Es ist geschehen, der Schimmel hat Tüv!
Kurzfassung: Rost, Rost, Rost -> Werkstatt-> TÜV-> Werkstatt-> Tüv
Alles während eines Kurzzeitkennzeichens.
inzwischen ist das Auto normal zugelassen und steht endlich in der Garage zum Trocknen, damit ich etwas Rostvorsorge vornehmen und den ganzen optischen kleinkram erledigen kann.
Langfassung:
Das Auto bekam immer mehr und mehr Rostlöcher in den Schwellern und es half nichts um eine Werkstatt herum.
Das mit der Werkstatt hat etwas gedauert, da es möglichst günstig werden sollte, weil ich die Lackierarbeiten selber erledigen wollte, indem ich einfach zinkspray drauf sprühe.
Die mir bekannte einmannwerkstatt hatte aber relativ viele Aufträge, da war es schwierig einen Termin für den NX auszumachen.
Vor 2 Wochen habe ich dann einfach entschlossen, ein Kurzzeitkennzeichen zu holen und den Schimmel hin zu bringen. Ich hatte einfach keine Lust noch länger beim rosten zuzusehen.
Ein paar schweißarbeiten wurden gemacht, und ich bin dann damit zum Tüv gefahren.
Bremsen OK
Lichter OK
AU (erst beim dritten Anlauf) OK
Ausm Auspuff dampfte es da immernoch, hoffentlich nur wegen Kondenswasser im Auspuff, durfte mit dem Kurzzeitkennzeichen nicht viel fahren (nur zur Werkstatt oder Prüfstetlle), dementsprechend war keine (lange) Autobahnfahrt möglich
Besichtigung von unten mit geringen mängel (ölfeuchter motor+Getriebe)
nun gut, das Auto war vor dem Termin nicht in der Waschstarße und ölfilterwechsel ist ja immer eine sauerei. Dazu kam das ich die Ölauffangwanne mal mit öl unterm auto vergessen hatte und drüber gefahren bin....
Der eigentlich witz kam danach erst. Rechter hinterer Radhauskasten war geschweißt. Prüfer hat dort rum gestochert und nichts gefunden. Dann hat er links nochmal ordentlich rumgestochert, bis er ein fingergroßes loch hatte:
erheblicher Mangel, kein Tüv.
Aber ein Riesenloch im Schweller vorne unter der Fahrertür hat er aber übersehen:
Also zurück zur Werkstatt und nochmal schweißen, natürlich gleich beide Löcher.
Nachprüfung bestanden.
Eine Sache die mich extremst gestört hat: Die Reifen/Felgen waren nicht eingetragen und mussten eingetragen werden, weil in der ABE steht, das wenn die Reifengröße nicht eingetragen ist, nachgetragen werden muss. Hat mich 59€ gekostet. was für ein Scheiß -.-
theroretisch hätte es mich noch weitere 10€ bei der Zulassungsstelle gekostet, da aber sowieso der minikat eingetragen werden sollte, ging das beides in einem durchrutsch.
Konnte auf die Schnelle auch keine anderen Reifen besorgen, da das kurzzeitkennzeichen am ablaufen war und es im Endeffekt auch nicht günstiger geworden wäre.
Minikat wurde nach dem Tüv in der einmannWerkstatt eingebaut. Papierkram im Auftrag in einer anderen erledigt.
Bei der Zulassung gab es keine Probleme. Leider besteht der Fahrzeugschein jetzt aus 2 Seiten wegen den Eintragungen (ein Stern am ende hätte wohl nicht mehr auf die Seite gepasst), was mich doch ziemlich stört.
Kosten:
kurzzeitkennezeichen insgesamt ~35€ (Versicherung lief über die hauptversicherung)
Werkstatt ~200€
110€ tüv
59€ Felgen/Reifen Eintragen
14€ nachprüfung
minikat ~50€
Zulassung 10€ für die Eintragungen, der Rest wie immer (30€ umschreibung + 10€ Wunschkennzeichen + 5€ umweltplakette + Nummernschilder).
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gesamt 478€ abeseits der Anmeldung, versicherung und steuern.
davor kamen auch noch ein paar kosten:
Bremsen 30€
Relais' 25€
Subminiaturglühlampen 3€
Zündkerzen 32€
Achsmanschette + Ausupffgummi + Dichtungen + V-finger 54€
minikat 14€ + 5€ für den Rückversand von dem zuerst bestellten
erstehilfeset 11€
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164€
zuvor Öl + Kühlwasser + ölfilter + Luftfilter + Zündkabel
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~41€
Es sind bis hierhin fast 700€ falls ich nichts vergessen habe und das Auto sieht immernoch aus wie eine verwitterte crackhure, mit Kratzern Beulen und unschönen Lackierversuchen.
+ Die kosten für das Auto selbst 250€
dafür wurden die vorhanden plasmatachoscheiben für 35€ und das Radio für 30€ verkauft.
Also 185€ fürs Auto.
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sind bisher runde 900€ für das Auto. (ab und zu tanken etc. wurde nicht einkalkuliert)
Das ist ungefähr doppelt so viel wie ich erhofft hatte.
Und es sind noch ne menge Sachen nötig: Getriebeöl, Servoöl, mindestens einmal Waschanlage mit Vollprogramm, neue Hutablage, Lackarbeiten.... und am ende gibt es wieder Rost. Habe jetzt schon wieder ein neues Loch im Schweller gefunden....