Zitat
Original von Reggie
aso... wieder was dazugelernt...
.... aber brauch man dann eigentlich nochn kühler???
Weiß jetzt nämlich nich genau ob man die Motorkühlung und zuluft im Ladeluftkühler fürn Turbo irgendwie koppeln kann oder sowat das der motor noch gekühlt wird???
bestes bsp. würde ich jetzt mal sagen der Supra aus TFATF .... da baunse auch nurn Ladeluftkühler vorne rein....
Alles anzeigen
Oje oje...
Der Ladeluftkühler hat mit dem Kühler für das Kühlwasser überhaupt nichts zu tun! Die vom Turbo komprimierte Luft ist einfach nur so heiß, dass sie (einfach gesagt) weniger Sauerstoff enthält und somit wieder ein Teil des Leistungsplus verschenkt wird - Mehr Sauerstoff = mehr Leistung, weniger Sauerstoff = weniger Leistung. Deshalb wird die Luft, nachdem sie vom Turbo kommt, durch den Ladeluftkühler geschickt, der sie, je nach Modell, von etwa 130-140°C auf 80-90°C abkühlt -> mehr Leistung. Ausserdem wird die Verbrennungstemperatur im Motor gesenkt, somit kann man eine etwas höhere Verdichtung fahren -> nochmal mehr Leistung.
Wie Du siehst, ist das ein reiner Luftkühler - im Gegensatz zum Kühler fürs Kühlmittel des Motors, der Wasser abkühlt.
Aber war mir irgendwie klar, dass das wieder jemand aus diesem höchst realistischem Film hat...