Beiträge von micrabilly

    richtig...und das bei allen Zulieferern gleich...:wink:


    deKoch

    und stell Dir vor, genau die hatte ich auch vor "40T " eingesetzt...sollte ja schliesslich NGK sein...


    wenn sich jetzt noch einer mokiert, dass die "11" hinter der Angabe von mir zuvor fehlte,

    dann muss ich doch grinsen...egal ob 'online', oder beim Zulieferer, wenn man NGK-LFR5e

    angibt, gibt es sonst kein anderes Ergebnis...ausser mit eben der "11" hintendran...

    oggsi_eggdschen


    thx mate!

    aber das Thermostat wird kaum der Auslöser gewesen sein..


    Seit gestern, nach Reinigung der Kerzen(sowie des Schachtes/ZK-Steckers) NULL Probleme!


    Bin heute morgen gesamt fast 60km gefahren, war bei diversen Zubehörläden, bis ich endlich beim letzten die Kerzen gekriegt habe (sind schei...teuer geworden, die letzten die ich gekauft hatte kosteten mit Rabatt unter 4€. jetzt 8€...hab 30,90€ mit "Rabatt" bezahlt), wo ich auch die

    Dichtungen bestellen konnte.

    Auto springt auch wieder ständig und DEUTLICH besser an, nach kaum 1 Umdrehung, geht nicht aus, läuft absolut ruhig...


    Der Stecker war ja komplett voll mit Öl...ein Wunder dass er überhaupt lief, wenn er denn lief...


    Eigentlich wollte ich nachher gleich die neuen Kerzen einsetzten, aber heftiger Wind mit Böen bis 90km/h halten mich von dem Vorhaben erst mal ab...muss wohl warten bis morgen früh...

    b.t.w.: zu meinen Alfa-Zeiten, waren Kerzen von "Golden Veloce", dann zu meinen Saab-Zeiten

    NGK die einhelligen Empfehlungen...Die Alfas liefen in det Tat besser, mit weniger Problemchen (gab ja genug andere...:P)...Beim Saab hatte ich das nie so ganz verstanden, den ersten den ich hatte (ehemaliges Kripo-Auto aus Stuttgart), war mit Bosch bestückt, und lief problemlos.

    Beim ersten Wechsel entschiedich mich dann (nach Forenempfehlung) für NGK...

    Unterschiede konnte ich nicht attestieren, aber über viele Jahre gabs dann eben NGK für meine Saabs.

    Was ist beim Micra nun tatsächlich zu beobachten, wenn er beispielsweise BERU, BOSCH oder

    Champion verpasst kriegt? ich hatte vor 40T auch NGK eingesetzt, die alten waren allerdings von BOSCH...

    Thanks Oggsi!


    cool! :perfekt:

    also wenn ich mir die Zeichnung des Links ansehe, steht die "8" für eine Dichtung um die Verschraubung des Deckels..."Ich hätte gedacht" :/ dass jeder Schacht einen O-Ring hat...,

    die eigentliche Dichtung beinhaltet also auch die Ringe um die Schächte?


    ungefährer Kostenpunkt an Material? (alles mit normalem Werkzeug machbar?)


    p.s. ich hoffe ja mal nicht dass mir zuviel Öl in den Brennraum gelaufen ist, beim Rausdrehen

    der Kerze...könnte wohl schlecht für den KAT sein?=O

    Also, danke Dir für's klarstellen!;)


    so, heute nachmittag mal in aller Ruhe den "Ventil"- Deckel abgenommen, Kerzen nacheinander raus, und Abstand überprüft...tatsächlich ist da nach nun 40T ein Abstand von

    annähernd 2mm =O (k.A. was sie haben dürfen)...braune bis schwarze Färbung...

    Seltsamer Weise läuft der Motor aber rund (wenn er denn läuft), wie gesgt keine Auffälligkeite,

    wie schlechte Leistung oder Verbrauch)


    Leider(!) war in einem Kerzenschacht Öl gestanden, der Stecker war auch völlig voll mit Öl,

    allerdings war die Kerze an den Elektroden selbst trocken...

    Tippe da auf eine Undichtigkeit am eigentlichen Ventildeckel...:/

    Das muss wohl gemacht werden!


    Meine Frage dahingehend, ist das ohne Kette runter möglich?


    Nach Reinigung des Schachtes sowie aller Kerzen, inkl. den oberen Steg

    näher an die Elektrode gebracht, sprang der Motor nach 2 Umdrehungen auch

    an...lies ihn ca. 15Min laufen, um anschliessend 'ne kleinere Probefahrt zu

    unternehmen...nach nochmals 20 Min fuhr ich zurück, machte Motor aus und an,

    scheint was gebracht zu haben...

    moin OgggsI!

    interpretiere bitte nIcht meine Aussage "definitiv nicht der Stecker" so, als hätte ich damit HIER irgendjemand verantwortlich gemacht...oder hab' ich DAS so geschrieben?

    eher ärgerlich finde ich den Umstand, dass der Jefe das als Problem "ausfindig" gemacht hatte...aber ok, sind halt Mechaniker und keine Techniker bzw. KFZ-Elektriker


    Dass der Fehler aufgezeichnet bzw. nun angezeigt wurde, ist für mich lediglich der Hinweis darauf, dass ds Steuergerät Fehler aufzeichnet, was man zuvor hätte in Frage stellen können,

    da die MTL die ganze Zeit NICHT aufleuchtete..nicht mehr und nicht weniger.


    Dass mancher sich hier nicht vorstellen kann, dass man mal eben nicht 150-200€ für ein Testgerät anlegen kann, ist mir schon klar, das kann "man" nur dann nachvollziehen, wenn man mal selbst in einer sehr schwierigen Lage war oder ist...mehr sag' ich dazu jetzt mal nicht..


    Danke für den Kommentar

    Tja Leute...als hätte ich's geahnt, na ja befürchtet sowieseo...Der Stecker zur Drosselklappe ist definitiv NICHT der Verursacher des Problems...

    Freitag nochmal Stecker gründlich gereinigt...allles 'blitzblank', diverse Startversuche...alles OK..


    Am Samstag hab' ich mich morgens dann auf die normalen Strassen gewagt, diverse Dinge erledigt, Auto ca. 12km gesamt bewegt, mit 4 Stops, und anschliessender Fahrt nach Hause.


    Alles prima, so schien es...am frühen Abend dann wollte ich noch 'ne Runde drehen, tja...Auto sprang nicht an...Stecker wieder runter, Kontaktspray rein...nix...


    paar Minuten gewartet, springt unwillig an, läuft aber rund, und nimmt Gas an...also, wieder raus auf die Strasse, nach 10Minuten wieder zurück...Motor ausgemacht, nochmal an...geht...


    Gestern springt er direkt an, geht mir aber kurz nach dem Losfahren wieder aus...nach ein paar Versuchen dann, springt er wieder an...seltsam seltsam


    Heute nochmal alle sichtbaren Verbindungen im gesamten Motorraum (ausser Airbag, und Scheinwerfern..:D).geöffnet und mit Spray geflutet...Auto springt an, bringt mich zum Supermarkt,

    nur will er wieder nicht vor der Heimfahrt anspringen...Mann Mann Mann


    wieder gewrtet, 5-6mal versucht...gottseidank! springt an und bringt mich nach Hause


    Zuhause angekommen, hab' ich einfach mal aus Neugierde den Stecker zur DK abgezogen, und

    "oh Wunder", der Motor springt trotzdem an!

    läuft aber auf ca. 1700 U/min (trotzdem dass er warm ist, nimmt aber kein Gas an) und das gelbe Motorsymbol geht an...

    Motor ausgemacht, Stecker wieder drauf, Motor an, aber das Symbol bleibt mir jetzt erhalten...Also der Fehler wurde auf jeden Fall vom Steuergerät aufgezeichnet...


    Auto hochgebockt, ALLE Kabelverläufe kontrolliert, Nichts zu erkennen...


    Irgendjemand hier mit 'ner neuen Idee?


    so langsam...:spring:

    hi deKoch!


    ja, wusste natürlich wie man den Stecker korrekt löst/abzieht...bin da heut nachmittag dran, und habe so gut es ging mit einer Nagelfeile die Pins in der Buchse gesäubert.

    Anschliessend bin ich über einen Landwirtschaftsweg, der hier am Haus vorbeiführt, in Richtung nächster Ortschaft gefahren (ca. 4km mit ca. 10km-15km/h, da der Weg sehr uneben ist, einfach Autoschonend so gut wie möglich).

    Dort wo der Weg auf eine "Nationalstrasse" mündet, hab' ich den Mickrig stehen lassen, um zu vermeiden, dass er mir mitten auf der Strasse stehenbleiben könnte.

    Lief dann den Km noch bis in die Ortschaft, um bei einem Laden Kontaktspray zu besorgen, und noch paar Lebensmittel im Lidl zu besorgen.


    Nach ca. einer Stunde war ich wieder am Auto, sprang auch an (früher sprang er nach einem kurzen Startversuch sofort an, jetzt sind es etwa 2-3 Umdrehungen bevor er anspringt)

    Bin natürlich nochmal den gleichen Weg zurückgefahren, und werde das jetzt erstmal 1-2 Tage mehr beobachten, bevor ich dann längere Fahrten angehe.

    Hab den Stecker nochmal abgezogen, und mit Spray eigesprüht.

    Kabel sind ohne Bruch...sieht nur so aus auf dem Bild, weil der 'Jefe' da entsprechend rungedrückt hat...war ja ok letztlich, auch wenn er nicht wusste dass das der Stecker zur Drosselklappe ist...;)


    Die Fahrt zum Schrotti ist eine "etwas" längere, der ist rund 80km von hier...der nächste ist zwar nur 10km weg, aber da steht kein Micra, dort hatte ich im Dezember versucht, die Halterung für die Motorhaubenstange (da wo die einrasten soll - vor dem Schliessen der selbigen) zu besorgen, da dieses krüpplige Plastikteil mit 35€ beim Nissanhändler mir zu teuer war)

    Und bevor ich da hin fahr, werd' ich wohl beim Elektriker reinschaun, evt. hat der was passendes...(eigentlich dürfen wir aus den Ortschaften derzeit gar nicht raus, ausser Job, Arzttermine etc..)


    werde weiter berichten!


    Danke an alle die sich damit befasst hatten..:perfekt:

    hi Oggsi!


    danke für die Links! (erschreckend, ca. 500€ billigstes Angebot für das Drosselklappengehäuse...) da hoff ich mal, dass es tatsächlich nur Korrosion/Bruch am Stecker ist...

    Den Stecker den sie da in YT reparieren, lässt sich definitiv öffnen - wenn auch Gefriemel...


    Der den ich da habe, sieht aus wie aus einem (Plastik)Guss...da ist keine Stelle erkennbar, die man öffnen könnte....


    p.s.: ja ist viel Staub...Korrosion ist jetzt nicht wirklich erkennbar

    er ist da raus...hat zu viel um die Ohren, aber wahrscheinlich war er der Meinung , dass ich das wohl auch könnte...

    ok, hab' ich gemacht nachdem ich das Auto wieder vor der Tür hatte...

    Stecker raus, da sind aber lediglich (6?) kleine Plastik Rechtecke (Isolierung Feuchtigkeit?)

    zu erkennen. Diese art Stecker hatte ich in meinen Saab 9000/900 früher nicht, die konnte man auseinanderfriemeln, und so eben reparieren...

    Hab am Micra bis heute ausser Kerzen/LuftÖl Filter/Öl nix gewechselt...

    bin von daher tatsächlich Anfänger, so wie es im Profil steht...8o


    p.s.: trotzdem würde ich gerne wissen, ob das der Stecker ist, der zum NW Sensor führt?

    evtl. kann ich ihn bestellen...(tippe aber darauf, dass Nissan mir den Kabelstrang verkaufen will/wird)