Beiträge von Rheiner37

    Hört sich fast nach Kurbelwellensensor an, wenn Du sagst, das er warm aus geht und 1 Std später wieder anspringt. Solche Fehlerbilder sind meist in der Sensorik zu finden. Frage Nebenbei: Hattest du währenddessen einen höheren Kraftstoffverbrauch feststellen können ?


    Gruß

    Rheiner37

    Wenn der Reifen auf dem Boden steht ist es egal ob er 10 oder 20 Kg wiegt. Die Masse die der Motor in der Vorwärtsbewegung des Autos überwinden muss kommt nicht durchs Gewicht (beim Reifen) sondern durch den Umfang. Größerer durchmesser = größerer Umfang = mehr Weg. Den Weg kann man vielleicht durch einen niedrigeren Querschnitt wieder etwas Reduzieren aber er bleibt trotzdem größer als zum vorherigen Rad mit kleinerem Durchmesser. Außerdem vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Ich Vergleiche Äpfel mit Äpfeln, also z.B Stahlfelgen mit Stahlfelgen und das beides in der Standart Serienausstattung. Die Lagerung erfolgt Zentral in der Radmitte via Kugellagern (oder anderen). Da Spielt das Radgewicht keine Rolle, aber lassen wir das.


    Genauso die Aussage das sich im Vergleich Breitere zu Schmäleren Reifen einfach nur die Aufstandsfläche von der länge in die breite ändert Stimmt nicht zwangsläufig. Immerhin kommt es eben dann auf die Verwendete Gummimischung des Herstellers an. Wenn die schmalen als auch breiten Reifen die selbe Gummimischung haben, würde deiner Theorie nach (Gewicht) der größere Reifen eine deutlich längere und breitere Aufstandsfläche haben. Wie auch immer. Soll bzw. kann ja jeder so Handhaben wie Er/Sie/Es es möchte/n.


    Gruß

    Rheiner37

    LordJunk


    Ich weiß nicht, wie Du auf deine Thesen kommst, aber egal. Es ist im Bereich der Räder einfach falsch, das deren Gewicht etwas mit dem Verbrauch zu tun haben. Das Auto "steht" ja quasi und das auch Zentral, also mittig auf diesen und dann hat es da auch noch die Radlager wodurch der Widerstand im Antrieb fast aufgehoben wird. Bleibt einzig und alleine die Reifenbreite die als Widerstand in der Vorwärtsbewegung überwunden werden muss. Mag sein das ein neuerer Reifen sich günstiger Auswirkt als ein älterer Reifen, auch die Gummimischung betreffend. Trotzdem hat ein breiterer Reifen einen höheren Rollwiderstand als ein schmälerer Reifen. Die Physik ist nun mal nicht zu Überlisten. Hat noch keiner geschafft.


    Davon ab will LisaSonnig ja 15 Zöller haben. Serie auf dem K11 waren, meines Wissens, nur 13 und/oder 14 Zöller, also müsste mit den 15 Zoll ohnehin eine Tachoangleichung gemacht werden. Ob sich das, neben Fahrwerksänderung und Auspuff, Lohnt nur füs Aussehen des Autos ?


    Gruß

    Rheiner37

    knama


    Wolle im Prinzip damit nur das Beschreiben, was du jetzt Geschrieben hast. Unter "normalen" Bedingungen bzw. Gegebenheiten bleibt der Abrollumfang natürlich außen vor. Dennoch geht es um die Reifenbreite die den Rollwiderstand verändert und damit den Kraftstoffverbrauch erhöht. Nicht wie von LordJunk geschrieben, das Gewicht der Räder.


    Gruß

    Rheiner37

    Bedenke aber: größere Felgen sind schwerer und kosten dich evtl. mehr Leistung als dir lieb ist. Größere Reifen sind auch nochmal schwerer.

    Ich weiß was Du meinst, hat aber nichts mit dem Gewicht zu tun. Der Micra muss die Räder (Felgen+Reifen) ja nicht hoch heben. Das was bei größeren Rädern entscheidend ist, ist der Rollumfang (hier 15 Zoll) und die Reifenbreite (hier 195 also 19,5 cm). Größerer Umfang und vor allem größere Reifenbreite bedeuten dementsprechen auch mehr Abrollwiderstand den der Motor zusätlich zum Fahrzeuggewicht überwinden muss und dementsprechen wird er dann auch mehr Verbrauchen (Kraftstoff). Mit breiteren Reifen hat das Auto zwar eine größere Aufstandsfläche und damit auch etwas bessere Seitenführungskräfte, dafür aber, wie gesagt, auch einen höheren Benzinverbrauch.


    Gruß

    Rheiner37

    Dankeschön. Hilfe brauche ich im moment Glücklicherweise nicht, da anscheinend ja nichts defekt ist. Dennoch denke ich, würde die vorgeschlagene Methode an meinem K11 wohl nicht funktionieren da ich ja jenen von Bj. 2002 mit 16 Poliger Diagnosebuchse habe. Was das Ausblinken betrifft, war das doch nur bis 1999 und 14 Poliger Buchse.


    Gruß

    Rheiner37

    Das ist mir durcheinander gegangen, tut mich leid, sorry.


    Sollte keinerlei Abwertung o.ä. Deiner Person sein, bestimmt nicht !

    Kein Problem. Das habe ich auch so, als solches, überhaupt nicht Verstanden. Ich hatte mich lediglich gefragt, wie Du auf Werkstatt kommst, da ich ja gar nichts von einer Werkstatt geschrieben hatte.

    Es bleibt also bei dieser Methode nix anderes übrig als wirklich die Stecker abzuziehen.

    So, das habe ich heute dann mal mit dem ABS gemacht. Es ist und bleibt trotzdem dabei, das ich weder mit dem Airbag noch mit der WFS eine Verbindung bekomme.


    Airbag habe ich jetzt nicht Probiert, da mir heute zu Aufwendig und bei der WFS weiß ich ja nicht, wo's Steuergerät sitzt. Ich Denke aber, das ich es nun Gut sein lassen werde. Durch die Kommunikation hier und weiteren Recherchen muss man leider Akzeptieren, das es für den K11 kein "günstiges" Diagnosegerät gibt, das mehr kann als nur ECU bzw. ECM.


    Gruß

    Rheiner37

    Ich habe den Eindruck, dass Deine Werkstatt mit der Fehlersuche am CAN-Bus nicht sonderlich vertraut ist, obwohl der ja schon ziemlich alt ist.

    Welche Werkstatt ? Eine Werkstatt ist da nicht Involviert

    Nie und nimmer sind 3 Steuergeräte gleichzeitig kaputt, ich weigere mich einfach das zu glauben.

    Das glaube ich auch nicht. Theoretisch vielleicht möglich, aber Praktisch noch nie was von gehört / gelesen.

    Pragmatischerweise nimmt man möglichst viele Geräte vom CAN-Bus runter und guckt ob man mit dem Rest noch kommunizieren kann.

    Also einfach mal den Stecker vom ABS-Block abmachen usw.

    Wird auf die To-do Liste gesetzt. Allerdings habe ich als nächsten Schritt quasi, etwas Bammel, das selbe mit dem Airbag-Steuergerät zu tun. Habe keine Lust, das mir sämtliche Luftsäcke um die Ohren ballern. So und wo das Steuergerät der Wegfahrsperre sitzt, weiß ich leider auch nicht. Jenes um das Zündschluss ist ja "nur" die Ringantenne.

    Was Du nicht geschrieben hast: Geht das rote NATS-Lämpi aus wenn Du die Zündung anschaltest ?

    Ja, tut es. Ohne Zündung blinkt es und wenn ich die Zündung anschalte, geht es sofort aus und ich kann Problemlos den Motor starten. Schalte ich die Zündung aus, dauert es ca. 3 Sekunden bis es wieder anfängt zu Blinken.

    Was konkret hat Deine Werkstatt bisher unternommen ?

    Gar nichts !?! Da ja keine Werkstatt bisher Involviert ist.


    P.S.: Hab mir jetzt mal das knapp 30 Minütige Video von DiagnoseDan angeschaut und er Erklärt am Bsp. ABS ja auch quasi, das man das Testen kann indem man den Stecker vom ABS trennt, wenn mein Schul Englisch dafür ausgereicht hat. Wollte es vorhin auch schon mal ausprobieren, aber dazu muss wohl die Batterie raus damit man ein "Schutzblech" entfernen kann um dann eine Sicherungsleiste herausziehen zu können und dann erst den Stecker vom ABS Modul abziehen zu können. Alternativ dachte ich, würde das ziehen der elektrischen Sicherung im SiKa auch ausreichen, aber das war wohl ein Irrglaube.


    Frage noch am Rande: Es wird wohl von Modell zu Modell, also Micra zu Primera oder Almera oder allen anderen immer anders sein, aber was mir komisch vorkommt ist die tatsache, das die ABS Leuchte im Tacho spätestens 1 Sekunde nach dem Zündung einschalten schon direkt ausgeht. Ist das nicht zu schnell ?


    Gruß

    Rheiner37

    Laut der Systemsuche des i903 hat meiner wohl das ISO 9141 (2). Ist das jetzt nur das Protokoll für das MStG oder wird auch das ABS, SRS (Airbag), NATS über das ISO 9141-2 Angesprochen ?


    Die Theorie des Händlers war, das die 3 Steuergeräte vielleicht defekt wären und deshalb die Meldung "Kommunikationsfehler mit dem Steuergerät" kommt. Wenn dem so wäre:


    - kein Motorstart, da Transponderabfrage nicht möglich


    - ABS Lampe würde leuchten, da keine Selbsttest des Systems möglich


    - SRS Lampe würde leuchten da auch hier kein Selbsttest des Systems möglich


    Trifft das so zu ?


    Gruß

    Rheiner37

    Fahren die Zufriedenen i903 User allesamt einen K11 ? Wenn dem so sein sollte, könnte mir vielleicht mal ein solcher User sein i903 zu Testzwecken zuschicken. Natürlich würde ich mich dazu Bereiterklären ein Pfand als Sicherheit zu Zahlen. Andernfalls vielleicht sogar jemand damit bei mir persönlich Vorbeikommen würde, wenn er in der nähe Wohnte. Kurzum, ich will nicht ausschließen, das ich ein Fake erwischt habe, aber überzeugt das es an meinem K11 funktionieren soll bin ich derzeit jedenfalls nicht. In der Funktionsliste des Herstellers ist der K11 ab Baujahr 1993 aufgelistet und bei dem soll schon alles möglich sein. Folglich dessen dürfte es ja mit dem Wandel von OBD1 auf OBD2 seit 2001 nicht viel zu tun haben. Zudem habe ich gelesen, das es nur in den Staaten OBD2 heißen würde und in Deutschland bzw anderen EU-Staaten EOBD was wiederrum ja eigentlich nur Abgasrelevante Diagnose bedeutet. Wie auch immer, ich bin da sehr Skeptisch, möchte mich aber gerne eines besseren belehren lassen, wenn das irgendwie möglich ist.


    Gruß

    Rheiner37

    Also auch ein "Leidgenosse", wenn auch mit einem anderen Hersteller. Hab das i903 auch schon beim Händler Reklamiert. Angeblich hat er aber ab "Ladenschluss" heute Abend erst mal 14 Tage Betriebsferien. Wie ich leider erst jetzt im Nachhinein gelesen habe, haben auch schon etliche Personen mit diesem Händler Probleme gehabt. Da ich das Gerät via "Kauf auf Rechnung" was über PP läuft, gekauft habe, habe ich auch noch kein Geld an PP bezahlt und werde das auch nicht tun. Ich hoffe, das ich bis zum fälligen Zahltermin, das mit dem Händler geklärt bekomme, sonst muss ich mich vorher halt schon mal mit PP kurzschließen.


    LEUTE, wie Ihr anhand coco und meiner Erfahrung sehen könnt, lasst BITTE die FINGER WEG von diesem Schrott !!!!


    Ich bin nur froh, daß das Motorsteuergerät unseres K11 nicht kaputt gegangen ist (man weiß ja leider nie, was solche Mogelpackungen anrichten) und das mein Computer nicht Gott weiß wie, von MalWare oder Viren bzw. Trojanern infiziert wurde. Das war nämlich das nächste Ungeheuerliche. Beim öffnen des "offiziellen" Updatetools, welches ich auf der iCarSoft Homepage heruntergeladen und Installiert habe, kam vom Betriebssystem die Aufforderung einen System Neustart zu machen, da die Benutzerkontensteuerung deaktiviert wurde. Das habe ich abgelehnt, die Einstellung (Betriebssystem) wieder so gesetzt wie sie vorher war und den Softwareschund gründlichst Deinstalliert. Vielleicht ist alleine diese Tatsache schon ein Indiz dafür, das es hier nicht mit rechten Dingen zugeht.


    Gruß

    Rheiner37

    Möchte noch etwas ergänzen:


    Habe mir noch ein Diagnosegerät zugelegt und zwar das viel gelobte i903 von iCarSoft. Ich kann nur jedem, der einen K11 fährt, insbesondere den von 2002 nur davon abraten, sich dieses Gerät zu kaufen. Es ist rausgeschmissenes Geld. Ähnlich wie das DS150E welches ich zuerst für 36,- Euro gekauft habe, kann das i903 auch "nur" das Motorsteuergerät erkennen, auslesen und Fehlercodes löschen. Das allseitige Versprechen, egal ob DS150E oder i903, man können u.a. auch ins Airbag-, ABS-, NATS-Steuergerät hineinkommen und dort Fehler angezeigt bekommen bzw. diese löschen , stimmt leider ganz und gar nicht. Ab dem K12 würde das alles dann funktionieren. Warum beim K11 nicht, ist mir Unverständlich. Ich hoffe, ich konnte mit diesem Beitrag einen ebensolchen Leisten, damit andere Leser nicht unnötig Geld ausgeben, vielleicht sogar Ärger oder Probleme mit der Reklamierung haben und vor allem sich nicht Sinnlos darüber ärgern müssen, weil es nicht so Funktioniert, wie Beworben bzw. Erhofft.


    Gruß

    Rheiner37

    Also bei meinem K11 ( 2. FL 2002) waren von Werk ab scheinbar Monroe Stoßdämpfer drin. Mein Schwiegervater musste wegen nem defekten Dämpfer ersatz Suchen und hat Ashika da rein gemacht. Kann sein das die auch gut sind, aber jener Dämpfer war nach nicht mal 6 Monaten wieder defekt. Durch etwas Stöbern in der Bucht und etwas Recherche bin ich dann auf Monroe gekommen und das hat wunderbar gepasst. Ob Monroe aber auch bei den V-FL OEM ist, weiß ich nicht.


    Gruß

    Rheiner37

    Der Sturz wird nicht eingestellt, da mußt du etwas falsch verstanden haben. Der Sturz ist durch die Achsgeometrie vorgegeben......

    Stimmt so leider nicht ganz. Es ist zwar Richtig, das eine Sturzeinstellung eigentlich nicht vorgesehen ist, da der Achsschenkel 2 Rundlöcher hat (Ovallöcher wenn Einstellbar), allerdings kann man den Achsschenkel trotzdem ein klein wenig "Verstellen" wenn man die Schrauben öffnet und somit würde der Sturz dann nicht mehr stimmen. Im Fall von LisaSonnig ist da aber nichts notwendig, da zur Reparatur die Schrauben der Achsschenkel nicht gelöst werden müssen.


    Gruß

    Rheiner37

    Im Prinzip Ja. Nämlich die Fußbremse (Pedal) womit das Hydraulische Bremssystem angesprochen wird und die Handbremse worüber die Bremse der Hinterachse mechanisch betätigt wird. Ist für dein Problem aber Unrelevant da scheinbar dein Hydraulisches Bremssystem irgendwo undicht ist. In deinem Interesse und dem anderer Verkehrsteilnehmer sollte das umgehendst behoben werden.


    Gruß

    Rheiner37

    Und wie immer folgt die Ernüchterung stehenden Fußes. Gerät erhalten, funktioniert, kann aber beim K11 nur ins Motorsteuergerät. Beim K12 würde es wieder besser aussehen. Kann somit also nichts zum Airbagsystem des K11 sagen. Sorry.


    Gruß

    Rheiner37

    Ich Denke das, was knama geschrieben hat, wird vielleicht nur für die K11 ab FL gelten. Ansonsten müsste sich einer der Vorbesitzer meines K11 einen enormen Aufwand gemacht haben die Klimaleitungen, den Kondensator mit Trockner, den Kompressor und die Schaltarmatur auszubauen. Das sehe ich so an unserem K11 nicht, also wird er vermutlich original von Nissan ohne Klimaanlage aber mit Pollenfilter gebaut worden sein.


    Kenne ich von z.B Opel auch nicht anders. Die Modelle die ich bisher ohne Klimaanlage hatte, hatten trotzdem einen Pollenfilter. Warum auch nicht. Ist doch insbesondere für Allergiker (bin ich nicht) nicht schlecht.


    Gruß

    Rheiner37