Beiträge von feykir

    wohl wahr, ich habe mich schon ein wenig rar gemacht. Der Maxima lief und läuft die letzte Zeit problemlos, wäre da nicht der Rost...


    ein neues Auto ist auch schon da, da ich wieder vermehrt einen Anhänger ziehen werde, ist es ein MB GLK geworden. Eigentlich wollte ich kein SUV, aber die Anhängelast von 2400 kg hat mich dann doch überzeugt...

    Hallo zusammen,


    nun heißt es Abschied zu nehmen von meinem Maxima 2.0.

    Für diesen Monat steht die HU an und ohne einige Blecharbeiten würde er es nicht schaffen.


    Vielleicht sucht ja noch jemand hier ein Bastelobjekt oder Ersatzteilträger. Der Wagen ist von 1998 und hat gut 180.000 km gelaufen. Motor und Getriebe sind top. Für den Schrott eigentlich zu schade, wahrscheinlich geht er ansonsten in den Export...


    Auch möchte ich mich für die Hilfe hier im Forum bedanken, ihr habt mir gut geholfen!


    Allen Maxima-Fahrern alles Gute und allzeit gute Fahrt!


    feykir

    Hi Oggsi,


    der Maxima läuft noch immer. Wobei jetzt wieder der Rost an den Kotflügeln durchkommt. Ich mag gar nicht die anderen Stellen anschauen...


    Bis nächstes Jahr hat er noch die HU, dann schauen wir mal weiter...


    vom Motor her ist alles bestens, 2L und 6 Zylinder sind halt nicht kaputt zu kriegen.

    Hab schon überlegt, was man ansonsten mit dem Motor anfangen könnte.
    Ein Bekannter meinte, die werden in Asien auch als Industriemotoren verwendet????


    Zu den Dachträgern.


    Montblanc hatte mal welche, waren auch für andere Modelle zu gebrauchen:


    https://www.montblancgroup.com…eel-roof-bar-cbc1/796401/


    Ich glaube, Nissan hat auch bei Montblanc gekauft und dann mit ihrem Namen beschriftet.


    bevor ich alle Anzeigen auf alle Modelle durchsuche, hatte ich gedacht, vielleicht gibt's hier ja noch jemand, der einen Träger rumliegen hat...

    Im Prinzip würden mir die Füße reichen, Stangen habe ich noch und dann ist das verschicken auch einfacher...


    VG


    feykir

    Hallo zusammen,


    hier eine kleine Rückmeldung.

    Nach 11 Tagen kam nun endlich der Hauptbremszylinder an. Wir haben ihn eingebaut und die Bremsflüssigkeit gewechselt. Nun funktioniert wieder alles.


    Erstes Problem war der Hauptbremszylinder, wahrscheinlich beim entlüften durchgetreten...

    Zweites Problem die Bremsflüssigkeit. Ein Kumpel hatte die vorderen Bremsschläuche gewechselt und mit seiner Maschine entlüftet. Da war aber irgendein Gemisch drin (er hatte sie kurz vorher mal verliehen). Die Bremsflüssigkeit war wie dieser Honig aus der Tube.


    Naja, nun funktioniert die Bremse wieder und ich kann endlich zur HU fahren...


    Danke nochmal für die ganzen Tipps!


    Gruß


    feykir

    Anderes als Bremsflüssigkeit ist nicht nachgefüllt worden, da bin ich mir sicher.


    Ich habe die Vermutung, dass der Wasseranteil aufgrund der Hygroskopie mit der Zeit gestiegen ist, oder dass sich die vorhandene Bremsflüssigkeit nicht mit der nachgefüllten Bremsflüssigkeit, nach dem Leitungswechsel vorne, vertragen hat. Ist aber keine DOT 5 nachgefüllt worden...


    Ich bestelle nun mal den Hauptbremszylinder (5-7 Werktage Lieferzeit😐) und das System wird gereinigt...


    Dass der Bremssattel kaputt ist, daran hatte ich erst gedacht. Aber ich habe ja keinen Gegendruck im Bremspedal, bzw. nur beim ersten Mal. Und ich bekomme ja keine Bremsflüssigkeit zum zirkulieren...


    Nein, leergelaufen ist das System nicht. Habe den Bremsschlauch direkt umgeschraubt. Der Füllstand vom Behälter hat sich nicht geändert.


    dazu kommt, dass ich nun festgestellt habe, dass die Bremsflüssigkeit im System sehr zähflüssig ist, im Ausgleichsbehälter aber ganz flüssig...

    Hallo zusammen,


    ich habe meinen Maxima für die HU fit gemacht. Achsmanschetten, Auspuff, Bremsleitung vorne und Traggelenke erneuert.


    Dann sitzt mit einem Mal der Bremssattel hinten links fest. Also heute noch schnell einen neuen Bremssattel eingebaut. Eben schnell entlüften - klappt nicht. Pedal tritt ins leere und hinten kommt keine Flüssigkeit an. 5 Minuten warten, dann hat man wieder einen Gegendruck. Aber auch nur einmalig. Meine Vermutung: Hauptbremszylinder kaputt, wahrscheinlich einmal zu tief getreten und die Membran zerstört...


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    In der Bucht gibt's schon Ersatz für knapp 30€ von Herth+Buss Jakoparts. Kann man den bedenkenlos kaufen?


    Viele Grüße


    feykir


    Hallo zusammen,


    nun habe ich das nächste kleine Problem.


    Die Beleuchtung für die Heizungs- und Lüftungsschalter ist kaputt. Wie kommt man denn an die Lampen zum tauschen heran? Jetzt in der Dunkelheit ist es ja schon von Vorteil, wenn man die Schalter schnell findet.


    Bin über alle Tipps dankbar.


    Viele Grüße


    feykir

    So,


    heute Nachmittag "ausgelesen". Liegt wohl am 3. Zylinder. Durch die einzelne Abschaltung konnte man es lokalisieren. Er könnte mir aber nicht genau sagen, ob der 3. Zylinder der mittlere vorne oder hinten ist.


    Morgen werde ich mal die Zündkerze rausnehmen und weiter schauen. Hoffe mal, dass es nur daran liegt und nicht die Zündspule oder irgendwo die Leitung kaputt ist...


    Morgen dann mehr...

    Danke schon mal für die Antworten.


    Heute Nachmittag kann ich zur Fachwerkstatt und sie lesen den Fehlerspeicher aus.


    Sie meinten, sie könnten dann zumindest grob den Fehler eingrenzen...


    Ich werde berichten, was dabei herausgekommen ist.



    Grüße


    feykir

    Hallo zusammen,


    Nun das nächste Problem.


    Der Maxima (A32, 2l) läuft "unrund" und die Leistung ist noch weniger geworden.


    Gerade wenn man Gas gibt, dann spürt man die Vibration.


    Hab's heute zum Dienst geschafft und muss dann morgen mal in Ruhe nachschauen.


    Vielleicht habt ihr ja schon einen Tipp für mich.


    Zündkerze?


    Danke und Gruß


    feykir

    Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit einem Dachträger für den Maxima? Wir wollen im Sommer mit Pferdeanhänger los und die Fahrräder müssen auch mit. Fahrradhalter für das Dach habe ich. Nun fehlt mir das Grundgestell.


    Was könnt ihr empfehlen?


    Vielleicht hat ja noch jemand etwas in der Ecke liegen, dass er abgeben würde...


    Viele Grüße


    feykir