Beiträge von PATHR51FREE

    Mein frommer Wunsch wären noch 8-10 Jahre, weil gerade mal 110000 km drauf sind.


    Nach der Behandlung die ich dieses Jahr gemacht habe, werde ich auf jeden Fall jedes Frühjahr den Rahmen innen und aussen erneut behandeln. Mal sehen wie lange das dann hält bevor ich auch die Karosserie heben muss :S


    Aber immer sachte einen Schritt nach dem anderen....

    Halo zusammen,


    Ich habe im Kofferraum auch in der Nische einen 6 kg Pulverlöscher stehen. Normalerweise mit einem Gurt gesichert.

    Habe den grösseren genommen, weil fast immer der Wohnwagen mit dran ist.


    Ich tauschen den regelmässig aus, und nehme den alten dann zur Feuerwehrübung mit.


    Grüss und schönes Wochenende


    Hi Patrick


    Ich habe das vor ein paar Wochen gemacht. Mit der Kamera bin ich nicht 100%ig zufrieden, deshalb keine Empfehlung von mir zur Kamera.

    Ich habe die Kamera rechts neben den Kofferraumöffner montiert.

    Die Kabel habe ich unten entlang der Fahrerseite innen verlegt, hatte eh alles offen für Rostprävention. Bei Dir macht das im Himmel aber sicher mehr Sinn.

    Ich habe mir vom Kabelbaum der Anhängerdose noch das Signal vom Rückwärtsgang abgegriffen, und das als Steuersignal für die Kamera verwendet. Find das ganz praktisch.


    Viel Erfolg

    Gruss Torsten

    Danke, bin mit meiner Arbeit zufrieden. Hoffentlich hält es auch entsprechend.


    Habe schon wieder die ersten Touren mit Wohnwagen gemacht, und bei der Erklimmung einer 16% Steigung über 4 Kilometer oben auf dem Wanderparkplatz zum Übernachten angehalten. Da wurde mir wieder bewusst, dass bei Dauerfeuer mal eben 800 bis 1000°C in der Abgasanlage herrschen. Die abtropfenden Überschüsse von der Unterbodenversiegelung haben sich auf dem Auspuff in blaue Nebelschwaden verwandelt.... Hab leider keine Bilder gemacht, weil ich erstmal meine Frau beruhigen musste, damit sie nicht die Feuerwehr ruft:)


    Korrigiere also die oben genannte Menge an Dinitrol Schwarz von 7 kg auf 6 kg 8o


    Grüsse

    Guten Abend zusammen


    Heute habe ich den Rahmen und alle Träger mit Fluid Film geflutet, und bin wieder fleissig am zusammenbauen. Die Clipse für die Innenkotflügel ersetze ich Stück für Stück mit M5 Gewindenieten. Da reisst wenigstens nichts mehr ab. Das gleich mache ich mit den Hitzeschutzblechen, die vorher genietet waren.



    Für die Erstbehandlung vom Rahmen habe ich nun folgendes Material gebraucht:

    - normales Werkzeug

    - Kompressor mit Druckminderer

    - Flex oder Säbelsäge für die Demontage von der Abgasanlage

    - Saugbecherpistole für 1 Liter Normdosen

    - 2 Aufsätze, einer für dünnflüssiges Material, und einer für dickflüssiges Material

    - grosse Plane zum Unterlegen

    - 4 Liter Dinitrol ML

    - 7 Liter Dinitrol Wachs schwarz

    - 3 Liter Fluid Film

    - Schutzbrille, Schutzmaske gegen Aerosole und Dämpfe, Froschanzug, Einmalhandschuhe

    - Stablampe und Stirnlampe


    Wie es lief:

    Alles in allem lief es ganz gut. Man muss aber auch bedenken, dass ich nicht sehr viel Arbeit mit Entrosten hatte, da die Substanz noch sehr gut war. Wenn man mit Wachs arbeitet, ist es besser diesen vorzuwärmen. Ich habe die Dosen in eine H1 Kiste gepackt, und einen Heizlüfter auf niedriger Stufe dazugestellt. Dann fliesst es auch richtig gut. Ich bin froh das ich so viel demontiert habe. So habe ich viel einfacher die Behandlung durchführen können, und gleichzeitig eine ordentliche Durchsicht machen können.


    Für die nächste Behandlung schaffe ich auf jeden Fall eine Druckbecherpistole an. Am schönsten wäre es, wenn man die Arbeit auf einer Hebebühne, oder über einer Grube machen könnte. Die Kriecherei unterm Auto ist echt mühsam, und man sieht danach aus wie eine Sau.


    Mal schauen wie das ganze nach dem nächsten Winter aussieht.


    Am Wochenende mache ich die Rückfahrkamera fertig.


    Grüsse, und schönen Abend

    Tach zusammen


    Ich habe jetzt die Wasserdichten verbaut. Versuch macht Kluch....


    Ich werde ja in wenigen Jahren sehen ob sich der Wachs bewährt, oder ob die zweite Kur mit Öl stattfinden wird. Ich hoffe aber, dass sich der Wachs bewährt, und ich in Zukunft nur nachwachsen muss.


    Jetzt nochmal zur Rückfahrkamera, dem eigentlichen Projekt:


    Habe im Innenraum einen Monitor neben dem Rückspiegel eingebaut, der hat bisher für den Wohnwagen sehr gut funktioniert.

    Die neue Anforderung ist, dass der Monitor ohne Hänger auf die Kamera vom Nissan schaltet, und mit Hänger automatisch die Kamera vom Wohnwagen anzeigt.

    Dafür habe ich vorne ein weiteres Relais eingebaut. Das Signal vom Rückfahrscheinwerfer (abgegriffen beim Rückfahrscheinwerfer) nehme ich als Signal. Wenn ich nun ohne Anhänger in den Rückwärtsgang schalte, zeigt der Monitor AV 1 an. Das ist die Kamera vom Nissan. Wenn ich den Hänger anhänge, und die 13 Pol Dose einstecke, wird das Relais durch ein im Anhänger gebrücktes Plus Signal geschaltet, und der Monitor zeigt beim Einlegen des Rückwärtsganges AV 2 an, die Kamera vom Hänger.

    Wenn ich manuell zwischen Nissan und Wohnwagen umschalten möchte, kann ich das noch am Monitor machen.


    So sieht die Verkabelung vor der Kamera aus


    und so die Relais.


    Ich muss dazu sagen, dass es sehr wild aussieht. Hier werden auch noch der D+ sowie die Ladeströme und die Flutscheinwerfer für den Hänger gesteuert. Bin froh wenn das alles wieder sauber verstaut ist.


    Schönen Abend noch

    Grüsse

    Guten Morgen zusammen


    Vom Seilfett habe ich auch schob viel gutes gesehen und gehört, jedoch wie weiter oben beschrieben möchte ich nicht, dass sich der ganze Staub im Rahmen verklebt. Das Dinitrol Wachs das ich aufgetragen habe ist jetzt nach 7 Tagen Wärme nicht mehr klebrig und Abriebfest.


    Nun hoffe ich das am Montag die neue Sprühlanz für das Fluid Film kommt, und ich die Unterboden- und Rahmenbehandlung mal abschliessen kann.


    Gestern habe ich an der Elektrik für den Hänger und die Rückfahrkamera weitergemacht.

    Die Halterung für die Hängersteckdose die ich vor 5 Jahre gebaut habe, war leider nicht dicht. Dadurch hat alles angefangen zu gammeln. Habe jetzt die Halterung so gemacht, dass ich die Original Dichtungen nehmen kann und so das Wasser nicht mehr reinkommt.



    Das ist schon ein scheiss mit dem Kabellgefuddel.



    Aber am Schluss hat alles geklappt und das Ergebnis lässt sich sehen:



    von links nach rechts:

    - 13 Pol Dose mit einem blockierten Pol, damit man nicht den falschen reinsteckt. Der ist für Rückfahrkamera Wohnwagen und Signalrangierung für die Rückfahrkamera, Flutscheinwerfer Hänger und Reserve.

    - Dann Standard 13 Pol Auto

    - der grüne ist die Steuerleitung für die Bremsanlage vom Hänger

    - und dann noch die Ladeleitung für die Batterien vom Wohnwagen. Auf 40 A ausgelegt.


    Heute werde ich an der Rückfahrkamera vom Dicken weitermachen.


    Grüsse, und einen schönen Sonntag

    Hi, hab auch überlegt was festes in den Rahmen zu sprühen. Hab mich dagegenentschieden bis mal 3 Schichten Fluid Film drin sind. Ich traue dem dünnflüssigen Zeug einfach mehr Kriecheigenschaften zu. Wenn ich dann in 3-4 Jahren den Unterboden mit Dinitrol Wachs nachbehandel, werde ich den Rahmen innen warscheinlich mit Mike Sanders füllen.

    HaHa, über Achslasten hab ich mir das letzte mal Sorgen gemacht, als ich noch Wohnkabine mit PU gefahren bin....


    Nun zum Thema zurück


    :uzi:Korrosion

    :uzi:Werterhalt

    :uzi:meine Scheiss Idee das selber zu machen


    .... so, jetzt gehts mir besser.


    Nach 4 Stunden und 4 Dosen Wachs.... Zwischendrin :suicide: .... aber jetzt bin ich wieder sauber. Mir hat das Material leider nicht gereicht. Erstmal nachbestellt.



    Ich werde insgesamt für die Erstbehandlung 8 Dosen Wachs brauchen. Nach 3 Jahren rechne ich mal mit 2-3 Dosen pro Nachbesserung.

    Ich habe heute vor allem die Radkästen, Achsteile und Rahmen vorne/ hinten gemacht. Nach dem Trocknen kann ich am Dienstag die Radkästen und Stossstangen wieder montieren. Sobald das Material da ist werde ich dann den Rest machen, und danach den Innenteil vom Rahmen mit Fluid Film fluten.


    Soweit, so gut


    Grüsse aus der isolierten Schweiz

    Morgen zusammen,


    Ich hab Dinitrol schwarz verwendet. Nach einem Tag trocknen hab ich mal versucht das abzukratzen....hält super. Über die Tankbänder hab ich hier auch schon gelesen. Sehen noch super aus. Werde heut noch ne extra Schicht draufsprühen.

    Jetzt bin ich am Vorwärmen vom Wachs, dann geht's weiter. Schönen Tag.

    Guten Abend zusammen


    Danke für den Hinweis Nismo3, werde ich so machen.


    @alle, werde den Schlauch vom Getriebeöl Kurzschliessen, und an noch unbekannter Stelle die Öltemperatur überwachen. Erst mal schauen ob es das überhaupt braucht.


    Nun ging es weiter am Dicken.... Wenn ich von Dose rede, dann meine ich 1 l Normdose.


    Erstmal Froschanzug...


    Und dann am Dienstag 4 Dosen von dem Dinitrol ML Zeug unterm Auto verteilt



    Was für eine Sauerei. Ich bin erstmal grob drüber, und habe etwa 3 Dosen verteilt. Danach habe ich mir die Taschenlampe geschnappt, und habe alle Ecken und Sicken angeschaut, und wo nötig nachgearbeitet. Etwa noch eine ganze Dose versprüht.


    Heute wollte ich den Wachs auftragen. Nach diversen Fehlschlägen bei der Auswahl des richtigen Ausbringungsgeräts doch noch das richtige gefunden und losgelegt


    Habe in knapp 2 Stunden eine Dose versprüht, und etwa ein fünftel geschafft. Muss dazu sagen, dass ich das Zeug penibel in alle Pfalzen und Hohlräume drücken will. Dafür habe ich mir einen etwa 15 cm langen Schlauch an den Unterbodensprüher gebastelt. Damit kann ich das Wachs jetzt um jede Ecke sprühen.


    Nun Bierchen und Osterpause....vielleicht leg ich mich am Samstag nochmal drunter.


    Euch allen schöne Feiertage

    Tag zusammen


    Nachdem ich mich am Samstag in meinem Elend gewälzt und lieber Bierchen getrunken habe anstatt zu schaffen, gings heute weiter....


    @ Himan0, Heute Auto raus und den Rahmen und Unterboden gewaschen, So wie ich das sehe war der Wagen vor meiner Inbesitznahme ein Stadtflitzer.... Kein Dreck im Rahmen.... und leichtes Gelände mache ich mit dem Dicken, aber keine Wasserdurchfahrten wegen dem Wohnwagen


    @ Nismo, Habe heute in dem Zug nach dem Waschen die Schrauben und Nippel am Fahrzeug mit WD 40 eingeweicht. Grad bei den Bremsen hat sich das schon immer bewährt da einmal im Jahr was draufzusrpühen.


    @ Roadrash, Ich hoffe auch das ich den Moment noch nicht verpasst habe. Gerade bei viel Betrieb mit dem 3,5 to Wohnwagen muss ich drauf achten, dass der Rahmen in Schuss bleibt. Was bringt mir das Abreissseil am Hänger, wenn ein Teil vom Rahmen noch mit dranhängt....


    Und jetzt zum heutigen Tag.


    Zuerst mal raus , auf Keile gefahren und alles mit dem Schlauch abwaschen.


    Dann Scheune mit Folien ausgelegt....


    Zwischendrin Auspuff lackiert


    Dann alles trocken, rein, wieder aufbocken, alles trockenblasen mit Druckluft und wo nötig mit Folie und Karton abdecken


    Soweit läufts wieder.... Für morgen schon Dinitrol, Kompressor und Blaspistole bereitgestellt. Und dann kann die Sauerei losgehen.


    So ohne Schalldämpfer hört der V6 sich ja nicht schlecht an. Gibts schon Versuche mit 3" Anlagenbau ab Partikelfilter? Hab damals bei meinem ehemaligen Chevy K3500 mit 6.5 Diesel V8 eine mit 3" Mittel auf 4" Endrohr in Edelstahl gebaut. Das hat richtig Laune gemacht.


    So denn wünsche ich euch noch einen schönen Abend, und lasst euch zu nicht illegalem hinreissen.

    Grüsse

    Hallo himan0


    Am Samstag werde ich die Räder montieren und auf den Hof fahren zum Waschen, vor dem Unterbodenschutz. Werde die Düse mal reinhalten und schauen was kommt.


    Gestern habe ich an der Kamera weitergemacht. Kabel durchgefuddelt mit Draht


    und Kabel durch den Wagen gezogen



    Verteiler vor dem Monitor ausgepackt


    und Verteiler und Relaisschaltung zur Ansteuerung der Signale neu verkabelt


    Loch gebohrt, Abstandhalter gebastelt und Kamera eingesetzt



    Den Rest mache ich nach der Rahmen und Unterbodenbehandlung

    Grüsse

    Hi Maetthes


    so siehts aus, für mehr Detailansichten einfach kurz schreiben


    Hi Roadrash, Danke für die Tipps


    Ich werde den Unterboden, Achsteile, Schlossträger und Aussenteil vom Rahmen mit Dinitrol ML und Dinitrol schwarz machen. Den Innenteil vom Rahmen und die Hohlräume werde ich mit Fluid Film machen, dann regelmässig beim Service kontrollieren, und bei Bedarf wieder mit Fluid Film aus der Normdose füllen. Berichte folgen in den nächsten Wochen.


    Grüsse

    Welche Planar ist das, oder wie groß ist denn die Heizung? Aussenmontage ist an sich ja je nach Modell kein Problem. Habe damals an meiner Wohnkabine die Webasto auch im freien gehabt, ohne Probleme.

    Danke Jochen


    Mit im Rennen ist noch das Autoaid. Da könnte ich direkt noch unseren Skoda mit abdecken, und ich hab den Schnickschnack dabei. Werde berichten....


    und weiter im Text

    Auspuffanlage bis zum Partikelfilter demontiert, incl. Hitzeschutzbleche



    Heckklappe Verkleidung und Bedienung aussen demontiert. Schnell gemacht und direkt Rost gefunden. Da reibt die Verkleidung am Blech

    Der Rest der Heckklappe sieht noch super aus


    Danach angefangen den Rahmen mit der Drahtbürste zu entrosten und zum Glück doch noch den Querträger der Anhängekupplung abgeschraubt. Sah von aussen gar nicht so schlimm aus


    Und die blöde Sicke an der Ladekante


    Naja, dafür mach ich das ja


    Morgen wasche ich den Dreck runter und gehe mal an die Rückfahrkamera dran.


    Schönen Abend zusammen

    Und wieder ist ein Tag vorbei....


    Ladeluftkühler bestellt....


    Und für das verdammte Rohr vom Getriebeöl im Kühler einen Schlauchverbinder.

    Nun muss ich noch prüfen ob es dort überhaupt Probleme mit der Getriebeöltemperatur gibt. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit Diagnosesoftware?

    Wäre interessant ob für das Getriebeöl bereits eine Sensor zur Überwachung verbaut ist. Dann könnt man die über die richtige Diagnosesoftware in prekären Situationen (Wohnwagen im Sommer rangieren z.B.) mal checken. Dann könnte ich den Einbau eines separaten AT Getriebeölkühlers nochmal überdenken.


    Danke, und Grüsse