Beiträge von Laguna-Gast

    Hallo Nissan-Freunde, hallo P&G !


    Erstmal vielen Dank für deinen hilfreichen Erfahrungsbericht hier!

    Da ich bei Renault kaum verwertbares über EasyKlima fand, habe ich mich nun extra hier angemeldet, da mein Problem ganz ähnlich ist.


    Eine Frage noch: Wenn die Anlage vorm Befüllen sowohl dem Vakuum- als auch dem Druck-Test standhält, nach dem Befüllen dann aber trotzdem schnell Kältemittel verliert, was ist dann als Leckstelle am wahrscheinlichsten? Membran im Kompressor?

    Folgendes Problem hatte ich gestern: Hab die Klimaanlage von einem Bekannten, der beruflich mobilen Klimaservice für LKW und Landmaschinen macht, auffüllen lassen. Mit richtig gutem, teuren Zeugs, wie er sagt (fragt mich aber nicht nach einer genauen Bezeichnung, er ist Fachmann und ich vertraute ihm)

    Hab ihm für die Füllung einen Fuffi gegeben. Bin abgefahren und freute mich an einer endlich mal wieder tadellos funktionierenden Klimaanlage!

    Ärgerlich nur, dass sie schon heute, gerade einen Tag später, wieder im A*** ist. 😣

    Gestern war alles noch paletti und heute kommt gar nichts mehr - nicht mal annähernd kühle Luft. So warm wie vor der Befüllung.


    Was machen? Sollte ich es mal mit dem easy-Dichmittel versuchen, oder bringt das bei der Diagnose jetzt schon nichts mehr? Was kann der Easy-Leckdichter abdichten, und was nicht mehr? (nur poröse Dichtungen oder gar undichte Schläuche?) Aus was besteht das Dichtmittel überhaupt? (Nur dass man sich das ganze mal praktisch vorstellen kann)


    Noch ne allgemeine Frage zum Schluß:

    Ich hab einen Laguna 1 Phase II. (BJ. 2000) mit dem ganz gewöhnlichen 1.6l 16v Motor (107 PS).

    Da Nissan und Renault ja nun irgendwie ein Konzern sind, sind die Motoren von Nissan und Renault bzw. Plattformen von z.B. Primera und Laguna vergleichbar? Und wenn ja, ab wann ist das so, bzw. ab wann fusionierten die Marken?


    Beste Grüße an Euch

    und vielen Dank für evtl. Antworten oder Anregungen!

    Andreas