Beiträge von Ingo64

    oggsi_eggdschen Hey, kein Problem. Bin selber in versch. Mopedforen unterwegs und habe so manche Fehldiagnose hinter mir . Vielen Dank ! :thumbup: Ein kurzer Blick auf den Schaltplan zeigte mir jedoch auf das ich jetzt weiß ,das ich nichts weiß ;)

    Habe nun die drei Kabel, Gelb, Schwarz und Braun mal zum Minuspol durchgemessen. Schwarz 0,19 Ohm ,Braun 0,03 Ohm ,Gelb unendlich

    Zündung war aus ,Schalterstellung habe ich (blöderweise) nicht drauf geachtet.

    Werde mich erstmal angenehmeren Dingen zuwenden und wünsche euch ein schönes Pfingstfest.


    deKoch Danke für den Tip. Das ist eine saubere Lösung die wir in Erwägung ziehen werden =)

    Aaaaalso, am Stecker vom Wischermotor lagen bei begin der Messung 0,6 Volt an. Das wurde langsam immer mehr und steigerte sich innerhalb etwa 20 minuten langsam und stetig auf 9Volt-

    Ziehen,rappeln, zupfen und am Kabel wackeln hatten 0 Einfluss . Der Motor setzte sich sofort in Bewegung sobald er Strom von einem anderen 12V Akku bekam.

    Dann nochmal gemessen und es bewegte sich wieder zwischen 0,6 und 3V. Zwischendurch immer mal die Zündung an und aus gemacht ,am Schalter gedreht und festgestellt das die Schalterstellung

    keinen nennenswerten unterschied macht. Auch wenn der Wischerschalter auf "Aus" steht ,liegen hinten ein paar Volt an. Mal etwas mehr mal weniger aber nie genug das der Wischer sich bewegt.

    Schalter kaputt? Ist das BCM raus aus der Nummer? Bin gespannt auf eure Ideen


    Gruss Ingo

    Ok, also an dem BCM sind also keine Sicherungen die man tauschen kann? Alle anderen Sicherungen haben wir gechecked.

    Keine war Defekt aber auch keine für die Wischer gefunden nur für die Waschanlage. Neuen Wischermotor kaufen? Der Sinn erschliesst mir noch nicht so ganz solange da kein strom ankommt.

    Werde als nächstes nochmal probieren ob was ankommt wenn jemand an den Kabeln wackelt. In den meisten Fällen scheints ja tatsächlich an Kabelbrüchen zu liegen und evtl. ist ja der Motor auch defekt.


    Gruss Ingo

    Nee Missverständniss. Der ist ja sonst sporadisch gelaufen. Dann habe ich nur mal ,um zu schauen ob der Motor funktioniert , ein Akku dran gehalten und er bewegte sich.

    Dann habe ich den wieder eingesteckt und hatte angenommen das er auch nun wieder ab und zu läuft, was er dann aber (seit 2 Tagen) tatsächlich nicht mehr tat.

    Ich vermute( muss ich aber nochmal prüfen) das, wenn ich wieder eine externe Stromquelle anschliesse der Wischer sich wieder bewegen wird....Vermutung halt

    Nun mal eine ganz grundsätzlich Frage. Am Stecker vom Wischermotor sind 3 Kabel ,glaube Schwarz ,Gelb und Braun. Wenn ich den Schalter am Lenkrad auf

    Dauerwischen stelle ,müsste ich doch mit dem Multimeter etwas messen können ,oder? Oder ist da eine raffinierte Elektronik die nur Strom schickt wenn das Teil eingesteckt ist?

    travel Also das ist ja dann der Kasten den ich gesehen habe. Da ist die Sicherung drin? Und weiss du auch wie ich den raus bekomme?

    Auf der dritten Abbildung von links sieht es so aus als könnte man das Teil über eine Klappe erreichen? Wo ist die denn?


    oggsi_eggdschen Wenn die Achse verrostet wäre dann würde sich der Motor doch nicht in gang setzen sobald Strom anliegt, oder?

    Andererseits kriege ich das Ding auch nicht abgebaut weil die kagg Mutter die den Wischarm hält tatsächlich völlig angerostet ist.

    Mit Gewalt kriegt mans natürlich irgendswie ab aber es müsste doch auch Strom am Stecker ankommen?!


    Danke euch für die Hilfe

    Hallo , der Micra meiner Freundin spinnt mal wieder. Erst ging der Heckwischer nur abundzu und blieb irgendwo stehen. Und wenn er ein einziges wischen sollte hat er drei mal gewischt ( so sagt sie jedenfalls) .

    Nun habe ich mit dem Multimeter nach Strom gesucht aber da kam nix an. Ist natürlich etwas schwierig wenn er nur sporadisch angeht. Nun gut , dann habe ich an dem Kabelstrang der oben aus der Hecklappe

    rauskommt vom etwas rum geknetet um dem Wischer ein zucken zu entlocken aber da tat sich nix. Dann mal kurz eine 12Volt battarie an die Kontakte vom Motor gehalten und er bewegt sich.

    Leider war das auch das letzte mal das er sich bewegt hat ,denn seit dem ist totale Funkstille :/ Dann habe ich mir den Kabelstrang genauer angesehen und auseinander gefummelt . An 2 der Kabel war die Isolierung ein wenig abgescheuert,ansonsten konnte ich dort nix entdecken. Kabel also isoliert und weiter nach einer Sicherung gesucht (dachte ,vielleicht Kurzschluss) Leider habe ich keine gefunden und auch ein Relais ist nirgens zu finden.

    Manchmal höre ich ein leichtes "Klick" hinterm Handschuhfach, aber wirklich nur manchmal. Nachdem ich das Handschuhfach ausgebaut hatte und in mich rücklings in den Fussraum gekämpft hatte, konnte ich ganz oben hinter dem Gebläseschlauch einen schwarzen Kasten entdecken wo einiges an Steckern dran ist, der aber so gar nicht wie ein Relais aussieht. Um da hin zu kommen müsste ich zudem noch den Verkleidungskram auf der rechten Seite entfernen .Von Elektronik habe ich sowieso keinen Plan und mit meinem Latein bin ich komplett am Ende.|| Hat jemand ne Idee was ich machen kann?


    Gruss Ingo

    Hi, danke für die ausführliche Antwort und für die Lösung des Problems. Ich werde mir einen gebrauchten Schalter besorgen und es damit ausprobieren.

    Hab ein bischen Bammel ,das wenn ich den Schalter öffne ,mir eine Handvoll Kleinteile u.Federn entgegenkommen u. ich den Kram nicht wieder zusammen kriege.

    Aber die Steller laufen tatsächlich falschherum ,wir haben es einige Male probiert und es ist auch schon anderen passiert. Auf 0 sind se ganz unten und auf 3 fahren sie hoch.Unbeladen wie er ist stehn se halt auf 3 .Mir wäre das ja auch völlig wurscht aber der Tüver wird das vermutlich anders sehen.

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe

    Also es wurden beide Steller getauscht .Sie haben jeweils 3 Kabel im Stecker . Du meinst also das mein "Plan B" ,sprich die Mötörchen im Steller selber umzupolen ,nicht funktionieren würde? Gut ,am Schalter wäre es ja sowieso eleganter.

    Hallo zusammen ,ich hatte vor ein paar Wochen ein paar neue Stellmotoren bestellt aber bin Krankheitsbedingt nicht dazu gekommen sie einzubauen.

    Nun war es soweit ,ich baue die Dinger ein und stelle fest das sie sich verkehrt herum bewegen. Auf 0-stellung gehen sie nach unten und auf 3 gehen sie hoch.

    Leider kann ich sie nicht mehr umtauschen und so möchte ich die Teile vernünftig ans laufen kriegen. Ich habe im WWW einige gefunden die das selbe Problem hatten ,nur war leider kein Nissan dabei und die Schaltpläne hatten leider sehr unterschiedliche Kabelfarben . Anscheinend müsste es möglich sein am Schalter (Drehregler) entsprechende Kabel zu vertauschen um ein umgekehrtes Ergebnis zu erzielen, aber welche? Hinten am Schalter gehen 4 Kabel raus die in einer Reihe angeordnet sind. Schwarz , Braun , Gelb ,Schwarz . Ich bin mir nicht sicher welche nun vertauscht werden müssten damit es klappt oder ob das überhaupt so einfach zu machen ist. Wenn es nicht geht würde ich evtl. versuchen die Motörchen in den Stellern umzupolen. Bei den Original Stellern war übrigens die Mechanik ausgeleihert .Die Kunstoffschnecke war stellenweise ausgenudelt weswegen sie einfach durchgerattert sind ohne das was passierte. Wenn jemand ne Lösung für mich hat ,immer her damit.


    Gruss Ingo

    Hallöchen, unser K12 hat uns inzwischen viel Ärger gemacht . Steuerkette wurde erneuert und das Zündschloss wurde überarbeitet weil es mit eingestecktem Schlüssel einrastete X(

    Bei der Reperatur vom Zündschloss zeigte sich das auch der Schalter ziemlich am Ende ist. Ich hatte einen günstigen bei Ebay geschossen(20€) und der ist totaler Mist. Die Rückholfeder ist zu schwach und überhaupt ist die Qualität wirklich abärmlich. Kann mir jemand einen brauchbaren empfehlen ? Der originale von Nissan soll ja auch recht bescheiden sein und ich will nicht nochmal fehlkaufen.

    MfG Ingo

    Hi Matthias, erst mal Danke für die ausführliche Antwort. Das mit den Massekontakten werde ich auf jedenfall mal nachgehen.

    Allerdings wundert mich das die Stellmotoren aufhören zu surren wenn man mit der flachen Hand (mittelfeste)auf den Scheinwerfer kloppt .

    Aber wie du schon schreibst können Massefehler ja die seltsamsten Fehlfunktionen auslösen, wie z.B. Lichtorgel im Rücklicht usw.

    Hallo liebes Forum, Wir haben ein Problem mit unserem K12, Bj.03 .

    Gestern fing die Leuchtweitenregulierung, v. L., an zu laufen (lautes summen) und das nur in der normalen Abblendlichtstellung.

    Heute nochmal geschaut .Stecker sehen gut aus und auf den Scheinwerfer mal leicht geklopft und das Geräusch war weg.

    Aber bei betätigung der Lichthupe ,fängt nun auf der rechten Seite der Stellmotor an loszurattern . Irgendswie steh ich aufm Schlauch . Hat vielleicht jemand einen Tipp für uns,

    Bin etwas ratlos und meine Freundin ziemlich unglücklich .

    LG Ingo