Bin überfordert mit Lenkrad gerade halten, Lenksäule halten und dann noch das Gelenk auf hebeln und stecken
das hatte ich ja vermutet.
Bin überfordert mit Lenkrad gerade halten, Lenksäule halten und dann noch das Gelenk auf hebeln und stecken
das hatte ich ja vermutet.
blau weiß ist die antenne
Die liegt nicht auf den Fahrzeugsteckern, sondern ist direkt am Radio.
er meint vermutlich die steuerleitung für eine motorantenne.
zum testen ob es an der masse liegt kann man die anschrauböse vom adapter auch mal an die masse vom zigarettenanzünder halten.
nochmal Werkstattleiter etwas drauf gegeben
hä?
Eigentlich gönnt man das niemandem, aber trotzdem schön zu wissen, dass ich mit dem Problem nicht allein bin.
Warum sich diese Dinger überhaupt lösen können, ist mir ein Rätsel. Das einzige, dass mir eingefallen ist, wäre zumindest an den Hinterrädern eine längere Fahrt mit festsitzender Handbremse und in der Folge aufgeheizter Felge - oder es ist schlicht Qualiäts-Schlamperei beim Hersteller.
vermutlich drehen sich die einsätze beim festziehen und lösen der schrauben minimal mit und leiern ein wenig ihren pressitz aus.
Lenkrad auf Säule ,,müsste,, passen aber ich kontrolliere es lieber. Wenn es passt, müsste ich es ja nicht demontieren. Wenn ich dann den Lenkstock löse und bewege, sollte dafür der Airbag ausgebaut werden oder langt es die Batterie abzuklemmen?
zur kontrolle von lenkrad auf säule muss eh der airbag raus.
#6 könnten abreissschrauben sein. zum lösen am rand nen meissel ansetzen. nachher durch andere passende schrauben ersetzen.
es wird sicher einfacher sein wenn beim einführen der säule in das gelenk jemand da ist der oben das lenkrad gerade und hoch hält, das wird auch deine frau oder sonst wer schaffen.
Ohne an das Kreuzgelenk zu gehen, wird immer etwas nicht stimmen
richtig.
als erstes würde ich überprüfen ob das lenkrad richtig auf der lenksäule sitzt. beides ist mit punkt und/oder strich markiert.
räder gerade stellen, lenksäule unter dem amaturenbrett abschrauben, gelenk an der lenkstange lösen, stange rausziehen und wieder richtig einstecken, alles zusammenbauen.
evtl zu zweit arbeiten. für mehr platz im innenraum lässt sich der fahrersitz mit 4 schrauben schnell entfernen.
Ich war selbst verwundert das LUK der OEM Ausrüster war.
die kisten wurden in GB mit hauptsächlich, wenn nicht komplett, europäischen zulieferteilen montiert.
Radseitig mag es fest sein, wird ja sogar festgeschraubt. Aber Getriebeseitig hat es spiel. Soll es auch haben. Je nach Belastung des Fahrwerks werden die Wellen ja auch eingedrückt und wieder entspannt.
getriebeseitig hat die antriebswelle ein ausgleichsgelenk dafür. das ins getriebe gesteckte gelenk darf im getriebe nur minimales spiel haben.
Trommelbremsen sind Trommelbremsen
schon, aber im detail gibt es dann doch kleine unterschiede, meisst bei dem kleinkram wo und wie der richtig sitzt und verbaut wird.
(7) Das vordere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30 Grad gegen die Fahrtrichtung geneigt sein; der untere Rand darf nicht weniger als 200 mm über der Fahrbahn liegen und die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern. Vorderes und hinteres Kennzeichen müssen in einem Winkelbereich von je 30 Grad beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein.
ist dein kennzeichen noch hoch genug angebracht?
ganzjahresreifen sind zum sprit sparen eh nicht optimal, bei der sicherheit auch nicht. in allen gesichtspunkten bieten die nur kompromisse mit abstrichen zu den jahreszeitlichen spezialisten.
Und die Reifen sind bei meinem Micra das hauptsächliche Sicherheitsmerkmal. Ein Kaputtes Auto ist teurer als jede Ersparnis.
und das leben hängt auch noch mit dran.
sind überhaupt neue federn verbaut worden und bei der montage nicht überdehnt worden?
ich nehme ja inzwischen lieber die radnabe runter beim bremsbackenwechsel, das ist weniger fummelei und man hat einen besseren überblick ob alle teile wirklich richtig sitzen. braucht am ende auch weniger zeit.
Alles anzeigenhaste die handbremsseile nach dem einbau der beläge neu eingestellt?
Hi b-joe,
muss man normalerweise nicht, weil sich die Handbremse mit der Selbstnachstellung nachstellt. Wenn er sie allerdings (zu stramm) eingestellt hat, dann könnts natürlich auch daran liegen.
Gruss Matthias
wenn die mal nachgestellt wurde wird die zu stramm sein und dann schleifen die beläge. gibt auch ne vorgabe bei wie viel rastern die packen soll. hab aber die unterlagen nicht hier.
schmale reifen und leichte (+kleiner durchmesser) felgen bringen auch was. roll- und luftwiderstand und das gewicht bei der beschleunigung.
die berechnung hatten wir beim fachabi als prüfungsaufgabe. da rechnest du dir n wolf, und wunderst dich wieviel das ausmacht.
(Mein Micra läuft ohnehin eher kalt, auf der AB mit Heizung an Kühlt der Motor aus. Und das selbst bei Temperaturen über +10°C.)
kenne ich, bei meinem aber nicht ganz so extrem.
hab vor ein paar jahren ein anderes thermostat mit der höchsten gradzahl verbaut was für den k11 zu bekommen war. die gradzahl weiss ich aber nicht mehr.
im winter wenn es permanent unter +10°C ist decke ich die untere hälfte des kühlers ab. sonst wird der nicht warm auf den paar KM zur arbeit. die kühlleistung reicht aber auch auf der langstrecke mit belastung.
mit dünnem leichtlauföl hab ich gut merkbaren ölverbrauch (~1l zwischen den ölwechseln), mit gutem 10w40 markenöl gar keinen. sollte man auch mit einrechnen.
haste die handbremsseile nach dem einbau der beläge neu eingestellt?
Eigentlich wollte ich den Radsatz verkaufen, um dem Ferkel im Frühjahr neue Sommerschuhe zu verpassen, aber ohne das Teil geht das leider nicht.
die räder kannst du auch ohne das teil verkaufen, du wirst nur weniger dafür verlangen können.
mein beileid, das ist echt gruselig.
Was heißt Relais 5, welches ist das ?
siehe beitrag #7, sitzt im innenraum.