schlauch zerstören um das neu befüllen/entlüften mir zu ersparen.


    manche ABS-Blöcke es übel nehmen, wenn sie ganz leer laufen.

    gut, das ich kein ABS habe :S


    Vulkanisierungsstreifen rein und am Arsch geleckt mit neuen Reifen :saint:

    Der Typ im Video sagt selbst, das man damit keine 200 Sachen mehr fahren soll... was soll ich dann damit?:evil:

    Wenn ich fahren will, wie mit einem Notrad, dann kann ich auch einfach das Notrad benutzen8o


    warts ab... Lichtmaschine, Anlasser, etc... werden noch kommen

    Die beiden Teile gab es zum Glück als Ersatzteil dabei, wird nur spannend ob es dann auch passt und funktioniert ^^



    PS: heute im Laden nach einem Radbremszylinder gefragt: ~30€ und muss bestellt werden -> also im Internet bestellen...

    gestern Bremsflüssigkeitswechsel:

    Es kam wie es kommen musste.


    Entlüftungsschraube gerissen. Das feuchte ist nur multispray/wd40/...


    es kam schon mit einem Omen:


    Alles andere Hat funktioniert. Danke sus Afrikamethode mit Spritze und schlauch^^


    frage ist: kriege ich den Radbremszylinder gewechselt ohne das ich danach wieder das ganze Bremssystem entlüften muss?


    Das mit dem Reifen ist einfach nur blöd, ich weiß zwar nicht wie tief die Schraube geht und der Reifen scheint auch noch keine Luft zu verlieren, aber die einzig vernünftige Lösung ist, beide Reifen auf der Achse zu wechseln.... ;(

    Dabei sind mir die Felgen nicht einmal neue Reifen wert. Das Auto wird immer teurer und ich komm nicht mal dazu es zu fahrenX(:confused:


    PS: ist das normal das so wenig platz zwischen reifen und Stoßdämpfer ist? es passt nicht einmal ein Finger dazwischen:

    Ich kann mich jetzt auch nicht mehr so genau erinnern, aber die Benzinpumpe hattest du mal im Visier?

    zwar kein Drucktest gemacht, aber vor einem Jahr den Tank geleert, weil damals ein ruckeln da war. Nach dem leeren des Tankes und neu auffüllen war es weg. Funktioniert aber bisher ohne mucken. Auch nach mehreren Stunden.

    An der Einspritzanlage kann es auch nicht liegen, die derzeitige ist eine Ersatz-Einspritzleiste (inkl. Druckregler) die ich vor einem halben Jahr zum testen eingebaut hatte (bin zu faul die Alte wieder einzubauen). Verhielt sich bei der alten aber genauso.

    Du könntest, wenn es die Verkehrslage mal erlaubt, 'Buckelpiste rechte Seite' und dann 'Buckelpiste linke Seite' fahren, denn es ist ja nach wie vor merkwürdig, das das Auto auf unebener Fahrbahn besser fährt als auf glatter.

    Das wird schwierig, ich kenne keine Strecken wo nur die hälfte Kopfsteinpflaster ist. Es gibt aber an Fahrwerk und bremsen nichts auszusetzen. Ich kann das Auto ohne viel mühe alleine schieben und es rollt.


    denn es ist ja nach wie vor merkwürdig, das das Auto auf unebener Fahrbahn besser fährt als auf glatter.

    sehe ich auch so. aber es fühlt sich auf Kopfsteinpflaster auch nach mehr als 54ps an^^

    Es gibt also auf unebenem Untergrund einfach nur einen "boost" mit in-den-sitz-drück-Effekt (natürlich nur wenn man auch gas gibt) . Ich bin mir sicher, das liegt am Rennstreifen und der Micra will einfach nur Rallye fahren. 8o

    ja, aber es war die gebrauchte, die an dem damals neu eingebauten Krümmer dran war. Sie funktioniert grundsätzlich. Hatte auch die alte mal wieder getestet. war alles gleich. MIt "magererem Gemisch" ist nicht mageres Gemisch gemeint, sondern nur magerer als bei kaltem Motor. Zumindest bin ich davon ausgegangen, das Autos grundsätzlich ein fetteres Gemisch haben, wenn der Motor noch kalt ist. So weit mein Kenntnisstand.


    PS: HU wurde mit der Lambdasonde auch bestanden.

    Die Relais sind grundsätzlich "geclipst", also irgendwo ist ein plastikhaken. Die Dinger dürfen unter keinen Umständen aus den Fassungen fallen, das wäre blöd wenn beim nächsten Schlagloch der Motor ausgeht.

    von unten brauchst du nicht veruschen die Kabel zu ziehen, die sollten am Sockel fest stecken und auch so bleiben.

    Ich wei0 leider nicht, wie das Relais aussieht, das du versucht raus zu ziehen. Wenn du ein Foto rein stellst, könnte ich dir evtl. sagen, wo ein "Clip" ist.

    Das sie nicht ganz leicht abgehen ist aber normal.

    Aufgeben? niemals! :uzi:


    nein, das soll heißen, dass ich inzwischen einfach davon ausgehe, das es normal ist, das der warme Motor sich etwas "schwächer" anfühlt.

    Es gibt kein Ruckeln und kein klares Leistungsloch. Ich gehe davon aus, dass es an der geringeren Leerlaufdrehzahl liegt + dem magereren Gemisch ggü. kaltem Motor liegt. Ist an sich auch klar, das der Motor von warmen 700 rpm bis 2000rpm (z.b. beim Anfahren) spürbar länger brauch und sich schwächer anfühlt, als von 1500rpm bis 2000rpm.

    Und ich fahre oft ohne gas geben an, was bei kaltem Motor problemlos geht, bei Warmem aber deutlich schwieriger.


    Als ich den Thread damals gestartet hatte, hatte ich kein Tacho mit Drehzahlmesser. Inzwischen schon. Dadurch sehe ich genauer, was der Motor macht. Mit hören ist die Drehzahl beim 1.0er nicht so gut einzuschätzen.... da klingen 1000rpm wie 2000 und über 3000 klingt alles wie im roten Drehzahlbereich. Ohne DZM hatte ich auch des Öfteren Angst ihn im dem "lauten" Bereich zu fahren, weil ich nie wusste, wie nah er dem roten Bereich kommt. Aber jetzt mach ich das auch gerne aus Spaß. DENN: Es ist ein 90er Jahre NISSAN MOTOR!:perfekt:


    Ich merke aber auch, das die Einspritzdüsen gerne verdrecken (etwas schlechtere Gasannahme, dreht etwas mehr als eine Drehung beim Starten....), ab und zu ein Reinigungsadditiv ist dem 1.0er defintiv zu empfehlen (kein muss).

    Ein Jahr ist es her, seit die arbeiten am Micra angefangen haben. Momentan läuft alles sehr gut. Nur die Zierleiste an der Heckscheibe ist immer hässlicher geworden und der Ersatz aus "neueren" passt auch nicht so ganz, das silikon mit dem die Scheibe befestigt ist, scheint stellenweise im weg zu sein. Aber ist ja nur ein optischer mangel....


    Der Verbauch geht bei langen Strecken inzwischen auch unter 6liter/100km. Sogar indem man ihn ordentlich tritt (Landstraße im 3. und 4. Gang ....). Wiederum bei einem Kollegen der den Micra wie einen Diesel fährt ( untertourig, früh schlaten, etc....) geht der Verbrauch auf über 7 Liter/100km bei LANGSTRECKEN!

    Man muss den 1.0er also einfach ein bisschen spaß haben lassen.:eieiei2:

    Es kann auch sein, dass das Steuergerät noch in der Anlernphase war...


    Das ursprüngliche Problem dieses Threads, dass der Micra einen Leistungsverlust bei warmem Motor hat, besteht aktuell wieder (vielleicht weil das Steuergerät fertig angelernt hat?).

    Vielleicht bin ich auch nur sehr empfindlich, was das angeht. Fairerweise: der warme Motor hat eine Leerlaufdrehzahl von 600-700rpm und der Kalte 1200-1500rpm. von 1200 auf 2000 zu beschleunigen geht natürlich deutlich schneller und besser als von 600. (Ich fahr oft ohne gas zu geben an)

    Es gab also keinen Spürbaren Unterschied zwischen den gewechselten Kat's und dem Krümmer mit Miniriss und davor. Ob die HU mit den alten Kat's bestanden worden wäre, ist ein anderes Thema.

    Der Steuerkettenwechsel hat einen hörbaren Unterschied gemacht. Hat auf jeden Fall nicht geschadet.

    Die Iridium Zündkerzen sind es alleine wegen ihrer Haltbarkeit wert, Leistung und Verbrauch konnte ich nicht genau vergleichen. Es wurde auf jeden Fall nicht schlechter.



    Auf Kopfsteinpflaster beschleunigt er immer noch deutlich besser als auf geradem Asphalt (man wird ordentlich in den Sitz gedrückt). Beim NX 100 mit GA16DE gibt's da keinen spürbaren Unterschied (ist auf Kopfsteinpflaster sogar gefühlt langsamer:/).



    Der Micra kriegt nach 2 Jahren in meinem Besitz jetzt endlich einen Kühlmittelüberlaufbehälter und dann ist er für sich vollständig. Reparaturen, wenn nötig, werden natürlich gemacht. Ersatzteile haben sich schon angesammelt.


    Damit dürfte dieser Thread an sein Ende gekommen sein.

    Danke an Alle die mitgeholfen haben und auf ein langes Micraleben!:Bier:

    hinzu kommt natürlich noch der von NX2.0GTI genannte Fakt:

    Ein schwarzer war neulich inseriert. Anfangs für 3000€ Fest. Zuletzt für 1500€ VB. Dann ging er weg. Sah auf den Fotos eig nicht mal schlecht aus

    selbst wenn ein NX im guten Zustand ist, gibt es kaum noch Leute die sich dafür interessieren. Es werden halt nicht nur die Autos selbst immer weniger, sondern auch die Leute die an solchen Autos interessiert sind.

    War damals schon ein recht unbekanntes/seltenes Auto und jetzt noch seltener. Dazu kommt Euro1 (hohe Steuern) und Fahrverbote. Und mit den Fahrleistungen kann man heute auch niemanden mehr beeindrucken; wer was schnelles will, findet auch was schnelleres.


    also wenn Johnnys NX schon "so viele" Macken hat, wird er auch kaum Geld dafür kriegen ... Dann lieber selber bis zum bitteren Ende fahren. Es sei denn, du findest einen begeisterten interessierten, der zumindestens mal einen gefahren sein will, der nicht sooo viel wert auf den Zustand legt.

    das mit dem AGR funktioniert also alles mechanisch. Wundert mich dann wie es bei Volllast schließt....

    Kann ich durch das AGR ein "zischen/schleifen/mahlenartiges" geräusch hören?

    Das AGR hatte sich auch bei leicht erhöhter Drehzahl nicht bewegt, ist dann aber auch schwer zu testen.



    Nächstes Problem:

    Gestern beim Vollgas geben ist nach einer Zeit irgendwas geplatzt oder so ähnlich; danach ließ sich ein ziemlich lautes zischen und pfeifen hören aus der Beifahrerseite vorne.... Dachte ein Reifen ist geplatzt, oder ein Riemen ist gerissen und hat sich irgendwo verfangen, oder ein Servoleitung geplatzt und und alles raus gepumpt...

    Sofort gekuppelt und gang raus rollen lassen. Nach einer Zeit ging das Geräusch weg und kam auch nicht wieder.


    Im Motorraum ist aber alles sauber, dadrunter auch; alle Riemen dran; Reifen in Ordnung; Bremsen dran und Leitungen trocken; Ölfilter noch dran; Servoleitungen trocken.....

    Nur meine Hose war voll... :|

    Kann es sein das es der Kohlefilter war? ich hatte zuvor einen Recht starken Unterdruck im Tank. Es zischte sehr deutlich hörbar, wenn man den Tankdeckel aufmachte.


    Zuletzt war es deutlich leiser, obwohl deutlich mehr Benzin verbraucht wurde und der Tank insgesamt voller war. Also der Unterdruck deutlich größer als bei leerem Tank, wo ohnehin viel Luft ist, das sich ausdehnen kann.

    Es war aber noch ein Unterdruck vorhanden. Wie würde ich einen Defekt erkennen???

    Jonny Favourite

    nach 13 jahren willst du ihn wegen Rost Aufgeben... obwohl er noch über 1 Jahr TÜV hat? :wow:

    Kotflügel vorn haben Schäden, Fahrertür und Heckklappe auch

    passt auch alles vom 1.6er von denen oft welche zu finden sind und abgesehen von den rostigen Schrauben die gerne abreißen, sind es nur geschraubte teile.

    Die Farbe ist ja erstmal zweitranging. Wird dann zu Frankenstein umgetauft. Hauptsache er/sie/es lebt!

    Der Rost macht sich breit

    Erstmal den Rost stoppen, egal wie. Rostkonverter, Öle (Owatrol, Leinölfirnis,...), schleifen/neu lackieren....

    Hast ja immerhin lange genug zeit bis zum nächsten TÜV.

    Verliere gerade Servoöl

    lässt sich ja einfach nachfüllen.... ansonsten gibt es Servolenkungsöl-Verlust-Stop....besser als nichts und billiger als kompletter Wechsel von Teilen...


    Hab neue Motorlager, aber die wollen auch eingbaut werden

    fängst bei dem Lager an, der am nötigsten ist. Dann muss der Motor auch nicht raus; nur stützen. Solange du eine Hebebühne zur Verfügung hast, kein großer Aufwand.



    Ich dachte so ein Auto fährt man in guten wie in schlechten Zeiten...?:/

    so sah er beim kauf aus:

    Danke für die kleine Zeitreise mit den Bildern von damals. Die Milleniumswende muss ein ziemlich guter Zeitraum gewesen sein, um sich einen gebrauchten Nissan zu kaufen. Als man noch eine ordentlich Auswahl hatte, ohne das Alles schon verrostet, abgewrackt oder verbastelt war...

    Man ich brauch ne Zeitmaschine ...

    liegt es denn an den Tachos? hast du Frauchens bei dir ausprobiert? Auf den "Platinen" geht grundsätzlich nicht viel kaputt. sind ja meist nur dünne Kupferbahnen, meist ohne alles. Ich glaube eher, das bei dir das Signal am Stecker gar nicht ankommt. Und wenn doch, könntest du ohne Probleme ein Kabel zur Lampe legen. Das wäre ziemlich einfach.