Beiträge von Gregor_62

    ===== Fursten Forest =====


    Urlaub ist rum, da muss jetzt mal wieder der große Sandkasten besucht werden...


    Ich fahre am Wochenende 24.8. oder 31.8. wieder nach Fürstenau, es juckt einfach in den Fingern :)


    => Wie sieht's bei Euch aus... Noch jemand Spaß daran ? ... Und Zeit an dem Wochenende ?


    Fände ich echt gut, wenn sich da noch ein paar Pfadfinder einfinden würden...

    Gruß in die Runde

    Gregor

    Von wegen Werkstatt habe ich hier einen echten Glücksgriff getan, zu Fuß zehn Minuten von zuhause entfernt und ein Familienbetrieb mit Meister, Sohn, und Kollegen, die lieber reparieren ( und das auch können ) als nur stupide Teile zu tauschen. Und das auch noch zu fairen Preisen. Gold wert !


    Der Joke mit den Türen ist tatsächlich immer wieder einen Lacher wert, besonders wenn man angeschnallt ist :)


    Wo soll denn bei der Heckklappe Wasser rein laufen ? Sofern die Fenster-Dichtung ok ist, kann da doch eigentlich nix passieren...

    Ich finde da eher die Dämpfer der Klappe ein wenig unterdimensioniert, die muss ich bald mal tauschen.


    Was meinst Du denn mit Fehlkonstruktion bei der Kupplung? Dass sie auch zu schlapp ausgelegt ist ?


    Gruß aus Mettmann,

    Gregor

    Guten Morgen Ihr Beiden,


    vielen Dank für Eure Tipps !

    Das mein Zebra nicht tauchen kann, war mir schon klar, die großen Passagen habe ich auf dem Gelände dann auch lieber nur als Zuschauer genossen.


    Die Anhängerkupplung/ Anschlussdose hatte ich auch schon im Visier, ebenso wie so einiges an Verkabelung im Motorraum.

    Aber Gurtstraffer-Elektronik im Holm ? Multistecker hinterm Vorderrad ? Führungsbohrungen nicht dicht im Unterboden ?

    Ui... Auf DIE Idee wäre ich nun überhaupt nicht gekommen !

    Ich hatte mich unter anderem für diesen Wagen entschieden, weil ich dachte, da wäre noch nicht so viel Elektronik-Schnickschnack drin, der ausfallen bzw. beschädigt werden könnte.


    Einiges hatte mir der Trainer auch schon ausführlich erläutert, so zum Beispiel auch, dass sich der Kühler zwischen den Lamellen bei Schlamm-/Wasser-Durchfahrten zusetzen kann, und dadurch der Motor nicht mehr sauber gekühlt wird.

    Oder dass man tunlichst vermeiden sollte, den Motor im Wasser abzuwürgen, da sonst Wasser in die Auspuffanlage laufen würde.


    Habt Ihr in Puncto Wasser noch irgendetwas zusätzlich abgedichtet ?

    Für die Holme und Hohlräume gibt es ja wohl Möglichkeiten das zu versiegeln, hatte ich irgendwo mal flüchtig gelesen.

    Schätze, das würde aber die Gurtstraffer-Elektronik auch nicht wirklich schützen...?


    Gruß in die Runde,

    Gregor

    Moin moin Zusammen,


    letztes Wochenende waren wir also im Fursten Forest. Wow...was für ein Erlebnis :thumbup:

    Samstag in aller Frühe hin, Zelt aufbauen, von 10 - 12 Uhr Fahrtraining gebucht, dann Happen essen und den Rest des Nachmittags im Gelände unterwegs und meinem Zebra Auslauf gegönnt. Nachmittags hat es mal ein paar Schauer gegeben, das angesagte Unwetter kam dann genau nach Schließung des Geländes zum Abendessen, perfektes Timing von Petrus :)

    Den Rest des Abends dann auf dem Campingplatz ausklingen lassen. Alles einfach gut, nur... nächstes Mal bleiben wir länger :)


    Da findet man wirklich alles ( 400 Hektar Auslauf ! ), zwei riesige Sandgruben, viel Wald mit engen "Trampelpfaden", wo es keinerlei Ausweichen oder Umfahren gab, riesige Schlammlöcher, und auch kleinere zum Üben. Ein Gelände, auf dem man sich wirklich verfahren kann, bin immer noch ganz hin und weg.

    Zum Glück hatte ich für die ersten zwei Stunden einen Trainer gebucht. Ein extrem angenehmer Kollege, immer die Ruhe weg, jede Menge nützliche Tipps parat, nicht nur zur Fahrtechnik, auch zum Fahrzeug, Fahrwerk, Allrad, Sperren, Kühler, Bergehilfen, etc.

    Versenkt habe ich mein Zebra nicht, einmal beinahe, aber alles in allem hat der Pathfinder das gut weg gesteckt. Und wo der überall hoch kommt, bzw. durch kommt.

    Ok, da waren einige Quad-Wege, die ich dann doch nicht probiert habe :)


    Hier mal ein paar Aufnahmen. Teils mit Handy von meiner besseren Hälfte, teils mit der Action Cam oben auf der Dachreling. Gibt auch ein paar schöne Clips, aber geht ja hier nicht hochzuladen.


    Erst mal kleine Hügel, um ein Gefühl für den Wagen zu bekommen... dann den großen Hügel in Angriff genommen...


    Mein erstes Wasserloch mit dem Zebra, vorne weg mein Trainer im Jeep...


    Urwald live... natürlich auch mit jeder Menge Wasser :)


    Dann auch noch mal in der Sandgrube die Hänge erklimmen...


    Nach dem Urlaub fahren wir da auf jeden Fall noch mal hin, wie gesagt für ein längeres Wochenende.


    Eventuell hat der ein oder andere dann ja auch Zeit und Muße mitzukommen... ?

    Fände ich echt gut, mit mehreren Leuten / Fahrzeugen macht das sicher noch mehr Spaß:thumbup:


    Also, fröhliches Schwitzen an alle Hitzegeplagten,

    Gruß

    Gregor

    Hallo Thomas,


    Forrest im Winter ist bestimmt auch eine spaßige Erfahrung :) Bin wirklich mal gespannt, was da nächste Woche auf uns wartet.

    Bei meinem Fahrwerk warte ich noch auf den Kostenvoranschlag, wird aber vor dem Urlaub eh nix mehr.

    Ich freue mich von Dir zu lesen und drücke Dir mal die Daumen, dass es auch so sein wird, wie Du das erwartest:thumbup:

    Größere Tour ist bei mir erst nächsten Sommer dran, über Alpentouren hatte ich auch schon mal etwas gelesen,

    das sah auch beeindruckend aus. Mal schauen, für was wir uns dann entscheiden werden. Muss ja nicht gleich eine Weltreise werden :)

    Gruß

    Gregor

    Hier mal etwas zum Off Road Training...

    Voll ausgefüllter Tag, vier Teilnehmer, also für jeden viel Zeit für die Praxis.

    Erstaunlicherweise hatte ich den einzigen Wagen mit Schaltgetriebe. Ein neuer Suzuki Jimney, der hat uns wirklich sehr positiv überrascht. Ein VW Amarok, der immer wieder mit seinen Schmutzfängern und der Hängerkupplung aufgesetzt hat und ein Land Rover Discovery, der eigentlich besser nur auf der Strasse bleiben sollte. Die drei hatten alle Automatik, bis auf den Landi, gerade für die Steilfahrten und HAlten am Berg und Anfahren hatten die eigentlich keine Herausforderung, zumal die Automatik alles gemacht hat. Nur mein Schalter war da schon eine kleine Herausforderung. Hab ich doch zum ersten Mal meine Kupplung gerochen :(

    Der Trainer war wirklich gut, erst Einweisung in Theorie, dann Praxis mit immer wachem Auge, dass wir uns auch ja nicht die Fahrzeuge anditschen. Hat uns als Team zusammengebracht und eine Menge gute Tipps auf lockere Art vermittelt.


    Bei der Verschränkungsfahrt habe ich dann gesehen, wie störend die Trittbretter sind, die sind inzwischen abgeschraubt.

    Schotterpiste war auch eine interessante Erfahrung, sieht simpel aus, sollte man aber auch mit Überlegung angehen :)

    Zweites Mal haben die Trittbretter an der Spezial-Kuppe gekratzt. Aber so lernt man, wie man sich bei solchen Situationen helfen kann.

    Steile Abfahrt mit Rad in der Luft hatte ich vorher auch noch nicht :)

    Und der große Wendekreis ist teilweise auch mit Vorsicht zu genießen. Neben der Kurve ging es gleich gut abwärts, gesehen habe ich nach vorne nix mehr, da muss man dann volles Vertrauen in den Einweiser haben...


    Wie gesagt, für mich als Neu-Anfänger war das ein wirklich guter Einstieg, empfehlenswert !


    Am 20.07. sind wir in Fursten Forest, da habe ich mir vorsichtshalber zumindest für die ersten zwei Stunden auch einen erfahrenen Instruktur gebucht... bevor ich mein Zebra gleich nach zwanzig Minuten versenke :)


    Vielleicht hat der ein oder andere noch nichts anderes vor am 20. ? Wir campen dann im Anschluss, kann man den Tag entspannt ausklingen lassen.

    Hi Patrick,

    danke für die Bilder, auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Hatte gedacht, die Endstücke wären aus einem Guss. Ob ich da oben wirklich Airbags drin habe...muss ich mal dann wohl besser vorher mal schauen :) Guter Tipp !

    Hab jetzt mal ein OME Fahrwerk bei meiner Werkstatt angefragt, das kommt dann also auch bald.

    Am letzten Wochenende war ich bei einem Off Road Training vom ADAC, richtig gut gemacht.

    Hat aber auch gezeigt, dass selbst wenige cm mehr schon ihre Vorteile haben.

    Die Trittbretter habe ich danach auch gleich abgeschraubt, zum ersten mal kurz mit aufgesetzt.

    Hallo Jochen,

    vielen Dank für die Bilder, hilft mehr als lange Beschreibungen :)

    Cooles Rundum-Paket, gut gelöst !

    Ein paar Fragen habe ich dann doch noch dazu:

    - Wie hast Du die Stromversorgung für den Lichtbalken ins Innere geführt ?

    Sieht aus wie ein Stecker, also wetterfeste Strombuchse ins Dach eingelassen ?

    -Müssen solche Zusatzleuchten eingetragen werden ?

    -Muss solch ein Dachzelt eingetragen werden ?

    Oder läuft das alles über eine ABE ?


    Und sehe ich das richtig - rechts hast Du noch eine Markise montiert ?

    Ich habe momentan nur ein Tarp zur Montage an die Reling, aber das Gehaddel mit den notwendigen Spannseilen nervt ungemein.

    Und braucht einfach auch zu viel Platz drum herum.


    Schönen Abend noch !

    Gregor

    ich fahre auch einen 2,5 dci mit 190PS, wie Du auch 50/50 Landstraße/Autobahn, Stadtverkehr ist marginal.

    Hat sich bei mir ziemlich stabil bei 9,3 Litern eingependelt.

    Und habe gleich eine freie Tankstelle direkt gegenüber, wo ich gestern wieder für 1,14/L getankt habe.

    Damit bin ich gut zufrieden, immerhin bewegen wir da über zwei Tonnen durch die Gegend...

    Hallo Jochen,

    genau das Modell hatte ich mir auch mal in Natura angesehen und war davon recht angetan.

    Was mir nur nicht ganz klar ist, ist die Montage.

    Hast Du noch die originale Nissan-Reling auf dem Dach oder hast Du die auch ersetzt ?


    Wäre mir schon lieb, wenn ich die Nissan Reling behalten könnte.

    Ich habe einen Antennenfuß hinten mittig auf dem Dach. Bevor ich mir also oben das Dach mit dem Antennfuß aufreiße, schrabbel ich zuerst mit der höheren Reling an der Decke/Durchfahrt etc.


    Das mit dem Einstieg durchs Schiebedach finde ich einfach nur genial...:thumbup:coole Idee !


    Hast Du evtl. mal ein Bild von dem Bügel, den Du da montierst hast ?

    Klingt ebenfalls nach einer cleveren Lösung.


    Gruß, Gregor

    Trittbretter ab... ? Seit ich heute versucht habe, meinen Wagen zu waschen, kann ich das nur bestätigen :)

    Abgerissen habe ich sie noch nicht, aber da war gefühlt eine halbe Tonne Matsch drauf.


    Und die Waschstrassen wollten mich tatsächlich wegen des Drecks nicht durchfahren lassen.

    Hab dann aber auf kleinem Dienstweg zumindest mit einem Dampfstrahler das meiste runter gespült,

    danach bei einer anderen Waschstrasse durch.


    Ist das nur hier so ? Oder gibt das immer so ein Theater mit der Wäsche danach ?

    Hallo Jochen,

    yepp, Gelände ist angesagt, früher mit einer Yamaha DT-250, heute dann eben etwas größeres, wo ich Gepäck mitnehmen kann.


    Das mit der Heckstoßstange habe ich vor ein paar Tagen in einem Clip gesehen... =O

    auf die Idee wäre ich vorher nicht gekommen. Hab für den Pathfinder aber auch noch nichts als Alternative dazu gefunden.

    Unfahrschutz hab ich momentan nur vorne drunter, Rest ist aber auch schon geordert, besser wird es sein.


    Seh ich das richtig auf Deinem Foto - Du hast ein Dachzelt ? Oder ist das nur eine Transportbox ?

    Hab da auch schon mal gestöbert - und bin erschlagen von den fünf dutzend Varianten an Dachzelten.


    Von wegen Gewicht, ich habe letztens in einer Anzeige einen Offroad-Anhänger gesehen, 1,20 hoch oder so, wäre ja evtl. später auch mal eine Überlegung wert.


    Kaukasus... cool...:thumbup:beneidenswert, das wird sicher eine mordsmäßig interessante Tour ! Komm nur heil zurück...:)

    Eine Tour ans Nordkap steht bei uns auch schon auf der Liste, gerne so weit nördlich, dass wir Chance auf Polarlichter haben.


    Viel Spaß jedenfalls !

    Gregor

    Ich bin so lange nicht mehr im Gelände gewesen, dass ich es erst mal ruhig angehen lassen wollte.

    Dafür ist das Gelände in Werl wirklich schön.

    Und da das nicht so krass war, hat sich meine bessere Hälfte sogar auch ein paar Runden zu drehen getraut. 8)

    Ja auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Sag mal das Spaltmaß zwischen Scheinwerfer Stoßstange, ist das gewollt? Ist da was dahinter das der ganze Modder nicht reinsifft?


    Ansonsten schön gestaltet mit den Streifen, mit der Stoßstange hat er irgendwie mehr Ähnlichkeit mit einem Patrol mMn :)

    Das Spaltmaß muss so sein, hat Jochen ja schon erläutert. Da ist aber zumindest eine dicke feste Gummiwurst dazwischen, damit eben nicht der ganze Schmodder da rein kommt.


    An einem Patrol hätte ich auch Spaß gehabt, hatte ein Freund mal gefahren. Vielleicht hat mich diese Stossstange deswegen auch so angezogen...

    Jau, sowas hab ich auch schon mal gesehen, war mir für meinen dann aber auch zu heftig.

    Deswegen bei meinem eine dezentere Variante.

    Hab mir von einem Fahrzeug-Bekleber das in Folie machen lassen, kann man dann zur Not auch elegant wieder loswerden.

    Acht Mille Nachlass... DAS tut weh...

    Andere Räder hat er natürlich auch bekommen, BF Goodrich AT3 auf Dotz Dakar Stahl-Felgen, siehe oben.


    Im Moment überlege ich noch, ein 'OME Fahrwerk einbauen zu lassen, paar cm mehr Bodenfreiheit können sicherlich nicht schaden.

    Ein Dachzelt wird dann sicher auch noch kommen. Finde ich einfach super praktisch. Und natürlich eine gescheite Winde.


    Aber selbst so wie er jetzt fast original ist, schlägt er sich im Gelände schon recht gut.


    ===================


    Von wegen Gelände:

    zweites Wochenende im Juli fahren wir nach mal nach Fursten Forest, mal schauen wie lange ich brauche, um mich festzufahren 8)


    Vielleicht ist dann ja noch jemand aus der Runde dort ?


    Und - was kennt Ihr denn sonst noch so an interessanten Geländen ?


    Schönen Abend noch, beste Grüße, Gregor