Beiträge von Gregor_62

    Vielleicht ist dies aber auch schlicht und einfach der falsche Platz für meine Aktivitäten ?

    Ich finde es super das du hier mit Begeisterung das Thema Offroad vertrittst!

    Werde schauen ob ich an dem WE ggf. Zeit habe und dann rumkommen, sind von mir knappe 100km, das geht.

    Auch wenn ich meinen Pathfinder mit immer mehr Offroadteilen vollstopfe, ist mein tatsächliches Nutzungsprofil doch eher die Strasse, der Alltag verlangt es eben.
    Das ist nun mal das schöne am Pathi, ist ein absolutes Multitool. Ich erwische mich oft bei dem Gedanken doch lieber auf einen Patrol umzusteigen um so richtig entspannt und rabiat ins Gelände zu gehen. Da ist es aber wie mit AT vs. MT reifen: Nutze ich es wirklich oder binde ich mir mehr Nachteile als Vorteile ans Bein, bezogen auf die tatsächliche! Nutzung.

    Bzgl. Eifel: AM 19.10. ist beim ORC Grenzland in Geilenkirchen freies Fahren. Das habe ich auch schon angepeilt, ein Ex-Pathfinder Fahrer der unfallbedingt auf einen Ranger umgestiegen ist wäre auch dabei :)

    Also wir sind am Samstag um 9:00 am Start, bis zum Ladenschluss :)

    Fände ich echt klasse, wenn Du das noch arrangieren könntest.

    Funk habe ich an Bord, ansonsten kann ich Dir zwecks Treffen auch gerne mein Mobilnummer via PN geben.


    Hab gerade mal beim ORC Grenzland geblättert, ist schon ein krasses Gelände, interessanter Club, da komme ich doch gerne mit :thumbup:

    Coole Lackierung, genau :)

    Du hast aber nicht den Wagen komplett versenkt, das ist doch bestimmt nur hochgeschwappt... ?

    Ok, so verstehe ich das jetzt auch :) Tolle Arbeit, sogar mit den eingelassenen Trittstufen :thumbup:

    Ich vermute mal, dass Du nicht die originalen Aufhängepunkte für die Trittbretter verwendet hast ?

    Beneidenswert, wenn man so geschickt mit Metall umgehen kann.

    Bei mir beschränkt sich das auf Holz und Elektronik. Das hilft mir dann aber zumindest schon mal beim Ausbau hinten, das steht für den Winter bei mir an.

    Moin auch,

    habe gerade Deinen neuen Eintrag gesehen und mir dann mal in Ruhe den ganzen Thread hier angesehen...

    ui ui ui ... Ist da noch irgendetwas original an Deinem Navara ? :)

    Hut ab, da steckt ja wirklich jede Menge Arbeit mit Liebe zum Detail drin, ich bin echt beeindruckt !


    Mal eine Frage zu den Rock-Slidern - hast Du die schon montiert ? Kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen.

    Jau ok, die Entfernung ist natürlich ein Thema, keine Frage.

    Ansonsten denke ich, dass Olli es auf den Punkt getroffen hat - für Offroad haben wohl tatsächlich die wenigstens Fahrer ihren Pathfinder angeschafft.

    Für mich ist das ein Spaß-Auto, den ich mir eben für Gelände abseits normaler Straßen zugelegt habe.


    Ich fahre ihn auch im Alltag, von daher liegt mir natürlich auch daran, dass ich ihn mir nicht leichtfertig zerlege.

    Ein paar Schrammen jucken mich allerdings nicht wirklich.

    Nächstes, spätestens übernächstes Jahr möchte ich mit meinem Zebra gerne eine größere Tour fahren, und dafür ist es natürlich unabdingbar,

    vorher auch möglichst viele Erfahrungen zu sammeln. Gerne eben auch im Forest.


    Es gibt ja auch noch einige andere interessante und anspruchsvolle Gelände, und auch Anbieter für Wochenend-Offroad-Touren hier in DL,

    als nächstes werde ich wohl mal in der Eifel stöbern. Da habe ich letztens etwas gesehen, das sah ganz vernünftig aus.


    Sollte jemand aus der Runde hier Spaß daran haben, mal in einem anderen Offroad-Gelände ein paar Runden zu drehen, dann einfach mal hier eine Info reinschreiben,

    ich freue mich über jeden Vorschlag :)


    Gregor

    Mal so eine Frage an die vielen stillen Leser hier:


    Interessiert Euch Gelände-Fahren nicht ?

    Oder ist Euch das in einem Off-Road-Park zu langweilig ?

    Oder ist Fursten Forest einfach zu weit entfernt ?


    Vielleicht ist dies aber auch schlicht und einfach der falsche Platz für meine Aktivitäten ?


    Na, wie dem auch sei, diesen Samstag drehen wir da wieder unsere Runden,

    und falls doch noch jemand kurzentschlossen dazu kommt,

    freuen wir uns umso mehr :)

    Gruß in die Runde

    Gregor

    beim Pathfinder/ Navara muss es wohl Modelle gegeben haben, wo das noch nicht von Hause aus drin war. Dazu gibt es hier ja einige Hinweise im Forum.

    Und Meinungen gibt es immer viele... Was mir aber einleuchtet, ist das Vermeiden von Wasser im Getriebe oder Differential...


    Jetzt Samstag geht's wieder in den Fursten Forest, das beruhigt dann schon ungemein, zu wissen, dass zumindest da schon mal nix mehr passieren kann.

    Und wenn das Wasser oben den Entlüftungsschlauch am Spritfilter erreichen sollte, dann habe ich ohnehin ein ganz anderes Problem :) :)

    Donnerstag haben wir also die Achswellen erneuert, damit war das Knacken nicht beseitigt. Zuletzt hat das so heftig und ständig bei fast jeder Bewegung geknackt, da bekommt man Angst.

    Heute morgen also zweiter Anlauf. Das Lenkgetriebe hat zwei Halterungen mit dicken Schrauben. Die haben wir noch mal kräftig viertel Drehung nachgezogen und Ruhe ist jetzt... Sachen gibt's... Da war also nichts lose im eigentlichen Sinne, Lenkung war auch einwandfrei, kein Spiel oder flattern. Wieder was gelernt :) Besser als ein neues Lenkgetriebe...


    Und wo ich doch überrascht war: Die Getriebe-Entlüftungen etc. sind bei meinem Zebra schon drin :thumbup:die Schläuche laufen rauf zum Sprit-Filter, nur das vom hinteren Differential ist hinten neben das Reserverad gelegt, am Ende oben mit einem kleinen Ventil-Kästchen dran, damit kein Wasser reinläuft.

    Das sieht sowas von professionell aus, als wäre das ab Werk mit drin gewesen.

    Umso besser, Aufwand gespart :)

    Hallo in die Runde !


    Der 28. September rückt näher...:)


    Nächste Woche am Wochenende sind wir also wieder im Forest unterwegs.


    Die Wetterprognose für Fürstenau sagt bis Freitag mäßigen Regen voraus, zum Wochenende dann halbwegs trocken um die 20°.

    Perfektes Modder-Wetter also um ein wenig im Schlamm zu wühlen :)

    Mud, Sweat 'n Bears eben...

    ===> WER kommt noch mit ???


    Gönnt Eurem Allrad doch mal einen richtig guten Auslauf, das ist doch genau dessen Daseins-Berechtigung... :)


    Wir fahren wieder Freitag Nachmittag hin, Samstag den ganzen Tag im Gelände, Sonntag dann entspannte Abreise.


    Falls jemand nicht den ganzen Samstag Zeit haben sollte - es gibt auch Halb-Tagestickets


    Also schaut doch mal, ob es bei Euch passt, ich würde mich freuen, noch ein paar Nissaner zu treffen.


    vy 73 de Gregor


    Das ist schon gebucht, übernächste Woche habe ich eine Werkstatt, dann stehen die Schläuche für die Entlüftungen auf dem Plan. Ich habe nur noch nicht raus, wohin ich die Entlüftung für das Hinterachs-Differential hinlegen soll.

    Muss ich mir mal ansehen, wenn ich den Wagen von unten sehe. Bis nach vorne in den Luftfilterkasten ist mir eigentlich zu lang. Da wollte ich mal schauen, ob ich das nicht irgendwo hinten nach oben führen kann.


    Crashsensoren unterm Teppich ? Ok, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Die letzten Autos, an denen ich eigentlich an allem geschraubt habe, waren vor vielen Monden Ford Taunus und Granada. Da gab es solch einen Spökes noch nicht.

    Und wenn beim Käfer von meinem Kumpel Wasser im Fußraum war, dann hat er mit ein Loch gebohrt, damit das abließen konnte und gut war... :)

    Moin Zusammen,

    wo ich eben in meiner Antennenkiste gestöbert habe, fiel mir eine Rolle selbstverschweißendes Tape in die Finger.

    Damit habe ich meine außen am Balkon montierten Antennen und Kabel vor Regenwasser geschützt.

    Eigentlich müsste man das doch auch im Motorraum verwenden können, um zumindest die ganze offene Kabelage mal besser vor Wasser zu schützen...

    Hat sich hier jemand von Euch mal mit dem Thema Schutz vor Wasser beschäftigt ?

    Das ich dem Pathfinder damit nicht das Tauchen beibringen kann, ist mir schon klar.

    Aber ein wenig Vorsorge kann ja nicht schaden...

    Gruß, Gregor

    DAS ist natürlich DIE Idee :thumbup:Hatte schon an eine Lösung zum Klappen mit Scharnier gedacht, aber so ist's eleganter.

    Muss ich mal die Kollegen aus der Instandhaltung fragen, Förderband-Reste haben wir bestimmt.


    Hab mir auch noch mal die Halterung von meinem vorderen Nummernschild angesehen. Das steht nach unten ein paar cm über die Kante zum Unterfahrschutz drüber. Echt blöd, war also nur eine Frage der Zeit. Kommt jetzt einfach höher und gut ist. Obwohl... die provisorische Kordel-Befestigung hält auch ganz gut :)

    Ich werde bei Gelegenheit mal ein wenig im Web stöbern, vielleicht gibt es ja auch eine Art "Unterputz-Dose", zur Montage im Stoßfänger.

    Hab ich zwar noch nicht gesehen, wäre aber auch praktisch. Dann ist sie gut erreichbar und trotzdem Crash-Sicher.


    Diese dämlichen Plastikhalter für Nummernschilder kann auch nur eine Kfz-Händler-Idee gewesen sein, damit die schneller ihre roten Kennzeichen montiert bekommen :thumbdown:

    Hmmm... vielleicht sollte ich mir da was zum Wegklappen konstruieren... im Gelände wird die Dose dann einfach hochgeklappt.


    Bist Du gerade auf Tour ? Da war bei Dir doch auch bald etwas geplant... kann ich mich so dunkel erinnern, Wagen war schon da und hat auf Dich gewartet...

    Moin auch,

    das Kennzeichen selbst war ja noch im Halter drin. Der ganze Halter war abgerissen.

    Diese Plastikdinger haben ja so viele Bohrungen für alle möglichen Befestigungspunkte, dagegen ist ein Schweizer Käse stabil.

    Aber Silikon ist schon eine gute Möglichkeit :thumbup:

    Eine dickere Platte ? Und die eigentliche Halterung wird dann nicht in Mitleidenschaft gezogen, wenn die Platte hält ?

    Muss mal schauen. Eventuell einfach ein Stück weiter nach vorne ( in Fahrtrichtung gesehen ) versetzen, damit die Dose aus der "Schusslinie'" kommt.

    VG, Gregor

    Moin moin Zusammen,


    inzwischen haben wir das auch das ominöse Knacken lokalisiert.

    An der vorderen rechten Gelenkwelle ist ein Kreuzlager defekt, das hat Spiel.

    Da steht jetzt also tatsächlich nach 105 TKm die erste Reparatur an.


    Und am letzten Wochenende habe ich es doch tatsächlich irgendwo geschafft, die Steckdose neben der Anhängerkupplung abzuknacken.

    Die beiden Schrauben mit dem Rest des Flansches haben jedenfalls gehalten :)

    Aber das ist ja neben dem abgerissenen vorderen Nummernschild zum Glück eine überschaubare Aufgabe.


    Da wo das vordere Nummernschild aktuell montiert ist, kommt dann ja ohnehin das Rollenfenster für die Winde hin.

    Ich denke, ich montiere mir da jetzt gleich an einem höheren Platz eine abnehmbare Halterung, dann kann ich das vor dem Acker-Ausflug

    gleich ins Handschuhfach legen :)


    VG, Gregor