Beiträge von Rheiner37

    Also günstig ist es nicht, da gebe ich Dir recht. Zumal ich nicht ganz verstehe, das der Anbieter dafür knapp über 13,- Euro Versand verlangt. Alternative wäre beim Nissanhändler, aber da sind es auch noch knapp 18,- Euro Kaufpreis. Wenn der Micra an sonsten soweit in Ordnung ist, würde ich es vielleicht Investieren.


    Gruß

    Rheiner37

    matzetronics


    Naja, ich meinte eher, das eine abgebrochene Rückstellfeder des Schalthebels das geklapper auslösen könnte. Von dieser Hülse im Schaltgestänge wusste ich, bis zu deiner Aussage darüber, bisher nichts. Jetzt wo knama das Geschrieben hat und man sowas in dieser Art auch im Onlinekatalog sehen kann, könnte dein klappern vielleicht eher daher kommen, als von einer defekten Feder. Wenn aber trotz festziehen der Schrauben, der Schalthebel nach Auslegen des 1. oder 2. Ganges, nicht zurückspringt un die mitte, also zwischen 3. und 4. Gang, ist wohl zusätzlich besagte Rückstellfeder defekt. Ohne diese Feder bleibt der Schalthebel ganz links zwischen 1. und 2. Gang nach dem Auslegen eben dieser.


    Gruß

    Rheiner37

    Da waren doch einfach die Schrauben am Kardangelenk direkt vorm Getriebe lose.

    Kardangelenk ??? Könntest du mir diesbezgl. mal ein Bild zukommen lassen ? Weiß leider mal wieder nicht, was genau du meinst. Möchte es gerne Wissen, damit ich da auch an meinem mal Überprüfen kann.

    Er federt noch nicht ganz zurück zwischen Gang 3 und 4, aber an diese Federn kommt man nur echt schlecht ran.

    An die Federn kommst du besser dran, wenn du das Hitzeblech über dem Mitteltopf entfernst. So wie Du schreibst, vermute ich aber, das die Feder für die Rückstellung aus Gang 1 und 2 zur mitte hin, gar nicht mehr Vorhanden ist. Bei meinem war sie noch da, aber die Seite die zum Hebel ging, war abgebrochen.


    Gruß

    Rheiner37

    Hm, da kann ich mir jetzt nichts konkret drunter Vorstellen. Wie ist das denn, wenn du den 5. oder den 1. Gang raus nimmst, springt der Schalthebel dann selbstständig zurück in die mitte ? Wenn nicht, wird möglicherweise die Rückstellfeder oder wie man die nennt, fehlen oder defekt sein. Das könnte auch dein geklapper sein. War bei meinem auch so.


    Gruß

    Rheiner37

    matzetronics


    Was genau meinst Du mit "labbriges Schaltgestänge" ?


    Ja manche Fahren eimfach nur und kümmern sich einen Scheiß um die Pflege und Wartung von ihren Autos. Bsp. Steuerkette: Fahren bis das Öl Schwarz wie die Nacht ist und sich dann Wundern das die Kette nach ein paar Tsd. KM gelängt ist. An meinem wurde und wird weiterhin der Ölwechsel jedes Jahr gemacht. Ergebnis ist, das die Kette an meinem K11 noch die erste ist und trotz 204 tKM immer noch nicht rasselt. Selbst im Winter nicht. Kann aber sein, das es auch am Ölfilter liegt, der ein sogenanntes Rücklaufsperrventil hat, was insbesondere für schon betagtere Autos sinnvoll ist.


    Gruß

    Rheiner37

    Zumindest habe ich in der letzten Woche erfahren müssen, das 165/60 R14 angeblich ein exotischer Reifen sei.

    Ja das kenne ich. Ging mir genauso als ich Erfuhr das ich die 13" nicht durch den TüV bekommen würde. Hatte das Glück gut gebrauchte Stahlfelgen günstig zu erwerben und Ganzjahresreifen bekam ich von einem Autoverwerter. Manchmal hat man vielleicht das Glück, gute Reifen inkl. Felgen für einen annehmbaren Kurs beim Verwerter zu bekommen. Hab das bislang schon bei 3 Autos so gehandhabt und damit nie schlechte Erfahrungen gemacht.


    Gruß

    Rheiner37

    Allerdings könnte man immer noch über den Gaszug ein wenig mehr Dampf geben.

    Ja das könnte man natürlich so machen, allerdings geht eine Drehzahlanhebung dann mit einem etwas höheren Kraftstoffverbrauch einher. So wie Du geschrieben hast, hattest du wohl schon den LMM draußen und diesen vorsichtig gereinigt. Das gleiche könnte man auch mit dem IACV-AAC Ventil machen. Möglicherweise wird der Leerlauf dadurch noch ein bisschen ruhiger. Alternativ vielleicht noch kontrollieren ob er irgendwo Nebenluft zieht, was ich aber anhand der niedrigen Drehzahl eigentlich nicht glaube.

    Was mich noch wundert ist am Kohlefilter der nicht angeschlossene mittlere Schlauchanschluss - der ist einfach offen

    Ist normal so. Glaube daß das eine Art Zwangsentlüftung ist. Da ist bei meinem jedenfalls auch nichts angeschlossen.


    Gruß

    Rheiner37

    Na, mir liegt die Drehzahl ein wenig zu niedrig. An der Ampel vibriert der Wagen alle 10 -15 Sekunden für ein paar Sekunden.

    Ist normal, hat meiner auch und liegt am Leerlaufventil oder besser gesagt am IACV-AAC Ventil. Die sind halt etwas träge und das dauert immer einen moment, bis das Ventil nachgeregelt hat.

    Ich habe mirs am Drosselklappengehäuse noch nicht angesehen, der alte Micra hatte da hinten links die Leerlaufschraube.

    Vergiss es. Dein 2002er hat keine Einstellschraube mehr. Geht nur via Consult II soweit ich gelesen habe.


    Oder so. Dann hatte der alte die 13er und beim neuen sind nur 165R14 zulässig. Da habe ich irgendwie 165 und R16 durcheinandergebracht ;(

    Entschuldige, ich wollte dich nicht Angreifen.


    Gruß

    Rheiner37

    Mich hats nur geärgert, das der 2002er Micra eine andere Bereifung haben muss als mein altes Auto, denn die Reifen waren 1A. Aber nein, der neue braucht 16er Felgen und der alte hatte 14er

    Das wäre mir neu. Meiner hatte 13er drauf (K11 bis 2000) und hat jetzt die 14er drauf, wie es im Schein steht. Für den 2002er sind nur noch die 14er Zulässig. Vorher wars 13 und 14.

    Im Moment sieht alles sehr gut aus, der Wagen schnurrt ruhig, MKL ist aus und wenn er warm ist, geht er im Leerlauf unter 700U/min (war bei 640 U/min). Das kommt mir fast zu wenig vor und ich werde ihn vermutlich noch ein wenig hochdrehen. In ein paar Tagen kann ich auch mehr über den Spritverbrauch sagen, scheint so bei 6,5l zu liegen.

    Unter 700U/Min ist beim K11 Soll. Hat mich Anfangs auch Irritiert, da ich es von anderen Marken eigentlich so bei knapp 800U/Min. kenne. Spritverbrauch scheint jedenfalls zu passen. An die Drehzahl gewöhnt man sich recht schnell, finde ich.


    Gruß

    Rheiner37

    Ok, erwischt :D Ja das Lackproblem hatte ich auch. Ist eben, wie schon gesagt wurde, ein typisches KL0 Problem. Hab das auch an anderen Nissan wie z.B Almera, Primera gesehen, die den selben Farbton haben. Bei meinem war aber kein Grau drunter sondern so ein Gelb-Grünlicher Farbton. Weiß nur die Bezeichnung dafür nicht mehr, die mein Schwiegervater mal erwähnt hatte. Soll wohl auch so eine Art Rostschutzgrundierung sein die, wie er sagte giftig ist.


    Konntest du denn sehen, ob an deinem noch der original Bosch LMM verbaut ist ? Dazu muss man den aber ausbauen, sonst sieht man das nicht.


    Gruß

    Rheiner37

    Was ich meinte ist Metallschutzlack von Baufix. Stinkt wie Hulle und macht üble Flecken in der Kleidung, aber hält Super und ist sehr effektiv.


    Alles in allem liest sich es so, als ob da jemand schwer dran gebastelt hat oder dies versucht hat. Muss nichts schlimmes sein, sofern es sich ohne Teile ersetzen zu müssen, wieder Zurückbauen lässt, aber hoffentlich hat das alles noch keine Folgeschäden verursacht.


    Bei meinem wundert es mich schon, in welch gutem Zustand er ist, wenn ich Bedenke wie so mancher vorbesitzer mit ihm umgegangen ist. Am meisten Staune ich permanent darüber, das er mit 18 Jahren und über 204 tKM absolut gar keinen Ölverbrauch hat, ruhig und zuverlässig läuft und Anspringt. Zumal bis auf Inspektionsteile alle anderen Sensoren alle noch original sind. Naja einmal kommt es so und einmal so. Drück Dir die Daumen, das es nicht zu großen Überraschungen kommt.


    Gruß

    Rheiner37

    Ok, das mit US-Gewinde Amerikanisch gemeint war, wusste ich. Nur hat bei uns in der Ausbildung das dann immer Linksgewinde bedeutet, wie es z.B Ford (Ami) überwiegend hat. Deutsche haben ja standart Rechtsgewinde.


    Schau dir bei deinem K11 auch die Hinterachse, insbesondere die Schwanenhälse und den gesamten Unterboden an. Bei meinem war am unterboden immer mal etwas Flugrost, welchen man noch gut und leicht entfernen konnte. Ebenso an der Hinterachse die ich ebenso gründlich gereinigt und entrostet habe und anschließend mit so einem Zähflüssigen lack konserviert habe. Wie das Zeug genau heißt, muss ich später nachschauen, wenn es von Interesse ist.


    Gruß

    Rheiner37

    Ja, Fahren beide das gleiche Modell. Dein K11 ist mit 10/2002 genau 2 Monate jünger als mein K11 welcher 08/2002 ist.


    Was meinst du mit US-Gewinde ? Linksgewinde ? Wäre aber seltsam. Die Schrauben vom LMM an meinem haben das normale Rechtsgewinde.


    Ok, wenn Du bislang noch nicht viel gefahren bist bzw. vielleicht noch nicht voll Getankt hast, kann man da noch nichts zum Verbrauch sagen. Meiner hat, trotz überwiegend Kurzstrecke, bei den aktuellen Temperaturen einen Verbrauch von ca.

    5,8 Liter/ 100 KM. Im Winter sind es 6,5 bis 6,8.


    Gruß

    Rheiner37

    matzetronics


    Hast Du bislang einen erhöhten Kraftstoffverbrauch feststellen können ?


    Sollten es sich doch nicht, wie von travel vermutet, um Fahrenheit sondern tatsächlich um Celsius handeln, ist wohl der Luftmassenmesser defekt.


    P.S: Für alle K11 Fahrer diesen Baujahres möchte ich festhalten das die Schrauben am LMM

    keine normalen Torx-Schrauben sind. Normale Torx haben 6 Zacken und diese haben nur 5 und mittig einen Zapfen.


    Gruß

    Rheiner37

    Ist eigentlich sichergestellt, daß die BePu steht wenn du auf Gas fähst ? ..oder drückt die weiter ?

    Für mich drückt's dir da Sprit in's Öl woher auch immer wenn das Kühlmittel nicht weniger wird....

    Weiß nicht ob es bei allen Anlagen so ist, aber ich hatte eine sogenannte Venturi LPG Anlage und da war es so, das beim Umschalten auf LPG das Benzin ESV (Einspritzventil) vom LPG Steuergerät unterbrochen wurde, die Benzinpumpe aber weiter gelaufen ist. Ich glaube, daß der Motor auch gar nicht mehr Laufen würde, wenn beide "Kraftstoffe" zugeführt würden.


    Gruß

    Rheiner37