Bei leererem Tank ruckelt es deutlich mehr, das fühlt sich aber nach einem anderen Ruckeln an und verringert auch die max. Geschwindigkeit.
Hmm, das klingt allerdings nicht wirklich so, als würde sie es noch lange machen. Meine Kiste zeigt bei Zündung ein gesundes Brummen der Benzinpumpe. Sprüh mal wenigstens die Sicherung und die Kontakte mit ein wenig WD40 und steck sie wieder - wimre ist es die dritte von oben in der rechten Spalte des Cockpit Sicherungskastens. Benzinpumpe, Zündgeber und Zündschalter laufen übrigens über die alte Wegfahrsperre im Beifahrerfussraum an der rechten Wand. Wenn da mal Nässe oder so war, können die Steckkontakte am NATS Kasten angegammelt sein. Bei den alten Autos läuft nämlich ab und zu Nässe über den Lüftungskasten unter der Frontscheibe Richtung Lüftung und Fussraum. Es sollte eigentlich nicht bis dahin kommen, aber mal gucken schadet nix.
Die Sicherung im Kasten neben dem Lenkrad sah völlig sauber aus, wie alle Sicherungen dort. ich kann es natürlich trotzdem mal mit kontaktspray probieren. Den NATS kasten habe ich noch nie gesehen, und auch noch nie gesucht
interessanter Fakt: bei der Testfahrt Samstag, wo alles gut war, hat es leicht geregnet.
bei der Testfahrt am Sonntag , wo es wieder ruckeliger war, war es trocken.
Sporadisches Mini-Ruckeln scheint ja auch Symptom einer defekten Zündspule zu sein...
Ohne gross Werbung machen zu wollen, aber ich habe mal ein Video zur Zündspule gemacht und wie man sie wechselt, ohne gleich den ganzen Verteiler zu tauschen:
...
Die Arbeit dauert etwa eine Stunde, wenn man das Werkzeug-Zusammensuchen mitrechnet
Bei mir war das Symptom allerdings, das der kleine Bursche bei Nässe oder Kälte gar nicht anspringen wollte. Nach dem Tausch der Zündspule und einer gründlichen Reinigung des IACV war das völlig verschwunden - gerade neuen TÜV bei der alten Schüssel bekommen.
Das Video kannte ich sogar schon, danke dafür, auch wenn ich es nicht (noch) nicht gebraucht habe.
Gibt's denn eine gute Methode die Zündspule zu testen? Also mit Hausmitteln (Wiederstand messen o.ä.) . Nicht mit Oszilloskop oder Nissan Consult ...
Habe keine Lust Ersatzteile zu verbauen die nicht nötig sind. Ich gebe dann nur Geld aus und behalte die alten Sachen, weil sie noch gut sind, es kostet mich also auch Lagerplatz^^
Zum Fehlercode selbst fällt mir ein:
bisher habe ich immer Infos zu 141 und 143 meist sogar in Zusammenhang mit 146 gefunden (auf englisch). leider wurde nie auf 146 eingegangen, sondern immer gesagt das es Erfahrungsgemäß mit der korrodierten Sicherung der Einspritzanlage oder der Wegfahrsperre zusammenhängt und man das Steuergerät irgendwo einschicken muss.
Ich habe 2 unterschiedliche Schlüssel für das Auto Einmal für die Türen und einmal für den Motor. Ich gehe davon aus, dass das Zündschloss mal gewechselt wurde. Beide Schlüssel hängen bei mir an dem selben Bund. Ich kann aber nicht sagen, ob der neue Schlüssel angelernt wurde, oder ob es zusammen mit einem andere NATS System rein kam.
Könnte es sein, dass die beiden Schlüssel nebeneinander den Fehler verursachen?
Dürfte natürlich nichts mit dem Ruckeln und der Fahrleistung zu tun haben, aber es könnte der Grund für den Fehlercode sein.
Zum Thema Fahrleistung:
heute ne etwas längere Fahrt gehabt, Autobahn ca. 65km hin und 65 km zurück. Das Einstellen des Poti scheint schon etwas gebracht zu haben. Beim Gas geben im 5. Gang auf der AB merkt man, dass der Motor anders klingt. Bisher machte es keinen großen unterschied ob das Gaspedal ganz oder nur halb getreten war. Inzwischen klingt der Motor immerhin etwas bemühter. der Unterschied ist aber gering. Er braucht trotzdem länger zum Beschleunigen.
130km/h hat das Auto sich schwer getan zu erreichen (im 5. gang) .
nach dem ich von der AB runter war, ist mir aufgefallen, dass vor allem der warme Motor schlechter zieht. Also im Ort, das Ganze anfahren an Ampeln, war deutlich anstrengender, musste immer spät schalten (nix mit sparsam im 5. Gang 50 fahren, eher im 3. ich hab natürlich trotzdem den 4. benutzt ). Der Motor fühlte sich sehr zäh an. Die Fahrt ging noch bei warmem Motor wieder zurück über die AB.
Ich habe Max. Geschwindigkeit versucht. Ergebnis: mit viel Anlauf im 4. Gang kam ich auf etwas über 150. Trotz der schlechten Beschleunigung bei Innerortsverkehr.
lässt sich daraus etwas genaueres schließen
Edit:
Im warmem Zustand (2-3 sek.) braucht der Motor länger zum starten als bei kaltem(1 sek.).