was dir jetzt schon ne ganze Ecke weiter helfen würde, wäre die Regelung des Gebläsemotors zu realisieren ... da muss man dann schon ein bisschen Strippen ziehen, Sperrdiode einbauen und Bedienpanel ausbauen ..
Elektrische kentnisse lassen einen dann nicht so dumm da stehen wie mich ... ich hab mich schwer getan, zu verstehen, was da passiert...
die notwendige Fahrzeugspezifische Einbauanleitung für den Pathfinder 190PS hab ich hier...
So würde dein Gebläse keine Volllast ziehen, sondern mit gemäßigter Drehzahl vor sich hinseuseln...
Das vollgasgebläse haut dir nen haufen Luft schnell an dem Wärmetauscher vorbei... diese Luft hat gar keine Zeit die Wärme richtig aufzunehmen und wird dann hinten im Kofferraum zur Fahrzeugentlüftung wieder raus gedrückt....
dass die Umluftsteuerung jetzt funktioniert, wage ich zu bezweifeln... dann wäre es nämlich genau so ...
die Luftklappen scheinen bei ausgeschalteten Bedienpanel immer offen zu stehen... wenn ich mein Gebläse ausschalte, und die Heizung läuft, dann wird die Scheibe über den Luftauslässen etwas frei ... also schein die Warme Luft den Weg nach oben zu finden..
Variante B wäre, du klemmst den Lüftermotor wieder von der Standheizung... spart wieder Strom ... dein Kühlwasser wird geheizt und wenn du startest, kommt sofort warme Luft ...
ich hatte shcon mal mit einem Thermoschalter experimentiert, der das Gebläse erst später einschaltet ... die Heizung macht das selbst schon ... aber meiner meinung nach zu bald... das würde auch 10 min später reichen
dann programmierst du als erstes mal deine Heizung auf nur noch 13 min .. und schon siehts wieder besser aus...
zusatzbatterie ist nicht so einfach, wenn du dich mal damit auseinander setzt, weist du, was ich meine...