Beiträge von NavaraD22

    Hallöchen,


    muss mal diesen alten Thread aufwärmen. Habe am Navara D40 dasselbe Problem. BJ. 2007 2,5 ltr TD Euro 4 - 315t km.

    Der Motor springt bei einem Kaltstart nach Vorglühen gut an, allerdings passiert beim Tritt auf Gaspedal erstmal nichts. Er nimmt in den ersten ca. 10 sec. so gut wie kein Gas an, auch wenn das Pedal voll durchgetreten wird. Hat er aber dann mal Drehzahl angenommen geht er auch, wenn auch träge. Sobald der Motor 1-2 min lief/ gefahren wurde, nimmt er ohne Probleme Gas an. Leistungsverlust merke ich keinen während der Fahrt. Fehlerspeicher zeigt keine Fehler an.


    Ich habe keine Idee wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll.


    Gruß Alex

    Hi allerseits.


    hat jemand von euch Erfahrung mit Auswuchtperlen? Ich hatte schon welche in meinem D22 mit 31x10,5r15, und jetzt im D40 in den 265/65r17.


    Bei beiden Fahrzeugen hatte ich den Eindruck, dass gerade bei Geschwindigkeiten über 100-120 km/h die Räder zu schlagen beginnen. Mir kommt es vor, als ob das Granulat ab einer gewissen Umfangsgeschwindigkeit "überfordert" ist.


    Wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen teilt...


    Bin jetzt dabei, mir Stahlfelgen in 7x17 ET0 zu besorgen. Bei den ET30 Dotz habe ich 30mm Spurplatten eingetragen, aber ET30 sieht Scheisse aus. Bin da vom D22 her verwöht... Jetzt ist die Hoffnung, dass ich die ET0 entweder ohne Spurplatten oder mit Kotflügelverbreiterungen eingetragen bekomme....


    Gruß Alex


    Hallo Martin!


    darf ich fragen, welche Software Du benutzt hast?


    Hintergrund: ich suche eine Software, die die Ventile im ABS Block öffnen kann zwecks entlüften ABS. Mein ICar 903 kann das nicht, es kann nur auslesen. Die Tatsache, dass du mit deiner Software anlernen kannst lässt vermuten, das sie mehr kann als mein Gerät...


    Gruß Alex

    Hallo in die Runde...


    kann mir jemand aus dem stehgreif sagen, ob es bei den Türscharnieren/ Schlössern am D40 King Cab Einstellmöglichkeiten gibt? Das größte Problem sind die unteren Schlösser an den hinteren Türen. Die Türen schließen zwar, aber unten ist so viel Spiel, dass die Türen beim fahren unheimlich "flattern", gerade wenn man in der Kurve ein Schlagloch erwischt geht sogar für einen Moment die Innenraumbeleuchtung an. Da ja keine B- Säule vorhanden ist, sind die hinteren Türen eben für ein gutes Zuhalten der gesamten Türfront zuständig. Konkret müsste man die Schlossfänger unten am Schweller oder in der Türe einstellen können, aber ich sehe dazu von außen keine Möglichkeit.


    Gruß Alex

    Oggsi,


    Kein Thema 😁


    Ich bin vom D22 her rostgeplagt, dagegen ist der D40 ein Segen (mit Ausnahme des Rahmens). Wenn da in der Zeit nach dem Neukauf nichts gemacht wurde wirds nach 10-12 Jahren eng...


    Gruß Alex

    Hi oggsi,


    Wir hatten ja schon Kontakt wegen dem ABS Sensor 😊


    Das Rahmenproblem ist mir bekannt. Auch die Platten kenne ich. Kommen auf jeden Fall drauf. Ostern hab ich Urlaub, da wird das erledigt.

    Das owatrol ist zur Konservierung der noch vorhandenen Substanz gedacht...


    Gruß Alex

    Selbe Probleme beim Navara...


    habe vor kurzem einen D40 gekauft, von 2007. Den Rahmen hab ich mit dem Kärcher und einem Rohrreinigungsschlauch gespült - Ergebnis: gefühlt 2kg Schlamm und Rost pro Rahmenseite kamen heraus. Ist ein klasse Feuchtigkeitsspeicher! Jetzt geht's im Rahmen mit Owatrol Öl rein- letzter Durchgang Owatrol mit Hohlraumwachs gemischt. Das verlängert den Owatrol Rostschutz lt. Korrosionsschutzdepot auf 5-7 Jahre... Außen am Rahmen werde ich einen Owatrol Lackaufbau machen...


    Zu deiner Frage: Nein.


    Gruß Alex

    zurück zu meinem ABS Fehler...


    Gestern Abend Fehlerspeicher abgerufen, waren Fehler auf beiden Seiten im Heck gespeichert. Nach dem Löschen trat der rechte Sensor wieder als Fehler auf. (links hatte ich ja den Sensor und das Radlager gewechselt, da eh die Steckachse undicht war. Die Achsentlüftung war auch zugerostet). Ein Test im Fahrbetrieb ergab ein Geschwindigkeitssignal auf allen Sensoren bis auf besagten hinten rechts. Sensor und Radlager sind bestellt, werde erst mal nur den Sensor tauschen, falls das Problem weiter besteht habe ich ja das Radlager da. Sensor tauschen beinhaltet ja schon genug Arbeit für einen Feierabend- Schrauberjob - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden wohl wieder die Schrauben des Sensors abreißen.


    Gruß Alex

    Hallo

    Das Vorglühen braucht ziemlich viel Strom, anscheinend soviel, dass ein Steuergerät am Bus dann nicht mehr kommunizieren kann und so die Signale auf dem Bus stört. Das kann sowohl Plus- als auch Masse-bedingt sein.

    Es gab mal bei den ersten Modellen der 1100er BMW GS einen Fehler, nachdem das ABS Warnlicht nach dem Starten an blieb. Ursache war hier eine minderwertige Erastzbatterie, die ist beim Motorstart zu sehr abgefallen ist und die Diagnose des ABS gestört hat.

    Hallo,


    habe ein ähnliches Problem... ABS leuchtet


    Habe den Sensor HL getauscht. der alte gab einen Messwert von 35 Megaohm aus. Ein neuer von Herth&Buss ergab einen Wert von 0,4 Megaohm (!). Der Fehler war natürlich nicht weg. Habe daraufhin einen neuen von einem Nissan Primera gemessen den ich mal falsch bestellt hatte, Ergebnis: 1,6 KiloOhm (i.O.). Dazu den Sensor hinten rechts zur Kontrolle gemessen - 15 KiloOhm (!)


    Mein Fazit also - beide Sensoren hinten ergeben zu hohe Innenwiderstands- Werte, der neue von Herth&Buss aber auch, mit 0,4 MegaOhm...


    Aus diesen Messwerten werde ich nicht ganz schlau...


    Gruß Alex