Beiträge von digitaldriver

    Ich kann mir übrigens nochmal selbst antworten, habe gestern nochmal die FAQs gelesen und dabei einen Eintrag gefunden den ich bisher übersehen habe:


    https://www.infiniti.de/owners/owners-faq.html


    Zitat

    STREICHUNG VON INFINITIS CONNECTED SERVICES

    F: Welche Leistungen der Connected Services sind betroffen?



    A:
    Seit 2018 haben wir 10 kostenlose Dienste für die Modelle Q30, QX30, Q50 und Q60 angeboten. Aufgrund veränderter Technologien und Vorschriften können wir folgende Leistungen leider nicht weiter erbringen:

    • INFINITI Assistance anrufen
    • Fahrzeugdiagnose
    • MIL ON Benachrichtigungsdienst
    • Wartungsmeldungen
    • InTouch-Tracking (mit Fahrzeugsperre)
    • Diebstahl- und Einbruchmeldung
    • Fernsteuerung von Hupe und Licht
    • Fernsteuerung von Ver- und Entriegelung der Türen
    • Kalender
    • E-Mail-Synchronisierung.

    Auf Google wird nicht eingegangen und der Hinweis auf "veränderte Technologien und Vorschriften" ist natürlich haarsträubender Bullshit, aber zumindest ist es damit offiziell das es keine Connected Services mehr gibt.

    Also bei meinem Q50 habe ich vom Werk auch nichts was mit Reifenwechsel / Reparatur zu tun hat (Wagenheber, Kompressor, Tirefix Kit etc). Ich habe einen Radschlüssel, einen Abschlepphaken und ein Warndreieck.

    Danke!


    Das ist natürlich... irgendwie schwach von Infiniti. Aber beruhigend das mir keine €500 Ausstattung fehlen. Wobei ich glaube der Händler hat damals knapp €100,- für den Abschlepphaken aufgerufen, da schaue ich vielleicht lieber auf eBay.


    Update: Auf der Suche nach einer Teilenummer bin ich gerade auf die Posts im Amerikanischen Q50 Forum gestoßen:

    https://www.infinitiq50.org/threads/tow-hook.102321/


    Offensichtlich hat Infiniti ab 2016 / 2017 tatsächlich einfach nicht mehr als den Radschlüssel reingepackt:

    Zitat

    My 2017 Red Sport didn't come with one either, I asked my salesperson about it and was told that my car didn't come with it.


    Zitat

    I dont have it either


    Zitat

    Mine didn't come with it either.

    bestätigt wieder meine Meinung das Nissan von Geizhälsen betrieben wird, welche bei der Kostenminimierung auf Kosten der Kundenerfahrung über's Ziel hinausschießen.


    Wahrscheinlich hat da irgend ein Buchhalter ausgerechnet wenn er bei 20.000 Autos je $10 einspart, kommt ja ganz schön was zusammen, und sich dafür auf die Schulter geklopft. :thumbdown:


    Bei dem Kommentar

    Zitat

    no spare, no jack, no tow hook. Enjoy your run flats with the complimentary lug wrench.

    musste ich dafür laut lachen. Was haben die sich dabei gedacht?

    Danke für Antwort.

    Es geht mir um Diebstahlschutz. Ich werden mich mal mit RyD auseinandersetzen.

    Fairerweise glaube ich das Ryd nicht das erste Mittel für verdecktes Tracking sein wird, (professionelle) Diebe checken sicher den OBD Port und würden das Teil direkt aus dem Fenster schmeißen.


    Einen dedizierten Tracker mit 12V (oder USB Step-Down) könntest Du hingegen an allen möglichen Stellen hinter der Verkleidung montieren und verstecken.


    Oder man macht sich die Mühe und montiert einen OBD Abzweiger welcher eine Buchse in der Originalposition liefert, damit der Ryd Stecker versteckt in der Armatur liegen kann...


    Bei Amazon gibt's ne "OBD2 16 Pin Verlängerung Male auf Dual Female"

    zu welcher die Kundenfrage "lässt sich eine der beiden dosen in die halterung der orginalen dose einclipsen?" zwei mal mit Ja beantwortet wurde. Vielleicht schaue ich mir das die Tage mal an. (Edit: Vielleicht gestrichen, für €13 ein Impulskauf, habs einfach mal bestellt).


    Ich bin auch neugierig ob der Port drei (!) Verbindungen ermöglicht. Ich habe aktuell schon einen "einfachen" Splitter, da ich sowohl Head-Up Display, als auch Ryd verbunden habe. Könnte die Werkstatt dann trotzdem noch mit nem Tester ran? Ich werds mal ausprobieren.

    Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen (weil ich den rest des X-Trail Forums hier nicht gelesen habe und durch Zufall über deinen Beitrag stolpere), auch mein T32 hat mich im Stich gelassen und ich kann Dir generell Abraten.


    Von 2015 bis 2018 hatte ich einen T32 1.6 dci, wie man bei Mobile schreiben würde "Max Voll" (Tekna, 7-Sitzer, Panoramadach, Perlweißmetallic).


    Als frührerer BMW Fahrer der naiv genug war zu denken er könnte mit Nissan Geld sparen wurde ich dramatisch enttäuscht.

    Selten war ich so froh als ein Leasing zuende war.

    Dabei hatte ich eine "Sixt Vario-Finanzierung" mit vorbestimmten Kaufpreis - ursprünglich fest geplant das Auto zu behalten... aber umgekehrt auch zum Glück die Möglichkeit es einfach wieder zurück zu geben.


    Was mich geärgert hat

    - Ein grundlegend "billiges" Auto.

    Wenn selbst meine Vollausstattung zum gehobenen Preis automatische Fensterheber nur für den Fahrer bietet, dann wird hier grundlegend am falschen Ende gespart.

    Sowas verstehe ich einfach nicht, was hätte die Automatik für die drei anderen Fenster in der Produktion gekostet? €3?


    - Das CVT Getriebe war einfach nur schlecht:

    Ich bin sehr viel Langstrecke gefahren, und das Auto ist im "normalen bereich" nicht in die höchste Stufe geschaltet. Bei 130 km/h lagen in "D" 2500 rpm an, in "7" (Manuell) ~2100. Nissan hat damals behauptet das sei eben so. Kann man nix machen. Hab's sogar noch auf Video: Link zu Youtube


    Aber auch abgesehen davon, kann ich inzwischen verstehen warum viele leute CVT ("X-Tronic") hassen. Ich will keins mehr, klingt scheiße, verbraucht viel, fährt schwach, nervt. Wer manuell schaltet hat das natürlich nicht.


    - Das Auto lässt sich nicht verriegeln wenn der Kofferraum offen ist

    Wieder so eine lächerliche Kleinigkeit die ich zwei mal die Woche beim / nach dem Einkaufen gebraucht hätte. Kofferraum bleibt zum Be- / Entladen auf, aber währenddessen soll keiner an den Fahrersitz langen. Geht halt einfach nicht, die ZV quittiert den Versuch abzuschließen bloß mit Piep Piep Piep Piep Piep.

    Überhaupt muss man bei jedem Abschliessen darauf warten das die elektrische Heckklappe Ihren Vorgang beendet hat. Also taste drücken, 20 Sekunden warten, verriegeln. Argh!


    Zu deiner eigentlichen Frage, der Zuverlässigkeit:


    - Ich hatte in insgesamt ~70tkm zwei ungeplante Werkstattaufenthalte. Beim zweiten Service wurde festgestellt das Öl unten aus dem Motor sifft, Weiss nicht mehr genau was es war / Garantie, 2-3 Tage Aufenthalt.


    - Dann hat der Wagen mir den Urlaub versaut bzw. deutlich teurer gemacht, wir wollten zum ersten mal mit dem Auto in den Urlaub (nach Spanien) fahren. Am vorabend bin ich 300km beruflich gefahren, als Check Engine anging. Abgasfehler. Werkstatt stellte dann fest das was an der AGR defekt ist. War natürlich auch Garantie, hat aber knapp über ne Woche gedauert, mich aber effektiv zwei Tage Urlaub und nen vierstelligen Betrag für Last Minute Flugtickets für Vier, sowie zwei Wochen Mietwagen in Spanien gekostet.


    Da war das Vertrauen dann auch weg.


    Die Servicekosten waren übrigens DEUTLICH teurer als bei BMW. Beim 5er hatte Ich "Service Inclusive", damals weniger als €1200 für 4 Jahre / 100tkm. Der X-Trail hat mich in drei Jahren glaube ich knapp €1800 gekostet. Hätte ich so auch nicht erwartet. Dabei war ich mit den Händler nicht mal zufrieden. Schlecht zu erreichen, lange Wartezeiten, keine tollen Leihwagen. Schwach.


    Achso, der Verbrauch war unter aller Kanone, (8,67 Liter laut Spritmonitor, lag sicher auch am CVT), die Leistung zu schwach....


    Hübsch fand ich Ihn. Gut ausgestattet auch. Würde ich im Ausland leben (Also nur Landstrasse , bzw. max 130) fahren wäre er okay, aber nicht mit CVT und für 160 auf der BAB.


    Auch deshalb habe ich schon nach einem Jahr meinen Infiniti als "Langstreckenfahrzeug" angeschafft und den X-Trail fast nur für Familienausflüge genutzt.

    Es kommt drauf an was Du erreichen möchtest. Echtzeit Tracking / Diebstahlschutz, oder das Nachvollziehen von Reisen.


    GPS Tracker bekommst Du für ganz kleines Geld (€10-30) aus China. Auch ich muss mich bei Zeiten (für's Motorrad und den E-Scooter) mal wieder damit auseinander setzen, irgendwo habe ich noch eine Kiste mit wahrscheinlich 4-5 Stück.


    Einbau und Hardware sind inzwischen pille-palle, das Problem ist die Software / das Portal.


    In Vergangenheit (letzter Test wohl irgendwann letztes Jahr) waren die Chinesischen Seiten relativ kompliziert und hatten teilweise fundamentale Einschränkungen, wie das sich die Zeitzone nicht ändern ließ und ich jedes mal umrechnen musste. Oft war das Auto dann halt in der Zukunft (Shanghai ist uns aktuell 6 Stunden vorraus) was dann wiederum nicht mit App Alerts zusammenpasste, oder Daten nicht anzeigte weil die Uhrzeit nicht stimmt, usw.


    Softwaremäßig fand ich den Alcatel MoveTrack aka. "Vodafone V-Bag" bisher noch am besten. Das Problem dabei ist, das es nicht als Fahrzeug-Tracker gedacht ist, sondern zum Tracken von Gegenständen. Also keine gute Historie, keine gefahrenen Geschwindigkeiten, dafür schön klein, funktional, und man könnte Ihn aber einfach per Micro USB anschliessen. Zudem kostet das Teil gerade mal €16,90 mit Prime beim großen Buchhändler. Hat auch keinen Simlock, anstelle der Kosten für den Vodafone Service (obwohl ich deren Kunde bin), hatte ich meinen bisher mit einer o2 "Connect" Datenkarte (bis zu 10 Karten Gratis bei entsprechendem Vertrag) genutzt und würde es zukünftig mit einer "Kaufland Mobil" Sim (32 KBit "Messaging Flat" für €0,- / Monat) versuchen.


    Im Q50 habe ich inzwischen "Ryd" (vormals Tanktaler) am OBD Port. Etwas teurer, dafür geile Software. Das Loggen von Fahrten, Alarm wenn das Auto bewegt wird, Batterieüberwachung etc. funktionieren alle sehr gut. Leider werden keine Fehlercodes ausgelesen und auch meinen Kilometerstand kann das Gerät nicht auslesen. Ich muss den Kilometerstand alle paar Tage korrigieren, also ist die Fahrtenbuchfunktion (Optional, +€50 im Jahr) unbrauchbar.

    Mein Q50 wurde damals (als Neuwagen) unvollständig geliefert.

    In der Reserveradmulde habe ich nur einen Radschlüssel (und den Adblue Tank).


    Was fehlt mir?


    Ich vermute mindestens ein Abschlepphaken, vielleicht ein Radkreuz, vielleicht ein Wagenheber, vielleicht ein Kompressor, oder Tirefix Kit.... alles Mutmaßungen


    Jetzt nähert sich das Leasingende und ich sehe schon die Diskussion bei der Rückgabe (bzw. werde das Auto wohl übernehmen, hätte es aber dennoch gerne geklärt).


    Könnt Ihr mir sagen was Ihr habt bzw. was mir fehlt?

    Hol dir ein Tesla-Display und das ganze hat ein Ende. ;)

    Ich bin gefühlt an den Internet Kommentaren eine dramatische Minderheit, aber ich finde die Dual-Screen Lösung wirklich großartig.


    Sowohl optisch (sauber in die Mittelkonsole integriert, kein "angeklebtes Tablet") als auch funktional (Oben immer das Navi im Blick, unten die Medien (oder mal kurz Klimatisierung oder was man sonst so braucht)) geht es meiner Meinung nach einfach nicht besser, als mit genau der Kombination von zwei Bildschirmen und echten Tasten.


    Beim 5er F10 hatte ich halt auch immer Split-Screen Aktiv mit Navi im der Hauptanzeige und Medien oder Fahrzeuginfos daneben.

    (Nicht falsch verstehen: Connected Drive ist zweifellos 100.000x besser als Intouch. Aber mit zwei integrierten Bildschirmen würde ich es bevorzugen).


    Ich will keinen China-Böller der mir Handyapps auf 12,1" vergrößert und den Lautstärkeregler wegrationalisiert.


    Und schon beim Spitznamen "Tesla-Screen" bekomme ich Plaque...


    Ich hatte ein Model S für ein paar Tage und die GUI von Tesla ist wirklich anstrengend und oft einfach unpraktisch. Da geht's nur um den Wow-Faktor aufgrund der Größe, aber praktisch geht anders. (und auch hier muss ich evtl. erwähnen das mir klar ist das ein "Tesla Screen" für den Q50 nix mit Tesla oder deren Interfaces zu tun hat, aber mich ärgert das immer der Eindruck erweckt wird ein "Tesla Screen" wäre erstrebenswert.)


    ...was nicht heisst das ich den Umbau nicht trotzdem in ein paar Jahren angehen würde, alleine schon weil es kein Kartenupdate gibt und das Navi meine Heimatadresse (in 2015 erbaut) nicht kennt.... aber tendenziell eben nur weil von Infiniti nix kommt.

    War gestern unterwegs und hätte gerne ein Navigationsziel mit Google gesucht... dabei bekam ich den Hinweis keine Services seien für mein Auto aktiviert.


    Die Offizielle Seite ist besonders ergiebig: https://de.intouch.infiniti.eu/


    "This Site is closed". :flipa:


    Die gleiche Meldung bekomme ich auch wenn auch aus der Bestellbestätigung ins Portal "Für weitere Details zu diesem Fahrzeug" gehe.

    Na das war's dann wohl mit Google Suche und Send-to-Car ;(


    Ich bin ziemlich sicher ich hätte einen Vertrag mit Infiniti über den Service geschlossen.


    Zwar war der Preis für den Dienst €0,-; trotzdem bin ich nicht der Meinung das es korrekt ist den Dienst einfach kommentarlos abzuschalten. Und in anderen Regionen geht's ja auch. :thumbdown:


    Update:

    Anscheinend haben Sie mindestens Middle East und die Ukraine gleich mit abgeschossen, denn die Registrierung von infiniti-me.com und infiniti.ua leitet ebenfalls auf https://gb.intouch.infiniti.eu/ :confused:

    das versteh ich nicht. Du willst einen "echten", peniblen TÜV - und dann diskutierst du, ob ein Mangel erheblich ist oder nicht :mmmm:

    Gut beobachtet!

    Hintergrund ist / war das ich es zu dem Zeitpunkt selbst nicht eindeutig verstanden habe.


    Selbstverständlich finde ich es gut auf den Mangel aufmerksam gemacht zu werden. Ich werde das auch beheben lassen und bin enttäuscht das es die Werkstatt den Pedalweg selbst angemerkt, aber offenbar nicht als Problem erkannt hat.


    Andererseits hat der Prüfer eine Sache gesagt "Zur Info, würde ich mal nachsehen lassen" [als wäre es nicht dramatisch] und eine andere geschrieben "Erheblicher Mangel" und damit Grund durch die Prüfung zu fallen. Ich habe aufgrund der verbalen Aussage nicht geglaubt das es tatsächlich ein erheblicher Mangel ist. Die Feststellbremse hat funktioniert / blockiert und war in Ihrer Funktion (ironischerweise bis zum Versuch der Nachstellung) nicht beeinträchtigt. Aber offenbar ist es tatsächlich ein erheblicher Mangel, also alles okay.

    [Disclaimer, wahnsinnig viel Text für erstaunlich wenig inhalt.


    TL;DR: Ich hoffe eure Infiniti-Werkstätten sind auf Zack. Und wenn Ihr eine HU / UMA braucht, fahrt zur Dekra.]


    -----------------


    Muss mal meinen Frust niederschreiben...


    Mein Q50 ist jetzt drei geworden und musste mal wieder zum Service und zum ersten mal zum TÜV.


    Mein Infiniti Center hat... erstmal nix gemacht. Wie immer.

    Das ist mein Aufreger Nummer 1.


    Nicht zuletzt weil es mein Beruf ist 'die Welt vor schlechtem Service zu retten'. Ich arbeite für einen Hersteller von Kundenservice Software und denke seit mehr als 12 Jahren jeden Tag darüber nach wie man Kunden glücklich macht. Und dieses Unternehmen lebt in der Steinzeit.


    Tatsächlich habe ich auch schon vor über einem Jahr versucht aufgrund meiner schlechten Erfahrungen und persönlichem Interesse Kontakt zu jemanden der bei dieser Gruppe den Kundenkontakt verantwortet herzustellen. Vergeblich.


    Es könnte doch so einfach sein:

    Das Leasing endet: Rufen wir mal an und fragen ob der Kunde sich was neues anschauen möchte!

    - Ist nicht passiert also habe ich den 2018 endenden Vertrag anderweitig ersetzt.


    Der Service ist nächsten Monat fällig, bieten wir doch mal einen Termin an!

    - ...ist in inzwischen vier Jahren mit zwei Autos aus deren Markenbestand leider auch nie passiert. Stattdessen ruft der Kunde zwei Wochen vorher an und bekommt dann einen Termin in vier Wochen. So zumindest in Vergangenheit.


    So kam es dann das ich an vier verschiedenen Tagen zu verschiedenen Uhrzeiten das Telefon habe durchklingeln lassen. Es ist gar niemand dran gegangen!


    Kein Problem: Gibt es doch ein Online-Formular. Abgeschickt mit Bitte um Termin und Kostenvoranschlag.

    Darauf kam eine automatische Antwort

    Zitat

    Wir setzen nun alle Hebel in Bewegung, um Ihre Wünsche zu ermöglichen und melden uns zeitnah bei Ihnen zurück.

    Das ist jetzt über einen Monat her. Bisher hat sich niemand gemeldet.


    Entweder die Gruppe verdient genug und braucht keine störenden Kunden, oder es ist nach der Abkündigung von Infiniti in Europa einfach keiner mehr da den es interessiert.


    Und weil ich fest davon überzeugt bin das man bei schlechtem Service mit dem Portemonnaie wählen muß, war's das von mir aus dann auch mit unserer Kundenbeziehung.


    Also wohin mit dem Infiniti? Ich gehe davon aus das mir nun manche Vorwürfe machen, aber der logische Weg schien der zu A.T.U.

    Der fällige Service war ohnehin im Grunde nur ein Ölwechsel (und Filter etc.), das sollte wohl jede Werkstatt hinbekommen.

    Die sind nahe an meinem Wohnort, versprechen die Inspektion streng nach Herstellervorgaben, den Erhalt der (jetzt ohnehin abgelaufenen) Garantie und einen attraktiven Festpreis.


    Der Erstkontakt war auch definitiv 1000x besser.

    Festpreis Angebot (€229,99) online gefunden, Formular abgeschickt, nochmal einen Rückruf bekommen, Kostenvoranschlag mit Einzelpositionen und (besserem? Castrol statt Norauto) Motorenöl, bekommen. Prima! Online war ein Termin erst recht spät Verfügbar, also bin ich nochmal vorbei gefahren und hab einen Termin nach knapp einer Woche bekommen. Noch das Angebot doch gleich meine Winterräder mitzubringen, die würde man kostenfrei montieren.


    Zum Termin erschienen, Dialogannahme gemacht, angesprochen das ich vermute meine Bremsen sind ebenfalls fällig, da ich Vibrationen im Lenkrad gespürt habe. Der Mechaniker hat entschieden die Scheiben und HA sind noch gut, die Beläge der VA müssen neu. Etwas verwundert (letzter Wechsel war weniger als ein Jahr und rund 23k KM her) aber okay. Der Mechaniker fragte mich noch ob ich die Handbremse (Feststellbremse) regelmäßig nutze. Hier hätten Alarmglocken schrillen müssen, aber mehr dazu später. Ja mache ich, bei jedem Parken. Er meinte er nutzt seine eigentlich garnicht. "Packt spät aber ok."


    Dann der erste Anruf des Tages: Eine Radschraube wurde wohl zuvor nicht richtig montiert, man bekäme sie nicht ab, es besteht nun die Gefahr den Bolzen abzureissen. Bin ich damit einverstanden oder will ich einen neuen Termin?

    -> Ich bin damit einverstanden, brauche das Auto ein paar Tage nicht.


    Zweiter Anruf: Radbolzen ist abgerissen, Teil muss bestellt werden, dauert.

    Zudem muss Servoöl aufgefüllt werden, das ist Infiniti-Spezifisch und müssen die beim Infiniti Händler bestellen. Bremsbeläge seien auch nicht in derem Sortiment, müssen die bei Infiniti bestellen.

    ...inzwischen frage ich mich ob ich doch gleich hätte zu Infiniti fahren sollen.


    Drei Werktage später kam dann der Anruf, Auto ist fertig. Aufgrund der ungeplanten Positionen ist alles etwas teurer geworden. Rechnungsbetrag nun etwas über €550. Wahrscheinlich immer noch verhältnismäßig und günstiger als beim Freundlichen, da ich meine Sommerreifen für eine Saison da lasse (Einlagerung) und die Winterräder habe auswuchten lassen, aber so ganz wohl war mir dabei trotzdem nicht. Vorallem die Schuldfrage zu dem Radbolzen. Den letzten Wechsel habe ich selbst gemacht und eigentlich mit der Hand und Drehmomentschlüssel angezogen, wüsste nicht wie ich da etwas beschädigt haben soll.

    Aber ich habe einen "Original Infiniti" Service-Beleg bekommen, genau wie im Center - also die Inspektion nach Herstellervorgaben passt. Etwas angefressen war ich das das Abholdatum ins Serviceheft eingetragen wurde, damit ein neuer Monat und insgesamt mehr als einen Monat hinter dem Fälligkeitsdatum, obwohl der eigentliche Service ja schon ein paar Tage her war.


    Wurde noch darauf aufmerksam gemacht das keine Probefahrt gemacht wurde, da ja der TÜV abgelaufen ist - und ich den mal ruhig hätte mit beauftragen können.


    Das war mir aber recht, ich vertraue prinzipiell dem 'echten' TÜV, da meine Erfahrung ist das beim Händler gerne mal beide Augen zugedrückt werden. Ich fühl mich besser wenn ich bei der Prüfung anwesend bin und wirklich unabhängig bestätigt bekomme das alles in Ordnung ist.


    Bei der ersten Autobahnfahrt zwei Tage später dann ein Schreck. Beim Bremsen von 130 km/h reisst es das Lenkrad hin und her. Leider muss ich 600km für einen Geschäftstermin zurücklegen, sonst wäre ich wohl direkt umgedreht. Danach Versucht die Situation zu reproduzieren, aber es ist nicht mehr ganz so schlimm. Dennoch: Das Lenkrad zittert / vibriert stark bei leichten und mittleren Bremsvorgängen über 120km/h. Unter 100 und bei festen / fast-vollbremsungen merkt man es nicht oder kaum. Hat die Scheibe einen weg? Müssen die Beläge sich erst einschleifen?


    Für den nächsten Tag ist der TÜV Terminiert.


    ...der war heute.


    Ich fahre also zum Termin, wir gehen alles durch. "Die Handbremse packt aber sehr spät, nur so zur Info, das würde ich mal nachsehen und einstellen lassen".

    Dann die neue Abgasuntersuchung. Infiniti nicht im Computer. Beim TÜV Rheinland. Na super! "Hätten die ja beim Service mal mitmachen können" meint der Prüfer und empfiehlt zwei freie Werkstätten in der Gegend.


    Bescheinigt werden mir zwei "Erhebliche Mängel":

    1) UMA nicht durchgeführt weil keine Daten vorhanden.

    2) Feststellbremse Pedalweg zu lang.


    Hmm... Messwerte waren meines Erachtens okay und eigentlich war es ja nur zur Info.

    Also eigentlich nur die Abgasuntersuchung und dann kann ich die Plakette holen. So hab ich das zumindest verstanden. Zudem verspricht er mir, wenn ich bis morgen reinkomme wird keine Gebühr für eine Nachprüfung fällig.


    Ich denke ich das sich A.T.U beim Service mal lieber um die Bremse gekümmert hätte. Gemerkt haben sie es ja offensichtlich.


    Dann geht's los

    Erstmal zu A.T.U, die sehe ich nämlich in der Verantwortung. "Tja, puh. Keine Ahnung wie lange das dauert mit der Bremse. AU machen eh externe Prüfer. Und im Moment ist viel zu tun." Könnte einen Termin in 14 Tagen bekommen, das hilft mir nicht. Das war's dann wohl auch mit deren Service.


    - Werkstatt 2, direkt am TÜV: Hochmotiviert, super freundlich. Musste ein bisschen warten weil gerade eine andere Abgasuntersuchung durchgeführt wurde. Ergebnis: Leider keine Daten für die UMA.


    - Werkstatt 3: Auch sehr nett, leider keine Daten. "Na wenn selbst der TÜV die nicht hat...? Aber andererseits können die ja kein Auto verkaufen für das man kein TÜV bekommt. Versuchen Sie's mal bei [Nissan Händler der zur Gruppe mit Infiniti Händler gehört]" (ja wäre auch meine nächste Idee gewesen)


    - Werkstatt 4: [Nissan mit Infiniti im Showroom]. War auch zumindest sehr bemüht. Versucht mir zu helfen, stellt aber fest das die die AU Daten auch nicht haben. Telefoniert mit den Kollegen von Infiniti in anderen Ort ob man mir dort helfen kann. Nein kann man nicht, die Untersuchung dort erfolge durch die Dekra, die sind heute nicht im Haus. Dann das Thema mit der Bremse, das sei ja ein erheblicher Mangel und dann hilft die Abgasprüfung auch nicht. Ob er sich verschrieben hat? Also er könnte mir einen Termin anbieten, aber auch erst in etwa drei Wochen. Scheinbar haben einige andere Markenhändler in der Region aufgegeben und deren Werkstatt kann sich aktuell nicht vor Aufträgen retten (also vielleicht doch ein bisschen wie oben geschrieben). Hilft mir bei meinem Anliegen bis morgen TÜV zu bekommen natürlich nicht.


    Also auf zur Dekra. Dort waren die Daten vorhanden, Abgasuntersuchung durchgeführt und bestanden.

    Der Ingenieur wunderte sich das das beim TÜV ein Problem war. "Wenn die die Daten nicht haben dürfen die mit Annahmen arbeiten. Müssen die natürlich wissen... ...und wollen."


    Zurück zum TÜV, vor dem TÜV war Werkstatt Nummer 2 von oben und ich war optimistisch, also dort nochmal rein wegen der Bremse. Ja man versucht's!


    Feststellbremse eingestellt, nun ist der Pedalweg kürzer, aber der Druck scheinbar niedriger? Auf dem Prüfstand waren Rechts und Links stark abweichend. Er hat dann noch drei-vier Versuche durchgeführt (Räder demontiert, bremse justiert, auf den Prüfstand, wieder zurück und nochmal - Riesenaufwand). Vor dem letzten Versuch entschuldigte er sich, sagte er versucht's jetzt noch ein mal, sonst müssen wir einen Termin machen.


    Wie auf Bestellung fährt im Moment der letzten Brems-Prüfung der TÜV-Prüfer von heute Morgen vor und schaut auf den Prüfstand. Da hab Ich Ihn gleich abgefangen, gesagt ich wollte eh als nächstes zu Ihm.


    "Ja das bringt ja nur nix, ich sehe ja die Bremse packt nicht, das brauche ich Ihnen jetzt auch nicht in den Bericht zu schreiben."


    Aaaargh... :wand:


    Bin dann trotzdem nochmal dahin und habe versucht zu diskutieren. Ist das wirklich ein erheblicher Mangel? Bemängelt wurde der Pedalweg, und der ist nun in Ordnung! Zudem kennt er die Werkstatt offensichtlich und es wird sich ja drum gekümmert.


    Aber nix zu machen. Also Nachprüfung. Nen neuen Werkstatttermin habe ich in etwas über einer Woche und den ganzen heutigen Tag vergeudet.


    Mal sehen ob die Werkstatt die neue Werkstatt meines Vertrauens wird. A.T.U wird es nicht.


    Die Moral von der Geschichte kenne ich selbst auch noch nicht. "Sucht euch eine Werkstatt auf die Ihr euch verlassen könnt"?

    Also meine Infiniti Werkstatt und A.T.U sind es nicht.


    Und lasst eure HU (für einen Q50 Diesel) direkt bei der Dekra durchführen, die können das.

    Das ist wahrscheinlich die sinnvolle Aussage in diesem Post.


    Ich bin gerade einfach wahnsinnig genervt und frustriert. Die frühere freie KFZ-Werkstatt meines Vertrauens hat von heute auf morgen das Tor geschlossen. Vielleicht war sie zu günstig.

    Dann war ich Jahrelang verwöhnt von "Service Inclusive" (BMW) wo ich immer zügig einen Termin bekam, das Auto einfach abgestellt habe und keine Diskussionen führen musste. Und beim TÜV hatte ich bei den letzten fünf Autos noch nie mehr als verschlissene Scheibenwischer. Hoffentlich klappt's beim nächsten Termin. Und selbst wenn das durch ist muss ich trotzdem noch nach den Vibrationen im Lenkrad schauen lassen....


    Naja. :confused:

    Sind Infiniti Fahrer (hier im Forum oder allgemein) eigentlich besonders Formel 1 Affin?

    Mich hatte ja der damalige Infiniti Director of Performance Sebastian Vettel motiviert nicht 'wie immer' direkt zum BMW Händler zu gehen sondern mal bei Infiniti vorbei zu schauen.


    Am Grand Prix Wochenende habe ich ein paar (fünf oder sechs) Infiniti um den Hockenheimring gezählt und selbst in meiner Hotelgarage in Heidelberg standen Zeitweise bis zu drei, darunter ein Q50 dessen Fahrer offenbar bei der freiwilligen Feuerwehr ist.


    In Ungarn habe ich auch einige, vorallem auf den Parkplätzen des Hungarorings gesehen, dort aber hauptsächlich mit polnischen und ungarischen Kennzeichen.

    Es ist soweit.

    Zitat

    Knapp ein Jahrzehnt hat die Nissan-Tochter versucht, den Fuß in die Tür zum europäischen Luxusautomarkt zu bekommen. Nun geben die Japaner auf.


    Die japanische Premiummarke Infiniti zieht sich Anfang 2020 aus Westeuropa zurück.

    Quellen: Autohaus.de ; n-tv ; Handelsblatt etc.


    Da der neue QX50 unendlich aufgeschoben wurde, obwohl gerade jetzt dank Dieselgate die besten Voraussetzungen gegeben waren, mit alten Modellen die sang- und klanglos verschwanden, mit dem fehlenden Hybrid-Marketing Push und dem bevorstehendene Brexit welcher die Herstellung von Q30 und QX30 in Sunderland beeinträchtigt (welche im Vergleich zum Wettbewerb auch schon wieder veraltet sind), behaupte ich war es leider absehbar.


    Schade drum.


    [Edit: Nachdem ich mich gewundert habe warum es hier noch kein Thema gibt, habe ich gerade gesehen das is im Q50 Forum diskutiert wird.


    Ich finde es schon wichtig es Modellübergreifend zu sehen und zu diskutieren, aber falls die Mods das anders sehen, können Sie den Thread aus dem Q50 Forum vielleicht hiermit kombinieren?]