Beiträge von Obi2

    Hallo,


    ich hatte bereits nach der Hinfahrt in F angerufen. Die kurze Fahrt (7 km) nach hause sollten möglich sein. Wir sind von einem hängenden Thermostatventil ausgegangen. Ansonsten soll ich halt den ADAC anrufen. Der war dann, auch mit Ansage, pünktlich nach zwei Stunden da.


    Ich bekomme einen Yaris HSD als Leihwagen, allerdings von meiner Tochter.


    Hatte direkt in F angerufen und nicht bei Iiii in Köln.


    Gruß

    der alte Obi


    PS: Das Walross ist in einem Stück angekommen.

    Hallo,


    nachdem mein FX schon auf der Fahrt zur Arbeit mal kurz vor dem roten Temperaturbereich war (aber sofort wieder auf Normalanzeige gefallen ist), so hat sich dies auf der Heimfahrt verschlimmert. Der Motor heiß (noch nicht im roten Bereich) und fast kein Kühlwasser mehr da. Der Wagen steht eigentlich immer in der TG und dort war es unter dem Auto immer trocken (also kein Kühlwasserverlust ersichtlich).


    Wohin sich dies verflüchtigt hat, darf nun Iiii in Frankfurt klären. Das Walross ist mit diesem Gefährt unterwegs:





    Sehr unschön, aber immerhin noch aus eigener Kraft auf den Schlepper gekommen. :(


    Gruß

    der alte Obi


    PS: Ich ahne schlimmes und halte Euch auf dem laufenden...


    PPS: Ja, waschen hätte ich ES auch mal wieder können :)

    Hallo,

    Ich freue mich auch darüber, dass es noch ein "Echo" hier in diesem Forum gibt. Und es freut mich auch, dass wir nicht so viel über technische Probleme schreiben müssen. Es belebt zwar, ist aber lästig.

    man sollte es nicht verschreien...


    ... sitze nun hier und warte auf den Abschlepper.


    Motor heiß und fast kein Kühleasser mehr da. Wagen steht eigentlich immer in der TG und dort war es unter dem Auto trocken.


    Was Mist

    der alte Obi

    Hallo,

    Die Tasten habe schon ausprobiert, es geht nur um die Genauigkeit, aber dies kann man bestimmt nicht durch Software - Updates verbessern, war nur eine Gedanke von mir, vielleicht weis da jemand etwas...

    das darf mal jemand anderes kommentieren.


    Sonst stehe so negativ da...


    Gruß

    der alte Obi

    Hallo,

    Vielen Dank, Obi


    Werde nachschauen! Und etwas über den Spurassistent? Oder die Rückwärts-Camera? Das Bild ist seeehr wünschenswert... Aber ansonsten- TOP!

    im Vergleich zu meinen alten Lexus RX BJ 2006 ist die Auflösung der Kamera wirklich nicht "uptodate"... Die war damals schon besser.


    Gruß

    der alte Obi

    Hallo,

    Oder ? Ob wir alle abtrünnig werden?......warten wir es ab..8oEine Bank für die Zukunft ist Iiii momentan wirklich nicht

    nunja, solange das Walross noch mitspielt, werde ich es behalten. Ansonsten muss ich mich wohl in Richtung US orientieren.

    Wart Ihr schon mal auf der aktuellen Webseite von Iiii? Link: "Erkunden Sie unsere Modellreihe"




    Hust, äh, Gruß

    der alte Obi

    Hallo,

    die Informationen aus Beitrag #4 (mit den Einschränkungen aus #14 18) sind immer noch aktuell. Ich schaue gerne morgen nach meiner Naviversion und teile sie hier gerne.


    Und Murano, sowie QX70 haben das gleiche Navi.


    Für den Spurhalteassistent gibt es zwei Tasten. Die einfache für das akustische Signal unten links und die aktive am Lenkrad.


    Gruß

    der alte Obi


    PS: BJ 17 dürfte die Navi-SW von 2016 mit den Karten aus 2015 haben.


    PPS: Viel Spaß mit dem neuen "Walross"

    Hallo,


    das KBA hat die Zahlen für Dezember 2018 ausgeworfen. H6Fan hat sie bereits bekommen und wird hoffentlich seine Tabelle weiterführen.


    Hier mein Kommentar (nach Wilhelm Busch):


    Aber wehe, wehe, wehe!
    Wenn ich, auf das Ende sehe!!

    Jeder denkt: „Die sind perdü!“
    Aber nein! - noch leben sie!


    Anders ausgedrückt, der September 2018 war besser...


    Gruß

    der alte Obi

    Hallo,


    das KBA kreisst noch immer. Die letzten 2018er Zahlen aus Dezember werden sehnsüchtig erwartet...


    Dafür hier einige andere Zahlen:


    237.058 neue PKW wurden in 12/2018 neu zugelassen. Dies sind -0,2 Prozent zu 12/2017.


    Im Jahr 2018 wurden:

    • 63,3% gewerblich (-1,3% zu 2017) und
    • 36,4% privat (+2,4% zu 2017)

    zugelassen.


    Benziner haben 62,4% (57,7), Diesel 32,3% (38,8%)

    Die letzten 5,3% teilein sich (gerundet) so auf:

    • 0,3% Erdgas
    • 0,1% Autogas
    • 3,8% Hybride
    • 1,0% Elektro


    Die Aufteilung nach Klassen sieht dann so aus:

    • 14,5% Kleinwagen
    • 22,0 % Kompaktklasse
    • 18,3% SUV
    • 10,9% Mittelklasse
    • 34,3 % Oberklasse und Sonstige

    Gewinner und Verlierer 2018 bei den Importeuren:

    • +27,9% Jeep
    • +17,1% Mitsubishi
    • +14,5% Dacia
    • +12,8% DS
    • +12,5% Seat
    • +11,1% Volvo (Gruß an HH)
    • -10,8% Alfa Romeo
    • -23,3% Land Rover
    • -24,6% Ssangyong
    • -26,0% Nissan
    • -42,8% Tesla

    Gruß

    der alte Obi

    Hallo,

    Super Aufstellung! Dann hat's Dich ja in 2018 ganz schön gebeutelt!

    Fährste D-Zug, zahlste Zuschlag:):)

    naja, wenn man bedenkt, dass die WR und SR wieder drei bis vier Jahre halten und für diese Jahre nicht mehr in der Aufstellung auftauchen, geht es ja eigentlich :)


    Fatal ist wohl das Zusammentreffen einer 90tkm Inspektion mit Bremsen und neuen Winter, sowie Sommerreifen in einem Jahr. Oh, oh...


    Aber ich hatte schon schlimmere Jahre. Z.B. als es beim E39 540er gleich zweimal die Zylinderkopfdichtungen in einem Jahr zerrissen hat. Aber das ist eine ganz andere Geschichte...


    Jetzt ist auch mal wieder das Zitat meines Schwagers zitierfähig: "Klage ohne zu leiden". :)


    Gruß

    der alte Obi

    Hallo,

    ...

    Den Part mit den Benzinpreisen habe ich allerdings nicht vollumfänglich verstanden ("...146,9 €/l wurden im Januar aufgerufen. Dies ging dann über 181,9 (im September) wieder auf 150,9 €/l zurück.") – Ct/l?

    natürlich Cent pro Liter. Werde oben das Komma verschieben.


    Danke

    der alte Obi

    Hallo liebe Freunde des QX70/FX50,


    das letzte Stück Thermopapier ist gerade in die passende Kiste verfrachtet worden und der FX steht bis zum neuen Jahr in der TG. Es ist also mal wieder an der Zeit den jährlichen Rückblick auf die Kosten des Walrosses zu werfen. Das Walross ist nun seit 54 Monaten bei mir und hat seit seiner Herstellung 130610 km abgespult.


    Zunächsteinmal ist zu bemerken, dass das Walross noch immer Spaß macht, jedoch auch mit zunehmenden Alter mehr Aufmerksamkeit/Wartung benötigt.

    Dies läßt sich allein für 2018 mit zwei unplanmäßigen Aufenthalten im Iiii-Center nachweisen. Zunächst lahmten die Vorderhufe (aka Radlager) bei 118 tkm und dann pfiff die schöne und benötigte Kompression bei 128 tkm durch die Zündkerze am dritten Zylinder. Leider muss ich schreiben, das solches bei keinem meiner vorherigen Autos passiert ist. Kostenmäßig waren dies zusammen ca. 1300 €.


    Nun denn, sehen wir uns als erstes einmal an, wieviel des Lebensafts vom Typ ROZ 98 durch den Motor gejagt wurde.

    Für 2018 stehen da für 20157 km 4475,25 € für 2893,6 l in den Büchern. Dies kann man auch schnell auf den Durchschnitt für 2018 umrechnen. Dieser lag bei 14,36 l/100km.

    Seit Mitte 2014 sind insgesamt folgende Zahlen zustande gekommen: 13413 l bei 14,96 l/100km mit Kosten in der Höhe eines Kleinwagens von 19340 €.


    So, was kommt denn nun mit Inspektionskosten und Teilen zusammen?

    Tja, 2018 war ein teures Jahr. Zu den bereits erwähnten unplanmäßigen Aufenthalten kam noch eine Inspektion plus Bremsen hinzu. Dies macht dann zusammen 2980 €. Zu diesen gesellen sich auch noch die Kosten für neue Sommer- und Winterhufe mit 2360 € hinzu. Wir sind nun bei 5340 € in diesem Jahr. Zum Vergleich: Seit Mitte 2014 bis heute sind für Inspektionen, Bremsen und Reifen insgesamt 12636 € aufzuwenden gewesen. 2018 schlägt somit mit 42% zubuche. Auch nicht schlecht...


    Insgesamt hat das Jahr 2018 (mit allen Kosten rund um das Auto) exakt 12002,14 € gefordert. Zum Vergleich: 2014 bis heute sind 46436,60 € angefallen.


    Natürlich sollte man die Abschreibung des Wagens auf 6 Jahre auch im Blick haben. Diese beträgt bei einem Einstandspreis von 70 t€ in etwa 11667 € pro Jahr. Dies sind dann in 54 Monaten 52500 € (lustigerweise fast die Kosten für einen der letzten QX70 5.0er im Internet in neu).


    Rechnen wir dies zusammen, so hat der FX in 54 Monaten Kosten in der Höhe von 98936,60 € verursacht. Dies zur Warnung, falls sich jemand mal unbedacht auf das Abenteuer QX70/FX5.0 einlassen sollte. Die Gebrauchten werden ja nach kg verschleudert.


    Noch ein paar Worte zum Benzinpreis: 1,469 €/l wurden im Januar aufgerufen. Dies ging dann über 1,819 (im September) wieder auf 1,509 €/l zurück.


    So und hier die gewohnten Diagramme bzw. die Aufstellung seit Mitte 2014:


    Verbrauch 2018: Verbrauch - 2018.pdf

    Verbrauch 2014-2018: Verbrauch - Total.pdf


    Benzinpreis 2018: Benzinpreis - 2018.pdf

    Benzinpreis 2014-2018: Benzin - Total.pdf


    Kostenaufstellung 2014-2018 inkl. deren Anteil an den Gesamtkosten, sowie €/km: Kosten FX50S.pdf


    Gruß und einen guten Rutsch in das Jahr 2019 wünscht

    der alte Obi