Beiträge von LordJunk

    Die Relais sind grundsätzlich "geclipst", also irgendwo ist ein plastikhaken. Die Dinger dürfen unter keinen Umständen aus den Fassungen fallen, das wäre blöd wenn beim nächsten Schlagloch der Motor ausgeht.

    von unten brauchst du nicht veruschen die Kabel zu ziehen, die sollten am Sockel fest stecken und auch so bleiben.

    Ich wei0 leider nicht, wie das Relais aussieht, das du versucht raus zu ziehen. Wenn du ein Foto rein stellst, könnte ich dir evtl. sagen, wo ein "Clip" ist.

    Das sie nicht ganz leicht abgehen ist aber normal.

    Aufgeben? niemals! :uzi:


    nein, das soll heißen, dass ich inzwischen einfach davon ausgehe, das es normal ist, das der warme Motor sich etwas "schwächer" anfühlt.

    Es gibt kein Ruckeln und kein klares Leistungsloch. Ich gehe davon aus, dass es an der geringeren Leerlaufdrehzahl liegt + dem magereren Gemisch ggü. kaltem Motor liegt. Ist an sich auch klar, das der Motor von warmen 700 rpm bis 2000rpm (z.b. beim Anfahren) spürbar länger brauch und sich schwächer anfühlt, als von 1500rpm bis 2000rpm.

    Und ich fahre oft ohne gas geben an, was bei kaltem Motor problemlos geht, bei Warmem aber deutlich schwieriger.


    Als ich den Thread damals gestartet hatte, hatte ich kein Tacho mit Drehzahlmesser. Inzwischen schon. Dadurch sehe ich genauer, was der Motor macht. Mit hören ist die Drehzahl beim 1.0er nicht so gut einzuschätzen.... da klingen 1000rpm wie 2000 und über 3000 klingt alles wie im roten Drehzahlbereich. Ohne DZM hatte ich auch des Öfteren Angst ihn im dem "lauten" Bereich zu fahren, weil ich nie wusste, wie nah er dem roten Bereich kommt. Aber jetzt mach ich das auch gerne aus Spaß. DENN: Es ist ein 90er Jahre NISSAN MOTOR!:perfekt:


    Ich merke aber auch, das die Einspritzdüsen gerne verdrecken (etwas schlechtere Gasannahme, dreht etwas mehr als eine Drehung beim Starten....), ab und zu ein Reinigungsadditiv ist dem 1.0er defintiv zu empfehlen (kein muss).

    Ein Jahr ist es her, seit die arbeiten am Micra angefangen haben. Momentan läuft alles sehr gut. Nur die Zierleiste an der Heckscheibe ist immer hässlicher geworden und der Ersatz aus "neueren" passt auch nicht so ganz, das silikon mit dem die Scheibe befestigt ist, scheint stellenweise im weg zu sein. Aber ist ja nur ein optischer mangel....


    Der Verbauch geht bei langen Strecken inzwischen auch unter 6liter/100km. Sogar indem man ihn ordentlich tritt (Landstraße im 3. und 4. Gang ....). Wiederum bei einem Kollegen der den Micra wie einen Diesel fährt ( untertourig, früh schlaten, etc....) geht der Verbrauch auf über 7 Liter/100km bei LANGSTRECKEN!

    Man muss den 1.0er also einfach ein bisschen spaß haben lassen.:eieiei2:

    Es kann auch sein, dass das Steuergerät noch in der Anlernphase war...


    Das ursprüngliche Problem dieses Threads, dass der Micra einen Leistungsverlust bei warmem Motor hat, besteht aktuell wieder (vielleicht weil das Steuergerät fertig angelernt hat?).

    Vielleicht bin ich auch nur sehr empfindlich, was das angeht. Fairerweise: der warme Motor hat eine Leerlaufdrehzahl von 600-700rpm und der Kalte 1200-1500rpm. von 1200 auf 2000 zu beschleunigen geht natürlich deutlich schneller und besser als von 600. (Ich fahr oft ohne gas zu geben an)

    Es gab also keinen Spürbaren Unterschied zwischen den gewechselten Kat's und dem Krümmer mit Miniriss und davor. Ob die HU mit den alten Kat's bestanden worden wäre, ist ein anderes Thema.

    Der Steuerkettenwechsel hat einen hörbaren Unterschied gemacht. Hat auf jeden Fall nicht geschadet.

    Die Iridium Zündkerzen sind es alleine wegen ihrer Haltbarkeit wert, Leistung und Verbrauch konnte ich nicht genau vergleichen. Es wurde auf jeden Fall nicht schlechter.



    Auf Kopfsteinpflaster beschleunigt er immer noch deutlich besser als auf geradem Asphalt (man wird ordentlich in den Sitz gedrückt). Beim NX 100 mit GA16DE gibt's da keinen spürbaren Unterschied (ist auf Kopfsteinpflaster sogar gefühlt langsamer:/).



    Der Micra kriegt nach 2 Jahren in meinem Besitz jetzt endlich einen Kühlmittelüberlaufbehälter und dann ist er für sich vollständig. Reparaturen, wenn nötig, werden natürlich gemacht. Ersatzteile haben sich schon angesammelt.


    Damit dürfte dieser Thread an sein Ende gekommen sein.

    Danke an Alle die mitgeholfen haben und auf ein langes Micraleben!:Bier:

    hinzu kommt natürlich noch der von NX2.0GTI genannte Fakt:

    Ein schwarzer war neulich inseriert. Anfangs für 3000€ Fest. Zuletzt für 1500€ VB. Dann ging er weg. Sah auf den Fotos eig nicht mal schlecht aus

    selbst wenn ein NX im guten Zustand ist, gibt es kaum noch Leute die sich dafür interessieren. Es werden halt nicht nur die Autos selbst immer weniger, sondern auch die Leute die an solchen Autos interessiert sind.

    War damals schon ein recht unbekanntes/seltenes Auto und jetzt noch seltener. Dazu kommt Euro1 (hohe Steuern) und Fahrverbote. Und mit den Fahrleistungen kann man heute auch niemanden mehr beeindrucken; wer was schnelles will, findet auch was schnelleres.


    also wenn Johnnys NX schon "so viele" Macken hat, wird er auch kaum Geld dafür kriegen ... Dann lieber selber bis zum bitteren Ende fahren. Es sei denn, du findest einen begeisterten interessierten, der zumindestens mal einen gefahren sein will, der nicht sooo viel wert auf den Zustand legt.

    das mit dem AGR funktioniert also alles mechanisch. Wundert mich dann wie es bei Volllast schließt....

    Kann ich durch das AGR ein "zischen/schleifen/mahlenartiges" geräusch hören?

    Das AGR hatte sich auch bei leicht erhöhter Drehzahl nicht bewegt, ist dann aber auch schwer zu testen.



    Nächstes Problem:

    Gestern beim Vollgas geben ist nach einer Zeit irgendwas geplatzt oder so ähnlich; danach ließ sich ein ziemlich lautes zischen und pfeifen hören aus der Beifahrerseite vorne.... Dachte ein Reifen ist geplatzt, oder ein Riemen ist gerissen und hat sich irgendwo verfangen, oder ein Servoleitung geplatzt und und alles raus gepumpt...

    Sofort gekuppelt und gang raus rollen lassen. Nach einer Zeit ging das Geräusch weg und kam auch nicht wieder.


    Im Motorraum ist aber alles sauber, dadrunter auch; alle Riemen dran; Reifen in Ordnung; Bremsen dran und Leitungen trocken; Ölfilter noch dran; Servoleitungen trocken.....

    Nur meine Hose war voll... :|

    Kann es sein das es der Kohlefilter war? ich hatte zuvor einen Recht starken Unterdruck im Tank. Es zischte sehr deutlich hörbar, wenn man den Tankdeckel aufmachte.


    Zuletzt war es deutlich leiser, obwohl deutlich mehr Benzin verbraucht wurde und der Tank insgesamt voller war. Also der Unterdruck deutlich größer als bei leerem Tank, wo ohnehin viel Luft ist, das sich ausdehnen kann.

    Es war aber noch ein Unterdruck vorhanden. Wie würde ich einen Defekt erkennen???

    Jonny Favourite

    nach 13 jahren willst du ihn wegen Rost Aufgeben... obwohl er noch über 1 Jahr TÜV hat? :wow:

    Kotflügel vorn haben Schäden, Fahrertür und Heckklappe auch

    passt auch alles vom 1.6er von denen oft welche zu finden sind und abgesehen von den rostigen Schrauben die gerne abreißen, sind es nur geschraubte teile.

    Die Farbe ist ja erstmal zweitranging. Wird dann zu Frankenstein umgetauft. Hauptsache er/sie/es lebt!

    Der Rost macht sich breit

    Erstmal den Rost stoppen, egal wie. Rostkonverter, Öle (Owatrol, Leinölfirnis,...), schleifen/neu lackieren....

    Hast ja immerhin lange genug zeit bis zum nächsten TÜV.

    Verliere gerade Servoöl

    lässt sich ja einfach nachfüllen.... ansonsten gibt es Servolenkungsöl-Verlust-Stop....besser als nichts und billiger als kompletter Wechsel von Teilen...


    Hab neue Motorlager, aber die wollen auch eingbaut werden

    fängst bei dem Lager an, der am nötigsten ist. Dann muss der Motor auch nicht raus; nur stützen. Solange du eine Hebebühne zur Verfügung hast, kein großer Aufwand.



    Ich dachte so ein Auto fährt man in guten wie in schlechten Zeiten...?:/

    so sah er beim kauf aus:

    Danke für die kleine Zeitreise mit den Bildern von damals. Die Milleniumswende muss ein ziemlich guter Zeitraum gewesen sein, um sich einen gebrauchten Nissan zu kaufen. Als man noch eine ordentlich Auswahl hatte, ohne das Alles schon verrostet, abgewrackt oder verbastelt war...

    Man ich brauch ne Zeitmaschine ...

    liegt es denn an den Tachos? hast du Frauchens bei dir ausprobiert? Auf den "Platinen" geht grundsätzlich nicht viel kaputt. sind ja meist nur dünne Kupferbahnen, meist ohne alles. Ich glaube eher, das bei dir das Signal am Stecker gar nicht ankommt. Und wenn doch, könntest du ohne Probleme ein Kabel zur Lampe legen. Das wäre ziemlich einfach.

    Jetzt kauf ich noch eine andere Batterie.Kostet auch wieder um die 100 Euro.Wenn es die auch nicht ist??

    Es kommt jetzt etwas spät, aber warum nicht einfach online kaufen und wenn es nicht hilft zurück schicken?



    , wobei fraglich bleibt wieso die ECU und andere Steuergeräte das überlebt haben

    ist bestimmt noch alte Nissan-Qualität ;)

    Aber wenn du mir noch sagen könntest, wieso ich mittlerweile 3 Tachos hier liegen habe, wo die Beleuchtung der Uhr, trotz neuer Leuchtmittel, nicht funktioniert - wäre das toll. Kann meine Uhr nämlich nur tagsüber lesen :wand:

    Also wenn es dich sehr stört, ließe sich die Verkabelung prüfen. Es müsste das Selbe Signal sein, mit dem auch das Radio bei Zündung angeschaltet wird.

    Ein neuer Geschwindgikeitssensor ist da und passend zum 25. Geburtstag vom NX eingebaut. kam aus USA und hat über ebay inkl. Versand und Einfuhrabgaben ca.73€ gekostet. War ein glücklicher Fund, das nächstbeste wäre 250€ aus USA gewesen oder 285€ aus DE.

    (ich hätte bei dem Preis gleich 2 bestellen sollen...)


    oben alt, unten neu



    läuft wieder alles einwandfrei.:spring:




    Beim Ausbau des alten Sensors habe ich auch den Kraftstofffilter gewechselt.

    Der Ausbau war so nervig wie immer mit den Anschlüßen.

    Viel Wichtiger: Aus beiden Enden des alten Filters kam graues Benzin...Also ne menge Metallteilchen drin. SOGAR AUS DER AUSLASSSEITE!

    Ist das eine Tuningmethode um die Einspritzdüsen von innen zu Polieren ?!?!? xD

    Ich werde den neuen filter nach kurzer Zeit wieder Wechseln, nachdem ich ein paar Tankfüllungen Leer gefahren habe. Sicher ist sicher.:pol:




    Er fährt jetzt auf jeden fall viel besser. Sehr bessere Gasannahme. Ich war bisher sehr unbeeindruckt von der Motorleistung, aber jetzt macht das richtig Spaß. Man konnte zuvor nur schwer die Geschwindigkeit halten, geht jetzt auch ohne Probleme. Und die Einspritzdüsen selbst sind wahrscheinlich noch gar nicht sauber, da werden noch ein paar Kraftstoffzusätze nötig sein.




    nächstes Thema AGR:

    woran erkenne ich dessen einwandfreie Funktion? ich kann das Ventil mit dem Finger bewegen. Es klemmt nichts.

    Motor an: Ventil bewegen-> motordrehzahl sinkt + geruckel. säuft ab, wenn das Ventil zu schnell bewegt wird.

    Ventil loslassen -> motor dreht zügig wieder hoch.

    Die Frage ist jetzt, wann das AGR geöffnet und geschlossen wird. Denn im Leerlauf scheint es geschlossen zu sein und beim gas geben bewegt es sich auch nicht.

    Der Unterdruckschlauch vom Luftfilterkasten kann sowohl dran sein, als auch ab. es macht keinen unterschied beim AGR.:/



    Und:

    Leichtes Schleif/Pfeiff-geräusch ab 1500 Umdrehungen. Muss vom Motor kommen, ist unabhängig vom Gang. Beim Auskuppeln und rollen lassen nur vorhanden, wenn der Motor höher dreht.



    auch witzig: Kollege schließt gestern die Beifahrertür ab und plötzlich ist meine Fahrerseite zu. Das Auto hat Zentralverriegelung erlernt :D

    Bisher ging das nicht, dachte der hat keine ZV. Scheint als hätte der ZVMotor gewisse Probleme. Sitzt der in der Beifahrertür?

    b)

    Irgendwas muss es auch mit der Bordspannung zu tun haben, bitte bitte kauf Dir doch mal für 5€ son Voltmeter, dass Du mal wirklich sehen kannst, was mit der Spannung beim fahren und dem Ein/Ausschalten los ist.


    https://www.ebay.de/itm/LED-Di…Swe9VcB45w&frcectupt=true


    Wäre es denkbar, dass die Spannung bei heißer Lima so absackt, dass die ECU wieder "glaubt" die Maschine wäre kalt und deshalb die Drehzahlanhebung aktiviert ?

    aus dem Grunde gut, weil man jederzeit im Auto die Spannung sehen kann. Solange es angestöpselt ist.

    Du kannst also während du im Auto sitzt und die Drehzahl auffällig ist, einen schnellen Blick riskieren.

    Eine Messerklinge oder Spachtel zwischenklopfen

    mit einem kleinen Schlitzschraubendreher schon probiert, bringt nichts.



    HABE ES HEUTE RAUS GEKRIEGT!

    Hab nen kollegen heute damit fahren lassen, während ich mir Drehzahl + Gang = Geschwindigkeit aufgeschrieben habe.

    also auch die Gänge mit höheren Drehzahlen etc...


    nachdem das Auto wieder in der Garage war, habe ich es im warmem Getriebezustand nochmal probiert.

    Dazu eine Feststellzange benutzt. Und wieder ordentlich bewegen rütteln und schütteln... und es hat sich bewegt. Nach ein bisschen mehr Gefummel, ging er dann auch ab.

    ABER: es geht nur ab, wenn man es im Uhrzeigersinn (von oben betrachtet) dreht. So:




    Hier nochmal Bilder vom Sensor selbst:



    Im ausgebauten Zustand nochmal getestet mit einem Multimeter. Defekt. Es wird beim drehen keine Spannung angezeigt.


    man man man, welch ein Theater nur wegen einem Sensor.;(

    zum Glück ist der nach dem TÜV kaputt gegangen und nicht davor ^^


    Jetzt muss noch Ersatz besorgt werden. Muss mal bei Nissan anfragen ob die irgendwo noch was haben, bevor ich aus den USA bestell.

    Ich halte auch nach gebrauchten Ausschau, aber viel Hoffnung habe ich da nicht. Zumal ich dann auch nicht weiß wie lange die halten werden.?(




    Andere Frage:

    Ich höre ein "mahlen" / "schleifen" Geräusch aus dem Motorraum beim gas geben, aber nur während der Fahrt. Also Vom Motor selbst dürfte es nicht kommen. Im Stand beim Gas geben hört man es nicht.

    Dachte vielleicht ist das Getriebe trocken? Nach Ausbau des Sensor kann man eindeutig Öl sehen, dürfte auch genug sein. Getriebeöl-Additiv wird auf jeden fall noch besorgt.

    Was könnte das noch sein? Kupplung?


    kann die solche Geräusche machen? Sie funktioniert auf jeden Fall und rutscht nicht.


    Habe auch mal den Ventildeckel abgenommen um nach der Steuerkette zu schauen, aber die sieht noch überraschend gut aus, vielleicht stimmen die 152tkm aufm Tacho ja doch^^

    Rostlöser an der Grundplatte einwirken lassen und die Grundplatte drehen.


    Habe es gestern nochmal mit ballistol/WD40 bepinselt und über nacht einwirken lassen.

    hat nicht viel gebracht.


    und mach's ala Howie.

    Ich klopp das immer per Hammer von der Seite los. Dann geht es leicht rauszuziehen.

    hatte ich zuvor schon probiert und jetzt nochmal.


    Eben grad nochmal gezielt und die Stelle, wo die Schraube befestigt wird, paar mal getroffen und das Teil ist abgebrochen. Hat sich davor noch minimal bewegt, wie man auf dem Bild sieht.

    Die Spitze des Spitz-Meissels wird am Schleifbock abgeflacht und das Gehäuse mit richtigen Vibrationen bedacht, dann lösen sich die Teile voneinander.

    Das selbe habe ich bisher mit einem Schlitzschraubendreher+hammer versucht, aber richtig Hämmern kann man da aus platzgründen nicht.

    Ich schau mal was ich hier vor ort finde und probiere das gegebenenfalls mal aus.


    Ich klopp das immer per Hammer von der Seite los. Dann geht es leicht rauszuziehen.

    hatte ich mir auch so erhofft. Aber selbst wenn ich dran ziehe hebe ich eher das Auto, als das es sich raus bewegt.

    Ich besorge mir sonst auch noch mal ein paar andere Zangen, mit denen ich besser ran komme und mehr platz zum bewegen habe.



    Genau, drehen, dann wird es los. Hatte da noch nie Probleme :confused:

    vielleicht hattest du nur noch keins, das 25 Jahre alt und trocken war^^



    Das erklärt auch warum die heutzutage Plastik verwenden, es rostet nicht und geht leichter ab, wenn es mal muss.

    Gummihammer war nicht vorhanden, aber Bleihammer. Viel Platz zum ausholen hat man da eh nicht. Es bewegt sich aber trotzdem kein bisschen. Habe es auch mit einer Rohrzange versucht zu ziehen. Keine Chance.

    Habe es gestern nochmal mit ballistol/WD40 bepinselt und über nacht einwirken lassen.

    Heut wieder alles probiert; nix. Keine Bewegung.

    Habe versucht es mit einem Dremel Versatip mini Gasbrenner versucht zu erwärmen (Katalytaufsatz dadurch keine Flamme). Wird aber nicht warm genug. Mit anderen Methoden würden nur Kabel und Schläuche in der Gegend verkoken.


    Hab mich sogar in den Motorraum rein gehockt um mit der Rohrzange zu ziehen. Bringt nichts außer Knieschmerzen....


    Was für ein Sche**.:cursing:

    Das Ding geht inzwischen mehr und mehr kaputt.




    Ich glaube da bleibt nur noch Aufbohren (leicht zu bohren, da Alu, aber nicht magnetisch-> die Spähne kriegt man nicht vernünftig raus).... oder Getriebe ausbauen/komplett tauschen...


    oder lassen wie es ist und mit Smartphone die Geschwindigkeit anzeigen und lernen welche Drehzahlen in welchem Gang welche Geschwindigkeit ergeben.8o

    Zur Wäsche kurz:

    Die Waschstraße hat nicht so gut gereinigt, wie es nötig wäre....Der Bremsstaub an Heckklappe und Motorhaube die ich durch meinen dreckigen händen verursacht habe, als ich am Auto gearbeitet habe, sind geblieben...

    vor der Waschstraße


    nachher



    Das Zeug ist sehr hartnäckig. Ging letztendlich mit extrem bremsstaub Felgenreiniger ab....


    Reinigungsknete habe ich mir auch von einem kollegen geliehen. Der Bremsstaub geht auch damit ab, dauert aber sehr lange ...


    Danach Carnauba wachs (für gitarren, das ich noch rumliegen hatte,) drauf ein gerieben....


    Muss reichen.


    Der Lack bräuchte eine Generalüberholung oder man lässt es einfach so als "Vintage" optik.


    Gestern die erste längere Autobahnfahrt und schon der erste Defekt:

    Kombiinstrument zeigt keine Geschwindigkeit mehr an.... super toll!


    Das Kombiinstrument ausbauen ist aber auch schön kompliziert im Vergleich zum micra. *kotz*

    Das ErsatzKombiinstrument das ich hier habe, zeigt nach Einbau auch keine Geschwindigkeit.

    Geschwindikeitssensor am Getriebe an ein Multimeter angeschlossen und ein bisschen mit Schrittgeschiwndikeit veruscht zu fahren.

    Zeigt nichts an.


    Der Ausbau des Geschwindigkeitssensors ist mir noch nicht gelungen, die Schraube ist ab, aber derSensor bewegt sich kein bisschen, ist wie fest geschweißt.

    jemand ne Idee wie ich den vernünftig ausgebaut bekomme:?:



    Ich habe auch schon nach Ersatz gesucht: ~200€ aus Amerika und sonst nur versuchen gebrauchte zu finden, wobei der Ausbau dort wahrscheinlich genauso schwer wird für den Verkäufer.


    Nächstes Problem:

    Gestern beim Vollgas geben ist nach einer Zeit irgendwas geplatzt oder so ähnlich; danach ließ sich ein ziemlich lautes zischen und pfeifen hören aus der Beifahrerseite vorne.... Dachte ein Reifen ist geplatzt, oder ein Riemen ist gerissen und hat sich irgendwo verfangen, oder ein Servoleitung geplatzt und und alles raus gepumpt...

    Sofort gekuppelt und gang raus rollen lassen. Nach einer Zeit ging das Geräusch weg und kam auch nicht wieder.


    Im Motorraum ist aber alles sauber, dadrunter auch; alle Riemen dran; Reifen in Ordnung; Bremsen dran und Leitungen trocken; Ölfilter noch dran; Servoleitungen trocken.....

    Nur meine Hose war voll...:|

    brauchen tut man die Strebe natürlich nicht. Es ist aber ein eindeutiger Mehrwert, selbst bei 155/70R13.

    Man spürt den Unterschied selbst bei 30km/h, wollte ich damit sagen.


    Die 175/60-R13 darf ich nicht fahren, da ich den 1.0er habe. Darf nicht mal 165/60R14 von den Faceliftern fahren :-/


    Die Stoßdämpfer dürften in Ordnung sein, Rütteltest wurde beim TÜV letzten August gemacht. Sind aber natürlich nicht neu.