Beiträge von lightsandshapes

    von Sachs gab es zumindest mal auch ein EMS für den Pathi, hat wenn ich mich richtig erinnere, so um die 700 € gekostet.


    der "nette" Herr vom Kundenservice von Sachs negiert und meint es hätte nie eins gegeben, ich soll mal bei der nicht zusammengehörigen SachsPerformance nachfragen.. warte noch auf die Antwort.


    Ich habe dann beim Mechaniker meines Vertrauens auf Einmassenschwungrad umrüsten lassen.


    In Orginal Nissan Verpackung mit einer Original Nissannummer die Nissan nicht kannte....


    Du weißt zufällig auch nicht mehr von welchem Hersteller das EMS stammte. oder?

    Also ist anzunehmen dass das Ausrücklager von JapanParts ein OEM-Produkt war welches vom selben Hersteller produziert wurde, welcher auch Nissan ursprünglich beliefert hat, oder?

    Salve!


    So jetzt ist es auch bei mir an der Zeit meinen dürftigen Scheinwerfern etwas unter die Arme zu greifen. Ich fahre einen 2006er in SE-Austattung, da er eine funktionierende Scheinwerferreinigungsanlage aufweist, bin ich zunächst davon ausgegangen dass er wohl Xenon-Brenner verbaut haben muss. Umso verdutzter war ich dann als mir das "H4" durch den Scheinwerfer auf den Leuchten entgegenstrahlte, zunächst dachte ich dass vlt mein Vorgänger umgerüstet haben könnte, da ich nun jedoch auch gecheckt habe dass mein Fahrzeug das Drehrädchen für die manuelle Leuchtweitenregulierung aufweist, geh ich davon aus dass der Scheinwerfer immer schon mit Halogenlampen betrieben worden ist (sonst gäbe es ja nicht diese manuelle Regulierung oder?).. ist dieser Gedanke schon mal so richtig?

    Jedenfalls möchte ich nun auf LED Leuchten aufrüsten, habe ich das richtig verstanden dass man Zusatzscheinwerfer lt. Gesetz nur für Fernlicht oder als Arbeitsscheinwerfer und Positionslicht verwenden darf und dass Arbeitsscheinwerfer nur mit einem Extra-Schalter angesteuert werden dürfen? Die Verwendung von Zusatzscheinwerfern als Abblendlicht ist völlig untersagt. oder? Gibt es Einschränkungen oder Unterschiede hinsichtlich der Einbauhöhe (Fernlicht)? (jemand hat mir mal erzählt dass man Leuchten am Dach auf öffentlichen Straßen abdecken muss?) Und stimmt es dass im Straßenverkehr maximal 4 (Front-)Leuchten gleichzeitig "brennen" dürfen? Und dürfen zb. 2 Zusatzscheinwerfer das Fernlicht der beiden Hauptscheinwerfer als solches "ablösen" um zb. die Referenzzahl von 100 nicht zu überschreiten (Zusatzleuchten hätten jeweils einen Ref-Wert von 50).

    Ich weiß.. Fragen über Fragen.. aber vlt wär das dann auch ein guter Überblick für folgende Generationen ^^


    Danke für jegliche Mithilfe!

    so hello, ich mal wieder :D


    hab in der Zwischenzeit versucht einen passenden Adapter für die Head Unit zu finden sowie eine brauchbare Antenne um zu testen ob das Problem des nicht funktionierenden Radios an dem Clarion Gerät selbst liegt oder an etwas anderem.


    Kann mir jemand von euch sagen ob ich das blaue Kabel des Adapters (mit Aufschrift "Antenna") sowie das schwarze Kabel der Antenne mit dem "12V"-Pickerl einfach per zb. Wago- oder Lüsterklemme miteinander verbinden kann oder nicht?
    Und muss ich das Massekabel der Antenne anschließen und falls ja, wo am besten in diesem Bereich des Armaturenbrettes (Massekabel im Bild der Antenne unten mittig).


    Vielen Dank für jegliche Hilfe :)


    kennt jemand irgendwelche Alternativen zwecks EMS Umrüstung oder gibt es wirklich nur hochpreisiges wie diese xtreme outback kupplungen oder irgendein ebay noname schrott (ich geh einfach mal davon aus dass ein 200€ noname EMS nicht viel taugn kann)? etwas um die 600€ wäre ja schön ;)

    Das, welches lordjunk auf seinem Foto mit 'IAC/ACC' beschriftet hat :P

    Es sorgt für erhöhten Lauf des Motors beim Kaltstart und beim Einschalten diverser Zusatzaggregate, wie Servolenkung oder Klima. Rausschrauben und Putzen schadet sicher nicht. Obwohl mein Auto ohne Ausstattung (Ausführung 'L' wie 'Hartz IV') gebaut wurde, ist das Ventil trotzdem vorhanden und es war richtig schmutzig. Wenn der Luftfilter schon abgebaut ist, ist das Putzen ein Klacks. Nicht nur den Stössel putzen, sondern auch den Sitz im Drosselklappengehäuse.


    Nicht nur du fährst ein "Hartz IV"-Mobil ^^:love: den Stössel? nennt sich so das "schwarzgraue Teil" (siehe Foto von lordjunk)? "Sitz im Drosselklappengehäuse" .. das heißt das schwarzgraue Teil abschrauben und alles darunter auch reinigen. oder? Ausrichten muss man hier jedoch nichts? (sprich vorm Abschrauben markieren).

    Derzeit steht jedoch eh noch in den Sternen ob ich nicht ungewollt doch zu einem neuen Drosselklappengehäuse greifen muss.. jemand hat anscheinend schon sein Glück einmal probiert und mir völlig abgenudelte Schraubenköpfe hinterlassen sodass ich das Poti bislang nicht runternehmen konnte.. :wand:

    vielen Dank für die schnelle Antwort!

    hab's auch bei deinem Youtube Video leider nicht kapiert/gesehen

    Das wundert mich nicht, denn mein Video hat mit der Drosselklappe nix zu tun, da geht es um die Zündspule und den Verteiler, der auf der anderen Seite des Motors ist :P

    ich weiß, gemeint war generell das Markieren von Stellungen gewisser Bauteile.. aber in dem Fall würdest du einfach das Poti am "Deckel vom LMM" mit einem zb. Edding beidseits mit einem Strich markieren bevor du das Poti runterschraubst. oder? Von außen sieht's ja so statisch aus, da kommt man denk ich nicht gleich auf die Idee dass man das Ding auch verdrehen kann!? ^^


    wo, womit und wie messen?

    Mit dem Voltmeter. Schwarzes Kabel an Minus der Batterie und das rote Kabel an das weisse (schmutzigweisse) Kabel am Poti. Siehe das Bild von lordjunk:

    https://www.nissanboard.de/ind…-mit-beschriftungen2-jpg/


    Im grünen Kreis sieht man rechts das Langloch und den fürs Bild abgezogenen Stecker des DK Potis, mit (von links nach rechts) grünem, blau/weissen und weissem Kabel.

    Ok, das bedeutet man misst wenn da Stecker am Poti angeschlossen ist beim dreckigweissen Kabel am Stecker bei eingeschaltenem Motor und das Voltmeter sollte 0,5V anzeigen, oder?


    und was ist nochmal noch schnell das IAC Ventil? :P

    Gemeint ist also der Winkel/die Stellung indem der Poti angeschraubt wird?

    Ja. Das Poti hat ja Langlöcher. Wenns schon ab ist, dann kannst du aber die Einstellung vom Werkstattbuch ausprobieren, indem du am Potianschluss misst. In Leerlaufstellung müssen ziemlich genau 0,5V am Ausgang stehen. Vllt. kannst du auch noch die alten Schraubenstellungen erkennen. Eine richtige Einstellung ist für das ECCS wichtig, damit es die Spritmenge aus Drosselklappenstellung und LMM errechnen kann und die Einspritzventile entsprechend lange (oder kurz) öffnet.


    diese Erklärung hat mir deshalb leider auch nicht weitergeholfen :confused: welche Langlöcher? wo, womit und wie messen? und was ist ein ECCS? ^^


    Und warum kein WD40? (wieder nur interessehalber ^^ )

    Darüber gibt es drüben bei den Elektronikern auch immer endlose Diskussionen. Ich habe damit kein Problem, ist ja zum grössten Teil Petroleum und funktioniert bei mir schon seit Jahren an Kontakten im Kfz. D.h. ich habe bei meinem Rundumschlag nach dem Kauf letztes Jahr alle Steckverbindungen, Steller und das IAC Ventil damit behandelt und es funktioniert prima. WD40 verdrängt Wasser, ist aber eben leicht ölig. Ich habe durch das Abdeckgitter sogar ein wenig auf das Messdrähtchen des LMM gesprüht. Obs hilft, weiss ich nicht, aber geschadet hats jedenfalls nicht, die Maschine schnurrt wie ein Bienchen. Den etwas zu hohen Leerlauf habe ich mit der Schraube hinten schräg abgeregelt, wie auf Lordjunks Bild markiert.


    das heißt den Leerlauf kann ich ganz einfach mit der Schraube "links hinten" hinauf- oder hinunterregeln? also einfach Schraube rein- oder rausdrehen?

    Achso, noch der Tipp, das du die Stellung des Drosselklappenpotis markieren solltest, bevor du es abschraubst (man kommt ja sonst nicht ganz an die Abdeckung). Ich nehme dazu weissen Edding.

    ich mal wieder :D kannst du mir das bitte nochmal genau/er erklären? ich hab's auch bei deinem Youtube Video leider nicht kapiert/gesehen wie das mit den Poti-markieren gemeint ist.. ich weiß dank WWW gerade mal so halbwegs was das ist ;)


    hmm, ich möchte ja wirklich nicht pingelig sein, aber das erscheint mir dann doch wieder etwas zu unseriös!? 8o gibt es auch etwas "in der Mitte"? bieten etwa namhafte Hersteller gar keine EMS und/oder EMS Umrüstungkits an!? :mmmm:

    Danke schon mal für die Info! :perfekt: .. aber HALLELUJA, der Preis =O

    Tiefsand werde ich vorerst wohl nicht so schnell aufsuchen (falls überhaupt jemals) und auch generell dürfte mein Einsatzgebiet in absehbarer Zeit wesentlich moderater sein als deines.. deshalb die Frage.. gibts da auch was preiswerteres? ^^ habe die Info gehabt dass ein EMS grundsätzlich billiger sein soll wie ein ZMS und da selbst meine "Pi Mal Daumen Rechnung" für ein ZMS unter dem Preisniveau des besagten Artikels lag hab ich mit wesentlich weniger Kosten gerechnet :suicide:

    Hallo liebe Freunde, ich mal wieder :D

    Es zeichnet sich ab dass die Kupplung meines kürzlich erworbenen Pathfinders (EZ 2006, 6 Gang Schaltgetriebe) eher früher als später den Geist aufgeben wird. Dass diese lt. den mir vorliegenden Informationen erst vor 1 Jahr (ca. 15.000km) bei einer Nissan Werkstatt getauscht worden sein soll, sei mal eine andere Geschichte :wand:


    Nur um mir Klarheit zu verschaffen, ihr würdet mir also alle raten ein Einmassenschwungrad einbauen zu lassen - auch wenn bei einigen beliebten Youtube-Videos von scheinbar angesehenen Mechanikern deutlich davon abgeraten wird (kurz zusammengefasst: Vibrationen aufgrund multipler Voreinspritzungen bei moderneren Dieselmotoren die einerseits den Komfort mildern andererseits bei einem EMS auch ans Getriebe weitergegeben werden wird welches dadurch auch wesentlich früher verschleissen soll; höhere Emissionen, höherer Verbrauch, Anzeigenpflicht bei Verkauf?)?

    Hat jemand mit einem EMS zb. schon über 100.000 km abgespult und kann sagen dass er weiterhin keinen Unterschied/keinen höheren Verschleiß bislang wahrgenommen hat oder sonstige Probleme gehabt hat?

    Nicht dass ich euch nicht glaube, aber wie so oft gehen halt die Meinungen auseinander.


    Zum Einbau selbst, benötigt man dafür ja ein spezielles Umrüstungskit oder? Wenn ich nach der empfohlenen Teilenummer gehe, werde ich ja nur Kupplungen mit ZMS finden; wie aber findet man ein passendes EMS Set (am besten noch von einem namhaften Hersteller)?


    Angeblich haben sie das Problem ab Bj.2006 in den Griff bekommen; angeblich!


    Wie soll man das Problem in den Griff bekommen, wenn der Fehler beim ZMS selbst liegt - welches Nissan ja nicht einmal selbst herstellt oder?
    Oder anders gefragt.. warum lässt sich dieser Fehler dann nicht einfach beheben wenn man ein neues/anderes ZMS einbaut?

    Wie immer im Voraus, danke für eure Hilfestellungen!

    hm, wirklich mysteriös das Ganze.. im Internet findet man irgendwie nur das andere Modell das anscheinend zusätzlich recht mittig an der vorderen Sitzbank der 2. Reihe montiert/eingehakt? wird - obwohl meist die Artikelnummer EB520 aufscheint (ich nehm aber an es könnte das ?ältere? Modell EB500 sein!?).


    Einen Link - nur dass mir dieser leider nichts bringt da nicht außerhalb UK versendet wird - habe ich gefunden, der mich vermuten lässt dass es das gesuchte Modell wär -> Link zu Trenngitter


    Kannst du bestätigen dass dein Trenngitter auch so aussieht?

    ist alles direkt unter dem Luftfilterkasten.


    Zum Reinigen solltest du auch einfach bisschen Benzin nehmen können. Ansonsten gibt es da ne menge Mittel.


    KEIN WD40 oder ähnliches!

    Klasse! Besten Dank schon mal für dein ausführliches Bild! :perfekt:

    Was meinst du mit 'zum Reinigen'? also welches/welche Bauteil/e?

    Und warum kein WD40? (wieder nur interessehalber ^^)


    Genau das wäre auch meine Idee gewesen, außerdem hat mich das Auto vor ein paar Monaten 100€ in der Anschaffung gekostet; beim Kauf einer neuen Drosselklappe wär das somit ein Totalschaden ;):lachwalzen:


    Darfst leider nicht immer den Einkaufspreis betrachten. Wenn du ihn geschenkt bekommen hättest, wäre sonst ja ein Tausch des Luftfilters oder einmal Waschstraße schon Totalschaden, geschweige denn überhaupt die Anmeldung und wehe es war kein Kennzeichen dabei! :D

    Hab das Problem aber auch, man hat keine Lust viel Geld in das günstige Auto zu stecken, weil der Wert dadurch nicht steigt. Auch wenn man dem kleinen immer was gutes tun will.:eieiei2:

    ^^ ja wie gesagt, so schlimm ists eh nicht. Das Auto war ursprünglich nur als billigste Übergangslösung gedacht, um die Zeit zwischen Verkauf alte Karre und Kauf neuer Karre zu überbrücken; die Micra Mouse hat mir allein deswegen schon so gute Dienste erwiesen dass sich der Einkaufspreis für mich armotisiert hat :D:love: Und natürlich, wie immer, hab ich jetzt eine gewisse Bindung zum Auto entwickelt und da ist es mir schon wert etwas Geld und Zeit hineinzustecken :bla:

    Achso, noch der Tipp, das du die Stellung des Drosselklappenpotis markieren solltest, bevor du es abschraubst (man kommt ja sonst nicht ganz an die Abdeckung). Ich nehme dazu weissen Edding.

    Sh**.. diese Stellung ist von Bedeutung? ^^ Warum (interessehalber)? Gemeint ist also der Winkel/die Stellung indem der Poti angeschraubt wird?

    Ein nicht richtig fahrendes Auto ist ja nicht mal die 100 Euro wert, also lohnt sich das bisschen Arbeit schon. Spendier dem Kleinen noch neue Kerzen und guck dir den Verteiler an.

    so war das eh nicht gemeint als wär der finanzielle Aufwand so das Problem bzw. mir nicht wert. aber wenn man's vielleicht billiger haben kann, warum nicht? So eine alte Karre ist ja noch der ideale Spielplatz um sich vielleicht paar Schrauberskills anzueignen 8o
    Neue Kerzen hat er kurz vor meinem Kauf noch bekommen, könnten diese aber durch den genannten Fehler bereits wieder Schaden genommen haben?

    Man möge mir den Umgang mit der Zitatfunktion verzeihen. Diese Form ist mir nicht vertraut.

    :D gibt wohl schlimmeres ;)

    also benützt du dieses Trenngitter. oder? falls ja, kann man es deiner Meinung nach leicht ein- und ausbauen bzw. vor allem schnell wieder ausbauen?

    Das verlinkte Gitter sieht nicht nach dem originalen Nissan-Trenngitter aus. Es fehlen die, wenn auch nicht sooooo stabilen, Fixpunkte am Dach.

    Ausserdem habe ich für das Original unter 200€ (180€?) bezahlt.

    hmm.. bist du dir sicher dass du "das" oder zumindest ein originales Trenngitter von Nissan besitzt? könntest du vielleicht irgendwo noch eine Artikelnummer eruieren? Ich frage deshalb weil das Trenngitter, zu dem der Link führt, als "von Nissan" deklariert ist, außerdem führt mich die angegebene Artikelnummer immer wieder zu Produkten die selbiges tun - auch wenn die Nummer "hinten" minimal abgeändert ist. Auch bin ich zu einer originalen Zubehörliste für den Pathfinder gestoßen wo das Trenngitter für 286€ zu haben ist, also doch deutlich über dem Preis den du bezahlt hast. Wie gesagt, ich stelle nichts in Frage, mich würde es nur interessieren bzw. mir weiterhelfen :/:)

    Von wem die Rampe ist, müsste ich nachschauen. Ich habe sie mal gebraucht gekauft, ohne

    einen besonderen Augenmerk darauf zu legen, von wem sie ist. Sie funktioniert.

    könntest du bitte trotzdem mal nachschauen von wem die Rampe ist? also hast du mehr oder weniger 'die Erstbeste' genommen?.. Sie ist nicht speziell für den Pathfinder empfohlen oder so (zwecks der Höhe zb.). oder? hättest du bei deiner Rampe was zu bemängeln oder reicht sie vollkommen aus?


    Bei dem Trenngitter gefielen mir die ganzen 3.-Hersteller-Lösungen nicht. Befestigungen an den
    Fond-Kopfstützen, oder gar gegen den Fahrzeughimmel verspannen kam mir nicht in Frage. Das
    originale Trenngitter war nur ca. 30€ teurer, als das von Kleinmetall, das an den Kopfstützen
    befestigt wird. Das Nissangitter ist sicher nicht perfekt, wird aber zumindest an Karosseriepunkten
    montiert.


    also benützt du dieses Trenngitter. oder? falls ja, kann man es deiner Meinung nach leicht ein- und ausbauen bzw. vor allem schnell wieder ausbauen?

    Mit den Hundetreppen kann ich im Moment nichts anfangen.


    soll heißen.. du hältst nicht viel von Hundetreppen. oder?

    Wie ist denn überhaupt der Allgemeine Zustand des Micras?

    Wann war die letzte Inspektion mit öl und Filter Wechsel?


    den allgemeinen Zustand würde ich jetzt mal als 'mindestens gut' bezeichnen - zumal die Karre ja auch 24 Jahre auf dem Buckel hat. Bis auf dieses Problem hätte ich noch keines entdeckt (auch kein wesentlicher Rost).


    Selbst wenn du dir einen neue Drosselklappe holen willst, wäre das Löten des LMM ein guter erster Schritt (in der Annahme du kannst Löten). Neues Teil einbauen kannst du dann ja immer noch.


    Genau das wäre auch meine Idee gewesen, außerdem hat mich das Auto vor ein paar Monaten 100€ in der Anschaffung gekostet; beim Kauf einer neuen Drosselklappe wär das somit ein Totalschaden ;):lachwalzen:

    Der Kollege hat das Drosselklappengehäuse ausgebaut, ich habe im Fahrzeug gelötet, nachdem ich den Luftfilter entfernt habe. Wenn man sowieso schon da dran ist, kann man übrigens gleich das IAC Ventil, das vorne am Gehäuse ist, abschrauben und putzen.


    Obwohl du das Drosselklappengehäuse eingebaut lassen hast, war das Löten nicht wesentlich schwieriger als wenn du es außerhalb des Fahrzeuges gemacht hättest? Ich mein, kommt man dennoch leicht zu den Komponenten!? Und hast du es ansonsten genau so wie im Video gemacht oder etwas abgeändert? Wie/Womit klebt man eigentlich den Aludeckel dann am besten wieder dran?


    das IAC Ventil ist auch direkt am Drosselklappengehäuse?

    das Teil schaut ja direkt aus wie neu bei dir ;):D
    kannst du eruieren wie das fixiert wurde? also nur geklebt? oder geht an der flachen Rückseite ein 'Stift' zum Eisenstück vom Bremspedal? habe bei meinem nämlich gesehen dass dort ein Loch drinnen ist.. wäre für mich naheliegend dass bereits dort das Gummistück ansetzt.. also in dem Loch.