Beiträge von tueffel2008

    Mein T 30 Columbia hat serienmäßig 17 Zoll Reifen mit 215 er Decken. Mit 225 er Decken stimmen Tacho Anzeige und Navi genau überein. Bei 215 er Decken geht der Tacho ca. 8 Km / h nach. Das Fahrverhalten ist mit den 225 ern erheblich besser. Die sind aber nicht eingetragen. Der Tüffer hatte nichts gesagt!

    Das glaube ich nicht. Ich habe den Schalter immer auf 2 WD stehen und wenn er auf Automatik stehen würde, würden ja auch nur, wenn die Räder durch drehen, die

    Hinterräder angetrieben werden. Es sei denn es ist kaputt. Ich habe noch ein Differenzial als Reserve, aber wer weiß, ob man dann nur diesen Topf tauscht?


    Heute kommdas Grummeln bei ca. 50 km und geht bei ca. 90 Km wieder weg.

    Kann es auch das Automatik Getriebe sein?

    Moin, diese Geräusche macht mein T 30 auch! Kardanwelle gewechselt ( 430,- € ) hat nichts gebracht. Das Geräusch hört sich, wenn man das Gaspedal durchtritt an, als wenn im Differenzial eine Kupplung rutscht. Schalter auf 2 WD und das irre Poltern und Jaulen geht weg! Was sind das für Leitungen, die in den runden Topf an der Kardanwelle sitzen? E- und Luft oder Öl? Wie funktioniert das? Diese Geräusche treten immer erst nach 30 - 50 KM auf!

    Jetzt bei 348 000 Km , Motor top, fast kein Ölverbrauch. Viel Anhängerbetrieb mit Wohnwagen ( 1,5 t ) - Boot (2t ) und Einachsanhänger (1 t ) !

    Neuerdings, nach ca. 40 Km Fahrt, beim Gas weg nehmen, starkes rütteln und Vibrieren bis zum Stand! Drücke ich dann beim Beschleunigen "Kick down", macht er irre Geräusche unter dem Wagenboden , unter der hinteren Sitzbank, als wenn er explodieren will!

    Wenn ich dann aber auf 4 WD gehe wird er wieder normal. Schalte ich dann wieder auf 2 WD bleibt er ruhig. Bei 150 Km Fahrt, macht er das dann 2 mal.

    Weil die Motorlampe leuchtet habe ich beide Lamdasonden erneuert. Die Lampe kommt aber immer wieder. "Unter Schwellenwert"

    Den neuen KAT habe ich liegen aber noch nicht einbauen lassen, weil mein Schrauberknecht nach 14 Jahren seinen Job gekündigt hat.

    Der Kat hängt am Auspuffkrümmer. Nicht unter dem Bodenblech. Aber dort ist das irre "Huchgeräusch beim Kick down.

    Dort sitzt aber auch das Mittellager der Kardanwelle.

    Ansonsten ist der Motor, so wie das ganze Auto ein Top Teil. Nur mein Subaru war noch besser.

    T 30 2,5 Benziner 348000 KM !