Beiträge von Rheiner37

    Hallo Rheiner37,


    140 Nm erscheinen mir auch zu viel - ich meine, dass +/- 60 vollkommen genügen. Wo steht das denn im "So wirds gemacht"? Bei mir stehen nur die 60 Nm drin (Auflage 2001)

    Steht im Kapitel Bremsanlage -> Scheibenbremsbeläge vorne Aus- und Einbauen auf Seite 139. Dort ist oben eine Explosionszeichnung der Bremse und daneben steht, in Nummerischer Reihenfolge, die Teilebezeichnung. Bei Nummer 3 steht "Schrauben 60 Nm, ab 08/00: 140 Nm


    Ich kann mir eher nicht vorstellen, dass die Schrauben ab Bj. 2000 keine Federringe mehr haben (s.u.).

    Die Schrauben haben einen Federring drunter, sagt mein Schwiegervater, der da dran war als ich nicht dabei war.


    M12er Schrauben mit der Schraubenfestigkeitsklasse 12.9 halten die 140 Nm auch aus. Die Festigkeitsklasse steht normalerweise auf dem Schraubenkopf drauf. Also schraub einfach eine Schraube raus, mach den Kopf sauber und schau, was draufsteht - wenn was draufsteht :).



    Gruss Matthias

    Muss ich nochmal am Auto nachsehen. Allerdings sagte mein Schwiegervater, das die Schrauben eine 17er Schlüsselweite haben, was ja M10 und nicht M12 wäre. Die M12 sollen eine 18er Schlüsselweite (DIN-Norm) oder 19er Schlüsselweite (ISO-Norm) haben.


    Zudem sagte er, das der Belagträger wohl aus Guss wäre und da dort das Gewinde für die Schrauben drin ist, glaubt er nicht, das er das Drehmoment aushält.


    Gruß

    Rheiner37

    Aha, aber dazu muss ich doch Wissen welche Form welches Bremssystem bedeutet. Das weiß ich aber nicht. Wenn alles so funktioniert, wie ich das gerade erklärt bekommen habe, werde ich wahrscheinlich eh nur neue Scheiben einbauen.


    Gruß

    Rheiner37

    Das wird ja immer besser. Jetzt glaube ich, das an meinem Micra die falschen Bremsscheiben verbaut sind. Drauf sind die Vollmassiven Scheiben, welche scheinbar für Fahrzeuge ohne ABS sind. Ist das in irgend einer Weise unzulässig bzw. welche Folgen kann sowas haben ?


    Die, die drauf sind haben Neu eine Dicke von 12 mm und Mindestdicke von 10 mm. Jene die drauf gehören sollen haben eine Dicke von 18 mm und eine Mindestdicke von 16 mm.


    Angeblich wurden die falschen Scheiben + Beläge damals von einer Werkstatt verbaut. Reklamieren geht aber nicht, da ich nicht der Besitzer bin, der das damals in Auftrag gegeben hat und die Rechnung auch nie weitergegeben wurde. Wenn sie (Rechnung) überhaupt noch Exisitiert.


    Gruß

    Rheiner37

    Ok dann bin ich schon mal Schlauer. Leider ist keine Schraubensicherung drauf gemacht worden. Ich wusste, das es so gemacht werden soll, mein Schwiegervater auch, der auch welche hat, aber als die Schrauben reingedreht wurden, war ich nicht zugegen und wie ich im Nachhinein erfahren habe, hat er es scheinbar vergessen, meinte aber, das würde halten, da bräuchte ich mir keine Sorgen machen. Im Zweifel kann ich es ja nochmal nachträglich drauf machen.


    Gruß

    Rheiner37

    Ich schon wieder ^^


    Haben vorgestern an meinem K11 (CG10DE Baujahr 08/2002) den Stoßdämpfer vorne links gewechselt, weil der, der drinne war (etwa 1 Jahr alt) gepoltert hat. Dabei hatten wir auch den Bremsträger komplett abmontiert gehabt, weil der ganze Wagen beim Bremsen oft geruckelt hat. Problem war, das der Vor-Vorbesitzer mal die Scheiben und Beläge wechseln hat lassen und dabei die Radnabe unter der Scheibe nicht Entrostet wurde. Das hatten wir somit also nachgeholt. Beim Zusammenbau hat mein Schwiegervater die beiden Schrauben vom Belagträger Handfest angezogen und den Schraubenschlüssel dann 2 - 3 mal mit einem 250 gramm Hammer weiter fest geklopft. Er meinte das dies reichen muss.


    Mir ist das aber zu Joker, wie man so schön sagt. Ich möchte die Schrauben gerne nochmal mit dem richtigen Drehmoment nachziehen, damit ich mich da auch Sicher fühle. Mein Problem ist jetzt, das ich wiedermal 2 verschiedene Werte zur hand habe und ich nicht weiß, wer da Recht hat. Im So wird's Gemacht steht 60 Nm (ab 08/00: 140 Nm) und im Werkstatthandbuch steht 54 - 64 Nm. Mir erscheinen die 140 Nm etwas zu hoch, vor allem weil mein Schwiegervater sagte, das der Belagträger aus Guss ist und da mal ganz schnell das Gewinde im Träger kaputt geht, wenn mans übertreibt.


    Habe einen Thread hier im Board gefunden, wo man dem Fragesteller sagte, das die Trägerschrauben 60 Nm bekommen. Spielt es dabei jetzt einen unterschied, welches Baujahr der Micra ist oder bekommen alle K11's das gleiche Drehmoment an diesen Schrauben ?


    Gruß

    Rheiner37

    Hat der K12 nicht eine Motorsteuerung, die eine gelängte Kette erkennt über abweichende KW- zu NW- Sensor Signale und dann den Motor abschaltet um einen Motorschaden zu verhindern ? Weiß leider nicht mehr wo, meine aber da vor gar nicht langer Zeit mal was davon gelesen zu haben.


    Gruß

    Rheiner37

    Vielen Dank euch beiden. Fehlerspeicher Auslesen und Löschen ist gut. Wichtig ist mir aber auch, das man dies nicht nur im MSTG ( Motorsteuergerät) sondern auch im ABS- und Airbagsteuergerät tun kann. Bin da leider etwas verwöhnt durch das OP-COM (Chinaversion) bei Opel. Bislang erscheint es mir so, als könne man das erst mit so Geräten wie dem i903 von iCarSoft und ähnlichen. Jenes bekommt man erst ab 100,- Euro. Bestimmt günstig, mir im moment aber doch etwas viel.


    Gruß

    Rheiner37

    Blick immer noch nicht durch, was dein Anliegen ist. Dennoch möchte ich Sagen, sollte dich etwas stören, halte dich einfach raus. Zum Thema konstruktiv beitragend, hab ich jedenfalls noch nichts von Dir gelesen. Ich Weiß mittlerweile, wie das nun genau an meinem K11 ist und hab mich auch dafür Bedankt. Was den Ölverlust betrifft, wurde ich auch Erleuchtet und bin den jeweiligen Autoren selbstredend dafür Dankbar. Obwohl beide Themen damit hinlänglich Behandelt sind, geben sich doch noch einige Mitglieder die Mühe und lassen mich an ihrer Erfahrung teil haben. Da gebietet es der Höflichkeit, selbstverständlich darauf zu Antworten. Alles normal, denke ich.


    Gruß

    Rheiner37

    DX1 Micra Danke für die Info bzgl. der Ölleckage-Stelle. Gut zu Wissen. Werde es auch so dann machen. Sollte es wiederholt, zwischen dem Ölwechsel mehr als einmal, auftauchen, werd ich dann wohl mal ne neue Ölwanne mit neuen Dichtungen einbauen lassen. Das ist er mir auf jeden Fall noch Wert.


    Gruß

    Rheiner37

    Wann war denn der letzte Ölwechsel ?

    Etwa letztes Jahr Ende April / Anfang Mai. Seither ca. 6 tKM gefahren. Gewechselt wurden Öl und Ölfilter.

    Es ist auch nahezu unmöglich den Ölfilter zu wechseln ohne zu kleckern, bzw. es wird definitiv öl am Motorblock bleiben. Es kann gut sein, das da etwas vom letzten Filterwechsel übrig geblieben ist und "nachgetropft" ist.

    Möglich ja, glaube ich aber nicht, da es ja schon etwa 1 Jahr her ist und bis vor 2 Wochen trocken war. Das hätte ja eigentlich schon früher dann Erscheinen müssen, denke ich.

    Es kann auch sein, das der Getriebewellensensor undicht ist oder nicht ganz fest.... sollte man direkt unter dem Luftfilterkasten auf Fahrerseite sehen können. Vielleicht ist auch der Schlauch für die Getriebeentlüftung ab und es schleudert dort irgendwo was raus. Das dürfte aber am unwahrscheinlichsten sein.

    Würde beides Ausschließen, da es sich Zweifelsfrei um Motoröl handelt. Trotzdem gut zu Wissen, das man mal so Stellen kennenlernt, wo es Süffen kann.


    Gruß

    Rheiner37