Beiträge von Gregor_62

    Nach gut 1000km komme ich jetzt im Schnitt auf 11,1 Liter, vorher war ich bei 9,6 l

    Nach wie vor finde ich die angenehm leise, für das grobe Profil, damit hatte ich nicht gerechnet.

    Ist nur witzig, wenn man sehr langsam rollt, da fühlt man fast jeden Profil-Noppen, den man abrollt :)

    Hi Jochen, zur seiner Ehrenrettung muss ich wiederholen, dass ich das System nicht wirklich verstehe und eventuell habe ich da ja beim Zuhören was verdreht. Die Jungs da sind wirklich noch ein richtiger Werkstattbetrieb, die noch reparieren anstatt nur Teile zu tauschen.

    Heute werde ich mir mal die Steckverbinder ansehen, da gibt es ja nun wahrlich genug im vorderen Bereich.

    Gestern noch gesehen, ein Nebelscheinwerfer steht halb voll mit Wasser, vielleicht ja auch noch was anderes abgesoffen.

    Obwohl ich beim letzten Mal auf Wasser-Planschereien im FF verzichtet habe. Lediglich die obligatorische Motorwäsche danach.

    Moin auch,

    nein, habe ich noch nicht, schaue ich mir wohl Samstag mal an.

    Das muss aber irgendwo oben sein, die Kabel für die Glühkerzen werden ja wohl nicht diesen Umweg über die Leitung außen rum nehmen.

    Hab mir zwischenzeitlich endlich mein eigenes Diagnose-Gerät bestellt, IcarSoft i903, kommt heute.

    Dan schaue ich mal, was seit gestern an neuen Fehlern aufgelaufen ist.

    Moin Zusammen,


    getreu dem Motto " Irgendwas ist immer..." habe ich seit zwei Wochen Spasseken mit meinem Zebra.

    Die Motor-Leuchte ging nicht mehr aus. Laut Diagnose der LMM defekt und zwei Glühkerzen.

    Läuft aber soweit, einzig der Verbrauch ist spürbar raufgegangen.

    Gestern in der Werkstatt haben sich die Jungs dann auf die Suche gemacht, Ergebnis: Kabelbruch irgendwo im dicken Hauptstrang.

    Also nix LMM etc. , jetzt sind erst mal die Glühkerzen abgeklemmt, nächste Woche noch mal Termin für die Rest-Arbeiten.


    Was ich bis jetzt daraus gelernt habe ? - Ich habe keinen Schimmer von Motoren neuer als 1970 ||

    An meinem 72er Taunus habe ich wirklich noch alles selbst geschraubt, das war wenigstens noch User-freundliche Simpel-Technik.


    Bis dato war ich davon ausgegangen, dass die Glühkerzen für den Start nötig wären.

    Nun sagt mein Meister, dass die eigentlich nur noch das Gemisch optimieren - sofern ich ihn da richtig verstanden habe.

    Würde auch zum Mehrverbrauch passen. Wie gesagt, selbst gestern bei 1 Grad morgens ohne Mucken angesprungen.

    Ich glaube, ich muss wirklich bald mal einen Schrauber-Kurs buchen... :)


    Im Moment bin ich nur heilfroh, dass der Wagen trotz Elektrik-Fehler läuft, würde mich ja nicht wundern, wenn ein 2019er Fahrzeug da jetzt ganz ausgestiegen wäre, von wegen Computer der meckert...

    Ich melde mich noch mal dazu, wenn er wieder "richtig" läuft.


    Gruß, Gregor

    Jau, komme gerade vom Tüv, alles geschmeidig abgenommen.

    Jetzt wo ich die Räder drauf habe, frage ich mich selbst, warum ich das solange rausgeschoben habe.


    Allerdings bin ich sehr angenehm überrascht, wie leise die Dinger sind!

    Bei 120 gerade mal leises Säuseln vernehmbar, wenn das Radio aus ist.

    Da waren damals die Winterreifen von meinem Qashqai um Längen lauter, LKW mäßig fast.


    Tacho 120 entspricht bei mir 117 km/h, vorher 114, wird sich in der Verbrauchsrechnung jetzt nicht so übermäßig bemerkbar machen.


    Gruß, Gregor

    Passend zum Wochenende habe ich heute endlich meine MTs bekommen,

    morgen geht's dann zum TÜV für die Abnahme,

    Samstag dann raus zum Testen :)


      


    Irgendwie doch ein krasser Unterschied zu den ATs und noch mal ein paar echte cm mehr Platz unterm Rahmen :)


    Die hätte ich mir wirklich früher gönnen sollen... wie gesagt, Samstag gleich mal im Forest testen.

    Da hat es jetzt auch kräftig Regen bis Freitag, für Samstag dann goldener Oktober warm und trocken,

    perfekt für einen Ausflug... und um dem Zebra das artgerechte Makeup zu verpassen :)

    Endlich mal dazu gekommen, den Mittelteil fertigzubauen... Gut Ding will eben manchmal echt richtig viel Weile :)


    Erst mal wieder mit Schablonen hantieren, Seiten zuschneiden und jedes mal nach oben in die Wohnung zum Sägen,

    das hält jung und fit :)


    Links das Fach für den Kühlschrank, rechts kommt dann später die zweite Batterie und der absetzbare Kompressor rein.

    Drunter Platz für Wagenheber etc. Die rechte Hälfte ist als Gepäckfach vorgesehen, jeweils mit klappbarem Deckel.

    Der Deckel ist dreigeteilt, die Mitte ist fest montiert, außen die Deckel. Die wären sonst zu hoch geworden beim Aufklappen.



    Endlich durchgehende Fläche. Rundherum sind Zurr-Ösen angeschraubt, so kann ich dann immer noch auch langen Kram transportieren und

    mit Gurten oder Netz fixieren.

    Ansonsten liegt da eine selbst aufblasende Matratze drauf. Ist ausreichend Höhe, um darin auch so mal eben irgendwo zu nächtigen.


    Fehlt noch der Teppich und weiterer Kleinkram...


    ... aber man kann inzwischen erkennen, was es werden soll :)


    Für die hintere Hälfte des Kastens werde ich noch einen zusätzlichen abnehmbaren Aufbau bauen,

    eventuell aber nur als Alu-Rahmen für Stauboxen.

    Wenn das Dachzelt drauf ist für Touren, brauche ich innen ja den Liegeplatz nicht.


    So allmählich wird's... :)

    Bei ebay Kleinanzeigen in Nissan Navara findest Du preiswertere.

    Das Problem ist die Abholung.

    komplette Sets brauche ich nicht, dann hätte ich zwei oder drei Räder zum Entsorgen. Und für die Preise, die die Kollegen aufrufen...

    Und die einzelnen Felgen - dafür von NRW nach MeckPom zu fahren zum Abholen... Auch nicht wirklich verlockend.


    Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben... :)

    Manchmal sind es tatsächlich die kleinen Dinge, die Spaß machen.

    Fehlt nur noch die Beleuchtung unter der Haube. Mein Volvo hatte damals eine kleine Leuchte an der Haube,

    die beim Öffnen der Haube bei eingeschaltetem Fahrlicht automatisch an ging :) :)

    Während ich auf meine neuen MTs und die Eintragung warte,

    habe ich heute mal mein neues Gimmick montiert.

    Zwei Dämpfer für die Motorhaube, damit entfällt dann jetzt das Gehaddel mit der originalen Stütze.

    Die Halterungen sind so platziert, dass nur vorhandene Öffnungen und Aufnahmen verwendet werden.

    Und für Notfälle kann man die originale Stütze auch drin lassen, passt.

    Schon bequem irgendwie, die Sicherung entriegeln und ein paar cm anheben, dann drücken die Dämpfer

    die Haube schon nach oben. Und tatsächlich mal etwas, das wirklich in zehn Minuten montiert und einsatzbereit ist :)

    Hätte Nissan eigentlich auch serienmäßig mitliefern können...

    Moin auch,

    nur mal so als Möglichkeit - ich hatte bei meinem Pathfinder auch eine ganze Weile echt üble Knarzgeräusche, sobald sich das Fahrwerk vorne ein wenig verwinden musste.

    Ich habe auf meinem Hof eine sehr steile Einfahrtrampe und muss dann unten gleich scharf rechts um die Ecke.

    Das hat leise angefangen und war einfach nicht zu lokalisieren. Alle Gelenke ok, kein Spiel.

    In der Werkstatt auf der Bühne war das nicht nachzustellen, nur unter Last.

    Vor ein paar 'Wochen hat sich dann der vordere Simmerring der Kurbelwelle verabschiedet, ist ordentlich Öl rausgepladdert, bevor ich das bemerkt habe.

    Seit dem ist Ruhe - keine Geräusche mehr.

    Also kann es nur sein, dass eine oder mehrere Buchsen der Stabilisatoren dadurch mit Öl geschmiert wurden.

    Vielleicht ist bei Dir da auch etwas im Argen, Dreck in den Buchsen, dass die nicht mehr sauber gleiten.

    Gruß, Gregor

    Moin auch,


    Zu 1.: Bing sagt dazu:

    http://von-wegen.info/nuetzliches/wohnmobilzulassung/

    Zitat:

    "Die Bedingungen

    Um ein Fahrzeug „mit besonderer Zweckbestimmung“ also als Wohnmobil zulassen zu können müssen im Prinzip nur fünf Voraussetzungen erfüllen.

    • das Fahrzeug muss genügen Platz für die Unterbringung von Personen bieten

    • einen Tisch und Sitzgelegenheiten

    • eine Kochmöglichkeit

    • Stauraum zur Gepäckunterbringung und anderen Gegenständen

    • eine Schlafgelegenheit, die aber auch tagsüber als Sitzmöglichkeit dienen kann

    All das muss fest im Auto angebracht sein. Eine Ausnahme ist der Tisch der leicht herausnehmbar sein kann.

    " Zitat Ende


    Tisch und Sitzgelegenheit... das wird schwierig.


    Solltest Du das in Angriff nehmen und durchbekommen, lass es uns wissen :)