Beiträge von PeterKn

    Tolle Antwort. Spitzenklasse!

    Geht Dir jetzt besser?

    Freut mich für Dich!


    Wenn man hier schon wegen eines simplen Tippfehlers beleidigend von der Seite angemacht wird, lass ich Euch mal besser wieder alleine. Gibt ja noch andere Stellen wo die persönliche Wertschätzung und Hilfsbereitschaft einen höheren Stellenwert haben als halbstarkes Macho-Gehabe.


    Hallo Experten,

    beim NV200 meiner Frau ist die ZKD undicht und muss erneuert werden. (Fehlerangabe der Nissanwerkstatt: Überdruck im Kühlsystem. ZKD undicht).

    Bei Nissan direkt würde mich das ca. 1500,- + MWst kosten (ohne Zahnriemen!)

    Das günstigste Angebot einer "Nicht-Nissan" Werkstatt liegt bei ca. 1200,- Brutto Festpreis (inkl. Kopf-Planschliff, Zahnriemen, Kleinteile, Öl usw.)

    Reine Materialkosten (für mich) auf dem freien Markt wären ca. 150-200,- Euro (ZKD-Satz + Zahnriemen + Diveres) Der Rest ist also reine Arbeitszeit.


    Deshalb überlege ich die Reparatur selbst zu machen. Erfahrung mit "Autoschrauberei" ist vorhanden, zudem ist in der Family ein KFZ-Meister der mir ggf. mit Rat u. Tat zur Seite steht.

    Fahrzeug: NV200 Evalia, 135tkm, EZ 11/2013, 81KW - 1,5tdi, Motortyp M20M


    Nun kommen die Fragen:

    1. Ich bräuchte dazu eine Serviceanleitung o.ä. woraus ich die Anzugsmomente, Montage-Hinweise usw. herauslesen kann. Im Internet habe ich noch nichts gefunden... Wisst Ihr eine Quelle? (Download oder Printausgabe ist egal)

    2. Spezialwerkzeug ... kann mir jemand sagen "was" ich alles brauche? Es gibt ja massenweise dieser Werkzeugsätze, nur welchen soll ich mir zulegen und was kostet sowas?

    3. Planschliff ... Selbstmachen fällt wohl flach, logisch. Nur wie erkenne ich ob ein Planschliff überhaupt notwendig ist?

    4. Die Nissan Werkstatt meint dass mind. 10 Arbeitsstunden dran hängen (darum auch der rel. hohe Preis...). Ist das wirklich so aufwändig? Oder schafft man das evtl. schneller?

    5. Hebebühne nötig oder nicht?

    6. Oder soll ichs bleiben lassen und mit dem Angebot über 1200,- zufrieden sein? (Werkzeug, Material, usw. kostet mich ja auch ein paar Euros...)


    Wäre nett wenn ihr mir die ein oder andere Frage beantworten könntet.

    Danke im Voraus!

    Peter