Es lag tatsächlich am Thermostat. Das neue eingebaut, Wasser bleibt drin und wird nicht mehr heiss.
Beiträge von SkellingtonJ
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Also rein optisch sieht das 82°C Thermostat schon anders aus das 88°C Thermostat ist leicht in eine Richtung versetzt, das neue mittig wie das alte was ursprünglich drin war.
Ich bau das gleich mal ein.
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den Kühlerdeckel schaue ich mir mal an.
Vielleicht war das neue Thermostat ja nur defekt, soll ja mal vorkommen das was neues defekt ist.
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Anfangs nur minimal, als ich das Thermostat getauscht habe ging es dann richtig los.
Wasserpumpe müsste ich überprüfen lassen, kann ich so aus dem Stehgreif leider nichts sagen.
Richtig entlüftet: ja
Lamellen müsste ich auch mal genau nachschauen, allerdings beim blick in die Motorhaube sehen sie frei aus.
Ventilator läuft problemlos.
Zylinderkopfdichtung kann ich eigentlich ausschließen da diese ca. ein halbes Jahr alt ist.
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Nein, kein Wasser im Öl und andersrum auch nicht.
Hab aber mal das Thermostat ausgebaut und nachgesehen, es ist tatsächlich eins das bei 88°C öffnet.
Gehe gleich mal das andere mal abholen und versuche es damit.
Dachte mir auch schon dass das was mit dem neuen Thermostat zu tun haben könnte, weil das ganz extrem wurde als ich das getauscht habe.
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Das Wasser wird im Stadtverkehr rausgedrückt. Autobahn fahre ich nicht und Arbeitsweg sind 12 KM.
Wenn das Wasser raus ist (und da drückt sich fast alles aus dem gesamten Kühlkreislauf) wird der Motor heiß.
Bei der Anzeige im Armaturenbrett ca. bei 3/4.
Das Thermostat war von Triscan, die Packung habe ich allerdings nicht mehr, es sollte aber dieses sein "TRISCAN 8620 2788".
Soll ich das Thermostat mal raus nehmen und kurz fahren um zu sehen ob es dann besser ist?
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Guten Morgen liebes Nissanboard,
ich muss mich mal wieder hilfesuchend an euch wenden.
Bei meinem Kleinen drückt sich in letzter Zeit das Kühlwasser aus dem Druckausgleichsbehälter.
Was wurde schon gemacht:
- Thermostat getauscht
- Kühlschalter im Kühler getauscht
- gespült
Allerdings kam es bis lang noch zu keiner Besserung.
Habt Ihr eine Idee was das ist?
Vlt die Wasserpumpe?
Ich freue mich über eure Antworten.
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Es ist vollbracht, nachdem ich mir die Werkstatthandbücher besorgt habe konnte mir meine Werkstatt weiterhelfen und den Fehler beheben.
Der Vergaser war komplett verstellt.
Danke für die tolle Hilfe und allen ein fröhliches Weihnachtsfest.
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Habe das jetzt alles mal durchprobiert. Hat nix gebracht.
An dem Sichtfenster beim Vergaser ist der Füllstand deutlich über Mitte.
Wenn ich ihn anrolle, kommt er, aber sobald ich auskupple geht er aus und lässt sich nicht mehr starten.
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Das mit der Schwimmerkammer schaue ich mir später mal an wenn ich zuhause bin.
Kaltstartautomatik wusste ich bis grade nicht wie die bedient wird, teste das heute Abend auch. Hab einen Beitrag hier im Forum gefunden.
Wegen der Kompression, die war als er aus der Werkstatt kam wegen dem Ventil optimal.
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Abgesoffen: einmal.
Kerzen naß: die im 1. Zylinder, trocken gemacht lief aber trotzdem nicht.
Riecht er aus dem Auspuff: Am Sonntag roch er etwas nach Benzin.
Wo finde ich denn die Schwimmerkammer?
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Guten Morgen allerseits,
ich muss mich wieder hilfesuchend an euch wenden.
Am Montag Morgen wollte der kleine nicht anspringen.
Der Anlasser dreht.
Dachte erst dass was mit dem Verteiler nicht stimmt, funken sind aber auf allen vier Kerzen.
Verteilerkappe wird die Tage trotzdem mal ausgetauscht weil die doch sehr verschlissen war.
Was ich die Tage auf jeden Fall mal noch mache ist ne neue Lichtmaschine und ne neue Batterie rein weil wenn Radio und Licht an war fing er an zu stottern.
Könnte es daran schon liegen?
Was könnte das sein? Habt Ihr irgendwelche Ideen?
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Hallo, ich melde mich wieder zu Wort um mitzuteilen, dass der kleine wieder läuft.
Der Übeltäter war tatsächlich das Auslaßventil des 4. Zylinders.
In der Hoffnung daß der kleine mich nun viele Jahre zuverläßig von A nach B bringt.
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Ich war in noch ner 2. Werkstatt.
Der 4. Zylinder baut tatsächlich keine Kompression auf.
Man hat mit nem Endoskop nachgesehen und gemeint es wäre das Auslassventil.
In der zweiten Werkstatt hat man klein wenig Öl in den Zylinder gemacht und dann war minimal Kompression da.
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So, die Kipphebel sind es nicht.
Haben das überprüft.
Leider ist es doch das Ventil.
Habe mich mal ein wenig erkundigt, ist die folgende Reihenfolge zum lösen korrekt:
O O O O O
2 8 10 5 3
O O O O O
4 6 9 7 1
Wie löst man die Schrauben am besten, dass sie nicht reißen, oder soll ich dafür lieber in die Werkstatt?
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Das mit der Kipphebelwelle werden wir uns mal anschauen. Klingt plausibel.
Ich werde Rückmeldung geben was bei rum kam.
Vielen Dank.
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Guten Morgen,
wir konnten das Problem nun eingrenzen und der Verkäufer bietet mir an, die Reparatur zu zahlen aber ich soll mich drum kümmern, dass der Zylinderkopf ab kommt.
Das Auslassventil am 4. Zylinder ist kaputt.
Gibt es irgendetwas zu beachten beim abmontieren des Zylinderkopfes beim K10?
LG
Skell
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Werde ich mir definitiv bestellen, danke für den Hinweis.
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Wow,
selten ein Forum erlebt wo tatsächlich Mitglieder sind, die echt helfen wollen. Dafür mal danke.
Wir haben ein paar Orte weiter eine Werkstatt die sich auf Oldtimer spezialisiert hat.
Ich werde mit euren Tipps mal dort hin fahren.
Ich habe gestern mal die Zündspule noch erneuert und den Verteiler, das Zeug hatte Lieferschwierigkeiten.
Als ich den kleinen heute früh angemacht habe ist er ganz normal und ruhig gelaufen, vor allem auf allen 4 Zylindern.
Irgendwie ist das alles sehr seltsam.
Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass die Werkstatt gestern bei der Kompressionsmessung irgendwas falsch gemacht hat.
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Danke für die rasche Antwort.
Der Öldeckel ist sauber, das war das erste worauf ich gekuckt habe.
Kommt auch kein blauer oder schwarzer Qualm hinten raus.
Das seltsame ist, dass er normal läuft wenn er wärmer ist (Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein).
Ich hänge mal die Messergebnisse an.