Beiträge von Rheiner37

    Danke für den Tipp, da ich aber in Miete und dann auch noch einem Mehrfamilienhaus Wohne, ist es mir leider nicht möglich, den K11 zu Schlachten. Ich kann Ihn nur so abgeben, wie er ist.


    Gruß

    Rheiner37

    K10

    Und was, wenn das gebrauchte Getriebe auch defekt ist ? Zurückgeben und ein anderes Suchen erzeugt in der Werkstatt in der der Micra stünde ja auch zusätzliche Kosten (Standzeit). Am Schluss findet sich keines und ich Habe z.B 600,- Euro an den Hacken aber trotzdem kein Fahrbares Auto. Der 2002er hat nämlich das Getriebe wo der KW-Sensor mit drangeflanscht ist, was bei den vorherigen K11 nicht war und dieses Getriebe scheint sehr selten zu sein.


    matzetronics

    Den Schaltstangenhalter (34550M) habe ich auch geprüft. Hatte auch das HSB über dem Mitteltopf abgeschraubt. Es ist nichts verbogen, es wackelt nichts und alles Schrauben sind fest.


    Gruß

    Rheiner37

    LordJunk


    Danke für die Anteilnahme. ELO ist die Abkürzung für Erwerbsloser. Das mit dem mehrmals Kuppeln habe ich Versucht, bringt aber leider nichts. Egal ob der Motor läuft oder ob er steht. Ich würde den Micra schon gerne behalten, aber Getriebe + Kupplung + Einbau übersteigt, wie gesagt, weit unsere möglichkeiten. Ich werde jetzt einfach mal lange Sparen müssen.


    Gruß

    Rheiner37

    Time to Say Goodbye.....So traurig es auch ist, aber nach etwas über 2 Jahren, müssen sich unsere Wege nun trennen. Schaltgestänge ist in Ordnung, nichts Verbogen, es Wackelt nichts etc. Rückwärtsgang lässt sich partout nicht mehr in den Leerlauf bringen. Jedenfalls nicht unter normalen gegebenheiten. Ich war, nach der Erkenntnis das es wohl Endgültig sein wird, so Sauer, das ich mit voller Wucht mit dem Handballen gegen den Schalthebelkopf in Richtung Leerlauf geschlagen habe und Schwupps war der Schalthebel im Leerlauf. Daraufhin die Schaltung durch geschaltet. Alle Gänge von 1. - 5. lassen sich Problemlos und ohne Geräusche schalten. Lege ich den Rückwärtsgang ein geht das zunächst nicht (Sperrt). Beim erneuten Versuch geht es dann, aber nicht mehr raus. Muss dann wieder gegen den Schalthebel schlagen, damit der RWG raus geht. Legen diesen dann wieder ein und dann geht er wieder raus und anschließend wieder nicht. Ich gehe davon aus, das es sich wohl um einen Getriebeschaden handelt. In eine Reparatur investiere ich nicht mehr, da mir das Risiko zu hoch ist, das bald was anderes kommt, was bei ca. 207 tKM nicht gar so unwahrscheinlich ist. Schade, der Micra war mir sehr ans Herz gewachsen, aber als Elo muss man lieber vorzeitig die Reißleine ziehen. In diesem Sinne möchte ich euch allen für Eure Hilfe über die letzten 2 Jahre hinweg Danken und zusätzlich schöne Weihnachten sowie einen guten Start ins neue Jahr 2021 wünschen.


    Gruß

    Rheiner37

    Verschlissene Plastikhülsen wären es dann, wenn trotz fester Schrauben, die Stange wackeln würde oder ? Aber was dann ? Einzeln wird man die ja nicht bekommen.


    Du meinst also, das man die Stellstange am Getriebe nicht von Hand bewegt bekommt ? Auch nicht bei getretener Kupplung (sofern es kein Getriebeschaden wäre) ?


    Gruß

    Rheiner37

    Danke Dir. Sollte da aber was Wackeln, heißt es dann, das die Gelenke kaputt sind und die jeweilige Stange ersetzt werden müsste, oder das man quasi "nur" was (Schraube etc.) festziehen müsste ?


    P.S.: Will auch mal die Stange am Getriebe ab machen und schauen, ob man die Stellstange im Getriebe dann von Hand "schalten" kann. Wenn das nicht ginge, wäre wohl wirklich was am bzw. im Getriebe defekt oder ?


    Gruß

    Rheiner37

    Hallo Nissanfreunde,


    bin heute zum Arzt gefahren, ca. 5 KM einfacher Weg. Hierbei wollte ich ein paar mal in den 5. Gang schalten. Habe Kupplung getreten, 5. Gang eingelegt (ohne Geräusche), Kupplung los gelassen und beim Gas geben kam ein kratzendes Geräusch. Wieder Kupplung getreten, Gang raus und wieder rein, Kupplung losgelassen, Gas geben und Fahrzeug fährt. Nachdem ich beim Arzt fertig war, wollte ich Nachhause fahren, habe den Rückwärtsgang eingelegt, paar Meter rückwärts gefahren, Kupplung getreten um den 1. Gang einzulegen.......Pustekuchen. Rückwärtsgang geht nicht mehr raus. Trete ich die Kupplung, lässt der Micra sich hin und her schieben, lass ich die Kupplung los, blockiert er. Öl ist genug drin und Kupplung scheint ja zu trennen. Was meint Ihr ? Getriebeschaden ?


    Hoffe auf Eure Antworten.


    P.S.: Motor ist der CG10DE mit 1.0 16v und 60 PS. Getriebe ist ein 5 Gang Schaltgetriebe plus Rückwärtsgang.


    Gruß

    Rheiner37

    So, ich glaube, man kann das Thema als Erledigt betrachten. Das wichtigste Vorneweg: Ich bin offensichtlich auf das Lügeneisen (Tankanzeige) im Tacho hereingefallen, denn das Absinken der Tanknadel ging schneller, als ich das in Erinnerung hatte. Habe jetzt Getankt und anhand der Rechnung war der Verbrauch pro 100 KM bei 7,41 Liter. Das scheint für die aktuellen Temperaturen und überwiegend Kurzstrecke durchaus "Normal" zu sein. Sorry das ich da offensichtlich falsch lag. Trotzdem Danke an euch alle, die ihr mir Tips und Ratschläge gegeben habt. Weiter So :thumbup:


    Gruß

    Rheiner37

    Hast du gesehen, daß deine Ansauglufttep. von 17°C beim laufenden Motor auf 29°C angestiegen ist? Prüf das mal warum der so heiße Luft ansaugt. Der braucht kältere Luft bei warmen Motor. Dann würde ich die Benzinleitung isolieren damit es nicht zu Dampfblasenbildung kommt. Das "sägen", von dem du geschrieben hast könnte daher kommen.

    Die 17°C waren, als der Motor noch aus war. Hab den Motor dann gestartet, woraufhin die Temperatur erst mal auf 15°C runter gegangen ist und je länger der Motor gelaufen ist, desto mehr ist die Temperatur langsam und gleichmäßig nach oben gegangen. Als der Motor dann bei 87°C geblieben ist, war die Ansauglufttemperatur bei 29°C angekommen. Wenn ich etwas Gas gegeben habe, ist die Temperatur auch etwas runter gegangen. Vielleicht liegt das daran, daß ich den Micra nicht gefahren bin, sondern das er die ganze Zeit stehend im Leerlauf gedreht ist ?!


    Edit: Der Öffnungswinkel der DK von 9,4 % ist in Ordnung ? Habe an der Anschlagschraube nichts verändert. Trete ich das Gaspedal langsam durch bis Vollgas, gibt das Poti einen Öffnungswinkel von 87,1 % an.


    Gruß

    Rheiner37

    So und hier nun 2 Screenshots vom OBD Scan heute. Bild 1 ist kalter Motor der noch nicht gestartet wurde. Leider hatte ich vergessen da die MDZ mit dazu zu nehmen, aber diese war bei 1360 U/Min. Bild 2 ist bei betriebswarmem Motor.


    Motortemperatur und Leerlaufdrehzahl warm sind normal würde ich Sagen. Die Werte vom LMM (Temperatur und Durchsatz) und DK Poti kann ich mangels Erfahrung nicht Beurteilen.


    Gruß

    Rheiner37

    Übrigens scheint meine Tankuhr fast schon kalibriert zu sein. Ich habe jetzt öfter genau 10l getankt, und die Tankuhr wandert genau zum nächsten Strich. Also jeder Strich 10l und ganz unten die übrigen 5.

    Du meinst deinen jetzigen FL2 oder ? Ist ja der gleiche wie meiner, also 42 Liter Tank. Somit ist es auf der Tankfüllstandsanzeige von 0 bis zum ersten weißen Strich ca.12 Liter und vom ersten weißen bis ganz voll von jedem Strich bis zum nächsten 5 Liter. Machte dann 30 Liter + 12 Liter = 42 Liter.


    Gruß

    Rheiner37

    travel

    Drehzahlanzeige hat mein K11 nicht, von daher also "gefühlt" höhere Drehzahl. Der Grund für die Reinigung war, das die Drehzahl -> Motor warm beim ausrollen lassen, immer mal etwas gesägt hat und man mir sagte, es könne von einer dreckigen DK kommen.


    MICRA 1.0i

    Kein Drosselklappenreiniger. Es wurde Bremsenreiniger verwendet und es ist nichts in andere Sensoren eingedrungen, weil LMM und IACV-AAC wurden vorher abgebaut und den BR habe ich auf einen Lappen gesprüht und nicht direkt in den Ansaugtrichter.


    Gruß

    Rheiner37

    deKoch

    Naja, ich will den ja nicht Magerer machen. Im moment Glaube ich, daß anhand des Kerzenbildes, der LMM vielleicht doch nichts hat, aber das sehe ich ja erst, sobald ich mit einem Tester drauf kann.


    Gruß

    Rheiner37

    deKoch

    Von der Laufleistung her, sind die Kerzen jetzt ca. 17 tKM gelaufen. Von daher könnte man sie wohl mal bei nächster Gelegenheit wechseln, was momentan aber nicht dringend notwendig ist.


    Was er zwischen dem letzten mal Tanken und dem nächsten Tanken wirklich Verbraucht hat, werde ich ja dann sehen. Vielleicht sieht es ja wirklich nach mehr aus, als es dann tatsächlich wäre. Naja, ich werde sehen was Sache ist.


    Den LMM betreffend:


    Es ist klar, daß das Aussagekräftigste ist, ein OBDII Tester dran zu hängen und so zu sehen, was Sache ist, aber oftmals wird ja von einem defekten LMM gesprochen. Dies kann der in meinem K11 ja nicht vollständig sein, da er dann offensichtliche Symptome hätte, die er aber nicht hat. Soweit klar. Allerdings gibt es zwischen "voll Funktionstüchtig" und "ganz Defekt" noch die Zwischenebene "eingeschränkt Funktionstüchtig". Das heißt, das entweder der Temperatursensor im LMM defekt sein kann oder das Meßelement für die Luftmasse. Vom Kerzenbild und den nicht vorhandenen Symptomen her, würde eigentlich beides ausscheiden. Sollte sich beim nächsten Tanken allerdings wirklich ein höherer Verbrauch als bislang ergeben, könnte es am LMM liegen.


    Muss jetzt mal Schauen, wie ich mit meinem Interface bzw. dem Lappi an den Micra dran komme. Ist halt blöd, wenn der Akku defekt ist.


    matzetronics


    Was für ein Diagnosegerät hast du denn ? Eines für den Laptop oder so eine Art Dongel wo man sich mit dem Handy verbinden kann ?


    Gruß

    Rheiner37