Beiträge von gimmler

    grüß dich helmut


    hansfratzen hat den x trail schon vorgebracht... mit gutem recht wie ich meine.


    wie ich aus der anforderung allrad und sperre herauslese hättest du gerne etwas das zumindest leichtes bis mittleres offroadgelände bewältigt.
    sicherlich wird ein t30 von der stange nicht das selbe können wie dein terrano aber mit ein paar kleinen modifikationen ist ein t30 mit sicherheit ein würdiger nachfolger für dich.


    mit 10.000 budget kannst du dir einen gepflegten t30 2.5 automatik holen und hast noch genug übrig für gute at´s und nen unterfahrschutz :perfekt:

    klingt lustig. coole idee mit dem fahrradhalter :thumbup:


    um die diskussion am leben zu halten... firma thule stellt heckklappenträger her die mit bis zu 60kg beladen werden dürfen. ich unterstelle diesem premium hersteller einfach mal das die sich dabei gedanken gemacht haben.


    aaaaaalso wenn ich 60kg fahrrad hinten dran bauen kann dürfte ich mir wohl auch ein ersatzrad erlauben oder nich? qualitätsheckklappe made by nissan gibt nicht so schnell auf :eieiei2:

    hatte beim ixi das selbe problem mit zu schwachen dämpfern für die heckklappe. die lösung waren bei mir dämpfer vom renault laguna kombi.


    finde mal raus was für nm, länge und hub deine originalen haben. dann suchst du nach dämpfern bei denen länge und hub gleich groß sind, aber kräftiger. mit etwas glück solltest du da was finden

    jo die neuen reifen sehen echt schick aus. passt definitiv zum karrn

    was für grabber at hattest du denn vorher drauf? auf den fotos sehen die irgendwie anders aus als meine at3.

    ich bevorzuge den guten alten nva abc-anzug bei schlammgefahr. is praktisch und kost nich viel ;)


    die frage des ganzen ist, wo die grenze des verschlimmbessert basteln und des verbessert basteln verläuft. ich denke sie ist sehr flexibel. manche sachen stellen sich erst im nachhinein als dieses oder jenes heraus, wer es aber garnicht erst versucht hat schon verloren.


    zudem muss ich mich als völlig ahnungslosen bastelfritze outen der eigentlich keine ahung von autowagen hat. aber mit viel motivation und der hilfe von leuten hier im forum (genannt gleich mal primera_p11 für seine zweckdienlichen hinweise) macht es mir spass am ixi zu schrauben.


    so back to topic:
    das unser esp+ ne feine sache is, klaro.

    aber eine richtige sperre ersetzt es sicherlich nicht. wie erwähnt wurde das ausgiebig getestet und ist auf vielen yt videos klar zu erkennen.

    der fromme wunsch hier ein wenig zu modifizieren ist aber, von primera gut erklärt, ad acta gelegt worden. merci :wink:

    also den sensor gibt es. der hängt zusammen mit der ganzen magnetventil gruppe an einem stecker. wo genau das bündel sitzt habe ich jetzt auf die schnelle nicht rausgefunden.


    auslesen kannst du das ganze schon. aber nicht mit unserem handelsüblichen obd bluetooth adaptern sondern nem profi gerät.

    jo das mit der rechtlichen diskussion lassen wir wohl besser ^^


    dachte mir schon das die geschichte nicht so einfach wird. danke dir trotzdem für die infos! der freundliche nissan meister war zwar willig hat vor der thematik aber auch kapituliert.


    nur mal so als gedanke in einer perfekten welt:


    mit einem frei programmierbaren steuergerät das man manuell einschaltet könnte man so eine einzelrad bremsansteuerung hinbekommen oder?

    grüß dich ulf


    habe für die temperatur den einfachen weg gewählt....

    bei der öl temp anzeige ist ein kleiner sensor dabei den man statt der ölablassschraube in die ölwanne schraubt. bei uns nicht ganz einfach da noch ein adapter benötigt wird. den gibts aber soweit ich weiß nur in england. wir haben auch selber versucht das ding zu drehen waren aber nicht erfolgreich.


    alternativ könnte man auch am origninalen ATF-Temp sensor abgreifen. weiß jetzt nicht genau wo der verbaut ist, aber wenn du elektisch n bissl basteln kannst könntest du die temperatur sicherlich auch da abgreifen. ist ein normaler NTC.


    was das thema auspuff angeht gibt es nur noch einen einzigen lieferbaren. den duplex von fox. guckste mal in der bucht...

    ich habe einen der fa. cobra verbaut aber die haben keine mehr. ixi-bert hatte sich da mal schlau gemacht.

    Jetzt zu den Außenupgrades:


    Die ab werk verbauten dachscheinwerfer incl. Reling wurde komplett demontiert um platz für den neuen dachträger zu schaffen. Dieser besteht aus trockenbauschienen aus dem sanitärbereich. Das gestell wurde mit 2.5er alu riffelblech verblendet und abschließend mit herculiner eingelassen.

    Befestigt wird das ganze mit 10x M8 gewindestangen aus edelstahl, genutzt werden hier die originalen löcher der alten Reling.


    Für ein klein wenig mehr licht im Bedarfsfall sorgen 4 nach vorn und zur seite zeigende LED scheinwerfer aus der bucht. Ebenso wurden an der rückseite 2 scheinwerfer montiert. Genaue leistungsangaben sind hier schwierig da china geraffel. Zu sehen ist hier auch die neue dab+ antenne.

    An den seiten des dachträgers sind jeweils 2 schnellverschlüsse für die aufnahme von spaten/axt angebracht um schnelle bergebereitschaft zu gewährleisten.

    Die montierte alu-kiste dient zur aufnahme von einsatzbezogener ausrüstung wie gleitschutzketten, bergematerial, werkzeug...


    am heck wurde diese formschöne, selbstgebaute leiter angebracht um bequem auf den dachträger zu gelangen. Herzlichen dank an dieser stelle an ixi-bert.

    Hierfür mussten einige löcher gebohrt und teile der innenseite der heckklappe entfernt werden.





    Der edelstahl doppelauspuff wurde dankbarerweise schon vom Vorbesitzer eingebaut.


    Um die weichteile des ixi zu schützen wurde ein stahl unterfahrschutz aus einer rumänischen hinterhof-schmiede montiert. „geringe“ nacharbeiten dank maßtoleranzen incl.

    Die fahrzeugfront wurde durch einen edelstahl frontbügel und 2 hella 500ff fernscheinwerfer ergänzt. Der bügel dient gleichzeitig als aufnahme für den mit 2 schäkeln befestigten schlupf zur schnellen bergebereitschaft.





    Für mehr möglichkeiten im gelände sorgen grabber at3 in der dimension 225/70 r16 auf stahlfelgen des nissan qashqai. Gepaart mit den guten alten gasdruckdämpfern von ome und einzelangefertigten höherlegungsfedern von H&R gewinnt der ixi ein gutes stück boden und verschränkungsfreiheit.





    Um bei wasser/schlamm Durchfahrten die nötige gelassenheit zu bewahren wurde geschwind noch ein snorkel montiert. Der ansaug am luftfilterkasten wurde mit alu wellrohr durch die karosse in den kotflügel geleitet. Ab hier beginnt abwasserrohr DN 75 aus spiegelgeschweißtem pe das durch 2 db20 verbinder gehalten wird die mit kotflügel und dach verschraubt sind. Angesaugt wird über einen handelsüblichen 3“ schnorchelaufsatz. Für die dichtigkeit des snorkels sorgt an den verbindungsstellen alu-kaltschrumpfband aus dem lüftungsbau.





    Wie man sieht wurde die original batterie durch eine große banner mit 95ah ersetzt. Der aufwand dafür lächerlich gering. Einfach in die platte auf der die batterie steht neue befestigunglöcher bohren und nach links versetzen.

    Auf der batterie sitzt in der wasserdichten klemmdose die stromverteilung für die zusätzliche elektrik. In der oberen dose wohnt die elektrik für die hella fernscheinwerfer.






    Soviel erstmal zu den derzeitigen äußeren umbauten. Updates folgen.

    Geschätze nissangemeinde


    heute möchte ich euch den x trail in der seltenen LRRP (long range reconnaissance patrol) Ausführung vorstellen.


    Kurz zur Einleitung:

    alle umbauten sind durch den tüv abgesegnet bzw. auch eingetragen worden. Über die Sinnhaftigkeit mancher umbauten lässt sich streiten. Manches wurde aus purer freude am Unfug gebastelt. :suicide:



    Als basis dient ein 2005er 2.5 benziner mit AT. Ausf. Expedition.


    Zunächst einmal musste diese unsinnige erfindung namens dachhimmel entfernt werden. So hat man mannigfaltige möglichkeiten um kabel zu ziehen, magnetlampen zu befestigen und dinge durch das dach zu schrauben.


    Im hinteren bereich wurde die verkleidung der heckklappe entfernt um platz für die aufnahme der sand/schlammbleche zu schaffen. Diese besteht aus 2 zurechtgebogenen baumarkt winkeln und rückseitig druchgefädeltem klettband. So ist ein sekundenschneller zugriff möglich falls der ixi mal traktionsprobleme bekommt.





    Um zusätzliche elektrogeräte wie den kühlschrank, das makita 18v ladegerät und die arbeitslampe mit strom zu versorgen wurde ab batterie ein 2.5² kabel gelegt und 3 zusätzliche steckdosen montiert. Falls mir der ganze pfusch mal das brennen anfängt gibts einen 2kg feuerlöscher der in der nische hinter dem domlager montiert wurde.






    Mehr stauraum war die devise beim kompletten ausbau der hinteren sitzbank. Im bedarfsfall kann aber wahlweise die rechte oder linke sitzgelegenheit wieder eingebaut werden. Zum einsatz gekommen ist hier siebdruckplatte und sanitär trockenbauschiene für die aufständerung. Mit einem forstnerbohrer wurden vertiefungen für umklappbare d-ringe ausgespart die bei bedarf aufgeklappt werden können um halt für spanngurte oder expander zu geben.





    So, nu zur komandozentrale des LRRP ixi:

    in dem kleinen handschuhfach vor dem lenkrad zeigen drei zusatzinstrumente die motoröltemperatur, getriebetemperatur und die batteriespannung an. Durch einen kleinen schalter im fach kann die beleuchtung der anzeigen ein und ausgeschaltet werden.





    Die abdeckung der mittelkonsole wurde mit hilfe von gfk komplett umgebaut. Über die untere schalterreihe lassen sich front, side und rear arbeitscheinwerfer bedienen. Die 2 rechten schalter sind für die usb ladegeräte und zusatzsteckdosen.

    Das orignal navi und radio wurden entfernt um für die handyablage und das kenwood radio platz zu schaffen. Dieses ist selbstverfreilich android auto fähig, ein kleiner alleskönner von whatsapp, navi bis hörbuch. Bezogen wurde das ganze mit sprühkleber und bw-flecktarnstoff.

    Die vorderen 4 lautsprecher wurden noch schnell durch hochwertigere krachmacher marke audison getauscht.




    Die für meine stummelärmchen zu kurz geratene mittelarmlehne musste dieser holzkonstruktion weichen. Sie ist angenehm gepolstert, länger und hat auch ein kleines fach für krinms krams.




    Der beifahrer kann vor sich auf ein panasonic outdoor tablet zugreifen das via hotspot über wlan verfügt. Hier können unter anderem am pc geplante routen über google drive abgerufen oder die nächste gute kneipe auf dem weg aufgeklärt werden. Wenns mal langweilig wird gibt’s auch tetris...

    im handschuhfach und dem ehemaligen fach für den dvd leser wurden usb ladekabel gelegt um diverse geräte wie handy, handlampe, etc zu laden. Zur verfügung steht hier auch ein variabel einstellbarer spannungswandler.





    Zu guter letzt wurden an beiden türen getränkehalter montiert die auch für 1l - 1,5l flaschen geeignet sind, sowie 5cm tiefe gummifußmatten ausgebracht.





    im nächsten post gibts dann die außenumbauten...

    selbstverfreilich komme ich mit einem pathfinder oder patrol weiter als mit dem ixi, gar keine frage.


    aber auch der ixi kann was. mit ein wenig modifikation gibt er im gelände überraschend spät auf.

    (mehr dazu im heute erscheinenden LRRP-ixi tread)


    mir macht es halt einfach spaß am ixi rumzufummeln... ob das ganze immer so sinnvoll ist sei dahingestellt.

    jedenfalls hätte es mich gefreut wenn jemand jemand kennt der sowas hinkriegt :wink:

    bertlingo hat das malheur in seinem ganzen ausmaß erkannt.


    beobachtet wurde auf verschiedenem untergrund und situation. die vom esp+ versprochene abbremswirkung der traktionslosen räder ist so gut wie nicht erkennbar. das einzige was man merkt ist das die drehzahl auf 1500 rpm heruntergedrosselt wird. somit steckt man erst im dreck.


    also zurück zur frage: wo auf gottes erden findet man jemanden der diese motordrosselung ausprogrammieren kann? zahle bar, in naturalien oder meinem körper



    edit: nein keine diffsperre beim ixi. wenn jemand hat --> sach an was kost kolleche

    jaja schon, mach ich momentan auch bei extremen anstiegen oder im matsch. aber dann ist ja die lustige abbremsung von traktionlosen rädern auch dahin. genau die wäre aber zweckmäßig wenn man festsitzt :confused:

    servus geehrte nissangemeinde!


    habe bei meinem nissan x trail t30 bj 2005 am wochenende eine unschöne beobachtung gemacht.
    so wie ich das verstanden habe soll das esp+ die durchdrehenden räder an der achse abbremsen. beim planmäßen festfahren im schlammloch hat mir das lustige esp aber auch noch die so dringend benötigte motorleistung heruntergedrosselt.


    jetzt die frage an die versierten hacker: ist es möglich das esp so umzuprogrammieren das die motorleistung unangetastet bleibt, die traktionlosen räder aber trotzdem abgebremst werden?

    bin für jeden hinweis dankbar!