Beiträge von Bichaechtli

    Hallo O.

    danke für die Willkommenswünschen!

    Nööö, soviel nicht, die Zylinderkopfrisse sind eigentlich eher selten.


    Am häufigsten sind die Druckregelventile in der Hochdruckpumpe, der Turbo und der DPF betroffen.

    Der Motor selbst ist eigentlich so ganz solide.

    ich meinte ehe Pleuellagerschäden, was da am haufigsten laut Foren und Medien auftritten...

    Ich hoffe mit häufigen Ölwechseln auf der bessere Seite zu sein.

    Grüße Eric

    Hallo,

    Ich bin auch einer der kurz geglaubt hatte ich könnte die Welt bereisen mit einem husky240. Bis mir das auto angeliefert wurde die ich aus Italien zurückgeholt habe, und dann feststellte dass der Rahmen Risse aufwies.

    Also vor die Vollabnahme von TÜV musste er gerichtet werden. Das hat dann eine Firma via Bimobil für gutes Geld durchgeführt. Mir ist es auch klar dass die Kabinen viel zu schwer sind, oder die PU's viel zu schwach sind. Es ist es schon erstaunlich wie ein Rahmen die Belastungen die durch Hebelwirkung entstehen stand halten kann. Mehr oder weniger halt. Erschrecken isses beim fahren, gar nicht mal auf unbefestigten Straßen, Beschleunigen oder Bremsen auf der Landstraße reicht da schon mal aus, um zu sehen wie der Rahmen sich unter der Lastwechseln sich biegt.

    Mit meinem begrenzten Verstand ist es mir aber auch sehr schnell klar geworden dass das Gefährt höchsten für Urlaub in Frankreich, Albanien oder Montenegro taugt. Und mir ist es auch klar dass die Zuladung extrem knapp ist, oder gar unzureichend. Darum habe ich das Auto auflasten Lasten auf 3050kg. Nicht um es noch mehr aufladen zu können, sondern einfach um eine gewisse Marge zu haben bei Wiegen und Polizei Kontrolle, denn dass die Wohnkabine PU's IMMER überladet sind ist wohl von der Polizei bekannt.

    Also es hilft nur eins, soviel wie nötig und so wenig wie möglich aufladen, Wasser vor Ort tanken, und eingekauft wird auch vor Ort.

    Fahrräder bleiben daheim, und dachkoffer bleibt auf dem Kombidach für den skiurlaub.

    Aber ich wurde es wieder einfach kaufen, auch wenn mir das ganze allein mit der Instandsetzung der Kabineboden die letzten nerven gekostet hat (aber ist eine andere Geschichte offtopic ), den ich fahre den d22 so gern das ganze Jahr durch, tolles Auto, sieht gut aus, gefällt mir einfach. Da habe ich mir eine Pritsche gebaut die auf den Bimobil Aufnahme punkten ruht.

    Keine neue Ergebnisse, aber nur eine zusätzliche begeisterte d22 mit Huskykabine Fahrer.

    Gruß

    Eric

    Servus,

    bin der Eric, 51, fahre einen Navara KC D22 mit dem "berühmten" YD25DDTi in der 98kW Ausführung, Bj 2003.

    Habe die Karre aus Italien zurückgeholt, ist ein Bimobil Husky Kabineträger. Rahmen war leicht gerissen, (was normal ist beim KabinePU) wurde also repariert und verstärkt.

    Ich fahre ihn jeden Tag ohne Kabine, sondern mit hausgemachten Pritsche. Siehe Avatar. Nun 3-4 Mal am Jahr mit Kabine.

    Habe viel gelesen über Motorschaden. Ich muss sagen, ich habe ihn seit 2016, bin damit 30´000km gefahren ohne Motorprobleme. Ich wechsle das Öl alle 10´000km, mit Molybdenadditiv, fahre ihn sehr behutsam, nie über 3k U/Min, lasse ihn warm werden, und hoffe damit ihn noch lange fahren zu dürfen.

    Gruß
    Eric