Beiträge von LordJunk

    Der TÜV ward ihm gegeben!

    letzten Donnerstag sogar schon, habe nur gewartet bis ich tanke um den Verbrauch gleich mitzuteilen.


    Fast 15 liter bei 210km, hauptsächlich Langstrecke + TÜV

    Also selbst mit Messchwankungen sind es über 7l/100km.


    Zur letzten Messung waren die alten NGK drin und aktuell Beru UPT2 mit denen die AU bestanden wurde.




    Lässt sich daraus irgendwas ablesen?


    Ich denke der nächste beste Schritt wäre, mir irgendwo mal eine Zündpistole auszuleihen.


    Letztes Jahr kam ich bei Langstrecken auf max 6l/100km.

    Es hat sich seitdem aber einiges geändert:

    Krümmer + Kat

    Hauptkat, der sogar von einem Primera ist (hat auch innen mehr waben und es steht x3 dran)

    Inzwischen Fahre ich Vredestein Quatrac 3 Reifen, davor Sava Adapto. Sind gut 0,7kg Unterschied pro Rad. Die Quatrac 3 sollen wohl auch damals in tests mehr verbraucht haben(Rollwiederstand), aber Sie fahren sich deutlich sicherer als die Sava.

    Getriebeöl wurde gewechselt.

    Motoröl ist inzwischen 0w-40, zuvor5w-40

    Die Windschutzscheibe kam im September neu

    ...

    Geschmäcker sind verschieden... dazu will ich mich nicht äußern, aber einen Hinweis zum Thema Oberflächenbeschaffenheit geben.


    Ich habe zwar nur einmal Erfahrungen gemacht mit matt weiß lackierten Stahlfelgen.

    Kann aber sagen, dass es nicht die beste Idee war. Die Matte Oberfläche wirkt wie ein Schmutzmagnet, vor allem in dem Bereich wo die Felgen sind mit dem Ganzen Bremsstaub und Straßendreck. Wird leider auch nicht durch Regen sauber.

    -> soll heißen die Dinger sind selten in ihrer weißen Pracht zu sehen^^


    Ist auch logisch, matter Lack hat eine rauere Oberfläche, wohingegen Glanzlacke schön glatt sind, wo der Dreck leicht abrutscht.


    Das könnte auch der Grund sein, warum es kaum bis keine Hersteller gibt, die ihre Autos mit matten Lacken ausliefern. Wirkt sicherlich schlecht für das Image, wenn die Autos auf den Straßen immer dreckig aussehen, das lockt bestimmt keine neuen Kunden;)


    Wenn du kannst, wären ein paar Probestücke ganz gut, um zu sehen, wie sich die unterschiedlichen Oberflächen mit Schmutz vertragen. Dann lernen wir sogar alle was davon:perfekt:

    die Rückenlehne war bei mir komplett raus. Bei mir ist es eine einteilige.


    Die von dem micra in diesem Thread sind auch eindeutig geteilt. Man sieht auf den Bildern das die Sitzbank geteilt ist.

    Frag mich aber nicht wie die Steifigkeit der geteilten Rückbänke ist, die hatte ich noch nicht in der hand.


    Die Lehne der einteiligen ist ziemlich steif.

    komplett umklappbare Rückbank

    Auch ein schönes Detail. Bei meinem musste ich die Sitzbank ausbauen, damit das eine einigermassen gerade Fläche wird (habe nie mehr als 2 Leute im Auto).

    Ich hatte die Rückbank auch etwa einen monat lang nicht drin und fand im nachhinein, das sie eindeutig zur Versteifung der Karosserie beiträgt.

    Wenn ich mit ausgebauter Rückbank etwas schneller in eine Kurve gefahren bin, wirkte es immer so als würde das Heck ausbrechen. Fühlte sich an, als wären die Räder/das Radlager nicht richtig fest . Erst recht wen man noch gewicht im Kofferraum hatte.


    Deswegen denke ich das die Rückbank ähnlich wie eine Domstrebe hinten funktioniert. Ist ja auch ähnlich wie eine Domstrebe nahe der Federn befestigt, wenn man sich das mal genauer anschaut.

    Herzlichen Glückwunsch,

    Hast ein gutes Modell erwischt, zumindest von der Ausstattung.

    Folgende Vorteile aus meiner Sicht:

    • pre-Facelift -> Analoges Tacho, mehr platz auf dem Armaturenbrett (gar kein Airbag, ok ist im schlimmsten fall ein nachteil)
    • Getönte Scheiben (das darf man nicht unterschätzen, bei mir wirds bei 20 grad Außentemperatur schon ein Treibhaus. und auf der Autobahn wirst du sogar gratis gebräunt)
    • Ausstellfenster hinten (auch sehr praktisch im sommer, einfach offen lassen)
    • Schmutzfänger
    • Heck"Spoiler" ^^
    • komplett umklappbare Rückbank: die Sitzfläche sollte sich bei dir nach vorne klappen lassen und dann die Lehne so umklappen, das es eine ebene Fläche wird. Sogar geteilt komplett umklappbar!


    Der Zustand sieht auf den Bildern auch sehr gut aus. Der Innenraum sieht aus wie neu:thumbup:

    Der Lack sieht auch noch sehr gut aus. Wäre ja schon fast Verschwendung das neu zu lackieren :saint:


    Wenn der von unten genauso gut aussieht, dann hast du ein verdammt gutes Schnäppchen gemacht.


    viel spaß damit

    ich weiß nicht wie das an deinem Wohnort ist. Aber bei Kleinanzeigen gibt es viele, die ihre Micras zum schlachten anbieten und die Einzelteile verkaufen.

    Am besten du fragst bei denen mal nach Stabilisatoren, am besten sogar Bild schicken von dem Teil und wo es ist, das weiß bestimmt nicht jeder. Dürfte auch deutlich günstiger sein als bei ebay, da die Leute gar nicht erst die Ebaypreise kennen ;)

    Ich glaube die Reparaturen bisher wurden schon so gemacht, das er nur nochmal über den TÜV kommen soll.


    2. Oder du pfuscht den Bodenrand irgendwie an den maroden Schweller hin. Dann kannst du sicher sein, dass du in zwei Jahren wieder vor dem gleichen Problem stehst - oder du verschrottest ihn dann.

    Das Problem Rost werde ich in 2 Jahren definitiv nochmal haben.;(

    Die Einzige Möglichkeit ihn dann zu retten, wäre das ich mir das Schweißen zum Hobby mache bis dahin (UND sehr gut beherrsche).... aber naja...



    Die Konservierung wäre jetzt natürlich interessant. Wenn Owatrol nicht so teuer wäre, würde ich es sogar wirklich bis zur Rostkante damit füllen. Aber bei 20€/Liter wäre eine neue Karosserie vielleicht billiger^^

    Wenn es stimmt, das Owatrol "nur" eine Mischung aus Leinölfirnis und einem Verdünner wie Terpentinersatz ist, könnte man damit fast experimentieren.




    Geschweißt haben wir inzwischen, hauptsächlich außen blank geschliffen und drüber gebrutzelt. Schwarzen Unterbodenschutz drauf... nix schönes.


    Mal schauen was der TÜv noch zu meckern findet.

    wer wollte das ich in von innen in den Schweller gucke?





    Das verdirbt einem ja die ganze Lust am Auto<X:kotz:


    Zum Glück ist Rost noch magnetisch. Konnte auch noch ordentlich Rostkrümel raus fischen.



    Das weiße ist nur malerkrepp, mit dem ich es ursprünglich versucht habe raus zu fischen, bevor mir einfiel das Rost magnetisch sein könnte.

    Am Temperatursensor liegt es nicht. Wenn ich ihn abziehe und dann den Motor starte geht die MKL an, der Lüfter dreht durchgehend und es riecht auch ordentlich nach sprit. Das ist dann wohl der berühmt berüchtigte Notlauf.

    Wieder angestöpselt und alles ist wieder normal.

    Der Fehler bleibt im Speicher und man kann ihn auslesen.

    Habe ihn gelöscht.

    Ich denke mal, Leiste ausbauen an sich ist kein Problem, aber wenn ich eine Düse abschraube, muss ich da vorher den Kraftstoffdruck abbauen?

    Nein, bitte keine einzelnen Düsen ausbauen.

    Die Leiste als ganzes ist mit 3 Schrauben und Abstandsringen befestigt. Pass auf das sie dir nicht runter fallen.



    Vorher muss der Luftfilterkasten ab und das AAC/FICD Kombiventil. Mit viel Geschick kannst du es vielleicht auch dran lassen.


    Ich will oggsi nicht widersprechen, wenn du ein kompressionstester hast oder besorgen kannst, wäre es der einfachere Schritt.

    Wenn nicht und du hast Lust und Langeweile an einem Sonntag, dann spricht sicherlich nichts gegen den Ausbau der Einspritzleiste. ;)

    Manchmal muss man halt die Möglichkeiten nutzen die man hat.

    Der Lüftermotor springt sehr selten an. Zumindest habe ich ihn lange nicht mehr bemerkt. Ich achte aber auf die Geräusche vom Motor, Radio ist sehr selten an.

    Vielleicht liegt es daran, das ich seit dem Krümmerwechsel fast nur Wasser im Kühlkreislauf habe (geschätzt 80%) und es besser kühlt als der Frostschutz?


    Also die Benzinpumpe pumpt vor, wenn man den Schlüssel bis Zündung dreht. Im Betrieb können sich die Geräusche ändern, haben dabei aber keinerlei Auswirkungen auf das Fahrverhalten.


    Fixer Zündzeitpunkt ist schwer zu beurteilen. Ich habe keine Ahnung wie ich das rausfinden soll. Ich kann aber sagen, das der Motor ohne Probleme auch auf über 6000 dreht.

    Ich denke mit einem fixen Zündzeitpunkt wäre das schwierig.


    LMM: er dreht definitiv über 2400.


    Defekter Temperatursensor... Wäre fast verdächtig. Aber die Temperatur wird auch nach dem Abschalten/neu starten noch richtig erkannt und die Drehzahl entsprechend angepasst.

    Ich messe sie auf jeden Fall mal.

    Ist ansonsten ja auch ein recht günstiges Bauteil.


    Drosselklappensensor: kalt Beschleunigt er ganz gut. Und gemessen hatte ich die auch schon. Funktioniert.


    AAC ventil: wenn ich das Standlicht anmache, erhöht sich die Drehzahl minimal. Abblendlicht dazu und es sinkt wieder etwas, so das man auf der normalen Leerlaufdrehzahl ist.

    D.h., wenn am Stecker 10 Ohm ankommen, ist die Düse kaputt/verdreckt. Kommt da nichts an, ist es die Verkabelung oder das Steuergerät, ist das richtig?


    (Ich bin der selben Meinung wie Lordjunk, dass es eigtl nicht am LMM liegen kann, da es einen einzelnen Zylinder betrifft.)

    Bei mir waren es 11Ohm, aber wenn du ein multimeter hast, kannst du ja alle durchprobieren, sollten alle ziemlich gleich sein.


    Du kannst auch, wenn dir jemand hilft oder eine Kamera mit Stativ da ist, die Einspritzleiste als ganzes abschrauben, alles angeschlossen lassen, und dann versuchen das auto zu starten und gucken welche alle spritzen.

    Oder einen Karton davor legen, und gucken, wo es alles nass wird. Achtung entzündlich! ^^


    Wenn es am dritten liegt: einfach mal Kabel tauschen mit einem der Anderen (nur solange die Einspritzleiste ausgebaut ist!), dann solltest du sehen können ob es an der Elektronik liegt oder an der Einzelnen Düse.

    Nicht vergessen alles wieder richtig zu verkabeln!


    Die Einspritzleiste gibt es am günstigsten komplett als gebraucht.


    Kompressionstest wie oggsi schrieb, wäre auch nicht verkehrt. Wenn man das Werkezug hat, auf jeden fall machen. Wenn man das richtig machen will, ist die Arbeit etwas umfangreicher. Einmal im warmem Zustand und einmal im kalten. Bei Ausreißern kann man dann wohl auch noch ein paar tropfen Öl in den zylinder kippen um zu sehen ob es sich so bessert, das soll dann darauf hinweisen, das die Kolbenrige verschlissen sind... so viel zu meinen theoretischen Kenntnissen. Erfahhrungen habe ich da noch keine.


    Pass nur auf das deine Batterie nicht leer geht oder das du in dem Fall Starthilfe kriegst.

    Benzinpumpe:

    Geruckel oder Startprobleme gibt es derzeit keine.

    Geräusche, naja. Wenn es nach den Geräuschen geht müsste ich mir ohnehin mehr sorgen um die Steuerkette machen. Die schlackert im Leerlauf genüsslich vor sich hin.


    Ich weiß nicht ob die micras überhaupt sowas wie Notbetrieb haben. Müsste dann nicht auch die Kontrolllampe leuchten?

    Die Lampe selbst funktioniert definitiv und Fehler sind auch keine abgelegt.


    Den Temperatursensor habe ich nicht getestet. Wusste auch nicht, das es eine besondere Methode dafür gibt. Dachte einfach Wiederstand messen. An sich funktioniert sie ja, da es einen Unterschied zwischen warmem und kaltem Motor gibt. Und dazwsichen gibt es auch Abstufungen; die Leerlaufdrehzahl sinkt mit steigender Temperatur und startet auch bei geringerer Drehzahl, wenn der Motor schon warm ist.

    was die Verteilerkappe angeht: einfach mal reingucken. Es ist etwas fummelig, die Batterie beiseite schieben hilft, je nachdem was für ein Werkzeug man hat. Bei der Originalkappe von mir war es eine exotische 5,5 Sechskant mit Kreuzschraube.

    Dann sollte man sehen können ob der Kontakt für Zylinder 3, anders aussieht als die Anderen.


    Alternativ bei laufendem Motor das Zündkabel abziehen und hören ob ein Funken zur Karosserie springt.

    Könntest auch (Achtung! Motor aus) eine der alten Kerzen an das Kabel machen und es bei laufendem Motor an de Motor halten. Dann kann man sogar sehen ob die Zündkerze funkt. ABER aufpassen wie man es festhält, sonst kriegst du die Funken ab.


    Das wäre erstmal das einfachste, danach kämen Sachen wie Luftmassenmesser und Lambdasonde. Betreffen aber normalerweise alle Zylinder und keine einzelnen.


    Ansonsten rate ich in dem Zustand lieber nicht zu fahren. Umso mehr Sprit unverbrannt im Katalysator landet umso schneller geht der kaputt.


    Man kann bei den alten micras auch noch fehlercodes auslesen. Gibt hier im Forum auch ne Anleitung, das können wir dann aber bei bedarf klären ;)


    PS: es könnte vielleicht auch die Einspritzung sein. Du solltest auch die Einspritzdüse des fehlerhaften Zylinders abklemmen können, damit du weiter fahren kannst. Frag mich aber nicht ob das schädlich für den Zylinder ist, wenn er trocken läuft.

    Update zum Verbrauch:

    Benutzte Methode: Volltanken und Tageskilometerzähler zurücksetzen

    122km hauptsächlich Innerorts Kurzstrecken( im Schnitt <5km)= 10 liter

    157km hauptsächlich Außerorts mit teilweise mit 140 bis150km/h Etappen und teilweise 70 bis 85 km/h und 120 -130km/h dazwischen = 12 liter


    Ich fahre innerorts inzwsichen aber auch nicht mehr im 5.Gang 50.

    Der Motor hat mir in dem Bereich zu wenig Kraft und keinerlei Bremswirkung. Das nervt vor allem dann, wenn man sowieso von Ampel zu Ampel halten muss.


    Und der Motor hat auch immernoch, sobald er warm ist spürbar weniger Leistung. Ging bei dem Wetter in den letzten Wochen ziemlich schnell. ^^


    Seit dem Einbau eines Tachos mit Drehzahlmesser, kann ich sagen, das der Bereich unter 1500rpm kalt ordentlich kraft entwickelt (macht sogar richtig Spaß) und warm muss man deutlich über 2000 drehen um eine spürbare beschleunigung zu erzielen.


    Als Randinfo: Der micra läuft nach dem Kaltstart bei 1500rpm im Leerlauf und nimmt dann immer weiter ab bis geschätzt 700rpm.



    Scheint wohl normal zu sein... habe keinen Ansatz mehr woran es liegen könnte.

    Danke für die schnelle Antwort.


    Einen Wasserschlauch hatte ich nicht da. Habe das Wasser, das drin war, rauslaufen lassen und dann nochmal ~1,5 Liter aus der Flasche reingekippt, während es offen war.


    Die Pumpe selbst sah nur von Außen etwas dreckig aus. Das innere konnte ich natürlich nicht beurteilen.

    Habe es dann versucht mit einer 9V blockbatterie anzutreiben. Keine Regung.

    Da ich nichts zu verlieren hatte, habe ich zwei 9V in Reihe geschlossen (~18V , genau genommen eher 17V) und es probiert, darauf ging er ab wie schmitz katze!


    Nur sehr kurz so laufen lassen und dann wieder mit 9V probiert, und nun geht er wieder.

    Dann nochmal mit Wasser probiert und etwas länger laufen lassen. Ab und zu Richtungswechsel und ordentlich ausgeschüttelt.


    Angebaut. Funktioniert.


    Ich weiß nicht wie lange der noch funktionieren wird, aber ich sollte ihn öfter benutzen, für den Fall das es nur verdreckt war.


    Offtopic:

    Man im Radkasten sammelt sich aber auch ordentlich was; fehlt nur noch, das was grünes wächst und ich sollte Steuergelder zurück verlangen, weil die CO2 Bilanz so deutlich besser ist! :peace:



    Noch bevor das eine Problem gelöst ist kommt schon das nächste:

    Das Wischwasser geht nicht. Die Scheibenwischer bewegen sich, aber es kommt kein Wasser, weder vorne noch hinten.

    Die Bordspannung sinkt aber bei Betätigung (die Lichter werden kurz dunkler)


    Muss ich den Kotflügel abbauen um da ran zu kommen oder die Stoßstange, oder beides?



    Edit:

    Ja, Wasser ist drin ^^

    Zur Kostenrechnung:

    Es kommt noch dazu, wann man das Geld verfügbar haben muss und wann man es ausgibt.

    Die BWLer würden bei einem Kapital von 5000€ noch berechnen WANN wie viel davon ausgegeben wird, um dann gegenüber zu stellen, was sie alternativ mit dem Geld hätten machen können. (hieß irgendwas mit Barwert)


    Bsp.:

    man hat 5000€ und kauft sich einen Micra für 500€ und machte zur selben Zeit den Tüv neu inklusive allen nötigen Neuteilen für 500€.

    man hat also 1000€ ausgegeben.

    Nun hat man 4000€ noch über und diese würden BWLer auf keinen Fall unterm Kopfkissen liegen lassen.

    Stattdessen wäre das einfachste auf der Bank anlegen. Man nehme an der Zinssatz wäre bei 5%.

    Dann hätte man schon nach 2 Jahren 4000€* 1,05² = 4410

    Also schon locker die Kosten für den nächsten Tüv wieder raus. Und das würde alle 2 Jahre so weiter gehen :wow:


    Hätte man wiederum ein neueres Auto inklusive TÜV gekauft für 5000€, dann hätte man vergleichsweise nicht nur den Verlust von 5000€ sondern auch die einem entgangenen Zinsen die man hätte kriegen können. Mal abegsehen davon das die erste größere Reparatur schon mehr kosten wird als der MicraX(


    ok, ich gebe zu einen Zinssatz von 5% kriegt man heutzutage bestimmt kaum (aber es gibt auch andere Investitionsmöglichkeiten), und ein Autokauf ist auch keine rein Wirtschaftliche Entscheidung.(sonst hätten die meisten Autos nicht einmal eine Existenzberechtigung ;))

    Einige Leute wollen auch lieber in einem neuen Auto sitzen, und andere wiederum (wie ich) in einem älteren.

    Andere wieder mögen allgemein keine gebrauchten Sachen, kann ich verstehen, mag ich auch nicht, aber bei den Preisunterschieden bei Autos sind mir gebrauchte doch deutlich lieber^^