Beiträge von guenner

    Hallo Leute,


    ich habe ein Batterie-Problem mit meinem Infiniti Q50 2,2d. Da die Batterie vermutlich auch nur ein "normales" Nissan-Teil ist, poste ich die Frage bewusst nicht im Infiniti-Unterforum. Also folgendes:


    Meine Start-Stopp-Batterie im Motorraum (ich hab noch eine zweite Batterie im Kofferraum) misst nur noch 12,1 V Spannung und auch bei der letzten Inspektion wurde mir mitgeteilt, dass sie nicht mehr so doll ist. (5 Jahre alt) Dass sie nicht mehr ganz frisch ist merke ich auch an meinem Start-Stopp-System, das sich vor Kurzem mit einer bis heute nervenden Fehlermeldung abgemeldet hat. (Zumindest hoffe ich, dass das mit der Batterie zusammenhängt, getauscht werden muss sie aber so oder so)


    An sich dachte ich mir "Das ist ja kein Problem. Ich kaufe mir eine neue, baue sie ein, fertig." OEM-Batterie hat 75ah und 780a. Die OEM oder eine mit gleichen Werten konnte ich online bisher nicht finden, allerdings vergleichbare Batterien mit 80ah und 780a. Funktioniert und passt auch. Preislich liege ich damit ca. bei 150,00 Euro...alles gut.


    Mitlerweille habe ich mir allerdings sagen lassen, dass Start-Stopp-Batterien nicht so einfach getauscht werden können und die neue erst angelernt werden muss, damit alles wieder funktioniert. Habe mir also prompt zwei Angebote eingeholt. Infiniti Center will für den Austausch mit OEM-Teil knapp 550,00 Euro haben! Nissan "nur" 450,00 Euro :eek: Das finde ich ganz schön happig und ich tendiere wieder dazu es selbst zu probieren.


    Hat irgendwer schon mal die Start-Stopp-Batterie seines Nissans oder Infinitis gewechselt und kann mir sagen, ob ich es selbst machen kann oder tief in die Tasche greifen sollte?


    Vielen Dank im Voraus für mögliche Antworten ;)

    Hallo zusammen,


    mein Start/Stop-System macht Probleme:


    Eigentlich schalte ich es immer ab, da ich es beim Diesel etwas anstrengend finde. Und irgendwie traue ich ihm auch nicht recht über den Weg, da ich nicht glaube, dass es gesund fürs Auto ist. Aber das ist eine andere Sache:


    Jedenfalls hatte ich vor einigen Wochen mal vergessen es nach dem Motor-Start direkt abzuschalten, fahre an eine Kreuzung, da geht er aus, springt aber nicht sofort wieder an. Meldung "Stop/Start System Fault". Cool bleiben, Start-Knopf gedrückt, angesprungen, alles gut. Nie wieder gehabt...bis vor 2 Tagen.

    Wieder habe ich vergessen es abzuschalten, an Kreuzung gefahren, ausgegangen und dann nur so halb wieder angesprungen. Motor lief, konnte fahren, allerdings war die Servo aus. Mit Muskelkraft rechts ran gelenkt, ausgemacht, wieder gestartet, alles wieder normal. Außer der Meldung "Stop/Start System Fault" Und die werde ich jetzt seit knapp 200km auch nicht mehr los. Außer der Meldung und das automatische Abschalten des Start/Stopp Systems hat es bisher keine Auswirkungen...aber das dauernde blinken der Anzeige und die Fehlermeldung nerven halt. Hatte das schon jemand?


    Ich bin jetzt bei ca. 63tkm und bei meiner Inspektion im Juni bei 55tkm hatte sie mir gesagt, dass die Batterie etwas schwach auf der Brust ist. Ich vermute, dass es damit zusammenhängt. Jetzt ist nur noch die Frage, welche der beiden Batterien fürs Start/Stop-System zuständig ist? Dem Aufkleber auf der Batterie im Motorraum "For Stop&Start" nach, ist klar diese zuständig. Die Amis schreiben in einem Forum allerdings, dass die Batterie im Kofferraum dafür zuständig ist.


    Ob das Austauschen der Batterie vorne ausreicht? Mit destilliertem Wasser habe ich sie gestern aufgefüllt, das hat aber auch nichts geholfen. Die hintere Batterie habe ich bisher nicht angerührt.

    Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?


    Danke im Voraus und schöne Grüße

    Günner :spring:

    Ich kann hier auch noch meine Erfahrung teilen:


    iii hat mir ja nach meiner Inspektion gesagt, Scheiben VA müssen dringend gemacht werden. Kosten 690 Euro AI. "Nein Danke" war mein erster Gedanke. Habe dann geguckt was es so gibt (s.o.) und mich nach einiger Suche und Überlegungen für das EBC B01 Bremenskit inkl. Beläge entschieden. Bei cartuningpoint über ebay für knapp 300 inkl. Versand bestellt. eineinhalb bis zwei Wochen hats gedauert, aber dann war das Paket da. Ein alter Bekannter, selbstständiger Schrauber, hat mir die Scheiben mit Rechnung zum Stundenlohn für insgesamt 75 Euro eingebaut. Super. Über 300 Euro günstiger gegenüber dem Angebot von iii. Das heißt, selbst wenn sie nur halb so lange halten würden, wäre es immernoch nicht teurer. Aber ich bin mir ziemlich sicher die werden länger laufen. Bin jetzt seit fast 6000km damit unterwegs und alles ist bestens.


    Ja. Steht bei Ebay unter "Artikelmerkmale":


    Zulassung: mit ABE - eintragungsfrei




    Die Scheiben scheinen jedenfalls gar nicht für den Q zu sein. Zumindest spuckt das der Passgenauigkeits-Prüfer von teilehaber.de aus. Genau genommen haben die gar keine Scheibe für den Q Diesel für die Vorderachse. Nur für die Hinterachse haben die was im Sortiment.


    Hallo zusammen, ich möchte das Thema hier noch einmal aufleben lassen. Nach der Inspektion letzte Woche hieß es, ich muss die Scheiben vorne wechseln. 690euro.


    Heute beim radwechsel waren wir allerdings der Meinung, dass die Scheiben noch voll OK sind. Keine risse oder tiefe rillen, gleichmäßig abgebremst. Der rand beider Scheiben ist 1mm tief. (Vom Grat zur Scheibenfläche...oder kann man so nicht messen?) Reicht es da nicht erstmal nur die Beläge zu wechseln und beim nächsten Mal komplett zu wechseln? Hab jetzt 55tkm auf der Uhr und die Bremsen sehr wahrscheinlich auch.


    Warnt der Q nicht auch bei Erreichen der Verschleißgrenze?

    Bei mir sind es jetzt 591,00 Euro für WD-A geworden. Allgemeine Kontrolle, Bremsenreiniger, Luftfilter, Ölfliter und die Position 6,5 Liter ELF 5W30 für 161,85 netto. Fahrzeugreinigung kostenlos, Sprit für kostenfreien Leih-Qashqai: 12 Euro (0,15ct / km)


    Puh...günstig war das nicht. Aber das war ja auch nicht zu erwarten. Der Preis fürs Öl schockiert mich am meisten.


    Ansonsten ist am Q fast alles i.o. Bremsen VA müssen gemacht werden (für 690 inkl. Scheiben und Beläge - schonwieder Puh!), ein Riss im linken Scheibenwischer und die Batterie ist etwas schwach (wobei ich das im Winter gerade beim Starten nichts feststellen konnte)


    Scheibenwischerwechsel hatte ich eh geplant.

    Bremsen VA für fast 700 ist mir zu happig. Da hab ich schon passende Teile von EBC für insgesamt 300 gefunden. Da brauch ich nur noch ne freie, die mir das einbaut.

    Batterie werde ich mal bisschen beobachten. Im Sommer dürfte da nicht so viel passieren...


    EDIT: es soll preislich übrigens keinen großen Unterschied zwischen WD-A und WD-B geben...da bin ich ja mal gespannt aufs nächste Mal...

    Ja, WD-A ist wieder dran. Wieviel gibt man denn für die große Inspektion aus? ca. 600 für die kleine ist doch schon recht sportlich.

    Alle 25tkm muss er hin oder nach Ablauf eines Jahres. Und bisher ist das Jahr schneller rum gewesen, als die 25tkm erreicht. Daher 5. Inspektion bei 52tkm.

    Hallo zusammen,


    meine erste Inspektion mit dem Q50 steht an. Für das Auto ist es bereits die 5. (Ez 2014 / km aktuell 52000)


    Autohaus Günther in Ahrensburg hat mir dafür 550 bis 650 Euro prognostiziert. Was sind eure Erfahrungen?


    In meinem Serviceheft sind die bereits vorhandenen Stempel mit WD-A und WD-B bezeichnet. Wisst ihr, was das genau bedeutet?


    Viele Grüße!

    ok...hmmm. schade, dass die jungs bei denen ich war das nicht konnten. ich war aber auch vorher zu nem gespräch bei ner anderen frima, die haben auch gesagt, dass die buchstaben nicht foliert werden können. ... dann hast du wohl echt nen sehr guten folierer gefunden :)

    foliert wär zwar schöner gewesen, aber auch so sieht es sehr gut aus. von daher bin ich zufrieden.

    auch ich habe meinem Diffusor etwas Folie verpasst

    schön.. Deine Farbe zusammen mit den anderen schwarzen Applikationen sind stimmig. ich glaube, wenn ich mein Chrom schwarz machen würde, wär's too much. Ist die Heckblende (mit den Infiniti Buchstaben) auch foliert ? Hast Du mal versucht, die einzelnen Buchstaben auszuschneiden, so dass sie in Chrom bleiben ?

    Die Heckblende mit dem Schriftzug war laut Folierer leider nicht folierbar. Die Folie lag nicht an den kleinen Kanten der Buchstaben an. Nun ists gedippt. Er hat mir vorgeschlagen sie zu folieren und die Buchstaben auszuschneiden, aber das wollte ich nicht. Habe mich komplett gegens Chrom entschieden und da soll auch der Schriftzug keine Ausnahme sein.

    Ahoi zusammen,


    ich, Infiniti Q50-Fahrer aus Schwerin, hab mich jetzt mangels vernünftigem deutschsprachigen Infiniti-Forum einfach bei euch angemeldet. Zwar ist auch hier in der Infiniti-Sektion nicht so viel los, aber besser als gar nichts :P


    Kurz zu mir: Von meinem Vater und meinem Bruder wurde ich in Sachen Autos als absoluter Asia-Fan erzogen und kann mit VAG und co. sehr wenig anfangen. Auf unserer Auffahrt standen in den letzten 25 Jahren zwei Toyota Celica, ein Nissan Sunny SR N14, Hyundai Coupe J2 (meiner Schwester ;)), Nissan Primera P11 Topsport, Lexus GS 430, Honda Accord Tourer und ganz frisch mein Vaters Kia Stinger 3.3 T-GDI :love:

    Doch nur einer war dann auch tatsächlich meiner: Im August 2017 habe ich mir einen Traum erfüllt und einen Toyota GT86 gekauft. Das Auto war der absolute Traum, leider durfte ich den nicht lange leben, da er mir nach 8 Monaten im Februar vor meiner Wohnung in Lübeck geklaut wurde. Die Wut und der Schmerz sind noch immer sehr groß, nichts destotrotz habe ich mich danach für einen Infinti Q50 2.2d entschieden und den vom Versicherungsgeld (was gott sei Dank ausreichend war) in Krefeld gebraucht gekauft. Auch wenn mir mein GT86 noch sehr fehlt, bin ich mit dem Infi bisher sehr zufrieden. Ich habe mich für ihn entschieden, weil meine Kilometerleistung doch viel höher war als erwartet (Wohnung und Job in Lübeck, Heimat Schwerin, Freundin Rostock) und damit ein Diesel für mich unausweichlich wurde. Und findet mal einen seltenen, coolen Diesel-Asiaten. Da war der Q50 perfekt. 170 PS und 400NM sind auf meinen ganzen Autobahnfahrten total ok, Spritverbrauch niedrig, Blicke ausreichend. Und auch die Innenaustattung und Bose-Soundanlage übertrifft die des GT86 ordentlich und passt mir auf meine langen Fahrten jetzt doch ganz gut in den Kram :)


    Mein Q50 ist von 2014, hat jetzt bald 40.000km auf der Uhr und noch 2,5 Jahre Car-Garantie. Direkt nach dem Kauf wurden die Emblembe 2.2d und Q50 rund ums Auto entfernt, es gab es einen hübschen Satz Felgen in schwarz und eine Teil-Folierung (Scheibentönung, Diffusor und Chromedelete). Geplant sind langfristig noch eine Spoilerlippe fürs Heck (wenn es denn mal etwas eintragungsfreies für Infiniti geben würde) und eine 20mm Tieferlegung. Wie gesagt bin ich hauptsächlich in meinem "Bermudadreieck" zwischen Schwerin, Rostock und Lübeck unterwegs und freue mich jetzt ein Teil des Nissanboards zu sein und mich mit euch auszutauschen :wink: