Beiträge von IngeE

    Ein kurzes Update.

    Ich war heute in Windhoek und habe mit dem Mechaniker gesprochen. Er sagte, das Teil kostet bei Nissan 22000.00, also etwa 1300 Euronen. Kann das sein? Wievieel kostet es in DE?

    Er meinte, der Verkaeufer will das nicht bezahlen und hat nun eine guenstigere Variante in Suedafrika gefunden. Er meinte, auch dieses Teil waere durch Nissan hergestellt und es gaebe keine Piratteile. Stimmt das?

    Kann ich eigentlich als Kaeufer eines Gebrauchtwagens darauf bestehen, dass nur Originalteile verbaut werden?

    Mein kleiner Roter Ixi war ja auch ein 2,0l mit CVT, ich weiss also wie er gefahren wird und dass konstant hohe Drehzahlen nicht normal sind.

    Ich bin vorher - mit dem Verkaeufer, er hat gefahren - so 5min um den Block gefahren. Da ist mir nichts aufgefallen. Erst am Samstag als ich ihn abgeholt habe. Auf der Autobahn blieb er konstant bei 7000 bei 80 kmh, schneller gings auch nicht. Ausserdem hatte ich Angst, ich mache das Auto kaputt- vielleicht war das ja der Sinn der Aussage, dass ich damit ruhig nach Hause fahren solle.

    Hier bei uns gibt es ein Rueckgaberecht innerhalb der ersten sieben Tage - natuerlich begruendet.

    Kleiner Nachtrag,

    ich habe gerade mit dem Mechaniker gesprochen. Er sucht gerade einen "Steppermotor" - was auch immer das ist. Der ist verantwortlich, dass die Gaenge geschaltet werden.

    Wie es im Getriebe aussieht, weiss er noch nicht. Er will das nun erst fertig machen und dann sehen, ob der Computer weitere Fehler angiebt.

    Ich bin wirklich sehr am Denken, ob ich das Auto nehmen soll oder nicht.

    Liebe Gruessse

    Inge

    Hallo und guten Morgen!

    Nach einem halben Jahr gibts mal wieder was zu fragen.

    Das kleine rote Autochen ist leider am 24.1. abgeschrieben. Ich fuhr auf einer Passstrasse - Kupferbergpass - mit Schotterbelag. LKW kam auf der Strassenmitte um die Kurve entgegen, ich musste von der Strasse.... Habe nur den Stein gesehen, der in die Scheibe flog und nicht den, der unten war - war sowieso kein Ausweg da. Ich bin also ueber den Brocken mit dem armen Autochen.... Gluecklicherweise war ich in 4x4 - fahre immer Schotterstrassen so - ansonsten waere ich wohl vom der Strasse abgekommen und sehr viel tiefer gelandet.

    Ich habe dann wieder einen Ixi gesucht und auch einen 2008 in weiss und Luxusausfuehrung gefunden. Soweit sogut. War etwas teuer aber sah wirklich gepflegt aus.

    Ich habe ihn dann am 2.3. beim Haendler abgeholt und mich gewundert, warum er so hohe revs hat - 4000U/min bei 40 kmh?

    Ich dachte erst, das da etwas hakt und es gleich besser wird - wurde nicht. Auf der Autobahn 7000 U/min bei 80 kmh. .. Habe dann den Verkaeufer angerufen, der meinte nur, ich sollte mal nach hause (130 km) fahren, so lange da kein rotes Licht angeht, ist alles ok. Ausserdem waere das ja ein Cvt- Getriebe.....Das war mir dann zu suspekt. Ich fahre doch nicht mit so einem Auto noch mehr als 100km.

    Ich habe es dann bei einem Freund, der in der Naehe wohnt, abgestellt. Zu Hause angekommen, habe ich den Haendler informiert, wo er das Auto abholen kann und meine Kontonummer fuer die Rueckbuchung mitgeteilt.

    Seitdem versucht er mich zu ueberzeugen, dass dies nur ein kleines Problem war. Das Auto hat wohl letzten Dezember auch so reagiert und dann wurde das Batteriekabel abgeklemmt um den Computer zu resetten. Er sagt, er hat das Auto zum Nachsehen un eine Spezialwerkstatt gegeben und die meinten das ein Sensor unterhalb des Getriebes defekt war.

    Ich verstehe nicht, wenn ein Sensor defekt ist, muss dann der Computer dann nicht anzeigen, das da ein Problem ist? Dafuer ist er doch da?

    Das Auto hat offensichtlich nicht hochgeschaltet - kann das ein kaputter Sensor bewirken! Der Sensor ist doch nur ein Messelement und kein Steuerelement?

    Ich werde morgen versuchen, den Kollegen zu sprechen, der an dem Auto gearbeitet hat.

    Habt ihr da Erfahrung? Ich weiss nicht,was da angeht. Es ist wirklich ein sehr schoenes Auto, aber wenn es Probleme hat, kann ich es mir nicht leisten.

    Liebe Gruesse

    Inge

    So, erst einmal einen wunderschoenen Sonntag euch allen. Es ist hier der erste Fruehlingssonntag. - Die Umlaute nerven aber die Umschalttaste funktioniert hier nicht.-

    Getriebeoel habe ich gefunden und auch die Quelle dazu. Ist ev. die Ersatzteilliste umgezogen? Sie macht nicht auf.

    Das andere funktioniert und ich habe sehr viel Lesestoff!!!!! Danke

    Liebe Gruesse

    Inge

    So fangen sicherlich die meisten Vorstellungen der Frischlinge hier an.

    Ich hatte also beschlossen, den T3, meine rote Lorry, zu verkaufen. Sie hatte jetzt 340.000 km brav gelaufen, aber hier gibt es keine Ersatzteile mehr, Kasko war auch nicht mehr moeglich aber das Ausschlaggebende war die nicht vorhandene Servolenkung. Solange mein lieber Mann noch lebte, hatte er gefahren.

    Ich habe mich dann also umgesehen, speziell Nissan. Ich hatte vorher zwei Arbeitspferde, den 2,4 Hi-Raider und den 2,8 D 4x4 1-Tonner, mit denen ich sehr zufrieden war. Fuer schwere Sachen wie Bausand oder Viehfutter fahren ist ja immer noch der Toyota 2,7 vvti 4x4 Pick up da.

    Also der Neue sollte bezahlbar sein, moeglichst rot, viel Ladekapazitaet haben, wenn geht wieder 4x4 fuers Strandangeln und so, und sich angenehm fahren lassen. Ich bin dann, wie alle wohl hier, beim Ixi fuendig geworden und als dann noch ein roter bei Jan Japan im Fenster stand, wars Liebe auf den ersten Blick. Ich bat einen Werkstattfreund um Hilfe beim Durchsehen und er meinte dass das Auto in gutem Zustand waere. Bei der Probefahrt auf dem Autohausgelaende hats dann vorn rechts geruckelt und beim Nachsehen stellte sich heraus, dass das Gummi von der rechten Motoraufhaengung kaputt war. Die Aotohausleute meinten, dass das entweder vom langen Stehen in Japan oder vom Transport sein koennte. Mein Werkstattfreund hat gleich nachgefragt und das Teil bestellt. Er hat auch das Motoroel gewechselt und die Zulassung hier in Namibia geregelt.

    So bin ich dann Eigentuemer eines roten 2l Ixi 4x4 mit CVT-Getriebe und 147.000km geworden.

    Der Kleine hat inzwischen eine AHK und neue Reifen - 225x60 Grabber - bekommen.

    Ich bin jetzt bei etwas ueber 150.000 km und muss sagen, er faehrt sich wirklich sehr angenehm.

    Wie das so mit der Liebe ist, muss man auch die Problemchen mit in Kauf nehmen und die fingen gleich bei Nissan Namibia an. Ich hatte nachgefragt um das Auto durchchecken zu lassen und man sagte mir, sie koennten das nicht, da ihre Computer sich nicht mit meinem Japanimport verstehen wuerden und ausserdem haette die Verdrahtung andere Farben, sodass…....

    Ist das nicht Tinneff? Hier laufen X-Trails ,die in Suedafrika zusammengeschraubt sind. Die Teile sind aber immer noch aus Japan?

    Ich sehe also, ich bin zumindest werkstattmaessig hier ziemlich auf mich allein gestellt.

    Was ist eurer Meinung nach eine To Do-Liste fuer einen Ixi mit 150000km und unbekannter Vergangenheit?

    Ich selbst wuerde gern mein Autochen besser kennenlernen und eine Bedienungsanleitung und auch Werkstatthandbuch kaufen. Kann jemand helfen? Ich habe auf dem Netz eine Bedienungsanleitung in engl, fuer den T30 gefunden, Englisch ist nun nicht wirklich meine Schokoladenseite und ich weiss auch nicht, was alles auf den T31 uebertragbar ist.

    Ich werde den Kleinen naechste Woche in die Werkstatt bringen. Eine Buchse vorn links klingt ausgeschlagen. Ist es sicher, die neu zu "rubbereisen" oder soll ich lieber ein neues Teil suchen? Muss auch erst mal schauen, ob es die Buchse allein gibt oder das wieder ein ganzer Bausatz ist - mit Werkstatthandbuch waers einfacher.

    Benzinverbrauch, ich finde , er schluckt ganz schoen. Solange ich unter 110 bin, ist er auch unter 10l, dann geht es rapide ab. Auch wenn ich zum Ueberholen stark beschleunige, sackt er erstmal ab. Den Luftfilter zuerst checken? Kann ich es ausblasen oder muss er ersetzt werden? Zuendkerzen? Ich habe hier was von Getriebeoelwechsel alle 50000km gelesen. Wie weiss ich, ob das notwendig ist?

    Naja, die anderen hunderttausend Fragen kommen spaeter.

    Liebe Gruesse aus Namibia

    Inge