Danke für die Einschätzung und des Positiven Feedbacks. Das der Kat an meinem vielleicht größer ist als bei den Vorgängern und deshalb ein zweiter Kat "überflüssig" war, hatte ich auch so Geschlussfolgert. Ob der des K11 vor 10/2000 kleiner war, kann ich aber nicht Sagen, da es mein allererster Nissan und zudem ein Micra ist. Meine Schwägerin hat ihn letztes Jahr mit ca. 186 tKM bekommen. War auch etliches, lt. Schwiegervater, dran zu machen. Größtes Rostproblem war das Blech wo der Kühler drauf sitzt und ein bisschen die Rückwand hinten rechts um den Entlüfter herum. Laut meinem Schwiegervater aber alles nur Oberflächlich braun verfärbt. Also nichts durch. Ebenso hat er an ein paar Stellen am Unterboden ausgesehen, dort allerdings nur ganz leichte braunfärbung unter ein paar angelösten Stellen des Unterbodenschutzes. War offensichtlich ein Zufallsfund, den er gleich Gebürstet, Grundiert und Lackiert hat. Sollte mich da nicht doch Urplötzlich eine böse Rostplage ereilen, bin ich guter Dinge, unsere Silvia noch lange erhalten zu können.
Allerdings gibts momentan etwas anderes, was mir Sorgen macht, ich mir aber keinen Reim drauf machen kann und es zudem nicht Reproduzierbar ist. Hatte vor 1 Woche durch Zufall einen Ölfleck an der Ölwanne gesehen, der Unberuhigend war. Habs weg gewischt um zu sehen von wo es kommt, seither ist aber nichts mehr aufgetaucht. Vom Simmerring (Getriebeseitig) scheint es aber nicht zu kommen, da es aus der Öffnung am Getriebe trocken war und ist. Es scheint eher von der Dichtfläche der Ölwannenseite am Getriebe zu kommen, also Dichtung oder so. Wanne selber aber nicht Porös. Komisch nur das es nach dem abwischen nicht mehr vorkam. Vorher war da seit Inbesitznahme nichts und Öl wurde nicht Nachgefüllt geschweige denn Gewechselt. Wenn es also von der Dichtung kommt, müsste es doch weiterhin auftreten bzw. stärker werden ?!?!
Gruß
Rheiner37