Beiträge von ShadowDN8

    Wir müssen uns damit abfinden das es nicht mehr werden sondern weniger. Der QX70 stirbt einen langsamen und qualvollen Tod.


    Nachfolger?? Nicht in Sicht, nichtmal ein Conceptfahrzeug.

    2019 soll angeblich ein concept kommen.


    Den link hatte ich schon mal im alten Forum gepostet.


    https://www.motoring.com.au/th…-infiniti-styling-111897/



    Wovon wir uns mit einer ziemlich überwiegenden Wahrscheinlichkeit werden verabschieden müssen, ist die Hoffnung, dass es auf diesem Planeten noch einmal ein optisch so ansprechendes und gleichzeitig so fahraktives SUV zu so einem Preis geben wird. Wenn ich an die letzte Tour auf einer kurvigen Landstraße denke, habe ich immer noch ein Strahlen in den Augen.



    Wie auch immer, man weiß ja nicht einmal, ob in Japan noch welche vom Band laufen oder ob jetzt vielleicht schon nur noch aus dem Bestand verkauft wird.


    Andererseits hat mich die Exklusivität meiner beiden Dicken noch nie so wirklich gestört ;). Das Einzige, worüber ich mir Gedanken mache, ist die Frage, wie die Ersatzteilversorgung in ein paar Jahren aussehen wird. Selbst nahezu unkaputtbare Autos brauchen hin und wieder zumindest Ersatz für Verschleißteile und ein Stein kann dann doch mal die Windschutzscheibe anknacken.


    Wie sieht es denn mit den Zulassungszahlen für die anderen Modelle aus? Die QX70 waren mit den Q30 ja immer vorn in DE.

    M56 Scorpion: 28PS je Tonne! :spring:

    Immerhin noch deutlich mehr, als das, was die BW früher so ins Feld geschickt hat. Die M48 hatten auch Benzinmotoren; und das bei einem Fahrzeuggewicht von etwa 48 Tonnen, was im Gelände mitunter zu Verbräuchen jenseits der 1.000 Liter auf 100km führte. Da relativieren sich die Verbräuche der FX50/OX70 5.0 doch stark (okay, die werden selten im Gelände bewegt). Sorry für´s Abdriften.

    So bleiben wir, was wir auch schon vorher waren (es wird nur noch deutlicher): ein mit den Fahrzeugen glückliches, aber dennoch versprengtes Häufchen am äußeren Rand des automobilen Universums. ;(


    Andererseits ist ja im alten Forum schon mehrfach thematisiert worden, dass es ein durchaus nicht unangenehmer Teil des Infiniti-Fahrer-Daseins ist, dass nicht jederman die Marke und die Modelle kennt bzw. erkennt.


    Wir sind hier vom Admin sehr freundlich aufgenommen worden, aber das alte Forum vermisse ich trotzdem. Einer der Punkte hier wird sein, dass die meisten der eher wenigen, die sich jetzt hier angemeldet haben, im Infiniti-Forum schon des Längeren aktiv waren und sich an die Themen und Posts dort noch einigermaßen gut erinnern. Und zu den meisten Modellen ist dort vielleicht nicht alles, aber doch schon sehr viel geschrieben worden, was ja auch nicht verwundert, wenn man sich die auf die Ewigkeit angelegten Modellzyklen von Iiii anschaut. Da wird man dann hier wahrscheinlich keinen Thread aufmachen, nur um das, was im alten Forum schon an Austausch war, wiederzukäuen.


    Ob dann mit dem Verkaufsstart des neuen QX50 wieder etwas mehr Wind in die Bude kommt, wird abzuwarten sein. Es ist ja auch noch ein bißchen hin. Und der neue QX50 ist optisch viel mehr "Mainstream" als die bisherigen Modelle; und ob sich "Mainstreamkäufer" dann hierher verirren, wird sich zeigen. Wer, außer denen, die jetzt hier sind und den paar weiteren aktiven Mitgliedern aus dem Iiii-Forum, die noch nicht hier sind, interessiert sich in Deutschland, Österreich und der Schweiz schon so sehr für Infiniti, dass er sich hier anmeldet und obendrein noch aktiv mitwirkt? (Das war jetzt eine eher rhetorische Frage.)


    Und so bleiben wir, was wir auch schon vorher waren.


    Mit den besten Grüßen an die Unentwegten


    Shadow


    Bei den erreichbaren Spitzenwerten hast Du natürlich Recht. Der 1,5 sec. Abstand zwischen 3.7 und 3.0d für die 0-100 Beschleunigung ist auch beim QX70 da. Wenn Du aber ewtas entspannter dahingleitest und dann mal kurz aufs Gas gehst, ist der 3.0d halt viel elastischer. Bei niedriger Drehzahl hast Du das Gefühl von Kraft (ohne Ende; das Ende kommt dann aber schnell bei nur etwas höherer Drehzahl). Das Gefühl von Kraft kommt beim 3.7 erst ab 5.000 U/min (dann aber richtig und zunehmend bis 7.000).


    Wenn man sich auf


    http://www.automobile-catalog.com/model/infiniti/fx_s51.html


    für die verschiedenen QX70-Motorisierungen bis zu den Werten "Acceleration on gears" durchklickt, sieht man die Elastizitätsmessungen (okay, dort nur auf der Grundlage von Computersimulationen, die aber wahrscheinlich einigermaßen mit dem realen Leben ubereinstimmen):




    Acceleration on gears:

    The times show how fast a car accelerates on high gears, without gear reduction. The lower the times, the drive is more relaxing and driver less often needs to change gears during overtaking or hill climbing. Practical tip: if the 60-100 km/h on 4th is higher than 11 sec and 80-120 km/h on 5th higher than 15 sec (or higher than 19 sec on 6th), the car will be felt as rather slowly reacting and will require downshifting very often in road conditions.

    In case of automatic transmission the values are shown for the manual mode, if such is available in the car.




    3.0d

    60-100 km/h on IVth gear (sec)
    (or top gear if total number of gears <4): 5.6
    80-120 km/h on IVth gear (sec)
    (or top gear if total number of gears <4): 6.2
    80-120 km/h on Vth gear (sec): 8.5
    80-120 km/h on VIth gear (sec): 10.1
    40-60 mph on IVth gear (sec)
    (or top gear if total number of gears <4): 4.5
    50-70 mph on IVth gear (sec)
    (or top gear if total number of gears <4): 4.9
    50-70 mph on Vth gear (sec): 6.7
    50-70 mph on VIth gear (sec): 8




    3.7:

    60-100 km/h on IVth gear (sec)
    (or top gear if total number of gears <4): 7.6
    80-120 km/h on IVth gear (sec)
    (or top gear if total number of gears <4): 7.6
    80-120 km/h on Vth gear (sec): 13.3
    80-120 km/h on VIth gear (sec): 17.7
    40-60 mph on IVth gear (sec)
    (or top gear if total number of gears <4): 6.1
    50-70 mph on IVth gear (sec)
    (or top gear if total number of gears <4): 6.1
    50-70 mph on Vth gear (sec): 10.6
    50-70 mph on VIth gear (sec): 14.1



    Wenn Du beim Diesel runterschaltest, um die Maximalperformance zu erreichen, verbessern sich die Werte fast nur marginal (findet man auf der Seite unter "Acceleration through gears") Beim 3.7 halbieren sie sich fast, aber eben mit dann 7.000 U/min. Als langjährigem Turbodieselfahrer tun mir Drehzahlen nahe am roten Bereich selbst bei Motoren weh, die - wie der 3.7 - dafür ausgelegt sind.


    Grüße


    Shadow

    (trotz V8-Sauger auf dem Hof immer auch noch irgendwie Turbodiesel-Fan)

    @ Rodlex: Für den QX50 ist der 3.7 wahrscheinlich ein Klassemotor. Im QX70 ist er aber - so mein persönlicher Eindruck und Geschmack - etwas zu drehmomentschwach. Das maximale Drehmoment liegt - glaube ich - auch erst bei über 5.000 U/min an. Da ich die 550 Nm ab 1.750 U/min im Diesel gewohnt war/bin, empfand ich den 3.7 im normalen Fahrbetrieb als etwas "brustschwach" (es sei denn, man drehte ihn hoch, wobei er sich da für meinen Geschmack von außen besser anhört als von innen).


    Der beste Motor für den QX70 ist und bleibt m.E. der 5.0.


    Daneben hat der QX70 mit dem 3.7-Motor keine aktive Hinterradlenkung, mit dem 3.0d und dem 5.0 schon; die vermitteln dadurch tatsächlich einen etwas agileren Eindruck beim Lenken.


    Grüße


    Shadow

    Die Turbinenfelgen find' ich sowas von schick! =) Leider hab' ich die nur als Winterfelgen.

    Als solche (mit Bereifung) hatte ich sie auch (damals noch für den Diesel) gekauft. Aber irgendwie dachte ich, dass sie zu dem Blau des 5.0 vielleicht sogar noch besser passen und habe die Sommerreifen draufziehen lassen. Außerdem ist die Sommereifensaison etwas länger als Winterreifensaison und so kann ich mich über´s Jahr gesehen etwas länger an der Optik freuen.


    Zu dem Schwarz Deines 5.0 passen sie aber auch richtig gut :perfekt:.

    Dann kommt es halt darauf an, dass die mal Geld in die Hand nehmen und den ja sehr attraktiven "Neuen" so bewerben, dass mal neue potentielle Käufer aufmerksam werden und den dann auch kaufen.

    Wie ich die Marketing-Profis von Infiniti-Europe so einschätze, werden sie dann in aller Brutalität und Konsequenz das Werbeprogramm wie bei der Einführung des Q30 durchziehen: ein paar vereinzelte Werbeclips im Spätprogramm von RTL2. Der immense Erfolg hat ihnen Recht gegeben.

    Macht wirklich was her mit den 22er-Felgen :perfekt:.

    Hallo Dierk,


    ich hoffe, Du bist nicht böse, dass ich als weiterer Migrant aus dem Infinit-Forum, Deinen Moin!-Thread benutze (oder missbrauche), um den Nissan-Leuten guten Tag und Admin Jens danke für die unkomplizierte Aufnahmeprozedur zu sagen. Und ich habe sogar einen Nissan als Fahrzeug zu bieten, einen Murano 3.5, der aber überwiegend von meiner Frau bewegt wird. Die weiteren acht Räder auf dem Hof verteilen sich auf zwei Infiniti QX70s (3.0d und 5.0), denen es immer noch regelmäßig gelingt, mir ein glückliches Lächeln ins Gesicht zu zaubern.


    Grüße


    Shadow