Beiträge von gimmler

    das gibts beim t30 schon. greg hat den richtig als overdrive knopf am schalthebel bezeichnet. dadurch dreht der ixi höher bis geschaltet wird. wie er auch schon gesagt hat geht aber im armaturenbrett eine orange warnlampe an. das SOLLTE man bemerken ;)

    uhhhh genau das ist mir mal passiert. allerdings bei meinem audi A4. seit dem fahre ich nissan :D


    schön das du deinen samurai täglich fahren kannst. ist ein wirklich lustiges autowägelchen.

    unserer ist mal wieder halb zerlegt, bekommt gerade eine vorderachssperre und einen außenkäfig

    also das verteilergetriebe würde ich ausschließen. das dreht sich egal in welcher stellung immer mit und bewegt die kardanwelle.

    die hinterachse wird vom 4WD steuergerät über eine "elektronische kupplung" zugeschaltet von 100:0 bis zu 50:50. das macht das steuergerät übrigens auch im 2WD wenn es das als unbedingt nötig erachtet!

    die kupplung kannst du relativ einfach tauschen wenn du das möchtest. werkstatthandbuch ist da natürlich zweckmäßig.

    wenn du das diff selber im verdacht hast würde ich erstmal einen ölwechsel machen und gucken was da so rauskommt bzw ob noch etwas raus kommt.


    wir haben beim kumpel seinem ixi am wochenende alle antriebsstrang öle getauscht und siehe da: vtg hatte so gut wie nix mehr drin. daher kam auch das langsam lauter werdende summen/quitschen ^^

    so freunde des gepflegten ixi´s jetzt hat es meinen tankstutzen auch erwischt. schuld ist meiner meinung nach der däppische halter in L form auf dem sich schmodder absetzt der das rohr immer schön feucht hält. dazu kommt die noch däppischere ummantelung vom rohr die von der feuchtigkeit schön unterwandert werden kann.

    ich empfehle nochmal allen besitzern das im auge zu behalten!


    da ich übermorgen zwingend in die tschechei fahren muss probiere ich das ganze mit flüssigmetall und dichtband notfallmäßig zu reparieren.

    meine ich auch. leg ein, besser 2 kabel nach innen. batterienah absichern und dann kannst du treiben was du willst. licht, luftkompressor, kühlbox, musikbox oder was einem sonst so einfällt. das ist in 30 min erledingt und du hast was gescheites ohne murksen.

    also bei uns haben wir verschiedene aftermarket sensoren verbaut. nix dolles wie hitachi. bei mir spinnt ab und zu mal der kw sensor, fängt sich aber nach ein paar mal orgeln wieder. fehler via torque löschen und gut is .

    nw sensor hat mal geölt, o-ring erstetzt... momentan ruhe. beim kumpel läuft der ersatz nws ohne probleme.

    der obd adapter steckt bei mir dauerhaft drin. zusammen mit torque das wichtigste werkzeug im auto :D

    warscheinlich haben sie ihm ne china zündspule eingebaut die halt jetzt wieder verreckt ist. deswegen läuft der nur auf 3 haxen

    öl ablassen, wieder auffüllen, bissl rumgurken, öl ablassen, wieder auffüllen, noch mehr rumgurken, öl ablassen, wieder auffüllen.


    das ganze so lange betreiben bis nur noch hübsches öl wieder raus kommt. 8o

    einzelabnahme heutzutage wohl um die 160 euro.

    übertragbar hab ich nix. steht halt in meinem fahrzeugschein eingetragen drin.

    grundsätzlich muss man immer zum örtlichen tüvler und mit ihm über das vorhaben sprechen.

    es gibt halt motivierte und unmotivierte prüfer ;)

    joo 245/45 r18 ist auch kleiner als 225/70 r16 deswegen schleift der nicht.

    215/65 r16 ist fast ähnlich groß wie der245/45 r18 von daher unproblematischer und mit GA fahrbar.


    schleifen ist beim 225/70 r16 auch nicht brutal viel und nur bei volleinschlag, aber wenn man genau hinguckt sieht man es.

    nee kein gutachten nicht. das muss einzeleingetragen sein weil es ja auch von deinem tacho abhängt.

    maximal mögliche größe beim ixi ist 225/70 r16. und selbst hier schleift es ganz leicht im radkasten vorn.