Moin,
nur mal so als Idee... als ich meinen Pathfinder gekauft hatte, ist er ab den ersten Frostnächten auch fast nicht angesprungen.
Hier war es dann zum Glück nur Feuchtigkeit/Nässe im Dieselfilter.
Simpler aber effektiver Fehler.
Moin,
nur mal so als Idee... als ich meinen Pathfinder gekauft hatte, ist er ab den ersten Frostnächten auch fast nicht angesprungen.
Hier war es dann zum Glück nur Feuchtigkeit/Nässe im Dieselfilter.
Simpler aber effektiver Fehler.
Alles anzeigenAlles anzeigen... im Ernst, auch wenn ich nach Pathfindern gucke... JEDER Offroader ist herzlich willkommen !
Wir fahren am 8.10. nach Dänemark zum Offroad,
das wäre mir dann zu viel Fahrerei.
Von Mettmann aus sind es ca 250km bis Mammut, Peckfitz muss ich auch mal hin,
sind aber auch mal eben fast 500km.
Thomas' Pathfinder wird wohl hoffentlich ab dem 14.10. auch endlich wieder laufen,
dann steht eigentlich noch mal Mammut Park auf der Agenda.
Kann ich gerne Bescheid geben, wenn wir wieder hin fahren.
Vielleicht passt es ja, fände ich klasse !
Moin Zusammen...
man mag es kaum glauben, aber es besteht die reelle Hoffnung,
dass der Pathfinder von Thomas nun endlich wieder läuft..
=> So haben wir jetzt also für unsere Abschluss-Tour-22
einen Ausflug zum Mammut Park
am Samstag, den 12.11.22
geplant.
Kommt noch jemand mit... ?
Wie war das ?
Leben ist das, was passiert, während man eifrig Pläne macht...
Die Abschlussfahrt fällt dann nun leider doch aus.
Schauen wir in 23 mal...
Moin auch und Willkommen in der Runde ...
=> Weiß ist immer eine gute Wahl
Danke, Schaden ist schon ziemlich groß. Zum Glück sind wir versichert und meiner Familie ist nichts passiert. Ist aber schon ein ziemlicher Schock wenn Mitternacht im Schlaf die Hütte brennt.
Wow... DAS braucht niemand !
Euch viel Kraft für die nächste Zeit, um das Chaos und Gerenne gut durchzustehen !!
Alles anzeigen... im Ernst, auch wenn ich nach Pathfindern gucke... JEDER Offroader ist herzlich willkommen !
Wir fahren am 8.10. nach Dänemark zum Offroad,
das wäre mir dann zu viel Fahrerei.
Von Mettmann aus sind es ca 250km bis Mammut, Peckfitz muss ich auch mal hin,
sind aber auch mal eben fast 500km.
Thomas' Pathfinder wird wohl hoffentlich ab dem 14.10. auch endlich wieder laufen,
dann steht eigentlich noch mal Mammut Park auf der Agenda.
Kann ich gerne Bescheid geben, wenn wir wieder hin fahren.
Vielleicht passt es ja, fände ich klasse !
Moin Zusammen...
man mag es kaum glauben, aber es besteht die reelle Hoffnung,
dass der Pathfinder von Thomas nun endlich wieder läuft..
=> So haben wir jetzt also für unsere Abschluss-Tour-22
einen Ausflug zum Mammut Park
am Samstag, den 12.11.22
geplant.
Kommt noch jemand mit...
Mal sehen ob die Karren anspringen....
und ob wir das Sperrenproblem am Buschtaxi gelöst bekommen - sonst wird es nix mit Offroad.
....
... na dann... toi toi toi !!!
Ich drücke Euch die Daumen
Gregor
Part #2/2
Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es dann mit der gesammelten Mannschaft - gut 40 Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen - zum eigentlichen Trial.
Eigentlich Pflicht für alle - haben aber doch einige gekniffen, selbst die Rubicons - aber da hat es mich einfach gepackt...
... Bange machen gilt nicht, also ran und zeigen, was ein Nissan Pathfinder so alles kann
Drei Teile gehörten zur Challenge, hier musste erst ein großer Bogen durch quasi verumpftes Gelände gedreht werden, mit dieser Steigung als Ausfahrt.
Da waren vor mir schon zwei hängen geblieben - aber Bange machen gilt nicht.
Im dritten Anlauf bin ich dann tatsächlich da rauf gekommen und gleich mit Schwung weiter zur zweiten Prüfung...
Oben sieht man noch den Dreck aufs Wasser spritzen von den schaufelnden Rädern...
Aber wie gesagt, bisserl Schwung hilft immer... zusammen mit der ARB...
Hier oben auch noch mal schön die gleichmäßig schaufelnden Hinterräder zu sehen...
Auf dem obigen Foto war links oben die zweite Prüfung, gut einen Meter fast senkrecht tief in eine Furt.
Da musste ich dann leider passen, die Karre war einfach zu lang, da wäre ich im Leben nicht um die Ecke gekommen und da hätte mich dann auch keiner mehr
rausgezogen, Panzer gabs da nicht
Dafür dann aber zumindest die dritte Prüfung noch im Ansatz mitgenommen, mit Punktabzug, aber immerhin...
Auf dem obigen Bild kann man auch mal gut sehen, gegen wen ich da so angetreten bin.
Meiner besseren Hälfte war fast das Herz stehen geblieben, wir mussten ja schließlich noch mit dem Zebra wieder nach Hause kommen
Die ganz korrekte und böse Variante habe ich dann lieber den Profis überlassen...
Als dann soweit alle die teilnehmen wollten durch waren, war noch eine Stunde freies Fahren angesagt.
Was manch einer dann für ein erfrischendes Bad genutzt hat...
Ja und dann... die Siegerehrung... und womit ich ja niemals nicht nimmer gar nicht gerechnet hatte... Ich habe den vierten Preis eingeheimst
Muss wohl für die Tapferkeit gewesen sein
Und wie immer bei solchen Anlässen gibt es auch jede Menge zu gucken,
hier unten rauscht gerade mein absolutes Lieblingsgespann vom Hof,
ein REO mit Dodge Powerwagon und Willys auf der Ladefläche... unglaublich...
Das war wahrlich ein unglaubliches Wochenende, verknüpft mit einem Besuch von Flensburg,
bin heilfroh, dass ich uns das gegönnt habe.
Jetzt will ich nur hoffen, dass der Pathfinder von unserem Bobbycar bald wieder läuft,
damit wir noch unsere Jahres-Abschluss-Tour in den Mammut Park hinbekommen.
Wer mag... darf sich gerne anschließen... ( natürlich auch X-Trails, Navaras, Patrols, Terranos oder sonstige... )
Gruß in die Runde
Gregor
Moin moin Zusammen,
dass ich meinen Spaß am Offroad gefunden habe, mag der eine oder andere ja inzwischen mitbekommen haben.
Und weil ich dieses Jahr mit meinen Ausflügen absolut zu kurz gekommen bin,
habe ich mich hinreißen lassen und eine Einladung nach Dänemark zum Sogaard Off Road Trial angenommen.
So habe ich also zwei Freunden aus dem Norden mit ihren Rubicons Geleitschutz gegeben
Wetter hätte kaum besser sein können, Nachts gut geregnet, tagsüber - bis auf die Mittagspause - soweit nur leicht bewölkt mit Sonnenschein, einfach topp.
Das Gelände, das die Jungs angemietet hatten, ist ein ehemaliger Truppenübungsplatz, ganz schön hügelig, Wald und Wiese, und ausreichend groß, dass man sich den ganzen Tag dort gut tummeln kann.
Nach der Begrüßung war bis Mittags freies Fahren angesagt, erst mal wieder locker werden und den Schlamm genießen
Dabei sind wir dann auch am Bereich für die Trial-Challenge vorbeigekommen, war dann vorsichtshalber abgesperrt.
Michael und Thomas waren schon mal da und haben uns dann zu den bewährten Warm-werd-Strecken gelotst.
Am Waldrand einfach ein großes Loch mit halbwegs steilen Wänden, sieht auf den Fotos natürlich wieder nach nix aus
Aber wie gesagt, perfekt zum Warmwerden...
Hier waren wir noch in den gemäßigten Bereichen unterwegs, die ganz großen Täler mit der Badewanne kam dann später...
Das sieht auf den Fotos wirklich sowas von harmlos aus, aber man kann den Matsch erkennen, und die Furchen die Hänge rauf waren ähnlich.
Da hat sich meine ARB Airlocker jedenfalls mal wieder von ihrer besten Seite zeigen können
Und was damit noch alles geht, habe ich dann beim Trial gezeigt
### to be continued... #1/2
Winziges Loch im Ansaugschlauch des Turboladers
Kann es ein Marder gewesen sein?
Halte ich eher für unwahrscheinlich, zum Einen hatten wir hier in der Gegend damit noch nie Ärger, und zum Anderen ... nach fast 10 Jahren darf auch ein so hoch belasteter Schlauch mal schlapp machen...
Moin Thomas,
bei Deinen Bildern juckt es mir schon wieder dermaßen in den Fingern... einfach eine Schande, dass der Forest schließen musste !
Der Park war wirklich einzigartig, alleine schon von der Größe her, so viele Möglichkeiten, so viele tolle Wochenenden dort verbracht...
Mein Bild vom letzten Ausflug... DAS hat mich echt Nerven gekostet,
damit war dann unsere gemeinsame Ausfahrt für mich gelaufen...
Winziges Loch im Ansaugschlauch des Turboladers
Ich schau mir gerne eure Bilder vom Ausflug ins Gelände an.
Vielen herzlichen Dank fürs Einstellen hier im Board.
Hallo Dieter,
lieben Dank für Deine Rückmeldung, machen wir doch gerne,
und die Tage kommt sicher noch Nachschub
Viele Grüße
Gregor
Das ist wohl war
Ich muss mal in einer ruhigen Stunde die Bilder vom letzten Tag im Forest in einen Beitrag reinpacken.
Hau rein...
Alles anzeigenIch muss mal wieder herhalten
Faustregel 1x Pathfinder rauszieh = 2x Pathfinder auf Zugseite
Man sieht sich
VG
So sah dann der Schlepp-Verband aus
Hinter meinem Zebra noch der Pathfinder von Christian.
Alleine hatte ich auch damals zu wenig Gewicht auf den Achsen...
Aber lese ich das richtig, dass die ARB Airlocker-Sperre hinten 1. richtig Sinn macht und 2. sehr gut funktioniert?
In der Hinterachse auf jeden Fall, kann ich jetzt bestätigen.
Vorne müsste ich mir dreimal überlegen, zumal da die Traktionskontrolle ausreichend mitspielt.
Bergauf drückt nun mal hinten das meiste Gewicht, und wenn man da dann vernünftigen Vortrieb hat,
ist das Gold wert.
Wie oft man die nun tatsächlich braucht, sei mal dahin gestellt.
Ist wohl wie mit dem Regenschirm ...
Schon klar, da hast Du vollkommen recht(!),
Anhängerkupplung war eigentlich völlig daneben,
aber dass er so fest steckt, hätte ich nicht vermutet...
Bei Thomas' Bergung z.B. habe ich das Seil ja auch korrekt an der Schleppöse festgemacht.
Bezüglich der Traktionskontrolle habe ich aber Deine Beobachtung auch festgestellt.
Vorne reagiert das nach ca halber Umdrehung, zusammen mit der Sperre hinten ist das dann schon fast perfekt
Super Bericht /Videoclips 👍
Merci für die Blumen
Beim nächsten Mal sehen wir uns vor Ort...
#Part #2
Was natürlich nicht fehlen durfte, war der ausgiebige Test der neuen ARB Airlocker Differentialsperre in der Hinterachse.
Dafür ging es dann noch mal runter in die Schlammkuhle.
Da gab es auch einige gute Verschränkungen, bei denen das mal gut zu testen war.
Dazu habe ich auch drei Clips hochgeladen,
hier der Link dazu:
Da kann man schön sehen, wie auch das in der Luft hängende Rad schön synchron läuft ohne wild durchzudrehen.
An der Panzerrampe habe ich dann die Steigungen getestet.
Da wäre ich vorher so gemütlich ohne guten Schwung definitiv nicht hochgekommen.
Auch dazu gibts einen Clip.
Panzer-Rundfahrten kann man da wohl auch buchen...
Ja.. und als wir dann am späteren Nachmittag die letzte Runde gedreht haben...
... gabs noch mal ein Highlight
Ich sags ja immer wieder...
... niemals nimmer nicht in unbekanntes Wasser fahren, ohne vorher die Tiefe zu checken.
Auch wenn es manchmal albern aussehen mag...
Dann gibt's aber die unerschrocken-unsterblichen
Ich habe dann versucht, ihn raus zu ziehen...
In dem Clip sieht man schön, wie alle Räder schaufeln,
half aber nix, zu wenig Gewicht auf den Rädern.
Danach hat ein Patrol sein Glück versucht, auch zu leicht.
Ein alter Unimog hat ihn dann so nebenbei rausgezogen
Jedenfalls hat er echt Glück gehabt,
10 Minuten später lief der Motor dann wieder...
Da war noch einiges mehr, was wir probiert haben,
aber das sprengt hier den Platz.
Das also mal so als Appettit-Happen...
Gruß in die Runde
Gregor
Moin Zusammen,
hier mal ein paar Zeilen zum letzten Samstag im Mammut Park...
Gegen 10:00 waren wir da, der Campingplatz war proppenvoll. Zum Glück stellte sich dann tagsüber aber heraus,
dass die nicht alle unterwegs waren, waren wohl einige Unimog-Treffen etc, die lediglich grillen wollten
Von daher war es den ganzen Tag über nicht überfüllt.
Also erst mal ab zur Schlammhügel-Ecke...
und natürlich lieber erst mal die Wassertiefen checken...
Besser ist, man muss nicht alles probieren
Der erste hat sich dann aber doch zügig im Schlamm versenkt...
Da gibt es einen Bereich, der nennt sich Zauberwald.
Dazu hatten wir letztes Mal keine Zeit mehr,
dieses Mal also zuerst mal zu Fuß erkundet.
Und das Schild steht nicht umsonst da, mit seinem Hinweis...
Dagegen war die Oase im Forest ein Kinderplanschbecken...
Hat wohl etwas gedauert, bis der wieder da raus war...
Wir sind dann erst mal auf die Anhöhe "Schöne Aussicht" geklettert...
Den Namen trägt der Flecken zurecht...
Perfekter Platz für unsere Nissan-Werbewoche
to be continued...