Ich habe den Eindruck, dass Deine Werkstatt mit der Fehlersuche am CAN-Bus nicht sonderlich vertraut ist, obwohl der ja schon ziemlich alt ist.
Welche Werkstatt ? Eine Werkstatt ist da nicht Involviert
Nie und nimmer sind 3 Steuergeräte gleichzeitig kaputt, ich weigere mich einfach das zu glauben.
Das glaube ich auch nicht. Theoretisch vielleicht möglich, aber Praktisch noch nie was von gehört / gelesen.
Pragmatischerweise nimmt man möglichst viele Geräte vom CAN-Bus runter und guckt ob man mit dem Rest noch kommunizieren kann.
Also einfach mal den Stecker vom ABS-Block abmachen usw.
Wird auf die To-do Liste gesetzt. Allerdings habe ich als nächsten Schritt quasi, etwas Bammel, das selbe mit dem Airbag-Steuergerät zu tun. Habe keine Lust, das mir sämtliche Luftsäcke um die Ohren ballern. So und wo das Steuergerät der Wegfahrsperre sitzt, weiß ich leider auch nicht. Jenes um das Zündschluss ist ja "nur" die Ringantenne.
Was Du nicht geschrieben hast: Geht das rote NATS-Lämpi aus wenn Du die Zündung anschaltest ?
Ja, tut es. Ohne Zündung blinkt es und wenn ich die Zündung anschalte, geht es sofort aus und ich kann Problemlos den Motor starten. Schalte ich die Zündung aus, dauert es ca. 3 Sekunden bis es wieder anfängt zu Blinken.
Was konkret hat Deine Werkstatt bisher unternommen ?
Gar nichts !?! Da ja keine Werkstatt bisher Involviert ist.
P.S.: Hab mir jetzt mal das knapp 30 Minütige Video von DiagnoseDan angeschaut und er Erklärt am Bsp. ABS ja auch quasi, das man das Testen kann indem man den Stecker vom ABS trennt, wenn mein Schul Englisch dafür ausgereicht hat. Wollte es vorhin auch schon mal ausprobieren, aber dazu muss wohl die Batterie raus damit man ein "Schutzblech" entfernen kann um dann eine Sicherungsleiste herausziehen zu können und dann erst den Stecker vom ABS Modul abziehen zu können. Alternativ dachte ich, würde das ziehen der elektrischen Sicherung im SiKa auch ausreichen, aber das war wohl ein Irrglaube.
Frage noch am Rande: Es wird wohl von Modell zu Modell, also Micra zu Primera oder Almera oder allen anderen immer anders sein, aber was mir komisch vorkommt ist die tatsache, das die ABS Leuchte im Tacho spätestens 1 Sekunde nach dem Zündung einschalten schon direkt ausgeht. Ist das nicht zu schnell ?
Gruß
Rheiner37