Beiträge von LordJunk

    hier noch mal die finalen Bilder von der Rostvorsorge:











    sieht alles komisch aus, bin aber gespannt ob es was bringt....

    Zum Herbst könnte man nochmal FluidFilm aus der Dose mit einer Sonde versprühen.



    und die Reinigung der Leiste:



    Fehlt nur noch der Besuch in der Waschstraße mit Saugen und Scheibenreinigung. Und dann schön den Frühling mit dem Targadach genießen 8)

    ... bis man einen Sonnenstich bekommt :D

    Also der einzige Pfusch den ich da sehe, ist der BMW im Hintergrund. Man muss doch Nissan's im Hintergrund verstecken! ^^


    Abgesehen von der einen Kante wo geschweißt wurde, wo es aussieht als würde das blech noch krümeln...

    gut zu wissen, dafür sind also die Schrauben ^^




    Ich habe über die Woche mich mit der Rostvorsorge beschäftigt.


    Das ZinkALuSpray gab es für günstige 3,49€ im Sonderposten markt. Leider gab es nur noch 3 Dosen. Besser als nichts... Es soll sogar elektrisch Leitfähig sein



    Der Kofferraum selbst:


    Die Dome:

     


    Reserveradmulde:




    Die Rostvorsorge selbst wird nicht nach einem bekannten Erfolgsrezept gemacht. Es ist alles mehr ein Test....


    Bin das Auto bisher kaum gefahren und kann den Zustand nicht allzu gut beurteilen. Daher: nicht zu Viel Geld reinstecken.

    Ganz ohne Behandlungsversuch kann ich ihn aber auch nicht lassen.


    Kurzfassung der Arbeiten:

    Leinölfirnis/Terpentinersatz Gemisch auf die Roststellen im Inneren Radhaus + Falze der Dome...

    trocknen lassen, wiederholen.

    AluZinkspray drauf sprühen

    trocknen lassen, wiederholen.

    klarlack drauf.

    Beten das der Blechgott gnädig mit dem NX ist :engel:




    Langfassung:


    Ich hatte noch Leinölfirnis und Terpentinersatz von dem Versuch am Micra noch übrig und das ist für mich auch eine bezahlbare investition.

    1l Leinölfinis kostet unter 10€ und Terpentinersatz sogar unter 5€.


    Leinölfirnis soll der Hauptbestandteil vom gut bekannten Rustol Owatrol Öl sein.

    Terpentinersatz ist hauptsächlich zum verdünnen.


    Mischung ist ungefähr 3:2, also auf jeden Fall mehr Leinölfirnis als Terpentinersatz.


    Das ganze einfach auf den Rost aufpinseln/sprühen und trocknen lassen.

    Ich lass es auch in einer dickeren Schicht drauf; wische nichts ab. An den stellen wo ich es benutze kommt man eh nicht ran zum Wischen^^


    Die zum Tüv geschweißten Stellen am Schweller und Radhaus habe ich auch mit dem ZinkAluspray in mehreren Schichten besprüht. Und dann nochmal mit Klarlack drüber.


    normalerweise müsste man vorher spachteln etc.... Aber die Optik interessiert mich grad nicht sonderlich. Es muss stabil sein und möglichst wenig rosten.

    Und so kann ich es besser beobachten.





    Targadach Windabweiser:



    Wie man sieht ist die Schraube links ziemlich verrostet. Viel schlimmer ist aber, das die Federn, die diesen Windabweiser automatisch hoch drücken, komplett verrostet und kaputt waren.



    nach einigem Tüfteln habe ich die alten Federn rausgepopelt und aus etwas dickeren Büroklammern nachgebaut. Gleich direkt reingewickelt. Nieten mussten bleiben wie sie waren, da ich kein Ersatz habe.



    Für Die Optik, die Büroklammern noch Schwarz mit nem Edding angemalt und das Überschüssige abgeschnitten.


    Es ist jetzt zwar etwas wakelig, weil die Nietung etwas ausgeleiert ist, aber funktioniert. :Bier:

    Mal schauen wie lange.



    Die neuen gebrauchten Wischerarme + Hutablage sollten demnächst kommen und dann geht es endlich ab in die Waschstraße.

    Ein paar Stellen (Spalten/Ritzen wo die Waschstraße nicht gut reinigt) bearbeite ich vorher schon mit einer Zahnbürste.

    Du kannst mir mal einen gefallen tun, sobald der GA16DE drin ist.

    und zwar den Spritverbrauch messen:idee:: Es heißt von einigen NX100 Besitzern mit 1.6er Motor das sie auf ~6l/100km kommen . bzw. in einigen amerikanischen Tests auf >40Miles per gallon (Highway mit 70-75 Mph = ~120km/h)...

    ein NX wiegt dabei ~250kg mehr als ein Micra ohne Sonderausstattung...


    Also ein Micra k11 mit >=90PS und geringerem (oder gleichen) Verbrauch als mit dem 1.0/54ps wäre natürlich eine astreine Spaßmaschine 8):perfekt:

    es gibt sonst nur turboumbauten die definitiv mehr verbrauchen und viel mehr Arbeit kosten....

    weiß lackierte Autos scheinen in der Tat schneller zu rosten. Zumindest Flugrosttechnisch.


    Es könnte vielleicht daran liegen, das weiße autos keine schicke extra Schicht Glanzlack/Klarlack haben, wie es Metalliclackierungen haben.

    Zumindest die weißen Lackierungen von damals.



    Wie man hier sieht, ist weiß auch nicht mehr weiß. Das macht das ausbessern von einigen stellen kompliziert, ich weiß gar nicht welchen weißton ich besorgen müsste damit es past.



    Hier ein Bild vom Abbeizversuch der Scheibenwischerarme :


    Kann man vergessen. Zum Glück findet man noch gebrauchte.



    Reinigungsknete gegen Rostflecken?

    Das lese ich zum ersten mal. Hast du da Erfahrungen/Empfehlungen?



    Das mein NX jetzt ~1000€ und arbeit kostet war natürlich nicht so geplant, ich hatte extra nach Rost geschaut und nichts gefunden, aber das auto stand da schon länger im Freien und nach dem kauf noch ein paar monate.


    Der Rost hätte mich wohl bei allen NX überrascht die ich hätte kaufen können. Es rostet von innen nach außen.

    Auf den Fotos sieht man auch die ganzen kleinen Mängel nicht.

    Ich hatte immerhin ein paar Ersatzteile im Kofferraum. Sogar Ersatztargadächer (leider rot) und Nebelscheinwerfer.

    + Lima und Anlasser von denen ich nicht mal weiß ob sie passen oder funktionieren. + 1 satz Außenspiegel

    + mittelarmlehne

    ....

    Und das beste: eine Abdeckung für das Radiofach mit "Nissan" Aufschrift.

    Kam sehr gelegen, da die Lautsprecher nicht richtig funktionieren und ich das Radio darauf verkauft habe :uzi:

    eigentlich gehört die lippe drüber sonst brauchste die lippe ja net

    ich bin mir da halt nicht sicher, weil es die innenseite ist, wo ohnehin kein wasser hin kommen sollte. Es könnte sein, dass es kein Lippe, sondern für die Befestigung gedacht ist....


    Was war denn bei der AU da 2x schiefgelaufen? TÜV Nord?

    GTÜ. Kenne mich nicht gut damit aus, dürfte der Lambdawert bei erhöhter Drehzahl gewesen sein. Der war etwas hoch und kam innerhalb der Prüfzeit (glaube 30sekunden wars) erst in der letzten Sekunde auf den Richtwert. Die ersten 2 male war es halt genau nach der Zeit.

    nun gut, das Auto wurde lange nicht bewegt und es kam eh mehr Wasser ausm Auspuff als Abgase ^^

    Ich hatte zu dem Zeitpunkt Superplus und Reste vom vom Vorbesitzer im Tank.

    Den AU Bericht kann ich hochladen, falls bedarf besteht.


    würde ich auf jedenfall wegschleifen und den Streifen neu lackieren

    besser aussehen ist nicht schwer ^^

    Die etwas größeren Flecken nahe der Dichtung sieht man nicht bei geschlossener Heckklappe. Das Hauptproblem dort dürfte Wasser sein, das dort runter läuft. Da müsste ich also sehr ordentlich abreiten.



    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Flugrostentfernern? für die ganzen kleineren Rostflecken?

    Ein Lack den man einkneten/einpolieren könnte, wäre auch sehr praktisch. Pinseln sieht zum kotzen aus und sprühen ist immer zu weitflächig...

    ein bisschen Benzindruckaufbauen lassen kann nicht schaden.

    Bei "Zündung an" schalten sich auch noch andere Geräte an, die kurzfristig Strom "ziehen". Wenn man die Spannung misst, sinkt die die ersten 5 bis 10 Sekunden um ~0,2V.

    Klingt nicht viel, kann aber manchmal den entscheidenden Unterschied machen. Mit 12V startet der Motor noch, mit 11,8V vielleicht nicht mehr.


    Der Verschleiß der Batterie dürfte auch größer sein, da sie beim Startvorgang stärker belastet wird, als wenn man erst alle "Vorbereitungen" abwartet.


    Ich dreh bis Zündung, schnalle mich an und starte dann erst den Motor. Das kommt dann mit der Zeit ganz gut hin.:engel::eieiei2:

    die meisten die mit frischem TÜV gehandelt werden, sind aber auch vom optischen Zustand her deutlich besser^^


    Dass das auto jetzt gut 1000€ und ne menge Arbeit gekostet hat, ist natürlich "normal". Man kann damit bestimmt relativ sorgenfrei 2 Jahre damit fahren.


    Aber der optische Zustand, oder besser gesagt die Karosserie selbst ist das Problem. Ich bin ja jemand der sucht. Und wer sucht der findet:

    Radhauskasten hinten rechts von innen

    sieht links auch nicht besser aus.


    Habe zwar Leinölfirnis drauf gepinselt/gesprüht, aber ob das viel bringt weiß ich noch nicht. Ich wüsste auch sonst keine gute methode die Stelle vorm weiter rosten zu hindern. Man kann die stellen ja nicht einmal sauber machen.


    Es gibt nur Übergangslösungen.

    In die Schweller kommt man nicht einmal rein.


    Und was mache ich am besten mit solchen rostflecken?:





    PS: weiß jemand ob die lippen auf der innenseite der Gummidichtungen des Targadaches in die Verkleidung gehören oder darüber? oder anders gefragt: liegt die Kante der Verkleidung oben oder die der Dichtung?

    oder so?

    Es ist geschehen, der Schimmel hat Tüv!


    Kurzfassung: Rost, Rost, Rost -> Werkstatt-> TÜV-> Werkstatt-> Tüv

    Alles während eines Kurzzeitkennzeichens.

    inzwischen ist das Auto normal zugelassen und steht endlich in der Garage zum Trocknen, damit ich etwas Rostvorsorge vornehmen und den ganzen optischen kleinkram erledigen kann.


    Langfassung:

    Das Auto bekam immer mehr und mehr Rostlöcher in den Schwellern und es half nichts um eine Werkstatt herum.

    Das mit der Werkstatt hat etwas gedauert, da es möglichst günstig werden sollte, weil ich die Lackierarbeiten selber erledigen wollte, indem ich einfach zinkspray drauf sprühe.

    Die mir bekannte einmannwerkstatt hatte aber relativ viele Aufträge, da war es schwierig einen Termin für den NX auszumachen.

    Vor 2 Wochen habe ich dann einfach entschlossen, ein Kurzzeitkennzeichen zu holen und den Schimmel hin zu bringen. Ich hatte einfach keine Lust noch länger beim rosten zuzusehen.


    Ein paar schweißarbeiten wurden gemacht, und ich bin dann damit zum Tüv gefahren.

    Bremsen OK

    Lichter OK

    AU (erst beim dritten Anlauf) OK

    Ausm Auspuff dampfte es da immernoch, hoffentlich nur wegen Kondenswasser im Auspuff, durfte mit dem Kurzzeitkennzeichen nicht viel fahren (nur zur Werkstatt oder Prüfstetlle), dementsprechend war keine (lange) Autobahnfahrt möglich


    Besichtigung von unten mit geringen mängel (ölfeuchter motor+Getriebe)

    nun gut, das Auto war vor dem Termin nicht in der Waschstarße und ölfilterwechsel ist ja immer eine sauerei. Dazu kam das ich die Ölauffangwanne mal mit öl unterm auto vergessen hatte und drüber gefahren bin....:whistling:


    Der eigentlich witz kam danach erst. Rechter hinterer Radhauskasten war geschweißt. Prüfer hat dort rum gestochert und nichts gefunden. Dann hat er links nochmal ordentlich rumgestochert, bis er ein fingergroßes loch hatte:

    erheblicher Mangel, kein Tüv.


    Aber ein Riesenloch im Schweller vorne unter der Fahrertür hat er aber übersehen:


    Also zurück zur Werkstatt und nochmal schweißen, natürlich gleich beide Löcher.

    Nachprüfung bestanden.


    Eine Sache die mich extremst gestört hat: Die Reifen/Felgen waren nicht eingetragen und mussten eingetragen werden, weil in der ABE steht, das wenn die Reifengröße nicht eingetragen ist, nachgetragen werden muss. Hat mich 59€ gekostet.<X was für ein Scheiß -.-

    theroretisch hätte es mich noch weitere 10€ bei der Zulassungsstelle gekostet, da aber sowieso der minikat eingetragen werden sollte, ging das beides in einem durchrutsch.


    Konnte auf die Schnelle auch keine anderen Reifen besorgen, da das kurzzeitkennzeichen am ablaufen war und es im Endeffekt auch nicht günstiger geworden wäre.



    Minikat wurde nach dem Tüv in der einmannWerkstatt eingebaut. Papierkram im Auftrag in einer anderen erledigt.


    Bei der Zulassung gab es keine Probleme. Leider besteht der Fahrzeugschein jetzt aus 2 Seiten wegen den Eintragungen (ein Stern am ende hätte wohl nicht mehr auf die Seite gepasst), was mich doch ziemlich stört.



    Kosten:

    kurzzeitkennezeichen insgesamt ~35€ (Versicherung lief über die hauptversicherung)

    Werkstatt ~200€

    110€ tüv

    59€ Felgen/Reifen Eintragen

    14€ nachprüfung

    minikat ~50€

    Zulassung 10€ für die Eintragungen, der Rest wie immer (30€ umschreibung + 10€ Wunschkennzeichen + 5€ umweltplakette + Nummernschilder).

    _______________________________________________________________________

    gesamt 478€ abeseits der Anmeldung, versicherung und steuern.



    davor kamen auch noch ein paar kosten:

    Bremsen 30€

    Relais' 25€

    Subminiaturglühlampen 3€

    Zündkerzen 32€

    Achsmanschette + Ausupffgummi + Dichtungen + V-finger 54€

    minikat 14€ + 5€ für den Rückversand von dem zuerst bestellten

    erstehilfeset 11€

    _______________

    164€


    zuvor Öl + Kühlwasser + ölfilter + Luftfilter + Zündkabel

    _________________

    ~41€



    Es sind bis hierhin fast 700€ falls ich nichts vergessen habe und das Auto sieht immernoch aus wie eine verwitterte crackhure, mit Kratzern Beulen und unschönen Lackierversuchen.


    + Die kosten für das Auto selbst 250€

    dafür wurden die vorhanden plasmatachoscheiben für 35€ und das Radio für 30€ verkauft.

    Also 185€ fürs Auto.

    _____________


    sind bisher runde 900€ für das Auto. (ab und zu tanken etc. wurde nicht einkalkuliert)

    Das ist ungefähr doppelt so viel wie ich erhofft hatte.

    Und es sind noch ne menge Sachen nötig: Getriebeöl, Servoöl, mindestens einmal Waschanlage mit Vollprogramm, neue Hutablage, Lackarbeiten.... und am ende gibt es wieder Rost. Habe jetzt schon wieder ein neues Loch im Schweller gefunden....:rolleyes:

    Es heißt auch, das "neuere" GA16DE andere Nockenwellen und dementsprechende Öffnungszeiten haben. Wäre ein relativ einfacher Umbau und TÜV technisch merkt auch keiner was.

    Frag mich aber nicht welche Unterschiede und was genau etc...



    Zum Thema leichtere Schwungscheibe: Probier einfach mal leichtere Räder. Zum Beispiel die Standardgröße, falls die bei dir noch passt. Das dürfte einen ähnlichen Effekt erzielen. Also nur um es auszuprobieren, bevor du Zeit und Geld in die Schwungscheibe steckst.

    Moin und Willkommen.

    LMM und die Einspritzdüsen

    Die Richtung ist nie verkehrt. Andererseits, viel mehr haben die Motoren ja auch nicht ^^


    Zum LMM: wenn es kein sporadisches Geruckel oder unterschiedliche Probleme je nach Motortemperatur gibt, dürfte da nichts großse sein.

    K&N 57i Filter

    Der Könnte den LMM etwas verölen... Für den LMM gibt es Reinigungssprays. Meistens einfach Drossellklappenreiniger. Kostet nicht die Welt und kann nach 20 Jahren und über 200tkm nicht schaden. Die Drosselklappe selbst könnte auch verdreckt sein...


    Einpritzdüsen: die können mit der Zeit auch mal verdrecken. Soll dann vor allem bei warmem Motor zu Rucklern führen. Auch da gibt es Reingungszusätze die Man einfach dem Tank beimischen kann. Kostet auch nicht viel und kann auch bei dem Alter des Fahrzeugs nicht schaden.



    Ansonsten könntest du dir auch mal die Zündanlage anschauen. Also Zündkerzen, Kabel, Verteilerkappe + Finger... Zündzeitpunkt vielleicht auch? weiß grad nicht welchen Motor du genau hast.

    Hallo,

    also ich habe bei mir im Micra Baujahr 1997 die Rückbank gegen eine geteilt klappbare gewechselt.

    Die neue teilbare Rückbank war aus einem Facelift Modell ab BJ1998 . Die sind etwas bunter und der Schaumstoff ist deutlich härter. Ob man gut oder schlecht findet ist Geschmackssache.


    Einbau war problemlos. Die Bohrungen waren schon vorhanden. Du musst auf jeden Fall das Drehgelenk zwischen den Hälften aus der Mitte aus dem Spender mit ausbauen. Die einteilige Bank selbst hat sowas nicht mit verbaut, weil sie einteilig ist.^^

    Kann dir auch Bilder dazu nochmal machen, aber es sind ans sich nur 10 Schrauben.


    Du kannst alle Schrauben sehen, wenn du im Kofferraum den Stoffboden hoch hebst.


    im ausgebauten zustand kannst du es auch besser reinigen, kann nach über 20 Jahren eh nicht schaden^^



    habe nämlich auch das Gefühl dass ich in dem 92/93er tiefer sitze als im 97er , also Fahrersitz.

    Der Sitz ist wahrscheinlich nur mehr eingesessen worden^^

    kein loctite drauf machen die rosten schon von alleine fest da das gewinde meist hinten ein kleines stück rausschaut :stichel: 8o


    ich mache an das gewinde kupferpasste damit lassen sich die schrauben auch wieder sauber öffnen


    das schlimmste ist wenn du eine angerostete schraube aus dem gewinde raus drehen musst die kann die den ganzen sattelhalter kaputt machen

    Laut der Beschreibung von Loctite, schützt es auch vor fest rosten.

    Logisch, wenn da ein Füllmittel ist, das keine Luft und kein Wasser rein lässt.

    Vorfacelifts kenne ich bislang keinen, der das mag - so ;)

    Mein 97er möchte Einspruch einlegen und dich gerne vom Gegenteil überzeugen. :eieiei2:Ich kann aber nicht sagen ob da mal einer der Widerstände verbaut wurde....


    Startprobleme gab es bisher nur, nachdem sich mal der Verteilerfinger gelöst hatte. Oder wenn man zum starten mal 2Schlüssel nebeneinader hatte mit WFS Transponder^^

    Wie jetzt? Du hast die noch einen zweiten Kat eingebaut?

    nein, ich habe aber beide letztes Jahr gewechselt, weil der Krümmer einen Riss hatte und der Kat da dran auch schon geschmolzen war. Die abgefallenen Stücke davon haben wiederum den Kat in der Mitte beschädigt. Wäre alles einfacher und günstiger gewesen, hätte ich einfach nur einen Krümmer+Kat aus einem Facelift genommen.


    Der Hauptkat ist sogar aus einem Primera. Vielleicht komme ich wegen dem Staudruck auch mit dem Verbrauch nur sehr schwer unter 6liter/100km :D

    Euro4 wäre schön, wenn es denn in den Papieren stehen würde. ;)