Beiträge von YoLeaDaH

    Zitat

    Original von Waldguru
    Noch nie einer von denen hat mal versucht zu gucken was sein Wäggen auffer Bahn so schafft (außer natürlich auf abgesperrten Rennstrecken)


    Natürlich hat das schon so gut wie jeder probiert. Aber wohl hoffentlich nicht, wenn man vorher schon bei relativ geringen Geschwindigkeiten selbst merkt, dass mit dem Auto was nicht stimmt. Hirnverbrannt.

    Zitat

    Original von Waldguru
    Es ist zwar gut möglich, daß das Öl net schlecht wird, [...]


    Oh doch, das ist nicht nur möglich, das ist eine Tatsache ;) So ziemlich alle Materialien altern. Wie auch beim Zahnriemen, nicht umsonst heisst es da beispielsweise "Wechsel alle 60.000km oder 5 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt". Mit dem Öl verhält es sich ähnlich. Länger als ein bis zwei Jahre sollte man nicht mit der selben Suppe rumfahren.

    Zitat

    Original von Shodan
    War ja auch zig Jahre im Boden verbuddelt, ehe es gefördert worden ist.


    :wand: :wand: :wand:


    Mal überlegt, dass es sich bei dem Zeug, was da "im Boden verbuddelt" ist, um ROHÖL handelt? Das hat mit dem Öl, welches man im Fachhandel kauft, so viel zu tun wie ein Micra mit einem schnellen Auto ;)


    Und natürlich kann das dem Motor sehr wohl schaden. Öl altert genauso wie auch Benzin. Du willst nicht wirklich mindestens 13 Jahre altes Öl in den Motor kippen? Ein Liter durchschnittliches 10W-40 bekommst Du für 6-7 EUR.

    Zitat

    Original von offtopic
    also ich finde sowas ist echt ein top feature für die Gurke, wenn man bedenkt das es vor 15 Jahren gebaut wurde.


    Was hat das denn damit zu tun? Innenbelüftete Scheibenbremsen gab es schon vor 50 Jahren. Das hat einfach wirtschaftliche Gründe, dass die oft bei solchen langsamen, leichten kleinen Autos nicht verbraut wurden/werden.

    Passen tut da garkeiner. Hast Du Dich überhaupt schon mit Turbomotoren beschäftigt? Um einen Saugmotor in einen standfesten und sauber laufenden Turbomotor umzubauen, wirst Du einen vier- bis fünfstelligen Betrag investieren müssen. Ausserdem ist es meiner Meinung nach eh Schwachsinn, den kleinsten Motor aufzupusten. Was soll das? Besorg Dir den 3.0l, dann hast Du schonmal standfeste 53PS mehr.

    Zitat

    Original von B11-Gott
    Und ich stelle die wahnwitzige - aber richtige - These auf:


    Da ist Dreck an/vor der Lambdasonde. K11 CG10DE aus 2002???


    aber nein, da hat der ölversiffungssensor im elektronikwunderwerk K11 alarm geschlagen!


    eben, nichts anderes wollte ich damit sagen. diese kontrollleuchte ist für die motorELEKTRONIK! wie schon ein paarmal geschrieben, lambdasonde, luftmassenmesser etc., was es nun ist, steht im fehlerspeicher. die motorelektronik schaltet dann ins notprogramm, wo die werte von LMM, lambdasonde etc., je nachdem wo was nicht stimmt, nicht mehr benutzt werden, sondern es wird dann von defaultwerten ausgegangen. ist das notprogramm aktiv, dann leuchtet eben diese leuchte, um zu zeigen, dass da eben was nicht stimmt! warum? weil viele das nichtmal merken und weil man mit der karre so noch ewig weiterfahren könnte! nur sind verbrauch, leistung und emissionsverhalten eben nicht mehr so, wie sie sein sollten.


    aber du scheinst hier der einzige hier zu sein, der das versteht...

    Zitat

    Original von moxon
    1) Pkw stehen lassen, keine wiederrede ;)
    2) Pkw zum Händler schleppen


    so ein quatsch. wie ich schon geschrieben habe, da ist einfach nur ein eintrag im fehlerspeicher, evtl. läuft der motor im notprogramm. diese leuchte geht mal sicher nicht bei einem zu niedrigem ölstand an. eine diagnosefähige ölpumpe habe ich auch noch in keinem micra gesehen :D zuwenig sprit merkt man beim fahren und davon gibts auch keinen motorschaden. wen es beruhigt, bevor man den abschleppdienst, den katastrophenschutz und das THW informiert, kann man auch selbst mal nach dem ölstand schauen. trotzdem hat der nichts mit dieser leuchte zu tun :rolleyes:


    fahr mit der karre zu nissan, fehlerspeicher auslesen lassen, weitersehen. ende.

    lustiger thread.


    das ist die "check engine"-kontrollleuchte. die leuchtet auf, wenn im fehlerspeicher des motorsteuergeräts ein fehler gespeichert ist. z.b. bei kurzschluss/unplausiblem wert/totalausfall etc. von luftmassenmesser, lambdasonde und so weiter. fahr zu nissan und lass den fehlerspeicher auslesen. die können dir auch gleich noch eine anhängerkupplung verkaufen und nach dem ölstand im getriebe schauen :D

    nicht schlecht. habe dich und dein missgeschick am adenauer forst auch live beobachten können ;) mal sehn, ob ich noch fotos oder ein video davon finde.
    die 130km/h sahen aber eher nach 70km/h aus, wenn überhaupt. ich bin am sonntag auch nochmal mit nem kollegen und einem 530i ne runde gefahren. kaum mal schneller als 150km/h und trotzdem 3min schneller als du, komisch, nicht? 8) wenn du am adenauer forst auf den tacho geschaut hast, dann wunderts mich auch nicht, dass du da rausgeflogen bist :P

    Zitat

    Original von Jensen
    Jox


    Na und? Ich hab mein lappen auch schon fürn monat abgeben müssen weil ich zu schnell war glaub 45 drüber oder so. Bin trotzdem weiter gefahren. No Risk no Fun.


    Wenn die :pol: mich angehalten hätten hätte ich gesagt das ich keine papiere dabei habe und hätte die daten von einem Kumpel angegeben (Anschrift Geburtsdatum und so) der fast genauso aussieht wie ich und hätte ihn dan aufs revier geschickt das er dort seine papiere vorlegt. ganz easy


    willst du dafür jetzt lob hören?


    (warum kriegen solche idioten überhaupt nen führerschein...?)

    Zitat

    Original von mario_1982
    Also ich bin mit 0W30 bestens zufrieden.
    Und mir kann keiner sagen, das es schadet seinem Motor was gutes zu gönnen.
    Auch die paar Cent mehr geb ich gerne aus.


    tja, nur heisst bei einem motoröl nicht teurer = besser. und 0W-30 ist nicht gleich 0W-30, da spielen noch hunderte faktoren eine rolle, z.b. das ACEA-Profil, welches auch auf dem ölkanister steht. es gibt auch 15W-40, die einem 0W-30 überlegen sind. aber solange es leute gibt, die meinen, dass es da eh kaum unterschiede gibt, denen ein rennfahrer mit unterschrift auf der castrol-flasche als kaufargument ausreicht und teurer mit besser assoziieren, dann dürfen sich die marketingstrategen über ihre aufgegangene rechnung ja freuen.


    Zitat

    Zumal der Motor so noch besser geschmiert wird, die Kaltlaufzeit extrem verkürzt wird (vorallem im Winter) und er auch stark belastet werden kann. Halte net viel von 10W40, lieber 5W40 wenn dann.


    sorry, auch das zeigt, dass du von ölen nicht so viel ahnung hast wie du glaubst.


    Zitat

    Warum man aber nur von teil- zu vollsynthetisch wechseln kann weiß ich nicht.


    natürlich kann man wechseln.