Beiträge von A.R.

    Hallo H6Fan,


    bis jetzt hat bei Sixt, bis auf eine Kleinigkeit, alles gut geklappt. Insofern ja, ich würde dort wieder leasen. Die Kleinigkeit hängt vielleicht auch mit dem exotischen Infiniti zusammen.

    Ich habe das Paket „Wartung und Verschleiß“ mitgebucht. Der Aufpreis ist meiner Meinung nach absolut akzeptabel, vor allem dann, wenn man sich auf ein Fahrzeug einlässt, das man nicht kennt und so vor allem die Kosten für den Verschleiß schwer zu kalkulieren sind. Das Paket deckt zum Beispiel auch die Bremsen und andere Verschleißteile voll umfänglich ab.

    Im Paket ist auch ein kostenloser Hol- und Bringeservice oder ein Mietwagen kostenlos für die Dauer des Werkstattaufenthalts. Das Problem: Die nächste autorisierte Werkstatt ist von AC mindestens 28 km entfernt (Monschau). Die wussten von den Sixt Verträgen gar nichts und Sixt konnte/wollte den kostenlosen Hol- und Bringeservice nicht mehr garantieren. Da ich aber mit Nachdruck auf die Erfüllung des Vertrages bestanden habe, wurde dann Köln von Sixt gewählt (77km) von AC weg, und da gab es dann auch einen kostenlosen Mietwagen. Mir war es letztlich egal, da ich in DN arbeite und dann sind es halt auch nur noch ca. 30km bis zur Werkstatt.

    Also insgesamt bis jetzt auch mit dem Sixt Service zufrieden.


    Herzliche Grüße

    Andreas

    So,


    jetzt ist es soweit. Nach 15000km innerhalb eines halben Jahres und der ersten Wartung mein Erfahrungsbericht und Eindrücke.


    Als erstes: Ich habe die Anschaffung des Wagens nicht bereut.


    Es gab bis zum heutigen Zeitpunkt keinen einzigen außerplanmäßigen Ausfall oder andere Auffälligkeiten, die mich meine Entscheidung haben bedauern lassen. Ich genieße die Souveränität, mit der ich auf allen Straßen unterwegs bin, die Ruhe und Gelassenheit, die die Motorisierung mit sich bringt und natürlich auch den Komfort. Selbstverständlich auch den genialen Verbrauch, den man einem Wagen mit rund 370 PS nicht zutraut. Im Moment steht mein Durchschnittsverbrauch bei genau 8.0 Litern. Durchschnittsgeschwindigkeit über die 15000km sind 76km/h. Mein Fahrprofil: Jeden morgen ca. 40 km von AC nach DN und am Abend zurück. Fast ausschließlich Autobahn. Dazu noch regelmäßig Langstrecke quer durch die Republik.


    Ein paar Details:

    Kurz nachdem ich den Wagen übernommen habe, habe ich die Runflatreifen durch Allwetterreifen von Bridgestone ersetzt. Fahrkomfort prima. Auslöser war vor allem, dass es keine geeigneten Felgen für Winterreifen gab, die bezahlbar und schick waren. Die Bridgestone erfüllen ihren Zweck und sind für meine Fahrweise ideal.


    Die Assistenzsysteme des Wagens arbeiten so, wie ich es erwartet habe. Zuverlässig. Ich habe zumindest bei allen Systemen den Vergleich zum aktuellen Passat, den ich vorher auch eine gewisse Zeit hatte. Okay, die Kennzeichenerkennung ist indiskutabel (Navi basiert) und die Online-Verkehrsaktualisierung nicht vorhanden. Beides war beim Passat perfekt, aber dafür gibt es das Smartphone und für mein Fahrprofils (s.o.) eher unwichtig.


    DAS gefällt mir gut. Ich kenne die Meinungen dazu. Das darf ruhig jeder mit sich selbst ausmachen. Ich stelle ALC sofort aktiv, wenn ich auf die Autobahn auffahre, und Safety Shield ist ein Sicherheitsgewinn, den ich nicht missen möchte.


    Das Soundsystem ist überdurchschnittlich, wenn auch nicht Spitze. Mir gefällt es und ich höre ständig Musik.

    Zum Navigationssystem und dessen Qualität bzw. Aktualisierungsmöglichkeiten ist alles gesagt. Es ist schlicht und ergreifend veraltet. Trotzdem aber im Rahmen der Daten zuverlässig und brauchbar. Ich denke, dass man hier auch selbst entscheiden muss, was einem wichtig ist. Motorisierung, Komfort, Verbrauch etc. versus mediale Anbindung. Apple Carplay oder Android Auto ist okay, für mich aber nicht entscheidend. Ich lasse mir Nachrichten oder Mails, die auf dem Smartphone eingehen, per App vorlesen. Und wenn ich in absolut unbekannten Regionen unterwegs bin, führt mich das Smartphone.


    Letzte Woche habe ich über Sixt die erste Inspektion durchführen lassen. Sixt hat ein Autohaus in Köln vorgeschlagen. Da ich das Komplettpaket bezahle, gab es den Mietwagen umsonst und die Inspektion natürlich auch. Leider kann ich keine Angaben über die Kosten machen, die das Autohaus bei Sixt abrechnet, da mir eine Kopie verweigert wurde.


    Abschließend bleibt es für mich nach wie vor unverständlich, dass der Q50 Hybrid nicht mehr Fans/Käufer hat. Ich halte das Motorenkonzept immer noch für einzigartig. Kein Turbo, kein Partikelfilter, V6, Hybrid, 370PS, 8.0l - was will man eigentlich mehr. Prima Ausstattung, Assistenzsysteme, die man wirklich gebrauchen kann, drei Jahre Garantie...


    Unverständlich für mich auch, warum Infiniti dieses interessante Konzept nur inkonsequent weiterverfolgt. Keine Werbung, keine Weiterentwicklung in Sachen Multimedia/Navi, Motor in andere Fahrzeuge, Werkstattdichte...


    Ich für meine Teil freue mich auf die nächsten 60000km und werde dann entscheiden, ob ich den Wagen behalte oder zurückgebe. Letztlich wird wahrscheinlich die Entwicklung entscheiden, die Infiniti in Deutschland nimmt.


    Herzliche Grüße

    Andreas

    Jemand heute beim BVB in Dortmund gewesen? Ganz in der Nähe des Stations nach dem Spiel einen schwarzen QX70 mit COE-... gesichtet.


    Herzliche Grüße

    Andreas

    So, jetzt ein paar ausführliche Infos zu Übergabe und ersten Fahreindrücken.


    Die Übergabe selbst war erstaunlich komplikationslos. Alle Unterlagen von Seiten des Autohauses waren vorbereitet. Der Wagen stand für die Abnahme in der Halle und der Verkaufsberater sehr nett und engagiert.

    Mängel konnte ich keine feststellen, vielleicht ein kleine Nachlässigkeit im Innenraum beim Übergang der Zierleisten um die Radioeinheit. Für mich aber kein Thema. Vielleicht kommt später noch ein Foto.

    Nach der Übergabe ergab sich noch ein sehr langes Gespräch über Infiniti in Deutschland, WLTP-Homolgierung, Öffentlichkeitsarbeit etc. Also über genau das, was viele Fans auch bewegt.


    Im Ergebnis eher Ernüchterung. Das einzige Fahrzeug, dass eine WLTP Zertifizierung hat, ist der Q30/QX30. Wahrscheinlich wegen der Baugleichheit mit der A-Klasse. Der Q50 wird zukünftig nur noch als Hybrid lieferbar sein. Befragt nach der geringen Resonanz, erhielt ich als Antwort, dass man den potenziellen Käufer einfach nicht erreicht. Das AH hat viele eigene Aktionen durchgeführt, unabhängig von der (kaum vorhandenen) Öffentlichkeitsarbeit von Infiniti, aber trotzdem kaum Kunden generiert. Gut, in Bayern, speziell auf dem Land, ist es wahrscheinlich noch schwieriger, traditionelles Kaufverhalten zu beeinflußen. Übrigens hat man keinen Rückgang bei den Dieselverkäufen zu verzeichnen. Das Autohaus verkauft auch Nissan, Skoda und BMW. Jeder hat da eine Anhängerkupplung und braucht Drehmoment.

    Keine Bedienungsanleitung in Deutsch hatte ich ja bereits geschrieben, heute bekam ich den Anruf, dass es wirklich keine in Deutsch für den Hybrid gibt. Traurig!

    Was es übrigens auch noch nicht gibt, ist der Infiniti InTouch-Zugang für mein Auto. Fahrgestellnummer wird nicht akzeptiert und Pin hat der Händler nicht. Da ich weiß, was das System alles nicht leistet, für mich kein Problem. Außerdem ist Infiniti informiert. Mal sehen, ob sich da etwas tut.


    Zur Rückfahrt.

    Für mich ganz angenehm war die perfekte Sitzposition, die Ruhe im Auto und die wirklich gute Anlage. Wir sind mit moderaten Geschwindigkeiten (max.150km/h) gefahren (s.o.) und die Verkehrslage gab auch nichts anderes her.

    Das Auto fährt sich völlig unaufgeregt. Der Hybrid leistet seine Arbeit, ohne dass man davon etwas mitbekommt. So soll es sein. Schon auf den ersten Autobahnkilometer merkte man, dass man immer kann, wenn man will. Ein beruhigendes Gefühl. Alle Systeme arbeiten so, wie es das Handbuch beschreibt. Aufgefallen ist mir, dass der Abstandsregeltempomat etwas träge beim Beschleunigen reagiert. Da ist, wenn es zügig gehen soll, Hand- bzw. Fußarbeit gefragt.

    Zum Verbrauch hatte ich gestern schon etwas geschrieben. Mal sehen, wie sich das Ganze dann in der täglichen Fahrpraxis darstellt.

    Das Navigationssystem ist nicht so der Hit. Die Grafik muss man wirklich mögen :-).

    Außerdem schaltet es nicht automatisch auf die komplette Kartenansicht zurück, nachdem es Richtungsdetails eingeblendet hat. Vielleicht mache ich da auch noch etwas falsch. Die Fingerabdrücke auf dem unteren Bildschirm sind natürlich auch nicht zu verachten. Ich habe ein Displayschutzglas hier, dass ich heute anbringen werde. Mal sehen ob die fettabweisende Beschichtung etwas bringt.

    Das Radio benötigt ziemlich lange, bis es die DAB-Liste aktualisiert. Verkehrsmeldungen kommen natürlich nur über TMCPro, waren gestern allerdings erstaunlich aktuell.

    Gut, das wusste ich natürlich alles auch vorher und das hat für mich auch keine so große Priorität.

    Stand jetzt bleibt als erstes Fazit, dass das Auto sehr gute Langstreckenqualitäten hat, schnell und trotzdem auch sparsam ist. Außerdem ein wirklicher Exot. Trotzdem bin ich natürlich froh, den Wagen über Sixt angeschafft zu haben. Dann werden nach drei Jahren die Karten neu gemischt.


    Herzliche Grüße

    Andreas

    Hallo zusammen,


    Danke für alle Tipps. Bin gut angekommen. Natürlich ist das lange Autobahnfahren sonst keine Freude, aber wie Nismo3 schon sagte..:-).

    Klar war schonendes Fahren angesagt. Und außerdem fuhr meine Frau mit ihrem Auris Hybrid vorne weg.

    Die Bahn war ziemlich voll und die knapp 800km habe uns knapp 8h gekostet.

    Belohnt wurde das sanfte Fahren mit einem Verbrauch von 7,2 Liter. Schon bemerkenswert.

    Der Q50s ist wirklich sehr komfortabel, vor allem leise und die Bose-Anlage finde ich persönlich Klasse.

    Auch toll, dass das Fahrzeug immer mitbremst, auch wenn der Tempomat nicht aktiv ist. Ein für mich beachtlicher Sicherheitsgewinn.

    Noch nicht gefunden habe ich, wie man die Warntönen der Assistenzsysteme verändern kann. Und das Navi ist in der Tat nicht das beste. Wusste ich aber auch vorher und ist für mich nicht so wichtig.


    So, noch etwas Geduld.


    Alle Details zu Übergabe und Fahrt folgen morgen.


    Jetzt gibt es erst einmal einen guten Weißwein. Genug gefahren.


    Herzliche Grüße

    Andreas

    Hallo Nismo3,


    danke der Nachfrage. Du darfst gratulieren. Alles hat bestens geklappt. Nach 800km Rückfahrt aus Italien, Gott sei Dank ohne Stau, gab es den neuen Q50s. Übergabe reibungslos. Einziger Schönheitsfehler im Moment, kein Handbuch zum Hybrid. Ist für mich kein Problem, da ich das Handbuch in Englisch per PDF bereits hatte.

    Bin dann noch ca. 100km zum Hotel und zum „Spielen“ gefahren. Hat mir prima gefallen.

    Den erste Härtetest gibt es dann morgen auf der ca. 700km langen Rückfahrt nach Aachen. Später gibt es dann auch bessere Fotos und einen ausfühlichen Übergabebericht. Jetzt bin ich erst einmal platt und das Tippen mit dem iPad ist ohnehin nicht die Offenbarung.


    Herzliche Grüße an alle.


    Andreas