Beiträge von snailie

    Huhu^^

    Ja klar, wenn man das komplette Teil braucht, keine Frage, es wird seinen Preis haben. Aber es hätte ja auch sein können, daß es die Linse einzeln für einen schmaleren Taler gibt.

    Auf jeden Fall habe ich meinen Herrn Vater jetzt erstmal mit dem Wagen zur Polizei geschickt, weil bei genauerer Betrachtung des Fotos mir immer eindrücklicher wird, daß das Teil rausgebrochen wurde. Ich erkenne oben rechts eine Delle in Form eines Schraubendreherschaftes und die Kunststoffhalterung ist auch gebrochen. Ich wage anzuzweifeln, daß das am Gewicht der Linse oder an Materialermüdung liegt.


    Ich habe jetzt allerdings in der Bucht auch schon zwei verschiedene Teile(nummern) gefunden, einmal die oben schon erwähnte 28442BV80Cund einmal die 284421KA0B. Letztere laut Beschreibung aus einem Juke von 2013 entnommen, erstere von einem aus 2017... vermutlich ist also die ältere die richtige... ich arbeite mal mit der Nummer weiter, sobald ich erfahre, was die Polizei zu sagen hatte.


    Danke auf jeden Fall schon mal! :)


    lg

    Marisa

    Hallo zusammen!


    Heute komm ich mal nicht mit meinem CC (der noch genug Macken hat, aber das ist ein anderes Thema...), sondern mit Mutters Juke. Bei dem funktioniert, laut meinem Herrn Vater, seit vorgestern die Rückfahrkamera nicht mehr. Bei genauerer Betrachtung stellt sich heraus, wie soll sie auch, die Linse ist ja weg.

    Für meinen Geschmack sieht das so aus, als wäre das Ding da nicht einfach rausgefallen, sondern mit Gewalt und einem Schraubendreher rausgebrochen worden.


    Vattern war heute beim Händler, mal nachfragen, wie es denn um Ersatzteile bestellt ist, und erfuhr, daß es wohl nur und ausschließlich möglich sei, eine neue Kamera einzubauen (für fast 1000€), die Linse einzeln gäbe es nicht.


    Nun meine Frage an die Erfahrenen, ist dem wirklich so? Mein Vertrauen in jenen Händler ist limitiert, die haben nämlich sehr richtig erkannt, daß meine beiden Eltern von Autos keinerlei Ahnung haben und treudoof alles kaufen/reparieren lassen, was man ihnen als unbedingt notwendig aufschwatzt. Vielleicht gibt es ja doch das passende Ersatzteil einzeln. Bei nissan4u.com finde ich den Juke leider nicht aufgeführt, konnte also noch nicht nach einer Teilenummer suchen... in der Bucht habe ich etwas gefunden mit der Teilenummer 28442BV80C, ist das die richtige? Bzw. wurde an der Rückfahrkamera über die Jahre hinweg mal was verändert? Habe jetzt gerade nicht das BJ von dem Wagen im Kopf, es ist aber meine ich die erste Serie...

    Für Tips wäre ich dankbar^^


    lg

    Marisa

    Moin!

    Das sieht interessant aus, wo ich doch bei meinem CC (immer noch) das gleiche Problem mit dem nicht heizenden Spiegel habe, wenn auch auf der Beifahrerseite.

    Verstehe ich richtig, daß Du einfach die Hundeleine hinter das Spiegelglas gezogen hast und dann damit die ganze Klamotte nach vorn gezogen und verlustfrei abgeklipst hast?

    lg

    m.

    Da bin ich mal wieder =)


    Heute habe ich endlich mal meinen Kupferwurm beseitigt... man erinnert sich, ich erwähnte eingangs das berüchtigte Hoppeln beim Blinken. Das wurde kürzlich dann noch schlimmer, jedes Mal wenn ich links blinkte und gleichzeitig auf der Bremse stand, tickerte der Blinker durch, weil stattdessen das Bremslicht blinkte. Da hatte ich den Papp dann doch mal auf, bin zum Händer gescheppert und habe mir einen neuen Lampenträger bestellt sowie zwei neue Stecker (einen mal auf Vorrat, falls die andere Seite auch irgendwann mal muckt). Heute habe ich mich dann wie gesagt mit Lötkolben, Schrumpfschlauch und allem was dazu gehört in die Sonne gesetzt und den neuen Stecker plus den neuen Lampenträger verbaut... und was soll ich sagen? Alles leuchtet und blinkt so, wie es soll, und ich kann endlich wieder ohne Gehopse links abbiegen! :]


    Wieder einen Schritt weiter also. Der/die Keilriemen quietscht immer noch, daran arbeite ich noch... oder lasse arbeiten, wenn endlich wieder etwas mehr Zeit da ist. War stramm zu tun in letzter Zeit...

    Okay, wenn das so ein Gefrickel ist, gehe ich da definitiv nicht selbst dran. Dann schaue ich mal, daß ich diese Rolle kriege, und dann geht der Karren halt nochmal zu den Schraubers.


    Gibt's bei der Rolle auch eine Herstellerempfehlung?

    Die Zeichnung habe ich schon gesehen, aber da sind keine Teilenummern drin außer denen von den Keilriemen... oder ist dieses Sec.493 bzw. Sec.275 die Teilenummer? :mmmm:


    Heute morgen habe ich btw feststellen dürfen, daß das Gequietsche auch losgeht, wenn zwar die Klimaanlage aus ist, aber ich die heizbare Heckscheibe einschalte... ?(

    Ah okay, da gibt es also doch was zum nachspannen? Zuletzt meinten die Schraubers, da wäre nichts, wo man irgendwie nachspannen könnte, während quasi gleichzeitig eine Freundin von mir meinte, normalerweise würden beim Tausch der Keilriemen auch immer die Spannrollen mitgetauscht? Klingt für mich zwar irgendwo auch schlüssig, aber ich habe bei nissan4u.com nirgendwo etwas gesehen, was aussieht wie eine Spannrolle, oder zumindest nichts, was eine Teilenummer angegeben hätte, nach der ich hätte suchen können. Aber vielleicht bin ich ja auch ein bißchen blind auf dem Gebiet... *lach*

    Oder ist diese Spannrolle bzw. die von dir erwähnte Schraube so leicht zu finden, daß ich das selbst in Angriff nehmen könnte?


    lg

    Marisa

    So... uns gibts noch, und ein Update gibt es auch.

    Die Temperaturanzeige scheint sich jetzt eingegroovt zu haben, die verhält sich jetzt so, wie ich das erwarten würde.

    Der Kofferraumdichtung bin ich desletzt mit einem Silikonschlauch zu Leibe gerückt, den ich in die vorhandene Dichtung eingezogen habe. Die Stelle, wo die Dichtungsteile auch unerfindlichen Gründen nicht mehr zusammenhingen, habe ich so weit wie möglich zusammengeschoben, ein Stück vom Silikonschlauch quasi als "Schiene" benutzt und dann mit einem Schwung HT-Silikon das Ganze hübsch abgedichtet. Die Griffleiste vom Kofferraumdeckel wollte sich von mir nicht vollständig demontieren lassen, aber auch da habe ich, so weit es irgend ging, mit Silikon gedichtet. Seitdem gabs nur ein kleines Bißchen Regen, von daher kann ich noch nicht wirklich abschätzen, ob das Problem jetzt im Griff ist... aber wir werden uns in den kommenden Tagen mal in die Waschanlage trauen, dann sollte man ja was sehen.

    Der/die Keilriemen quietschen irgendwie immer noch, mich beschleicht aber die Vermutung, daß es mit dem Betrieb der Klimaanlage zu tun hat - selbst wenn die beim Start noch aus ist. Ich bin heute zur Arbeit gefahren (trocken, ca. 10° Außentemperatur) und unterwegs, im Leerlauf an einer Ampel, fing es an zu quietschen. Daraufhin habe ich testweise die Klimaanlage abgeschaltet und das Quietschen hörte auf. Klimaanlage wieder an, Quietschen wieder da. Da werden wohl die Schraubers noch mal ein Auge reinwerfen dürfen.

    An den Außenspiegel habe ich mich noch nicht herangewagt, ich habe da immer die Sorge, ich reiße irgendwas kaputt... Aber ja, die Außenspiegel hängen definitiv mit der heizbaren Heckscheibe zusammen, wenn ich den Knopf betätige (den einzigen seiner Art), heizen normalerweise beide Spiegel und die Heckscheibe. Jetzt halt nur noch die Heckscheibe und der linke Außenspiegel. Es bleibt also spannend.


    lg

    Marisa

    Nochmal ein Update...

    Bremsscheiben und -beläge durfte ich heute bei mir begrüßen, denke mal, die lasse ich dann kommende Woche tauschen, wenn ich bei Schraubers einen Termin bekomme.

    Das Temperaturlämpchen scheint immer noch nicht zu 100% so zu funktionieren, wie es eigentlich sollte... es geht zwar immerhin schon wesentlich schneller aus als vorher, geht aber manchmal immer noch an Stellen wieder an, wo es eigentlich nicht sollte. Gerne, wenn ich bergab fahre. Gibt es da irgendwas im System, was in Hanglage von der Schwerkraft beeinflusst wird und dafür verantwortlich sein könnte, daß ausgerechnet dann das Lämpchen wieder angeht?! :mmmm:

    Die neuen Keilriemen sind verbaut, aber manchmal quietscht die ganze Schose immer noch, hauptsächlich beim (Kalt-)Start und eigentlich auch nur auf den ersten Metern, dafür aber gefühlt noch lauter als vorher. Da müssen die Schraubers nochmal draufschauen, denke ich.

    Der Tankdeckel wird jetzt wieder so ver- und entriegelt wie er soll, und der Kofferraumdeckel fällt mir nicht mehr auf die Hirse, also zumindest diese beiden Baustellen sind zu 100% erledigt.


    Heute habe ich mir dann mal den Spaß gemacht, das Ersatzrad rausgeholt und den Fischteich aus dem Kofferraum gewischt. An der Dichtung habe ich ein wenig herumgezuppelt, um diese Lücke (siehe Bild weiter oben) so weit es geht zu verschließen. Da muß ich mir aber noch was "endgültiges" einfallen lassen. Außerdem habe ich mit Geduld, Spucke, etwas Gummimatte und HT-Silikon auch die Stelle an der Fahrerseite verarztet, wo oben die Dichtungen nicht zusammenlaufen. Da ich sowieso nicht vorhabe, das Dach nochmal zu öffnen, ist mir auch relativ wumpe, ob das serienmäßg daherkommt oder nicht. Mir ist wichtiger, daß das Ding dicht ist. Ob es das ist, werden wohl die kommenden Tage zeigen, wenn es wieder schiffen soll... ich hege aber eine gewisse Hoffnung. Last but not least habe ich vorne, quasi unterhalb der Türscharniere, einiges an Dreck aus dem Hohlraum gepolkt, auf beiden Seiten. Dabei sind mir dann an den Schwellern unten mehrere Gummistuppen aufgefallen... sind das quasi Stöpsel zum durchspülen oder welchen Sinn erfüllen die da?


    Dann wäre da noch die Sache mit dem rechten Außenspiegel, der sich nicht mehr heizt... Einstellen (elektrisch) geht problemlos. Kommt man da einigermaßen schmerzfrei zur Problemsuche ans Innenleben dran, bzw. ist das ein bekanntes/häufiges Problem?


    Danke für alle Tips und lg,

    Marisa

    So, Update... habe das Vehikel gerade von Schraubers wieder abgeholt. Der Tankdeckel verriegelt wieder, die Keilriemen sind getauscht, der Kofferraumdeckel fällt mir nicht mehr auf die Fontanelle. Die Rückbank haben sie erstmal da behalten zum trocknen, er meinte, wieder einbauen wäre wenig sinnstiftend, so lange noch Wasser reinkommt, und das tut es noch. Die Kofferraumdichtung im Original (#84830BC100) ist wohl nicht mehr zu kriegen, er schaut jetzt nach passender Meterware. Vornerum werde ich mich, sobald das Wetter etwas mehr auf meiner Seite ist, auch mal um die Abläufe bekümmern.

    deKoch: Hättest du evtl. diesbezüglich eine Beschreibung o.ä. für mich, wo das Wasser eigentlich lang laufen sollte, damit ich weiß, wo ich nach Dreck und Co. suchen muß? Blöde Frage, ich weiß, aber in Sachen Auto bin ich doch teilweise noch mehr ahnungsloses Mädchen als anderswo... 8o


    Desweiteren müssen die Bremsen noch gemacht werden... Teilenummern habe ich, Frage wäre jetzt, welcher Hersteller wäre denn in Sachen Scheiben und Klötze zu empfehlen? Vom Motorrad her weiß ich, daß TRW was taugt und gern empfohlen wird, sind die auch aufm Auto brauchbar? Danke schon mal für Tips! =)


    lg

    Marisa

    So, mittlerweile konnte ich noch einige Ersatzteile bei mir begrüßen, u.a. die Gasdruckfedern für den Kofferraum, die Keilriemen und auch die Temperatursonde. Ist das Teil im Motorraum leicht zu finden und selbst zu tauschen, oder sollte ich da lieber auch die Schraubers dran lassen? Mir war, als hätte ich hier irgendwo was von möglicherweise austretender Kühlflüssigkeit und danach nötiger Entlüftung des Kühlsystems gelesen?


    Außerdem hänge ich mal ein Foto von der Stelle an, an der mir augenscheinlich das Wasser in den Kofferraum läuft... Kann sich (bzw. mir) das jemand erklären? Für mich sieht das so aus, als wäre die Dichtung irgendwie "eingelaufen" und geht deshalb nicht mehr so ineinander über, wie sie eigentlich sollte... ist das ein bekanntes Problem, oder habe ich da ein Montagsmodell erwischt?

    Wenn ich mich recht erinnere, gab es Probleme mit der Dichtigkeit des Fahrzeugs schon öfter, auch als meine Mutter noch damit gefahren ist. Ich meine auch, diese Dichtung wäre bereits einmal ausgetauscht worden.


    lg

    Marisa

    Tach zusammen!

    Will mich auch mal kurz vorstellen... Ich heiße Marisa, habe 36 Jahre auf der Uhr und bin quasi mit Nissan aufgewachsen, da meine Familie quasi seit 1990 durchgehend diverse Modelle fährt... los gings weiland mit einem W10 für meinen Vater, 1993 holte sich meine Mutter dann einen K11 ins Haus, dann wurde der Primera gegen einen Terrano II getauscht (erste Baureihe, glaube ich), der Terrano II dann später gegen einen WP11-120 getauscht (sehr zu meinem Mißfallen, ich hatte gehofft, ich könnte den Terrano mal fahren, wenn ich den Führerschein habe...). Währenddessen blieb der K11 in der Familie und so konnte ich damit meine ersten Fahrversuche auf dem Verkehrsübungsplatz machen... das arme Autochen *lol* Nun ja... aus dem WP11-120 wurde dann ein T30, den ich dann auch zwischendurch mal fahren durfte (unter anderem im Winter beim Zurücksetzen gegen einen unter dem Schnee versteckten Blumenkübel... hoppala...). 2006 holte sich meine Mutter dann einen K12 CC, und der K11 wurde meiner. Und ich habe mein Autochen heiß und innig geliebt! <3 Was haben wir nicht alles für Späße zusammen erlebt... Zu seinem 18. Geburtstag beschloß es, eine neue Benzinpumpe haben zu wollen, was es mich dadurch wissen ließ, daß es genau am Ende eines Tunnels an der Ampel ausging und nicht dazu zu bewegen war, wieder anzuspringen... wir steckten also wie ein Korken in der Tunnelröhre, hinter uns ging natürlich das große Hupen los. Irgendwann hatte ich dann den Papp auf, bin ausgestiegen und zu dem Herrn hinter mir gegangen, habe an seine Fahrerscheibe geklopft (die tatsächlich auch heruntergelassen wurde) und sagte ziemlich wörtlich: "Guter Mann, Sie verstehen sicher sehr viel mehr von Autos als ich, vielleicht könnten Sie ja kurz mein Auto wieder in Gang bringen, ICH HUPE IN DER ZEIT AUCH FÜR SIE WEITER!!!" :cursing: Und siehe da, auf einmal nahm der Herr die Griffel von der Hupe und erbot sich, mich und Autochen auf die Seite zu schieben. Na geht doch!

    Mein Vater tauschte irgendwann dann den T30 gegen einen R51, wodurch ich auf den D40 aufmerksam wurde, der sich dann auf meine "Wär schön wenns meins wär"-Liste gesetzt hat... wenn das Ding bloß nicht so saufen würde... X/

    2011 verfiel dann meine Mutter auf die Idee, sich einen F15 zu holen, und zeitgleich hieß es, den nächsten TÜFF-Termin würde mein Autochen nicht ohne immense Investionen überleben, und die würden sich ja auch nicht mehr lohnen... Leichtgläubig wie ich war habe ich mich schweren Herzens von meinem Autochen verabschiedet und den CC übernommen, den ich bis heute fahre... aller Voraussicht nach wird das auch das letzte Auto sein, welches in von meiner Mutter "auftrage", denn den Juke will ich nicht mehr haben... erstens bin ich kein Fan von Automatik, zweitens hat das Ding ja quasi null Kofferraum, und drittens... das Design... öhem... nee, ist nicht meins. Von daher sehe ich zu, daß ich den CC so lange wie möglich am Leben erhalte... und das ist einer der Gründe, warum ich mich nun auch hier angemeldet habe.

    In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt!

    ~Marisa~

    Kettentausch bei Nissans ca 1500-1800€, freie Werkstatt 1000-1200€, gibt aber ne ziemliche Bandbreite.

    Rekorde waren mal knapp 400 an nem K11 und fast 2500 an einem R51.

    Whoa... das ist ne Hausnummer. Da sollte ich vielleicht schon mal anfangen zu sparen... :P Aber nein, bislang höre ich nichts, was auf baldigen Tauschbedarf hindeutet... Die Schäse schnurrt wie ein gut geölter Panzer auf Filzlatschen. Abgesehen halt vom gelegentlichen Zwitschern der Keilriemen, besonders bei feuchtem/nassen Wetter. Aber da habe ich inzwischen auch schon Ersatz bestellt, nachdem ich vorhin bei Schraubers war und die mal ein Auge geworfen haben.

    Aaaah! Ja, das ergibt Sinn! :idee:

    Gut zu wissen, daß die Steuerkette nicht "automatisch erneuert" wird... aber vielleicht können die Jungs ja dann bei der Inspektion einfach ein Auge darauf werfen, ob was getan werden muss. Wie äußern sich denn diese Probleme mit der Steuerkette?


    Ach, ich hab noch eine Baustelle vergessen: Der rechte Außenspiegel heizt sich nicht mehr... jemand eine Idee, wo ich da den Fehler suchen/beheben muss?

    Hallo!

    Jetzt bin ich ja im Thema Auto nicht ganz so tief drin, von daher die dumme Frage: Was meint "VFL" bzw. "FL"? Verein für Leibesübungen wird es ja nicht sein... ;)

    Ja, da hat sich einiges angesammelt, ich muß allerdings auch zugeben, daß ich das Vehikel gerne als "Nutzfahrzeug" sehe und vielleicht schon mal eine Inspektion verschlafe... *dumdidum* Aber nein, von Steuerkettenproblemen habe ich bislang noch nichts mitbekommen. Wollte aber ohnehin bei der Schrauberbude mal eine Inspektion in Auftrag geben, die machen das auch nach Händlervorgaben, allerdings günstiger als der Händler selbst.

    Der Wagen hat eine Klimaautomatik, keine Handrädchen.

    Daß der Tausch der Gasdruckfedern reichlich aufwändig ist, habe ich damals beim Händler auch gehört ("Da muß man das halbe Auto auseinandernehmen!"), ich glaube, darin lag auch ein Großteil der 360€ begründet, die mir da als grobe Kostenschätzung entgegengeworfen wurden. Die Dämpfer selbst kriegt man ja beinahe hinterhergeworfen für einen schmalen Taler. Ich glaube, das wird aber auch eine Aktion sein, die ich den Schraubern überlasse... ich reiße hinterher im Übermut was ab, was nicht ab muss...

    Ich hatte das Problem mit dem Stellmotor vom Tankdeckel mal an der Tanke... wollte Tanken und kriegte diese verdammte Klappe nicht auf... :cursing: Bin dahin mit fast leerem Tank wutentbrannt zum Händler gerauscht und wollte gerade eine Szene machen, da ging das Ding natürlich prompt wieder auf. Showeffekt. Jetzt bewegt sich aber schon seit geraumer Zeit das Ding gar nicht mehr, dankenswerterweise im offenen Zustand... auch nicht schön, aber immerhin besser, als nicht Tanken zu können.

    Kann man am Taster der Tür ggf. was löten? Ansonsten mache ich das wie du, ich steige seit Jahren quasi durch den Kofferraum ein... :confused:

    Das Wasser im Kofferraum kommt ziemlich sicher seitlich rein, wo eben aus mir unerfindlichen Gründen die Dichtungen nicht mehr nahtlos ineinander übergehen... da ist ein Spalt von gut einem halben Zentimeter, wenn ich's nachher nicht vergesse, mache ich mal ein Foto. Die Abläufe in der Stoßstange sind sauber, da porkel ich des öfteren mal durch. Vorne könnte ich tatsächlich auch mal ein bißchen Kros rausgraben, ich glaube da hat sich ein wenig angesammelt... also da, wo die Türen sind.

    Werde nachher auch mal bei den Schraubers vorbeifahren und fragen, ob die mal eben nach den Keilriemen schauen können, was ich da ordern muß... ich selbst wüßte nämlich ehrlich gesagt nicht mal, wo ich die Dinger suchen sollte. :D Moppedschrauber, wie gesagt...

    Danke auf jeden Fall schon mal für die Hilfe! =)

    lg

    Marisa

    Hello again!

    Absolut geil, tatsächlich mal jemand, der als erstes die Suchfunktion benutzt, ganz selten hier, damit bist Du aus dem Stand unter den Top 10.

    Naja, gehört irgendwo zum guten Ton, und da ich selbst als Mod in einem Motorradforum unterwegs bin, weiß ich, wie fies das mitunter nerven kann, wenn Leute die SuFu konsequent ignorieren... :P


    Aus irgendeinem Grund mag mein Computer hier auf Arbeit mir die Seiten von nissan4u nicht anzeigen (zu Hause klappts immerhin), daher danke für's Raussuchen der passenden Teilenummer! Werde die dann auch mal direkt mit auf die Einkaufsliste setzen, die Gasdruckfedern sind da ja auch schon drauf... wollte eben nur noch etwas warten bzw. sammeln, damit sich eine Bestellung auch lohnt. Werde dann zu Hause auch nochmal in die Zeichnung schauen, ob ich den Sensor in meiner Schäse orten kann, oder ob ich das besser den Schraubers überlasse... *lol*

    Moin zusammen!


    Bin neu hier im Forum und komme gleich mit einigen Fragen ums Eck...

    Vorab kurz zu mir, bzw., viel wichtiger, zu meinem fahrbaren Untersatz: Micra C+C in diarrhoe-metallic, EZ 6/2006, 1386ccm, 65kW, FIN endigt sich auf 6001037, hat inzwischen etwa 117000km auf der Uhr. Wurde weiland neu erworben von meiner Frau Mutter. Ich selbst trage das Ding quasi auf seit 2011 (da hatte er etwa 35000km auf der Uhr), nachdem besagte Frau Mutter sich einen Juke ins bzw. vors Haus holte und zeitgleich der TÜFF mich von meinem geliebten alten K11 trennen wollte (welcher ebenfalls 1993 neu von Muttern erworben und ab 2006 von mir aufgetragen wurde). So weit bin ich recht zufrieden mit dem Vehikel, es hat immerhin Räder und rollt. Allerdings hat es auch Charakter, und jetzt ist es wohl an der Zeit, mich einigen seiner Charakterzüge zu widmen. Obacht, Liste folgt!


    - Ab und an "hopst" er, wenn ich links blinke. Das Problem habe ich hier aber vorhin schon entdeckt und durchgelesen, war wohl ein Masseproblem... hat sich auch behoben, als ich vor einiger Zeit beide Standlicht-Leuchtmittel gewechselt und dabei die Einsätze der Leuchtmittel auch gesäubert habe.

    - Die Temperaturanzeige spinnt manchmal... kommt gerne vor, daß entweder selbst auf Langstrecke die blaue Leuchte nicht aus geht, oder sie geht erst aus und dann, meistens wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin und die Geschwindigkeit wieder unter etwa 90km/h fällt, oder auch wenn ich bergab fahre, wieder an. Dabei kommt über die Lüftung zwar warme Luft rein, aber nicht unbedingt (so weit ich das ohne Thermometer im Innenraum beurteilen kann) auf der eingestellten Temperatur.

    - Der Gurtsensor des Fahrersitzes hat einen weg... ich vermute einen Wackler, da das etwas nervige Piepen und Blinken aufhört, je nachdem wie ich das Gurtschloß bewege.

    - Die Dämpfer/Gasdruckfedern des Kofferraums sind schon eine ganze Weile hinüber, da mir der Händler aber etwas von "so ungefähr 360€" für die Reparatur erzählte, fahre ich seitdem mit einem Besenstiel im Kofferraum durch die Gegend... :clown: Ersatzteile habe ich auch hier schon dank Teileliste rausgesucht.

    - Der Knopf für die Zentralverriegelung an der Fahrertür funktioniert nicht mehr und überhaupt muckt dieses "Intelligent Key"-System gerne mal... läßt mich den Wagen nicht starten, oder während der Fahrt blinkt die Anzeige rot, obwohl der Schlüssel an Bord ist (hängt an meiner Hose, und ich fahre nie ohne! *g*). Nach Batteriewechsel funktioniert es eine Weile besser, aber - für meinen Geschmack - geht das zu schnell wieder vorbei. Habe auch den Eindruck, daß es je nach Wetterlage besser oder schlechter funktioniert.

    - Der Stellmotor der Tankdeckelverriegelung hat den Dienst quittiert, da habe ich aber, dank Teileliste, schon ein Ersatzteil am Start.

    - Die Keilriemen möchten getauscht werden, ich habe auch mal Teilenummern von meinem Händler bekommen, allerdings scheint es Keilriemen in vielen verschiedenen Längen zu geben, die passen sollen (laut Ersatzteilhändlern wie zB kfzteile24.de)... welche Länge ist die richtige?!

    - Das ganze Vehikel ist undicht... ich habe zwei Stellen lokalisieren können, wo Wasser reinkommen kann, einmal auf der Fahrerseite etwa dort, wo die beiden Fensterscheiben zusammenlaufen, und einmal im Kofferraum. An beiden Stellen scheint es mir, als wären dort die Dichtungen "eingelaufen", gehen also nicht mehr nahtlos ineinander über... kann sowas passieren? Und kann man die Dichtungsteile nur im Original von Nissan bekommen oder auch woanders (konnte bislang nichts finden, aber vielleicht habe ich falsch gegoogelt...)?


    So, das waren erstmal die großen Baustellen... Diverse nötige Ersatzteile habe ich auch schon erworben (Tankdeckelverriegelung) bzw. rausgesucht (Gasdruckdämpfer Kofferraum), aber ich wäre für Tips und Hilfe dankbar, insbesondere dahingehend, mit welchem Aufwand die Probleme zu beheben sind. Dazu muss ich sagen, meine "Reparaturerfahrung" an Autos im generellen beschränkt sich bislang auf das Tauschen von Leuchtmitteln und Wischerblättern, da ich aber wesentlich häufiger an Motorrädern schraube, möchte ich behaupten, nicht gänzlich unbegabt zu sein. Diverses Werkzeug (angeblich "genug, um einen Krieg zu gewinnen") habe ich auch im Haus. Wenn alle Stricke reißen, habe ich auch noch eine Schrauberbude des Vertrauens, wo ich Fahrzeug und selbsterworbene Ersatzteile hinstellen kann... aber vielleicht kann ich ja auch irgendwas von der Liste selbst in einer ruhigen Minute mal eben abarbeiten... nur bevor ich irgendwas kaputtbastle, frage ich lieber Leute mit Erfahrung! :)


    Danke schon mal für eure Hilfe!

    lg

    Marisa