Beiträge von Rheiner37

    vielleicht hast du nur beim öl messen gekleckert ^^

    Passt nicht. Fleck war an der anderen Seite und kam aus der Richtung der Getriebeglocke. Allerdings nicht dort heraus, sondern von davor. Probiere es einfach mal mit dem leicht fester ziehen der Schrauben. Kann ja eigentlich nicht so Dramatisch sein, wenns bislang nicht wieder vorgekommen ist. Naja wir werden's erleben.


    Gruß

    Rheiner37

    Ok Danke, aber Dichtung neu, getrau ich mich nicht. Muss ja der Auspuff vom Kat zum Mittelrohr ab, weil sonst Ölwanne nicht abgenommen werden kann und dann die Sache mit den 2 Halbmonden (Riemen- / Getriebeseitig)......Das bekomme ich ganz bestimmt nicht mehr Dicht. Ausserdem will mir mein Schwiegervater dauernd Erzählen, das dann bestimmt mindestens eine Schraube vom Auspuff am Kat abreißt weil das bei den Micras oft passiert bla bla bla. Das ist beides (Dicht bekommen und abreißende Schraube) nicht sehr Erbauend.


    Gruß

    Rheiner37

    Danke howie

    habe ich bislang wegen dem Wetter noch nicht gemacht. Werde das aber in den nächsten Tagen definitiv mal machen. Wahrscheinlich aber nicht sehr viel Nachziehen oder ? Dachte so an vielleicht höchstens eine 1/4 Umdrehund oder was meinst Du / Ihr ?


    Gruß

    Rheiner37

    Danke für die Einschätzung und des Positiven Feedbacks. Das der Kat an meinem vielleicht größer ist als bei den Vorgängern und deshalb ein zweiter Kat "überflüssig" war, hatte ich auch so Geschlussfolgert. Ob der des K11 vor 10/2000 kleiner war, kann ich aber nicht Sagen, da es mein allererster Nissan und zudem ein Micra ist. Meine Schwägerin hat ihn letztes Jahr mit ca. 186 tKM bekommen. War auch etliches, lt. Schwiegervater, dran zu machen. Größtes Rostproblem war das Blech wo der Kühler drauf sitzt und ein bisschen die Rückwand hinten rechts um den Entlüfter herum. Laut meinem Schwiegervater aber alles nur Oberflächlich braun verfärbt. Also nichts durch. Ebenso hat er an ein paar Stellen am Unterboden ausgesehen, dort allerdings nur ganz leichte braunfärbung unter ein paar angelösten Stellen des Unterbodenschutzes. War offensichtlich ein Zufallsfund, den er gleich Gebürstet, Grundiert und Lackiert hat. Sollte mich da nicht doch Urplötzlich eine böse Rostplage ereilen, bin ich guter Dinge, unsere Silvia noch lange erhalten zu können.


    Allerdings gibts momentan etwas anderes, was mir Sorgen macht, ich mir aber keinen Reim drauf machen kann und es zudem nicht Reproduzierbar ist. Hatte vor 1 Woche durch Zufall einen Ölfleck an der Ölwanne gesehen, der Unberuhigend war. Habs weg gewischt um zu sehen von wo es kommt, seither ist aber nichts mehr aufgetaucht. Vom Simmerring (Getriebeseitig) scheint es aber nicht zu kommen, da es aus der Öffnung am Getriebe trocken war und ist. Es scheint eher von der Dichtfläche der Ölwannenseite am Getriebe zu kommen, also Dichtung oder so. Wanne selber aber nicht Porös. Komisch nur das es nach dem abwischen nicht mehr vorkam. Vorher war da seit Inbesitznahme nichts und Öl wurde nicht Nachgefüllt geschweige denn Gewechselt. Wenn es also von der Dichtung kommt, müsste es doch weiterhin auftreten bzw. stärker werden ?!?!


    Gruß

    Rheiner37

    Naja, das könnte man auf die Angaben der beiden Teilekataloge ebenso Anwenden, das da viel Angegeben werden kann, was nicht zwingend Stimmen muss. Es sind in beiden Fällen leider 2 Dinge möglich. Das machts ja so Schwierig.


    Gruß

    Rheiner37

    Habe eben mal mit den örtlichen Nissanhändler Telefoniert und gesagt bekommen, das der zweite Kat wohl in der Explosionszeichnung angezeigt wird, aber als Info dabei steht, das der Kat für Angegebene Fahrzeugnummer nicht passend ist. Also wird es scheinbar doch so sein, das die Abgasanlage an meinem K11 nur einen Kat von Werk ab hat.


    Gruß

    Rheiner37

    Den Eindruck könnte man haben. Jenen hatte ich auch, weil beide "Teilekataloge" von Nissan.7zap als auch Nissan4you die Teilenummer 208027J700 angeben für den meinigen Micra. Allerdings finde ich überall den Kat mit genannter Teilenummer bei den Teilehändlern nur für die CG10DE Maschine mit 40 KW, also 54 PS. Für die CG10DE Maschine mit 44 KW, also 60 PS wird der Kat nicht angeboten. Wenn alle Teileanbieter unanbhängig voneinander das so angeben, glaube ich das es zu stimmen scheint. Will halt bloß nicht, das ich deswegen den nächsten TüV nicht bestehe und, wenn nötig, lange vorher "Nachbessern" kann.


    Gruß

    Rheiner37

    Hm, seltsam. Den in der mitte hat er aber nicht, obwohl man den bei der Teilesuche über Nissan4you oder Nissan.7Zap angezeigt bekommt. Wenn ich die Teilenummer in Gockel eingebe, bekomme ich bei allen Anbietern gemeldet, das er nur für bis Baujahr 2000 ist und wenn ich meine Schlüsselnummern eingebe, steht da " für diese Fahrzeug nicht passend". Wirklich Seltsam.


    Gruß

    Rheiner37

    Hallo Nissanfreunde,


    die Frage erscheint vielleicht seltsam und es geht auch nicht um einen vorhandenen Defekt. Es soll nur eine Information sein, was gebraucht werden würde, wenn was kaputt geht.


    Kann jemand verlässich bzw. mit absoluter Sicherheit Sagen, wieviel Katalysatoren der Micra mit der 1.0 Liter Maschine (60 PS) Baujahr 08 / 2002 von Werk ab hat ?


    Ich habe an meinem Micra "nur" den vorne am Abgaskrümmer. Von diesem geht ein Rohr bis etwa Fahrzeugmitte, dann ein Mittelschalldämpfer (definitiv kein Katalysator) mit Rohr bis zur HA und dort befindet sich der Endtopf. Ich meine hier im Board mal was von 2 Katalysatoren gelesen zu haben. Weiß jetzt allerdings nicht, ob das nur eine bestimmte Motorisierung und/oder bis zu einem gewissen Baujahr so gewesen ist. Kann mich bitte jemand Erhellen ? Danke im Voraus.


    Gruß

    Rheiner37

    Na gut, mag sein, aber soweit ist es, Gottseidank, ja nicht. Hoffe das auch noch lange Hinauszögern zu können, indem ich dem Dach regelmäsige Pflege und Wartung zukommen lasse. Wenn ich es mir hätte aussuchen können, hätte ich am liebsten einen K11 mit normalem Blechdach gewählt, aber meine Schwägerin hatte halt nur diesen ^^ Naja, Schaun mer mal.


    Gruß

    Rheiner37

    Keine Minute.....

    Tja, wenn man weiß, was es ist und wonach man Suchen muss, hätte es bei mir auch nicht länger gedauert :confused:


    Zum einen ist aber die Bezeichnung im Katalog falsch, zumindest bei Nr.3 (Camshaft Position Sensor = Nockenwellensensor) und zum anderen hatte ich bislang nur Autos, welche den Kurbelwellensensor am Inkrementrad auf der Riemenseite hatten. Ich weiß das der K11 kein ZR sondern SK hat, aber immerhin hat er 2 KRR für LiMa und Servo und dementsprechend ein Kurbelwellenrad. Naja, wieder was dazu gelernt. Danke lieber Oggsi :wink:


    Gruß

    Rheiner37

    Hallo,

    kann mir jemand verlässlich Sagen, um welchen Schalter/Sensor/Bauteil es sich bei dem markierten auf beigefügten Bildern handelt ?


    Ich dachte erst, es sei der Schalter für das Rückfahrlicht. Ist er aber nicht. Suche schon seit Stunden im Teilekatalog bei Nissan.7zap und Nissan4You, kann den markierten aber nicht finden.


    Falls Wichtig: Nissan Micra 1.0 16V, 2002, 60PS, 5 Gang M/T


    Gruß

    Rheiner37

    Hach, ein Faltdach hätte ich ja auch gerne. Aber einem Wagen für 250 Euro sieht man einiges nach.

    Glaube ich Dir gerne ^^ Wenn deiner gleichen Baujahres, Ausststtung und Laufleistung wäre, hätte ich Dir gerne einen eventuellen Tausch angeboten. Das Dach bei meinem Behagt mir nämlich nicht. Mit geschlossenem Blechdach wäre mir Wohler.

    Wenn dein Avatar den Wagen zeigt, sieht man schon am Grill, das er ein wenig luxuriöser ist, vergleiche das mal mit meinem Bildchen.

    Ja, der Micra auf dem Avatar ist meine Silvia. Bin auch ganz Zufrieden soweit ich das nach erst knapp 3 Monaten Sagen kann. Überdies alleine schon, wenn ich Sehe, was er ("Sie") meine Schwägerin gekostet hat und wir ja getauscht haben.......

    Es waren insgesamt knapp 1600,- Euro

    (800,- € Kaufpreis + 800,- € Ersatzteile/Reparatur).


    Gruß

    Rheiner37

    Ja, bin auch bislang höchst Zufrieden mit meiner "Silvia" :love::eieiei2: auch wenn "Sie" schon 16 Jahre jung ist und bereits 192 tKm auf dem Fahrgestell hat. Laut Garantieheft habe ich den Micra 1.0 Fresh + Topic, also den mit dem Faltschiebedach oder wie man das nennt. Hab gestern den selben im Internet gesehen, welcher zusätzlich eine Klimaanlage hatte, was ich mit diesem Dach eigentlich für Witzlos halte. Soweit ich mal gelernt habe, funktioniert eine Klimaanlage nur wenn alles (Fenster, Türen etc.) geschlossen ist. Selbst wenn das Dach geschlossen ist, ist es ja nicht absolut Luftdicht. Naja, kann ja sein, das die Klima bei Nissan irgendwie anders funktioniert. Alles weiß ich halt eben auch nicht ^^


    Gruß

    Rheiner37

    Also die Temperatur hat meiner auch Eisern gehalten vorher, aber bis er die mal bekommen hat, hat's laaannngggeeee gedauert. Was das am Motor hängen betrifft, so hat meiner ja eine Servolenkung. Klimaanlage hat er nicht. Andere Dinge wie ABS, Zentralverriegelung sind auch schon so ziemlich alles was meiner an Extras hat. Laut Nissan.7zap wäre anhand der Fahrgestellnummer meiner auch angeblich die L Ausführung. Hm, irgendwie Seltsam, die Unterschiede in der Ausstattung.


    Gruß

    Rheiner37