Beiträge von A.R.

    Hallo Rentierkutsche, hallo Dierk,


    vielen Dank für das Feedback. Weiß ist es diesmal nicht geworden. Mein letzter war Weiß. Die Putzerei ist mir zu anstrengend. Jetzt ist es Graphite Shadow Metallic. Größere Felgen/Reifen sind gar nicht meine Absicht. Mir geht es nur um schnöden Standard. Da denke ich in der Zwischenzeit eher pragmatisch. Das kleinere Felgen wegen der Bremsen nicht gehen, hatte ich nicht auf dem Schirm. Runflat hatte ich schon bei einem 5er. War wirklich nicht die Offenbarung und auch da werde ich mich nach dem ersten Satz nach etwas Anderem umsehen. Dierk wie machst du das mit einem Ersatzrad? Oder verlässt du dich auf eine Tirefit Lösung?


    Herzliche Grüße

    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich habe bereits mehrfach in diesem und im alten Infiniti-Forum mitgelesen, gefragt und geschrieben. Jetzt ist es endlich auch bei mir soweit und mein erster eigener Infiniti steht kurz vor der Übergabe. Gern möchte ich etwas von dem zurückgeben, was ich in Form von Antworten erhalten habe und meine Erfahrungen speziell mit Sixt teilen. Wen es interessiert, hier der Werdegang von der ersten Überlegung bis zur Auslieferung des Wagens.


    Mein bisheriges Autoleben ist extrem abwechslungsreich gewesen. Der neue Wagen, ein Q50s Hybrid, Sport Tech, RWD, ist mein 15. Auto. Habe also auch schon einige Jahre auf dem Buckel und bin in all den Jahren immer gern und viel Auto gefahren.


    Im Sommer letzten Jahres bin ich auf Infiniti aufmerksam geworden und war erstaunt, dass es zum Q50s Hybrid kaum Alternativen auf dem Markt gibt. Ordentlich PS, gepaart mit einem Elektroantrieb, der es möglich macht, auch vergleichsweise sparsam unterwegs zu sein. Dazu gute Verarbeitung und viele Assistenzsysteme, die das Autofahren angenehm machen.


    Mein täglicher Fahrtweg sind 80km, ich bin aber auch oft lange Strecken in ganz D unterwegs, da ich eine weitverzweigte Familie habe.


    Den Q50s (Allrad) bin ich dann in Düsseldorf Probe gefahren und er hat mir zugesagt. Skeptisch war ich, was die Wartungs- und Reparaturmöglichkeiten betrifft. Ich wohne in Aachen und Düsseldorf ist zwar recht nah, aber nicht um die Ecke. Es stellte sich dann heraus, dass ein Nissanhändler in Monschau als Infiniti Servicepartner zur Verfügung steht. Das war für mich akzeptabel. In Düsseldorf wollte ich den Q50s bestellen, habe zeitgleich aber natürlich auch andere Möglichkeiten im Internet eruiert. Schließlich bin ich bei SIXT gelandet und das Vario-Finanzierungsangebot war überzeugend. In Düsseldorf konnte ich kein vergleichbares Angebot aushandeln. Allerdings könnte ich zu diesem Zeitpunkt nur das MJ. 2017 bestellen und ich wollte unbedingt das Facelift haben. Deshalb habe ich die Angebote weiter sondiert und im Januar 2018 habe ich die Bestellung über Sixt ausgelöst.


    Eckdaten sind:


    - 25000km p.a.

    - Laufzeit drei Jahre

    - 20% Anzahlung

    - inkl. Vertrag über Wartung und Verschleiß


    Die Abwicklung über SIXT gestaltete sich bis zum heutigen Tag absolut problemlos:


    - Angebot am 30.1.2018 erhalten, erforderliche Unterlagen per Mail am selben Tag zurückgeschickt

    - Bestätigung der Finanzierung am 1.2. 2018 erhalten, PostId-Verfahren ausgelöst

    - Annahmebestätigung am 27.2. erhalten, erste Zahlung am 14.3. nach Zahlungsaufforderung angewiesen

    - 19.4. Adressänderung mitgeteilt

    - 4.7. eigene Versicherung vorab abgeschlossen, Kontakt mit ausliefernden Händler aufgenommen und altes Auto verkauft

    - 9.7. mba-Fleet (Sixt empfohlener Zulassungsdienst) beauftragt, da ich drei Wochen in Südamerika, bin/war und jetzt in Italien

    - 2. Sonderzahlung ausgelöst (9.7.), Übergabetermin mit Händler vereinbart

    - 3.8. Sicherungsschein beantragt (wird von SIXT verlangt, wenn Fahrzeug selbst versichert wird) und GAP Deckung bestätigt

    - 13.8. Mitteilung von SIXT erhalten, das Fahrzeugschein an Zulassungsstelle versandt und mba-Fleet den Wagen zulassen kann

    - geplante Abholung in Eggenfelden am 22.8. auf der Rückreise von Italien


    Wen Details zur Finanzierung interessieren, kann diese gern per PM erfragen.


    Zwischenzeitlich hatte ich Sorge, dass der Wagen erst nach dem 1.9. zugelassen werden kann und ich somit den Querelen um den WLTP Zyklus ausgesetzt sein könnte. Das ist aber nicht eingetreten. Übrigens sind seit geraumer Zeit keine Q50s mehr bei Sixt bestellbar. Wahrscheinlich genau wegen der anstehenden WLTP Zertifizierung.


    Enden möchte ich den langen Eintrag mit zwei Fragen an die Besitzer des Q50s Hybrid:


    Welche Felgen-Reifengrößen sind gestattet, wenn der Wagen mit 19Zoll Felgen ausgeliefert wird? Gehen dann auch 17 oder 18 Zoll? (Ich weiß sehr wohl, dass das aus den Unterlagen ersichtlich sein wird, aber z. Z. scheint hier die Sonne nicht und ich kann mir mit der Suche nach geeigneten Winterreifen etwas die Zeit vertreiben.)


    Gibt es etwas Besonderes bei der Übergabe (neuralgische Punkte beim Q50s) und auf den ersten Kilometern zu beachten? Was das Handbuch zum Einfahren sagt, ist mir bekannt.


    So, das Ganze ist etwas länger geworden. Ich bitte um Nachsicht. Wie gesagt, hier ist z.Z. kein Badewetter :-).


    Herzliche Grüße


    Andreas

    Danke für die Wünsche.

    Händler kenne ich und Lexus kam auch in die engere Wahl. Mir gefallen aber die "Muckis" vom Q50s besser :)


    Im Übrigen hat mit SIXT bisher alles bestens geklappt.


    Herzliche Grüße

    Andreas

    Hallo RodLex,


    mein Nickname war auch im „alten“ Forum A.R. Dort hatte ich bereits geschrieben, dass ich den Q50s über Sixt als Neuwagen geordet habe. Konditionen unschlagbar. Und für mich das absolut überzeugende Motoren- und Gesamtkonzept. Sixt hat als ausliefernden Händler Huber Premium Cars in Egenfelden verplichtet. Ich wohne in Aachen. Da ich aber ab Mittwoch 14 Tage Urlaub in den Marken (Italien) mache, für mich kein Problem. Wir nehmen den Neuen dann auf den Rückweg mit nach AC. Deshalb auch die 600 km Überführung. Wenn auch dann mit zwei Wagen. Ich fahre aber sicherlich den besseren :)


    Herzlich Grüße

    Andreas

    Mach ich, ist versprochen. Freue mich schon sehr auf den Wagen und kann es kaum noch erwarten. Immerhin stehen ja dann gleich gut 600km Überführung für mich auf dem Programm, um den Q50 kennenzulernen.


    Herzliche Grüße

    Andreas

    Hallo zusammen,


    gestern aus Chile zurückgekommen. Zwei Q50 in Santiago gesichtet. Hätte ich dort nicht vermutet.

    Übrigens gibt es ab dem 23.8. einen Q50s Hybrid mehr auf deutschen Straßen. Ich hole an diesem Tag meinen Wagen in Eggenfelden ab. Wie ich bereits im alten Infiniti Forum geschrieben habe, Kennzeichen wird AC... sein.


    Herzliche Grüße

    Andreas

    Ich halte die aufgeführten Preise für zu hoch.


    SIXT berechnet bei einem Vertrag, der Wartung und Verschleiß beinhaltet, inkl. Abholung und Bringeservice in meinem Fall:


    Q50s Hybrid RWD

    Laufzeit des Vertrages: 3 Jahre

    Kilometer p.a.: 25000km


    = 70€ im Monat=840€ im Jahr.


    Abgegolten sind damit wirklich alle Verschleißteile (Bremse, Flüssigkeiten, Filter und was sonst noch unter Verschleiß fällt) und Arbeitslohn. Insgesamt also fünf Wartungen zu insgesamt 2520€. Das finde ich absolut okay.


    LG


    Andreas

    Hallo zusammen,


    SIXT hat übrigens zur Zeit keine Aktion laufen. Dort ist der Q50s im Moment nicht konfigurierbar.

    Ich verfolge die Entwicklung schon eine Weile, da ich mir im Februar einen Q50s über SIXT bestellt habe, der im August ausgeliefert wird.


    LG


    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich bin jetzt auch wieder bei euch, nach dem das Infiniti-Forum geschlossen wurde.

    Ich denke, dass ich zukünftig auch zur Diskussion etwas beitragen kann, da ich einen Q50s Hybrid RWD bestellt habe, der sich schon auf dem Weg nach D befindet und wahrscheinlich Anfang August an mich ausgeliefert wird.


    @Beasty#2


    Ab Modelljahr 2018 hat auch der Q50s das DAS System der 2. Generation verbaut.