Beiträge von TonyS

    Hallo,


    kurzes Update. Teil ist immer noch nicht da. Sind mittlerweile 8 Fehlversuche. Am 22. soll mal wider ein Teil kommen. ABER: Ich habe den Behälter gestern geflickt und bis jetzt hält alles!! JUHUUU

    Anbei ein bild meiner Flickaktion. Ist ne Kombination aus Silikonschlauch und 2k Kleber.


    Hätte ich es doch bloß vorher versucht. Egal hoffentlich hält das jetzt bis das Ersatzteil irgendwann kommt.


    VG

    Toni

    Hallo Leute,


    will Euch mal auf dem laufenden halten. Bin jetzt gute 3 Wochen ohne meinen Dicken unterwegs. Hatte das Ersatzteil bei o.g. Internethändler bestellt. Gut eine Woche später war es endlich da.... aber einer der seitlichen Anschlussstutzen war abgebrochen(siehe Bilder) . Offenbar bricht der leicht aufgrund einer unzureichenden /zu engen Verpackung ab. Also reklamiert und Händler hat nochmal bestellt. Eine Woche später die Info: Ersatzteil ist wieder auf Lager aber er hat sicherheitshalber den Karton geöffnet, gleiches Problem. Also hab ich es dann bei einem lokalen Nissanhändler bestellt. War auch nicht wesentlich teurer (rd. 140 EUR). Das Ersatzteil war innerhalb von drei Tagen da..... aber wieder KAPUTT. Der Händler hat seitdem schon zweimal nachgeordert .... aber immer das gleiche. Die "Ware" kommt übrigens direkt aus dem Nissan Europe Zentrallager Amsterdam.

    Dienstag erwarte ich die 6. Lieferung.... Wird dann bestimmt in Ordnung sein :)

    Ich bin sauer/ frustriert/genervt.:will-u-understand::uzi::wand::wand::wand::wand:


    Bin jetzt soviel Fahrrad gefahren wie sonst nie in dieser Jahreszeit...


    Hallo,


    ich brauche Eure Hilfe. Mein Pathi hat angefangen etwas Kühlwasser zu verlieren. Es liegt am unteren Stutzen am Ausgleichsbehälter für den Schlauch zum Kühlerüberlauf. Dort siffte etwas Kühlwasser raus. Als ich das heute auseinandergebaut habe ist auch gleich der Stutzen abgebrochen (siehe Foto). Weiss jemand eine günstige Quelle für diesen Behälter? Habe mal gegoogelt und Nissan Original soll wahnisinnige 450 EUR kosten!

    Ich komme aus dem Raum Hannover. Würde mich freuen wenn jemand einen Tipp hat bei welchem Autoverwerter ich es versuchen kann oder vielleicht hat jemand ja sowas rumliegen.


    TeileNr müsste 217105X20A sein (bin mir nicht 100% sicher). Weiss jemand ob die Navara V6 Behälter baugleich sind?


    Vielen Dank


    Tony

    Mich hats genauso erwischt. Habe einen aus Australien geordert, heute vom Zoll abgeholt aber noch nicht eingebaut. Bei mir deckt auch die sch.... Garantie genau das Teil nicht ab. Bei dem Kühler den du dir ausgesucht hast darauf achten ob der tatsächlich runterum gelötet und nicht nur gekremmt ist.

    Also an den Kühlern ist nichts zu sehen... Glykol war nicht im alten Öl. Der "Spüler" sagte mir, dass kann bei hohen Temperaturen passieren. Dann verdampft das Öl (in etwa so wie Wasser) und kann dann durch die Entlüftung raus. Aber er fand es auch schon echt viel und meine ich soll öfters den Ölstand prüfen. Keine Ahnung was der Vorbesitzer genau gemacht hat. Angeblich gelegentlich Anhängerbetrieb mit 2,5t Boot. Ggf ist dabei das Öl ein paar mal zu heiß geworden.

    Der "Spüler" sagte auch, dass das Getriebe bei dem schweren Fzg. auf jedenfalls auf ordentlich Kühlleistung angewiesen ist. Von daher ist der "Doppelkreislauf" wohl echt nötig. Er meinte beim rangieren oder wenn man sich im Gelände festfährt kommen da locker 200 Grad Temperatur in 20 sec hin wenn der Wandler am Anschlag ist. Keine Ahnung ob das stimmt aber er scheint ziemlich Erfahrung zu haben.

    Hallo,

    fahre meinen nun 2 Monate und häufig folgendes Phänomen:

    Bei kaltem Motor und unter 5-7 Grad Aussentemperatur schaltet die 7 Gang AT später und ist mehr im Wandler so nenne ichs mal. Das ist auch kein Problem er fährt sich dann irgendwie wie ein Wander von früher. Wenn ich dann z. B. auf eine Kreuzung zufahre und Gas wegnehme und dann abbiege, also das Lenkrad recht weit einschlagen und wieder beschleunigen möchte, dreht der Motor hoch und es kommt erstmal kaum Vortrieb und wenn man dann nicht fährt als ob man ein rohes Ei beschleunigt kommt es oft vor, dass die AT dann auf einmal so zwischen 2-3 tsd. Umdrehungen einkuppelt und es einen deutlichen Ruck gibt. Sobald der Wagen warm ist verändern sich die Schaltpunkte und es tritt nicht mehr so spürbar auf.

    Kennt Ihr das? Ist das normal?

    Die Umbaulösungen sind sicher gut und scheinen ja alle zu funktionieren aber für mich bleibt weiter offen welchen Grund es dafür gibt das Öl mit durch den Wasserkühler laufen zu lassen. Wenn es einfach durch mehr Luftkühlleistung zu lösen ist dann hätte Nissan den doch einfach etwas größer auslegen können (nichts anderes ist doch die Umbaulösung).

    Noch ein Gedanke: bei warmem Motor wurde ja der Lüfter im Stand/niedriger Geschwindigkeit anspringen und damit auch den Automatikkühler mit kühlen. Was aber bei kaltem Motor? Vielleicht soll die nissan Lösung grade dafür dienen wenn ich also morgens mit kaltem Motor den Anhänger den Berg durch den Schlamm hochziehe? Andersherum wenn ich mit kaltem Motor sowas nicht mache könnte der Kurzschluss wieder ein gangbarer Weg sein. Mein letztes Auto (VW touran) hat sich übrigens öfters mal mit der Meldung "Getriebe überhitzt" unbeliebt gemacht was dann auch letztlich zum Pathfinder führte 😁

    Danke für die Antwort Oggsi.


    Ich werde das mal bei Gelegenheit einem Kühlerbauer fragen.


    Noch eine andere Sache: hier tauchte ja schonmal die Frage nach den Auswirkungen der vermutlich günstigen Variante auf: die Automatikölleitung einfach kurzschliessen und das Rohr im Kühler totlegen. Die überwiegende Mehrheit hier geht ja davon aus, dass dann eher Kühlung als Wärme fehlt. Welche Belastung betrifft das wirklich und würde das Getriebe vor Überhitzung warnen bzw. In Notlauf gegen? Weiss jemand ob es einen Überhitzungschutz gibt? Es kann doch eigentlich nur um Belastungen im Stand oder rangieren gehen wenn der normale Automatikkühler nicht genug Fahrtwind bekommt und die Frage ist für mich wie realistisch ist das wenn man ihn jetzt nicht grade mit 3,5 to Anhänger am 18% Berg durch den Schlamm treibt (ihr wisst was ich meine). Wenn die Elektronik warnen würde wäre das doch dann ausreichend.