Beiträge von Eku

    Ich bin gespannt wie lange die Lösung hält, wenn es 1 Jahr ist bin ich zufrieden. Eine neue rein dauert ja nur ca 20min mit allem und kostet fast nix. Wenn die HU 2020 abläuft werde ich mich wohl eh von ihm trennen. Dann dürfte er ca 450000km runter haben und dann darf er seinen Lebensabend irgendwo in Afrika verbringen.

    Guten Abend Ihr lieben X-Trail Süchtigen;)

    Mich hat nun leider noch folgendes Problemchen heimgesucht...

    Nach der Fahrt hat mein guter Ixi immer einen Dieselfleck hinterlassen und der gesamte Bereich um das Hinterachsgetriebe war mit Diesel vollgesaut. Nach kurzer Sichtprüfung war der Schuldige schnell gefunden, die kleine Kraftstoffpumpe war total verrostet und pieselte munter den Kraftstoff in alle Himmelsrichtungen.

    Kurze Recherche im Netz und Hier im Forum ergab utopische Preise des Originalersatzteils. <X

    Also erstmal eine kleine 12V Dieselpumpe mit 160ltr/min bestellt.

    Kostenpunkt 15,99€^^ Leider habe ich auf die schnelle keine mit angewinkelten Anschlüssen gefunden. Also noch 20cm Kraftstoffschlauch vom Ersatzteilehändler vor Ort geholt.

    Die alte Pumpe musste ich leider an den Haltern absägen, da durch Gefatter Rost an ein lösen nicht mehr zu denken war.

    Den Stecker habe ich von der originalen Pumpe abgeschnitten und an meine angelötet. Die Dieselschläuche vom Tank kommend mit Verbindern und Schellen um ca 10cm verlängert um die geraden Anschlüsse meiner Pumpe zu kompensieren. Alles wieder zusammengesteckt, die Pumpe im unteren Bereich mit einem Niet gesichert und über jeden Halter nochmal einen stabilen Kabelstraps gezogen.

    Der Probelauf ergab das die Inkontinenz beseitigt war. :)

    Ausgegeben habe ich insgesamt knapp 19€ und gute 700€ gespart also :flipa: Nissan!

    Wer ein bisschen mehr Geduld beim Suchen hat wird bestimmt auch eine Pumpe mit angewinkelten Anschlüssen finden. Mit ein bisschen Geschick und minimalem Aufwand kann sich so jeder selber gut helfen und bares Geld sparen.

    Das Auto läuft wieder!:)

    Zur Auflösung für jedermann mit evtl dem gleichen Problem.


    Vor Frust und wohl aus Ratlosigkeit habe ich vorsichtig mit Druckluft mal den Kraftstoffschlauch vom Tankgeber zum Filter durchgepustet. Das appetitliche Ergebnis ist unten zu sehen. Es löste sich ein "Fropf" und es kam eine ölige Suppe hinterher. Danach noch mit Diesel gespült bis er sauber und klar vorne an kam.

    Voller Freude und Hoffnung alles wieder zusammen gebaut und versucht...

    Diesel kam emdlich am Filter an.

    Startversuch....wieder ohne Erfolg;(

    Meine Freundin fragte mich ob nicht einfach diese blöde Pumpe kaputt gehen kann? Mit dem Wissen nichts mehr verlieren zu können diese vom Filter getrennt und gründlich gereinigt beim durchpusten am Filteranschluss das ernüchternde Ergebnis kein Widerstand zu haben. Bedeutet ja, dass der Kraftstoff unverrichteter Dinge durch die Schwerkraft zurück in den Tank läuft. X(

    Um alle Rückstände der Reinigung zu beseitigen wieder mit Pressluft an das gute Stück. Danach einfach mal wieder versucht durchzupusten und siehe da, das Ding war wieder dicht.

    Alles provisorisch zusammengebaut und Startversuch nach kurzem Orgeln die erste Zündung...die 2te und dann war er an. Für ein paar Minuten im Stand laufen lassen und ab und an mal hochgedreht.

    Den Motorraum wieder komplett zusammengebaut und ab auf Probefahrt. Ausgiebig über Land- und Bundesstraßen ca. 35km.

    Er schnurrt besser als vorher:S


    Insgesamt habe ich also das

    -Hubsteuerventil gereinigt

    -Dieselfilter ersetzt

    -Den Vorfilter im Tank gereinigt

    -Die Kraftstoffförderleitung gespült

    -Die Handpumpe gereinigt

    -Alle elektr. Verbindungen mit Kontaktspray behandelt


    Werde jetzt noch vorsichtshalber das Kraftstoffpumpenrelais ersetzen


    Vielen Dank an euch alle für die Hilfestellung. Ich denke es war wohl ein Mix aus allem was einfach der Laufleistung und dem Alter geschuldet ist.

    Ich hatte beide tankgeber schon ausgebaut. Bei dem auf der Beifahrerseite ist ein sehr feines Sieb dran. Das sah bei meiner laufleistung auch schon sehr böse aus, nach mehrfacher Reinigung im

    US-Bad ist es wieder wie neu. Bei der auf der Fahrerseite ist nur so ein weißes Plastikding ohne Sieb oder Filter. Werde nochmal den auf der fahrerseite rausnehmen und genau anschauen. Ist ja zum Glück flott gemacht. Von dort aus geht ja auch die eine Leitung zum Motor. Und es kommt die rücklaufleitung an.

    Ich habe mich heute bei besserem Wetter nochmal rangemacht und das Pumpenrelais überbrückt. Wenn ich Zündung gebe kommen auch bei den Kontakten 1 und 2 knappe 12v an. Aber die Pumpe bleibt aus. Lege ich am relais auf dem gleichen Kontakten 12v an knackt es, jedoch kann ich auf den geschalteten Kontakten 3 und 5 keine Spannung messen. Wenn ich 3 und 5 am Sockel mit einem 2,5qmm kabel und kabelschuhen Brücke und die Zündung einschalte hört man hinten die Pumpe. Jedoch eher ein röcheln und kein gleichmässiges summen.

    Habe sicherheitshalber nochmal 20l Diesel zusätzlich in den Tank gefüllt. Mit laufender Pumpe kommt trotzdem kein Diesel am spritfilter an. Kann dort auch Pumpen bis mir die Hand abfällt ohne Druck aufbauen zu können.

    Kann ich als erstes daraus schließen das das Relais den Geist aufgegeben hat? Aber wieso bekomme ich trotz der Brücke keinen Sprit nach vorne?

    Haben die beiden Tankgeber damit indirekt etwas zu tun? Die spielen bei mir schön seit geraumer Zeit verrückt. Doch nach der Zerlegung dieser zeigen sie eigentlich genau 3/4 Voll an, was auch stimmt.

    Das hatte ich vorhin in der hand:wand:

    Damit kann ich dann auf alle Fälle gleichzeitig schauen ob der defekt im Kabel oder in der Pumpe ist. Wenn trotzdem nichts passiert kann ich den Fehler genau bestimmen indem ich dann direkt 12v an die Pumpe anlege. Dann dürften es ja nur noch ein zwei Schritte sein. Ganz herzlichen Dank.

    Ein kleiner Nachtrag.

    Ich habe erneut den Dieselfilter ausgebaut und die Schläuche abgezogen. Den Schlauch der von unten kommt habe ich in eine PET-Flasche gesteckt. Trotz mehrerer Startversuche kam nicht ein Tropfen Diesel an.

    Das bedeutet für mich das ich meine Fehlersuche auf den Bereich von Tank bis zum ankommenden Dieselschlauch konzentrieren kann?

    Die Sicherungen habe ich auch einfach mal durchgetauscht und das Kraftstoffpumpenrelais durchgemessen.

    Hat jemand vielleicht einen heissen Tip wo es sinnvoll wäre als nächstes anzusetzen?

    naja wenn ich ihn so zum starten bekommen hätte, würde ich natürlich auch ein neues Ventil einbauen. Nur einfach auf Verdacht ersatzteile im dreistelligen Bereich einbauen ist nicht ganz meine favorisierte Vorgehensweise.

    Aber dann weiss ich zumindest schonmal das ich nicht zu doof war.

    Gestern habe ich einmal mal in den Tank reingeschaut und die Schwimmer ausgebaut. Gerade das Filtersieb auf der Beifahrerseite war total dicht. Was mir nur komisch vorkam ist das kein Diesel in den Leitungen nach vorne war. An beiden tankgebern kommen 10,71 Volt an. Von aussen kann ich heute leider nicht viel machen bei minus 8°C und 20cm Neuschnee. Will nur noch sobald es aufgehört hat zu schneien den test den Dietmar vorgeschlagen hat noch machen.

    Allen schonmal einen schönen Samstag.

    Guten Tag,

    Erstmal ganz herzlichen Dank für eure Hilfestellung. Werde den Dieselzufluss zum Filter überprüfen.

    Habe eben mal bewusst drauf geachtet. Vor dem Startvorgang höre ich kein surren, auch nicht bei geöffneter Tür. Kenne das sonst von meinen anderen Autos (Superb TDI und Ibiza Benziner).

    Hört ihr bei euren X-Trails das Summen der Vorförderpumpe?

    den fehlerspeicher kann ich durch nissan schlecht auslesen lassen, da der Wagen garnicht startet und mein nächster freundlicher ca. 30km entfernt ist. Habe es allerdings mit meinem laiengerät gemacht und kein Ergebnis bekommen. Es ging auch nicht die Motorkontrollleuchte an.

    Habe selbstverständlich auch die Sufu schon genutzt und nichts gefunden was meinem Problem entspricht.

    Schläuche habe ich auch soweit möglich geprüft. Einzig der dicke Schlauch von Ladeluftkühler zum EGR ist von aussen etwas ölig.

    Wo sitzt denn die Vorförderpumpe? Hinten am Tank? Dann würde ich die morgen mal ausbauen, schauen ob Spannung anliegt und ob diese überhaupt fördert.

    Guten Abend liebe Foristen. Ich bin neu hier da ich mit meinem X-Trail noch nie Probleme hatte.

    Vorgestern hatte ich das Problem das ich auf der Bundesstraße unterwegs war. Plötzlich hatte ich Leistungseinbrüche als ob mich jemand festhält. Dauer von ca 1 bis 2 Sekunden. Erst ganz wenig und dann immer mehr. Da bin ich auf die nächste Tankstelle gerollt wo mein Auto auch ausging und nicht mehr starten wollte.

    Schließlich habe ich den guten dann zu mir nach Hause geschleppt.

    Am nächsten Tag habe ich erstmal den Dieselfilter getauscht und hatte keine Verbesserung.

    Dann wollte ich die zwei Hubsteuerventile ausbauen und reinigen um evtl den Fehler lokalisieren zu können bevor ich für knapp 250€ neue einbaue.

    Da war mein erstes erstaunen das ich diese nicht gefunden habe. Nur das kraftstoffregelventil "DCRS300120".

    Habe es ausgebaut und einfach mal pro forma gereinigt und mit 6v geprüft. Schaltet und "pumpt" auch etwas.

    Nach dem Einbau immer noch keinen Erfolg gehabt.

    Habe vor Frust und Ratlosigkeit nochmal die Pumpe am Dieselfilter betätigt und hatte das Gefühl dort keinen Druck aufbauen zu können, es wird also nicht schwerer beim Pumpen.

    Die Masseverbindung habe ich auch gecheckt und dort ist auch alles ok.


    Hat jemand noch eine Idee? Ich wäre euch sehr dankbar für jeden Rat.

    Habe ich bei den Saugsteuerventilen einfach nur falsch geschaut das ich diese nicht gefunden habe?

    Habe den Eindruck das kein Diesel mehr ankommt. Habe nur seit letztem Jahr eine ungenau gehende Tankuhr.



    Ich bin mittlerweile echt ratlos.


    Zu den Daten:


    T30 2,2dci

    EZ 03/2004

    100kw

    Laufleistung 357000km


    Habe sonst nie Probleme mit ihm gehabt.

    Schonmal ganz vielen Dank an euch alle.