Beiträge von YoLeaDaH

    Zitat

    Original von MicräK11
    ich habe mich hinter einem VW Touareg und einen VW Touran in den Windschatten gehalten. Die haben sicher Blöd geguckt das ich da mithalten konnte.


    Bestimmt :eieiei2: Die werden ihren Augen nicht getraut haben, dass ein Micra bei wahnsinnigen 160 km/h im Windschatten "mithalten" konnte. Sorry, ein K11 1.0 ist eines der langsamsten Autos auf Deutschlands Straßen. Jeder, aber wirklich JEDER Touran oder Touareg fährt da Kreise drum, wenn der Fahrer will.


    Zum Verbrauch: mein damaliger K11 brauchte bei Dauervollgas auf der Autobahn - ohne Windschatten - gute 10l/100km, nach 400km war der Tank jedenfalls leer.

    1. Man braucht nicht zwangsläufig Scheinwerfer mit Linsen, es gibt genauso Xenonscheinwerfer mit herkömmlichen Reflektoren (z.B. Mercedes W202, W203 Vorfacelift, W140, W210). Die Leuchtmittel für diese Scheinwerfer heissen dann D2R und nicht D2S. Wie aber schon richtig angemerkt wurde, ist kein herkömmlicher H4-Scheinwerfer Xenon-tauglich - die Funtion von Lichthupe und Fernlicht fällt weg.


    2. Halogen-Streuscheiben sind so oder so nicht Xenon-tauglich, da Xenonscheinwerfer ein ganz anderes Lichtbild als Halogenscheinwerfer haben.
    Stell dein Auto mal mit eingeschaltetem Abblendlicht vor eine Wand. Bei Halogen sieht die Ausleuchtung so aus wie auf dem Bild links, mit Xenon wie auf dem Bild rechts.



    3. Du wirst kein Gutachten für so einen Kappes finden. Wenn, dann ist es das Papier nicht wert, auf das es gedruckt ist. Ein Scheinwerfer hat als komplette Einheit eine Betriebserlaubnis. Fummelt man irgendwas an diesem Scheinwerfer rum, sei es durch 100W-Glühlampen, nachträglich reingefrickeltes Xenon, Anbau von nicht zugelassenen Scheinwerferblenden, Tönungsspray etc., dann ist diese BE nicht mehr gültig, somit fährst du ohne Versicherrungsschutz rum.


    4. Einzig legale Möglichkeit wäre im Falle des K11 eine komplette Neuentwicklung des Scheinwerfers incl. anschließender lichttechnischer Prüfung und Zulassung + Eintragung. Die Kosten dafür dürften sich locker im fünfstelligen Bereich bewegen.

    Zitat

    Original von mav83
    Es gibt GPS-Datenlogger. Sowas will ich mir in nächster Zeit mal für mein Flugzeug holen - damit ließe sich sowas sehr exakt messen, weil das teil mehrmals in der Sekunde Position, Geschwindigkeit etc. per GPS misst. Aber sicher gibt es auch entsprechende Tools für "normale" Navis.


    Das stimmt zwar, trotzdem ist GPS für eine Beschleunigungsmessung nicht so geeignet, wie viele annehmen. GPS ist für zivile Nutzung auf 15m genau, wenn es schon um Zehntelsekunden geht, sollte man sich lieber nach was Besserem umsehen - z.B. Lichtschrankenmessung oder Laser.

    "Sieht geil aus" und "geht so" sind ja tolle Auswahlmöglichkeiten. Ich finde es urpeinlich. Sowas geht vielleicht noch bei alten Amis, aber sicher nicht an einem Micra :kotz:


    Vielleicht erbarmt sich ja ein Mod, die Umfrageoption noch hinzuzufügen, dann stimme ich auch gern ab :)


    Multipoint: Eine Einspritzdüse pro Zylinder
    Singlepoint: Eine gemeinsame Einspritzdüse für alle Zylinder


    Eine Venturi-Anlage in einen Motor mit Multipoint-Einspritzung zu bauen, ist ziemlicher Blödsinn. Denn abgesehen vom dann deutlich höheren Verbrauch auf Gas hat man auch einen spürbaren Leistungsverlust. Wie sich ein sowieso schon nicht gerade übermotorisierter Micra damit fährt, will ich gar nicht erst wissen. Venturis sind was für Steinzeitmotoren à la MA12.


    Busfred:
    Auch wenn ich Deine Meinung teile, dass sich sowas bei einem Micra nicht lohnt, aber für einen Vierzylinder sollte man schon mit etwas weniger als 2000 EUR hinkommen. Selbst mit einer guten Anlage wie Prins VSI oder Tartarini.


    Das wird sogar sehr teuer, da Fahren ohne Fahrerlaubnis. Es sind zwei paar Schuhe, ob der Passat den Anhänger ziehen darf und ob Du das Gespann mit Deiner Klasse B dann auch fahren darfst (darfst Du nämlich nicht). Mit der Klasse B darfst Du zwar einen Anhänger ziehen, aber nur bis zu einer tatsächlichen Gesamtmasse von bis zu 750 kg. Da der Micra allein schon über diesem Gewicht liegt, kannst Du das vergessen.


    Von der Standzeit ist der Micra sicher nicht defekt, stell Dich aber auf ein geknacktes Zündschloß und eine leere Batterie ein.

    Wie schon gesagt wurde, brauchst Du Kurzzeitkennzeichen (das sind die mit dem gelben Rand an der rechten Seite). Die sind glaube 4 oder 5 Tage gültig, wirst mit etwa 80 EUR an Kosten incl. Versicherung rechnen müssen, das teuerste daran ist die Deckungskarte der Versicherung, ohne die läuft nämlich nichts. In der Regel handhaben die Versicherer das so, dass sie Dir die Kosten für die paar Tage auf Deinen Versicherungsvertrag als "normale" 4-5 Tage Versicherungskosten anrechnen, wenn Du das Auto danach wieder anmeldest und bei ihnen versicherst. Wenn nicht, ist ein recht teurer Pauschalbetrag fällig, wenn ich mich recht erinnere, sind das in etwa 50 EUR. Ruf einfach mal bei Deiner Versicherung an, vielleicht kannst Du ja was mit denen aushandeln, wenn z.B. Deine ganze Familie ihre Autos bei dieser Versicherung laufen hat. Die roten Kennzeichen (06er) werden wie gesagt nur an Händler ausgegeben, das war auch noch nie anders. Die roten 07er sind Youngtimer-Wechselkennzeichen (ab 30 Jahre Fahrzeugalter), die damaligen roten 04er sind die Vorgänger des jetzigen Kurzzeitkennzeichens und werden nicht mehr ausgegeben.
    Was Strafzettel etc. angeht, da hast Du nichts zu befürchten. Hast den Diebstahl ja angezeigt, ab diesem Zeitpunkt bist Du in der Regel aus dem Gröbsten raus (das Dokument der Polizei hast Du ja mit Datum als Nachweis).


    Ich würde es jedenfalls auch nicht übers Herz bringen, den Wagen wieder abzugeben/verkaufen/zu schlachten. Erst wenn der auf einmal unerwartet wegfällt, merkt man ja, wie man an sowas hängt. Wünsch Dir alles Gute für den Kleinen.


    So meinte ich das (da sieht man die Blende an den rechten Endrohren, so dass es wenigstens von hinten so aussieht, als wäre noch ein ESD dahinter):



    Und selbst wenn es bei jeder Duplex-Anlage so sein sollte, dass man das Mini-Röhrchen noch so deutlich sieht (was nicht stimmt, es gibt auch andere), dann sieht es dadurch auch nicht besser aus ;)

    Gefällt Dir das wirklich? Wenn es schon so eine Assianlage an so einem winzigen Motörchen sein muss, dann würde ich zumindest am linken Rohr noch eine Blende o.ä. dranschweißen, damits wenigstens aus Entfernung nach Schalldämpfern auf beiden Seiten aussieht. Sieht man doch sonst auf den ersten Blick, dass da ein Mini-Röhrchen vom dicken ESD rübergeht.

    Zitat

    Original von w3ddy
    K11 Turbo: Video


    so gefällt mir das, perfektes unterstatement. könnte auch mutti mit dem wocheneinkauf drinsitzen. besser als irgendwelche 195er-schluffen und ne handvoll lufthutzen an nem 55PS-verkehrshindernis

    Zitat

    Original von ronin
    :umleitung:
    Guck mal ganz oben auf dieser Seite...


    naja, das war nur mein video, wo ich ihn beim abflug am adenauer forst gefilmt hatte ;) das onboard-video hab ich nicht, vielleicht stellts Sven ja nochmal ein, wenn ers noch hat.