Beiträge von Gny

    nach über 3 Monaten Auslandsaufenthalt wieder zurück


    Hallo zusammen.


    Durch zufall habe ich etwas bemerkt. Die Batterie war nach über 3 Monaten Leer und beim überbrücken habe ich vorne gestanden und ein Freund hat gestartet. er hat mehrmals georgelt, wollte aber nicht anspringen. Es war ein leichtes zischen zu hören, kam vom relativ neuen Kraftstoffilter. Ein kleiner O-Ring an der Entlüfterschraube ist gerissen und war dort undicht.


    hab direkt nochmal einen kompletten Filter gekauft und eingesetzt, entlüftet und er läuft


    Bei kälte sprang er erst beim 2. versuch an, bei normalen temparaturen springt er an aber ruckelt die ersten 10 15 sekunden, später läuft er normal.

    es riecht und qualmt aus dem auspuff wie unverbrannter sprit


    habe die glühkerzen durchgemessen, scheinen alle zu funktionieren. was muss man da genau messen? die vorglüh lampe ging gestern bei zündung nicht an, haben sicherungen und stecker geprüft, später ging sie plötzlich an


    wenn er ca 30sekunden gelaufen ist ist das auto normal und der gestank ist dann auch weg


    werde heute auch direkt eine neue batterie einbauen

    Habe Heute Info von der Firma bekommen die die Injektoren instand gesetzt hat.

    Beim überprüfen ist ihm aufgefallen dass etwas öl artiges schwarzes aus dem rücklauf einer einspritzdüse heraus gekommen ist, nach ca einer Minute durchspülen war das Teil dann sauber. Jetzt prüft er wo es an der Düse herein gekommen sein könnte.


    Ich hoffe es liegt an der Düse und nicht an etwas anderem

    Stimmt, im ersten Moment hätte er ausgelesen werden können...


    Einer der sich den Wagen angesehen hat meinte es könnte einer der injektoren nicht richtig laufen. Habe darauf hin die Firma angerufen die die überholt hat, der meinte ich soll sie ausbauen und zum prüfen dorthin bringen. Es ist zwar unwahrscheinlich dass ein Defekt vorliegt weil die nach dem erneuern geprüft werden, er sagte aber dass es vielleicht wirklich sein kann.


    Das ganze kostet mich wieder nen Satz dichtungen und nen Haufen Arbeit aber ich wüsste echt nicht wo ich weiter machen sollte...


    Die gespeicherte Fehlermeldung wird aber daher gekommen sein dass ich mit ausgebautem saughubsteuerventil versucht habe den Motor zu starten. Hatte vergessen dass es gestern ausgebaut wurde :S

    Das Auto hat keine Fehler angezeigt, wurde ja ausgelesen als die injektoren codiert wurden.


    Der Wagen hat 223000 runter


    Wenn ich mich recht erinnere hatte der in der Werkstatt gesagt dass der Differenzdruckdensor niedrige Werte anzeigt, lag bei um die 30


    Kompression lag bei jedem zylinder bei ca 23bar, kaum Unterschiede zwischen den einzelnen

    So...

    Habe die Kompression geprüft, alles ok.


    Das neue saughubsteuerventil ist verbaut, im ersten Moment leuchtete die Motor Kontroll leuchte, habs dann mit Gaspedal und Zündung zurückgesetzt und die Lampe ist aus.


    Ruckeln ist nach wie vor noch da... leistungsschwäche ebenfalls. hat sich also nichts verändert mit dem saughubregelventil


    könnte das auch durch einen verstopften partikelfilter kommen? aber wieso läuft er sauber wenn er warm gefahren ist, hat dann nur etwas schwäche. das wundert mich. könnten wir den ohne bühne ausbauen oder wäre das zu umständlich?

    Wenn er warm ist läuft er ziemlich gut, das Gas im Leerlauf nimmt er auch gut an, hat nur merkbar weniger Leistung. Mit dem blauen Schlauch auf dem turbo hat er etwas mehr Leistung.


    In warmem Zustand ist der Qualm weg und der Motor hört sich sehr gut an. Je wärmer er wurde umso besser lief er gestern.


    Habe auch mal wieder das alte druckregelventil eingebaut um im warmen Zustand zu kontrollieren ob sich was ändert. Bei dem neuen regler bewegt sich das Teil am turbo im Standgas ca 5mm hoch runter, beim alten sehr wenig, fast nur wie eine Vibration.

    Von jetzt auf gleich ist die Temperatur angestiegen und das Auto hatte leistungsverlust auf der Autobahn, wurde langsamer. War in einer Baustelle und bin noch ca 150m gefahren, dann ist das Auto von allein aus gegangen und überall kam Wasserdampf aus dem Motorraum


    Zuerst hieß es ist nur die kopfdichtung, nach dem auseinanderbauen dann 2 Risse im Kopf festgestellt.


    Werkstatt hat einen neuen Kopf besorgt und die Teile die verwendbar waren vermutlich benutzt, glühkerzen waren ein oder zwei verbrannt und wurden ausgetauscht. Genaues kann ich sagen wenn ich mir die Rechnung ansehe


    Habe vorhin das saughubventil ausgebaut und das neue bestellt, ging fix, hat keine 10minuten gedauert inkl. Werkzeug auspacken. Hatte das als fummelige Arbeit in engstem Raum erwartet...

    War vorhin in einer Werkstatt, er sagte dass das weiße Öl Qualm ist und dass der Motor leicht nagelt. Er vermutet dass was mit dem Motor nicht in Ordnung ist. Habe ihn jetzt warm gefahren. Kein ruckeln mehr und nimmt das dmgas deutlich besser an nur nicht gut genug


    Vorhin einmal ausgegangen


    Im kalten Zustand sehr schlecht und qualmt, wenn er wärmer ist ist der Qualm auch weniger bis weg

    Vorhin mal telefoniert. Der Teilehändler liefert das ding morgen für 118euro. Hat auch alle Infos vom Fahrzeug erfragt, sogar die euro-norm. Da zahle ich lieber bisschen mehr, erspare mir aber bestimmt einiges an ärger :)


    Fahre jetzt in eine Werkstatt und lasse die Kompression des Motors prüfen. habe vor kurzem mal Kühlwasser nachgefüllt weil der Wasserstand unter minimum war. Der Kopf wurde für ca 2200Euro erneuert und hat nur noch 4 Monate Gewährleistung. Werde erstmal in eine andere Werkstatt fahren, die werden mir sicher nicht erzählen dass es normal ist nach 2-3tkm wasser nachkippen zu müssen...

    Wenn das Auto auch warm ist und mit dem aufgesteckten Schlauch auf dem turbo besser läuft ist es nicht gut, nur besser!

    Wenn man Vollgas gibt und dann vom Gas geht sinkt die Drehzahl kurz ganz runter als ob er aus gehen würde und fährt dann wieder hoch. Vorhin sogar einmal aus gegangen. Und seit gestern orgelt er auch ein paar Mal mehr bevor er anspringt

    Danke für deine Hilfe...


    Ich werde jetzt erst mal ein saughubsteuerventil bestellen und einbauen damit das wenigstens aus dem Kopf kommt. Das kann man ja ohne Bühne selbst wechseln.


    Kann ich denn einfach bei ebay ein saughubsteuerventil kaufen oder muss man auf etwas achten? Es gibt ja welche für 35 bis 170euro


    Ich habe einen neuen Partikelfilter hier, ist zwar aus dem Zubehör und war nicht teuer, sollte aber die erste Zeit problemlos laufen oder? Somit hätte ich eine weitere Fehlerquelle ausgeschlossen bevor ich 400km fahre

    Ich habe festgestellt dass das Auto etwas zu wenig Kühlwasser hatte, hab es nachgefüllt. Dachte mir aber nichts dabei weil der Kopf ja neu gemacht wurde. Die Werkstatt die den Kopf erneuert hat hat die Kompression nicht geprüft. Werde Montag mal in eine andere Werkstatt fahren und Kompression prüfen lassen.


    Die Schläuche sehen alle gut aus und sind auch dicht, das hatten wir geprüft