Beiträge von gimmler

    dexron is markenname von general motors. eigentlich solltest du das zeug schon kriegen. beim t30 muss aber nicht unbedingt dexron drauf stehen. da tuts auch n anderes atf 3.


    ich hab dexron 3 automatic plus von mannol drin und läuft ohne probleme.

    das is n t31. kein plan was bei dem so läuft.


    erfahrung im gelände zeigt das ein paar sandbretter und ne schaufel besser sind als alles was elektronisch im xtrail verbaut sein kann.

    die selbe erfahrung haben wir auch mit unserem samurai. da ist ne mechanische hinterachssperre verbaut und trotzdem rammeln wir uns gerne mal fest und brauchen die seilwinde ;)

    t30 2.5 bensin... auto gut. motor gut. getrieber gut ^^


    spass auf seite; meine meinung:

    die vorredner haben recht!

    ohne zumindest bissl schrauben oder jemand der das günstig macht ist der karrn zu alt. das kann schnell teuer werden.

    unsere benziner brauchen mit schalter bzw automatik 10 bis max. 18 liter super.

    rost je nach region und vorbesitzer. schweller hinten, radkästen hinten immer gefährlich.

    kurbel und nockenwellensensoren fallen gerne mal aus, ersatz im handschuhfach hilft.


    wir sind mit unseren ixis super zufrieden, ersetzen, schweißen und schrauben aber wenn es nötig ist dran rum.

    nachdem wir viele verschiedene kfz im leben probieren durften sind wir soweit uns auf jeden fall wieder einen t30 2.5 zu holen wenn unsere mal unrettbar im eimer sind.

    also mit diff sperre hat das nix zu schaffen.

    es hieß das esp+ über bremsen-eingriff das druchdrehende rad auf der achse abbremst damit das rad welches auf tragendem untergrund steht wieder vortrieb bekommt.

    mein 2005 ixi mit esp+ macht das so nicht. der regelt einfach stumpf die motorleistung runter wie jedes andere dumme esp auch :S

    ich hab den wechsel auf die dimension schon recht früh nach kauf 2018 getätigt von daher kenne ich den ixi nur so. finde es ist aber völlig ausreichend für den karrn.


    frage ist was du erreichen möchtest. uns ging es damals um mehr bodenfreiheit, deswegen der größtmöglicher reifenumfang. im urlaub sieht der ixi schon mal gröberes gelände deswegen auch AT reifen. wenn man ihn nur auf straße/schotterwege nutzt würde ich von AT reifen absehen. zu schlecht bei nässe und schnee.

    wir fahren auf beiden ixis 225/70 r16 mit general grabber at3. gute reifen. haben sich bewährt


    vorher aber zum tüv. und dran denken das diese größe auch leistung im unteren bereich nimmt. dafür kommt der karrn auch n gutes stück höher

    jo genau da hattes mein kumpel auch. muss man im auge behalten die stelle. gerade weil da die hinteren dome nicht weit weg sind.


    also kurbel/nockenwellen sensoren sind bekannt als problemchen. die zündspule kostet nicht viel, hat mich halt schon 2x erwischt^^


    esp+ hab ich, mein kumpel nicht. wirklich spannend find ich den unterschied nicht. im gelände wird das sowieso gleich aus gemacht.

    erstmal glückwunsch zum neuen ixi! gute wahl soweit.


    das mit dem loch im radkasten hatte mein kumpel auch. die suche ergab u.a. das über die gummimanschetten zu den rückleuchten in der heckklappe das wasser reinkommt und sich dann bis zum reserverad usw durcharbeitet. auch mal die styroporeinsätze links und rechts im kofferraum ausmachen und dadrunter reinglotzen. gammeld auch gern mal. ich habs zum glück frühzeitig bemerkt und den mangel abgestellt.

    allgemein schau mal nach deinen schwellern im hinteren bereich. da sammelt sich der dreck und die nässe gern unter dem plastik und frisst den schweller auf. vorne hinter dem spritzlappen ebenfalls.


    aso. leg dir vll noch einen nocken/kurbelwellensensor und eine zündspule ins handschuhfach ;)

    moin


    also ich kenne sowas vom samurai. da sind es meistens defekte zündkabel die wenn die hütte warm wird teilweise nicht mehr gescheit den zündfunken weiterleiten.


    was mich stutzig macht ist das du das problem nicht auf einem zylinder hast sondern anscheinend auf allen 4 sonst würde dein ixi dir zündaussetzer auf zylinder 1234 abspeichern.


    mit dem fehler könnte dir evtl auch der beim ixi altbekannte nockenwellen/kurbelwellensenor langsam über den jordan gehen. hier ist komisch das er dir nicht den p0340/p0335 mit anzeigt.


    nur mal dumm gefragt: zündkerzen gewechselt zuletzt wann? :)

    böser wolf ist ganz nett. kann man viel machen. ostern war da immer nette aktion mit großen feuerchen. zumindest vor corona.


    saverne offroadpark gibts auch noch

    testen das im sommer bei einem suzuki offroad forum treffen

    Stand: März 2022


    Bitte behaltet die Vorgehensweise bei, die Tabelle zu kopieren, zu ergänzen und dann geändert wieder einzufügen. (Erspart den Moderatoren viel Arbeit).


    Benziner 2.0

    ============

    1. Greg944, BJ 06/2002, 211.702km Stand gestern Abend anner Tanke

    2. Schrottman -Olaf- Bj.08/2002 - 164.000km -- verkauft

    3. Volker, Bj,07/2002-121.000Km...☺

    4. Jevil, Bj. 06/2002 - 112.000 km

    5. X-Trail-Fahrer (André), Bj.07/2002 - 94.600 km

    6. B11-Gott, Bj. 01/2002 - 86.000 km *verkauft*

    7. Hardyman, Bj. 03/2002 82.000 km *verkauft*

    8. StLeicht, Bj. 08/2004 - 42.153 km *Endstand bei Rückgabe (Leasing)


    2,2 Diesel:

    ===========

    1. Ebay-Roudi, Bj 10/2005 - 415000km (stobi fand das erstaunlich und hat es daher hier eingetragen)

    2. stobi_de, Bj. 5/2003 - 338.050 km (wird langsam undicht :( )

    3. EnricoHeller, Bj. 12/2003 - 313.518 km (update....)

    4. Bekas47, Bj. 7/2003 - 305.500 km ( 1 Motor ,1Getriebe,1Kuplung)

    5. Sashman, Bj. 03/2006 - 262.968 Km (Querlenker 171.893 neu; Kupplung 177.200 neu; Radlager hinten 193.400 neu; Achsträger vorne 249.122 neu; Turbo läuft immer noch; neue Stoßdämpfer und Federn vorne kommen demnächst, da Federbruch; ansonsten nur Kleinigkeiten)

    6. Dudi Bj. 2004 256.000 km (1.Getriebe,1.Kupplung,1.Hochdruckpumpe,1.Turbolader, diesen Winter neue Batterie) haltet mir die Daumen.........

    7. chrissy´s Frau: Bj. 09/2004 - 231.000km *verkauft*

    8. Camper Björn 222.248 km

    9.Luftgraf T30 2.2 Di 114 PS EZ 10/02 208.000 Km

    10. marlin, Bj. 11/2002 - 190500 km (mit jetzt neuem Klimakühler + Leitungen)

    11. williwatt Bj.05/2003 - 188.000 km (keine Probleme)

    12. ByAti, Bj. 05/2003 - 182.000 km

    13. Mr.Turbodiesel 04/2006 - 171.000 km (alles ok, hoffentlich bleibts so)

    14. phpopp, Bj. 06/2006 - 156.000 km (keine Probleme)

    15. derStephan, Bj. 12/2001 - 155.000 km

    16. staufeneck, Bj. 02/2003 - 149.00 km

    17. pete75, Bj. 08/2004 - 144.000 km *12/07 Kaltverformt*

    18. anton59, EZ 02/2005 - 132.500 km *04/2010 verkauft*

    19. Schnipp, EZ 09/2005 - 131.000 km *seit 3.000 km mit neuem Turbo, sonst original*

    20. Wowka100, Bj. 2003 - 130.000 km

    21. xwolf, Bj. 04/2002 - 146.000 km

    22. Gummischiesser, Bj. 09/2006 146.000 km

    23. Dr.Verdi, EZ. 02/2003 - 120.400 km

    24. Flightinstructor T30 2,2 DCI 4x4 136PS Columbia Sport EZ03/2006 111000km

    25. LuckyRider, EZ. 01/2005 - 108.000 km (verkauft)

    26. robin11880, EZ 10/2004 - 99.300 km (ohne Probleme, außer bißl Rost)

    27. cxmix , 11/2006 - 92.000km LLK Austausch,sonst topp

    28. xtrailfahrer, Bj. 05/2004 - 82.150 km

    29. normalo, Bj. 12/2006 - 79.500 km

    30. elmaggus EZ 06/2006 - 77.777 km (Beweisfoto vom 16.01.2011 vorhanden) Hi

    31. Delta8 Bj 2001 - 75.000 km *außer Dienst*

    32. MaxJ30, EZ. 07/2005 - 56000km *zurückgegeben*

    33. hardyman, Bj. 12/2003 - 45.000 km

    34. Delta8 Bj. 2004 - 43.000 km

    35. Stewaan, Bj. 09/2006 - 13.000 km

    36. James777, Bj. 09/2006 - 6.000 km

    37. jbtierfoto, Bj. 09/2006 - 4.000 km


    2,5 Benziner:

    =============

    1. Gimmler -- BJ.2005 AT 222.222 km

    2. cumra1986 P11 GT, Bj. 2003 191.000 km

    3. Holgi, Bj. 2004 -- 196.000 km ... seit 08/2016 aber leider weg :wink:

    4. gregthevet, Bj. 2005, Automatik - 173.100 km

    5. hansfratzen EZ 2007, Schalter, 146.500 km
    6. camper_henry, Bj. 10/2003 - 87.300 km

    7. x-trem, Bj. 2004 - 74.150 km

    8. kittene, Bj. 2005 - 67.000 km

    9. BJ.Simon, Bj. 2003 - 28.000 km

    ne das loch ist nur korrosion am hitzeschutzblech. das muss so bei den alten böcken.

    was ist gluckern und zischen beim starten? konntest du feststellen ob der anlasser sich gedreht hat?

    nach den massekabeln glotzen ist auf jeden fall nicht verkehrt. am anlasser unten kommt beim automatik immer mal wasser dran.

    nocken bzw kurbelwellensensor ins handschuhfach legen. evtl noch ne zündspule dazu.

    torque und ein obd2 adapter sollten auch dabei sein.


    bei der laufleistung kann natürlich alles passieren :)

    jo der auf dem bild hat den typischen radlauf rost hinten. gibts aber rep bleche aus polen für.

    der ixi ist was platz angeht auf jeden fall in seiner klasse der platzhirsch. und bis jetzt das zuverlässigste auto das ich je hatte.

    221000 km und läuft...


    vom kumpel der t30 läuft auch noch super. bissl zickig mitm 3. gang mittlerweile aber das lag wohl an den stadtvorbesitzern ^^

    russen-bühne, ja


    also ich hab ja n AT von daher schließe ich die kupplung auch mal aus ^^

    denke mal nächsten monat geh ich mal auf die richtige bühne und gucke was für die anstehende HU alles zu machen ist. da das ruckeln nicht zu stark ist und auch nur bei um die 80 auftaucht seh ich das bis jetzt entspannt.