Er ist wieder da!
Nach exakt 4 Monaten kam der erlösende Anruf: Auto ist fertig.
Interessant ist aber wieder die Geschichte die daran hängt:
Die Werkstatt wunderte sich von Anfang an, warum das Getriebe so leicht zu zerlegen ist und das der Getriebeölkühler neu ist haben die mir von Anfang an gesagt. Weil sie Probleme hatten für das Getriebe passende Teile zu bekommen, recherchierten sie intensiv und fanden heraus das mein Getriebe für den deutschen Markt nicht vorgesehen war. Dies ist ein Getriebe für den amerikanischen Markt. So mußten sie die Teile aus den USA holen und die passten dann.
Das war aber noch nicht das Ende: mit den neuen Teilen lief das Getriebe auch nicht! Es hatte jetzt nicht mehr den Schlag beim Gangwechsel, sondern der Übergang vom dritten in den vierten Gang dauerte ewig und bei wegschalten des Overdrive ging das Getriebe in den dritten und nicht in den vierten Gang.
Und nach jeder Probefahrt war ein Lamellensatz verbrannt. Nun zerlegten sie das Getriebe in ALLE Einzelteile und fanden heraus das das montierte Planetengetriebe nicht das richtige ist! Falsche Zähnezahl (siehe vorherigen Text) Das ich den Wasserschaden hatte, war dann das tüpfelchen auf dem i!
Und jetzt spekuliere ich wieder: Meinem Vorbesitzer ging der Getriebeölkühler kaputt, die beauftragte Firma war nicht in der Lage die richtigen Teile zu besorgen und baute eben das rein was gerade passte. Vorgabe an den Besitzer: verkauf die Kiste so schnell es geht und lass den Käufer nicht allein und nur kurz auf Probefahrt gehen. Genau wie es bei mir war: der Tank war leer und der Verkäufer fragte: willst du Probefahrt machen? okay, ne kleine Runde können wir ja drehen...<spekulation aus>
Jetzt bin ich natürlich motiviert, mehr über das Auto zu erfahren. Wieso habe ich ein amerikanisches Getriebe drin? ist das Auto ein Re-Import? Und wer wußte wann davon? Ich habe ja Zeit und das Auto läuft. ....dennoch...ich bleibe dran, wenn ich irgendein Dokument finde mit Ali's (Nachname ausgeblendet :-)) Unterschrift finde wo drauf steht: "Auto erhalten, Getriebe defekt" habe ich ihn bei den Klütten