Ja, die Geschichte hatte ich schon gelesen.
Auch wenn es nicht hierher passt, ein "Diagnose: Motorschaden" Erlebnis hatte ich im September 2016 gleich zu Beginn unserer alljährlichen Cabriotour mit dem "Kleinen" 350Z.
Der 2. September 2016 war ein extrem heißer Samstag, Temperaturen um die 30°C und wir hatten uns entschieden nach Verlassen der A31 nur noch Landstraße zu fahren, ein Fehler, wie sich später herausstellte.
Unser Weg führte uns mitten durch die Kölner Innenstadt mit entsprechendem Stopp & Go Verkehr.
Kurz nach verlassen der Kölner Innenstadt auf der Strecke Richtung Bonn lud ein kleiner Feldweg ganz einfach dazu ein, einen kurzen Zwischenstopp direkt am Rhein für unsere ersten Schnappschüsse einzulegen.
Die bessere Hälfte stieg also aus um die Fotos zu machen, während ich den Rückwärtsgang für das Wendemanöver einlegte.
Bild 1
Das Grauen begann...
Direkt danach, ich wollte das Auto vorwärts etwas an den Straßenrand bewegen, schnellte die Wassertemperatur urplötzlich nach oben und sofort begann es auch aus dem Motorraum zu qualmen.
Natürlich stellte ich den Motor sofort aus.
Ok, so sollte die Cabriotour nicht ablaufen...
Also Nissan Mobilitätsgarantie oder den Kfz-Versicherungsservice nutzen?
Wir entschieden uns für die Nissan-Variante. Nach ca. 2 Std. schleppte uns ein Abschleppwagen zur nächsten Nissan Werkstatt in Bonn und dann wurde es "lustig"...
Nach Abklärung der Formalitäten gab es schon eine erste Diagnose, die uns schockte...
Motorschaden, Zylinderkopfdichtung hinüber!
Großzügig wurde uns ein Ersatzwagen, ein Qashqai, für die Weiterreise zur Verfügung gestellt und jetzt.....
Wir erhielten eine grobe Reparaturkostenschätzung von ca. 6.000€ bis 7000€ und gleich mit dazu ein Kaufangebot für den unreparierten 350Z in Höhe von 8.500€!
Wir müssten uns aber bis Montag entscheiden und der Werkstatt mitteilen, ob die Zylinderkopfdichtung repariert werden soll oder nicht.
Mist, fast 300km von zuhause entfernt, Wochende und ein gebuchtes Hotel an der Mosel das auf uns wartete, was nun?
Nur keine Panik...auch wenn bei dem Gedanken unseren "Kleinen" zu verlieren bei meiner Frau die Tränen kullerten.
Also erst einmal ging es weiter mit dem Ersatzwagen Richtung Moselhotel, genug Zeit sich in Ruhe Gedanken zu machen...
Während unseres Kurzaufenthalt wurde uns vor allem eins klar, das Auto musste irgendwie zurück in heimische Gefilde zu einer Werkstatt unseres Vertrauens, denn wir bräuchten unbedingt eine 2. Meinung.
Also haben wir die Cabriotour abgebrochen und uns auf die Suche nach einer Transportmöglichkeit gemacht. Für 250,-€ war ein Transporteur schnell gefunden, die Nissan Werkstatt in Bonn wurde über den Abtransport am Montagmorgen informiert und am Montagnachmittag war die erlösende 2. Meinung bereits da.
Es gibt keinerlei Hinweise für eine defekte Kopfdichtung! Die Ursache wurde auch gefunden, eine defekte Kühlwasserpumpe, Reparaturkosten 480,-€!
Aufatmen, der "Kleine" ist uns erhalten geblieben und dreht auch heute noch seine Runden.