Nein, ich Denke nicht. Bei Opel jedenfalls ist Delphi OEM. Bei Nissan weiß ich es nicht.
Gruß
Rheiner37
Nein, ich Denke nicht. Bei Opel jedenfalls ist Delphi OEM. Bei Nissan weiß ich es nicht.
Gruß
Rheiner37
Welche "Marke" ? Schon bei anderen Autos erlebt, das Sensoren von Billigherstellern nicht oder nicht lange funktionierten.
Gruß
Rheiner37
Denke ich auch. Kann mir nur Vorstellen, das es sich um einen Fehler handeln muss.
Gruß
Rheiner37
Ok, dann bleibe ich lieber bei den 60 Nm. Trotzdem Danke.
Gruß
Rheiner37
Danke Dir. Das würde dann im Umkehrschluss heißen, das die Angaben im So wird es gemacht Buch nicht stimmen ?
Gruß
Rheiner37
Hallo Rheiner37,
140 Nm erscheinen mir auch zu viel - ich meine, dass +/- 60 vollkommen genügen. Wo steht das denn im "So wirds gemacht"? Bei mir stehen nur die 60 Nm drin (Auflage 2001)
Steht im Kapitel Bremsanlage -> Scheibenbremsbeläge vorne Aus- und Einbauen auf Seite 139. Dort ist oben eine Explosionszeichnung der Bremse und daneben steht, in Nummerischer Reihenfolge, die Teilebezeichnung. Bei Nummer 3 steht "Schrauben 60 Nm, ab 08/00: 140 Nm
Ich kann mir eher nicht vorstellen, dass die Schrauben ab Bj. 2000 keine Federringe mehr haben (s.u.).
Die Schrauben haben einen Federring drunter, sagt mein Schwiegervater, der da dran war als ich nicht dabei war.
M12er Schrauben mit der Schraubenfestigkeitsklasse 12.9 halten die 140 Nm auch aus. Die Festigkeitsklasse steht normalerweise auf dem Schraubenkopf drauf. Also schraub einfach eine Schraube raus, mach den Kopf sauber und schau, was draufsteht - wenn was draufsteht .
Gruss Matthias
Muss ich nochmal am Auto nachsehen. Allerdings sagte mein Schwiegervater, das die Schrauben eine 17er Schlüsselweite haben, was ja M10 und nicht M12 wäre. Die M12 sollen eine 18er Schlüsselweite (DIN-Norm) oder 19er Schlüsselweite (ISO-Norm) haben.
Zudem sagte er, das der Belagträger wohl aus Guss wäre und da dort das Gewinde für die Schrauben drin ist, glaubt er nicht, das er das Drehmoment aushält.
Gruß
Rheiner37
Aha, aber dazu muss ich doch Wissen welche Form welches Bremssystem bedeutet. Das weiß ich aber nicht. Wenn alles so funktioniert, wie ich das gerade erklärt bekommen habe, werde ich wahrscheinlich eh nur neue Scheiben einbauen.
Gruß
Rheiner37
Danke, aber damit komme ich nicht weiter. Ich finde zwar Scheiben für "mit ABS" weiß aber immer noch nicht, um welches System der Bremsanlage es sich handelt.
Gruß
Rheiner37
Danke Dir. Wie finde ich heraus, welches "Bremssystem" unser Micra hat ? Manchmal steht bei den Teilen sowas wie " für Bremssystem AKE" bzw. Akebono.
Gruß
Rheiner37
Das wird ja immer besser. Jetzt glaube ich, das an meinem Micra die falschen Bremsscheiben verbaut sind. Drauf sind die Vollmassiven Scheiben, welche scheinbar für Fahrzeuge ohne ABS sind. Ist das in irgend einer Weise unzulässig bzw. welche Folgen kann sowas haben ?
Die, die drauf sind haben Neu eine Dicke von 12 mm und Mindestdicke von 10 mm. Jene die drauf gehören sollen haben eine Dicke von 18 mm und eine Mindestdicke von 16 mm.
Angeblich wurden die falschen Scheiben + Beläge damals von einer Werkstatt verbaut. Reklamieren geht aber nicht, da ich nicht der Besitzer bin, der das damals in Auftrag gegeben hat und die Rechnung auch nie weitergegeben wurde. Wenn sie (Rechnung) überhaupt noch Exisitiert.
Gruß
Rheiner37
Ok dann bin ich schon mal Schlauer. Leider ist keine Schraubensicherung drauf gemacht worden. Ich wusste, das es so gemacht werden soll, mein Schwiegervater auch, der auch welche hat, aber als die Schrauben reingedreht wurden, war ich nicht zugegen und wie ich im Nachhinein erfahren habe, hat er es scheinbar vergessen, meinte aber, das würde halten, da bräuchte ich mir keine Sorgen machen. Im Zweifel kann ich es ja nochmal nachträglich drauf machen.
Gruß
Rheiner37
Ich hoffe das es nicht Verboten ist, aber ich habe die Aussage gefunden. Möglich das es nicht stimmt, aber sie stammt scheinbar von einer KfZ Meisterwerkstatt, die das sogar als Reparaturanleitung auf DVD veröffentlichten. Naja wie auch immer, anbei mal den Link zur Seite.
Erklärung gelängte Steuerkette K12
Gruß
Rheiner37
Ich schon wieder
Haben vorgestern an meinem K11 (CG10DE Baujahr 08/2002) den Stoßdämpfer vorne links gewechselt, weil der, der drinne war (etwa 1 Jahr alt) gepoltert hat. Dabei hatten wir auch den Bremsträger komplett abmontiert gehabt, weil der ganze Wagen beim Bremsen oft geruckelt hat. Problem war, das der Vor-Vorbesitzer mal die Scheiben und Beläge wechseln hat lassen und dabei die Radnabe unter der Scheibe nicht Entrostet wurde. Das hatten wir somit also nachgeholt. Beim Zusammenbau hat mein Schwiegervater die beiden Schrauben vom Belagträger Handfest angezogen und den Schraubenschlüssel dann 2 - 3 mal mit einem 250 gramm Hammer weiter fest geklopft. Er meinte das dies reichen muss.
Mir ist das aber zu Joker, wie man so schön sagt. Ich möchte die Schrauben gerne nochmal mit dem richtigen Drehmoment nachziehen, damit ich mich da auch Sicher fühle. Mein Problem ist jetzt, das ich wiedermal 2 verschiedene Werte zur hand habe und ich nicht weiß, wer da Recht hat. Im So wird's Gemacht steht 60 Nm (ab 08/00: 140 Nm) und im Werkstatthandbuch steht 54 - 64 Nm. Mir erscheinen die 140 Nm etwas zu hoch, vor allem weil mein Schwiegervater sagte, das der Belagträger aus Guss ist und da mal ganz schnell das Gewinde im Träger kaputt geht, wenn mans übertreibt.
Habe einen Thread hier im Board gefunden, wo man dem Fragesteller sagte, das die Trägerschrauben 60 Nm bekommen. Spielt es dabei jetzt einen unterschied, welches Baujahr der Micra ist oder bekommen alle K11's das gleiche Drehmoment an diesen Schrauben ?
Gruß
Rheiner37
Hat der K12 nicht eine Motorsteuerung, die eine gelängte Kette erkennt über abweichende KW- zu NW- Sensor Signale und dann den Motor abschaltet um einen Motorschaden zu verhindern ? Weiß leider nicht mehr wo, meine aber da vor gar nicht langer Zeit mal was davon gelesen zu haben.
Gruß
Rheiner37
Vielen Dank euch beiden. Fehlerspeicher Auslesen und Löschen ist gut. Wichtig ist mir aber auch, das man dies nicht nur im MSTG ( Motorsteuergerät) sondern auch im ABS- und Airbagsteuergerät tun kann. Bin da leider etwas verwöhnt durch das OP-COM (Chinaversion) bei Opel. Bislang erscheint es mir so, als könne man das erst mit so Geräten wie dem i903 von iCarSoft und ähnlichen. Jenes bekommt man erst ab 100,- Euro. Bestimmt günstig, mir im moment aber doch etwas viel.
Gruß
Rheiner37
Die 16384.ste Empfehlung zum Kauf eines 20€ OBD-Lesegeräts. Wie oft soll ich das denn noch schreiben ?
Klingt Interessant. Gibts da Empfehlung zu einem wirklich passenden ? Möchte mir sowas nämlich auch gerne zulegen für meinen 2002er Micra
Gruß
Rheiner37
Blick immer noch nicht durch, was dein Anliegen ist. Dennoch möchte ich Sagen, sollte dich etwas stören, halte dich einfach raus. Zum Thema konstruktiv beitragend, hab ich jedenfalls noch nichts von Dir gelesen. Ich Weiß mittlerweile, wie das nun genau an meinem K11 ist und hab mich auch dafür Bedankt. Was den Ölverlust betrifft, wurde ich auch Erleuchtet und bin den jeweiligen Autoren selbstredend dafür Dankbar. Obwohl beide Themen damit hinlänglich Behandelt sind, geben sich doch noch einige Mitglieder die Mühe und lassen mich an ihrer Erfahrung teil haben. Da gebietet es der Höflichkeit, selbstverständlich darauf zu Antworten. Alles normal, denke ich.
Gruß
Rheiner37
Soll das auch einen tieferen Sinn ergeben ?
DX1 Micra Danke für die Info bzgl. der Ölleckage-Stelle. Gut zu Wissen. Werde es auch so dann machen. Sollte es wiederholt, zwischen dem Ölwechsel mehr als einmal, auftauchen, werd ich dann wohl mal ne neue Ölwanne mit neuen Dichtungen einbauen lassen. Das ist er mir auf jeden Fall noch Wert.
Gruß
Rheiner37
Wann war denn der letzte Ölwechsel ?
Etwa letztes Jahr Ende April / Anfang Mai. Seither ca. 6 tKM gefahren. Gewechselt wurden Öl und Ölfilter.
Es ist auch nahezu unmöglich den Ölfilter zu wechseln ohne zu kleckern, bzw. es wird definitiv öl am Motorblock bleiben. Es kann gut sein, das da etwas vom letzten Filterwechsel übrig geblieben ist und "nachgetropft" ist.
Möglich ja, glaube ich aber nicht, da es ja schon etwa 1 Jahr her ist und bis vor 2 Wochen trocken war. Das hätte ja eigentlich schon früher dann Erscheinen müssen, denke ich.
Es kann auch sein, das der Getriebewellensensor undicht ist oder nicht ganz fest.... sollte man direkt unter dem Luftfilterkasten auf Fahrerseite sehen können. Vielleicht ist auch der Schlauch für die Getriebeentlüftung ab und es schleudert dort irgendwo was raus. Das dürfte aber am unwahrscheinlichsten sein.
Würde beides Ausschließen, da es sich Zweifelsfrei um Motoröl handelt. Trotzdem gut zu Wissen, das man mal so Stellen kennenlernt, wo es Süffen kann.
Gruß
Rheiner37