Beiträge von *iNsAnItY

    kurt... hab schon in einige Katalysatoren reingeschaut. Auch schon bei welchen nen Rohr implantiert. Untenrum bringts Leistungsverlust, dafür obenrum umso mehr...


    Aber mal im Ernst, was bringt eine Super-Anlage hinterm Kat, wenn der größte Teil des Staudruckes davor fabriziert wird. Es kann doch garnicht mehr durch als Krümmer und Kat durch lässt. Und da ist die Serienanlage meiner Meinung nach ausreichend. Wenn man nun nur den KAT und den Krümmer verändert, hat man natürlich mehr durchsatz......also würde sich auch eine Anlage hinterm Kat lohnen. Da jetzt aber der Gegendruck eventl. zu wenig ist, kann man ja die Serienanlage so belassen. So dacht ich mir dass.


    PS: Kat-Steuerhinterziehung-Polizei-Diskussion kann man sich hier sparen...

    das der Vorkat 12PS nimmt hab ich nie behauptet und erwarte ich auch garnicht!!! Wenn ein Motor freier hochdreht, hat er auch mehr leistung, sonst würde er ja nicht schneller hochdrehen... :idee: Ja kann man auch durch leichters Schwungrad und kürzeres Getriebe erreichen, aber in dem Fall braucht man da mehr Leistung.


    Aber eigentlich würde ich am liebsten wissen, welche Krümmer nun passen würden?

    ja was bringt mir den nen super durchsatz nach dem KAT, wenn zuvor schon der eigentliche Leistungsverlust entstanden ist. Man muss doch die Ursache bekämpfen...da ich die anlage zum großteil original lassen und mit dem bestehendem Rohrdurchmesser arbeiten will bleibt mir ja nur diese option. Zudem kann man die Teile alle auf dem Schrott bekommen und die Polizei merkt auch nix...


    Was für einen Krümmer kann man denn für den ga14de nehmen?! Also welche passen...ich hab keine Ahnung, nur moho hat mich grad auf die idee kommen lassen.

    Also könnte theoretisch nen Krümmer vom 1.6er ohne Vorkat auch beim 1.4er nen bissl Leistung bringen?! Dann noch den Kat umbauen. Der geringe Rohrdurschnitt der Almi-Anlage müsste ja genügend Gegendruck bringen...


    Seh ich das richtig?

    Schon komisch wie sich das hier entwickelt hat...


    Ist die Leistungsausbeute so mies, dass sich hier aus Scham keiner traut ne Antwort zu geben?! Wollten ja einige auf den Prüfstand oder ist da auch noch keiner gewesen? Naja zumindest würde mich das Resultat sehr interessieren...


    mfg

    Ich finde der Almi sieht so verdammt bullig aus und das Fahrverhalten ist klasse!!! Also mit Spurverbreiterung, der Oberhammer und hier passen auch die 15" viel besser. Und da ich gerne mal über Feldwege, schlechte Strassen und kleine Sprunghügel bolze, hätte ich gerne alles ein wenig stabiler! Ach und Erfahrung mit "auf zwei Rädern fahren" hab ich zu genüge.... lol Ne im Ernst, durch die Spurverbreiterung und die harten Dämpfer wollt ich ja dem Entgegenwirken. Höherlegung ist nicht mein Hauptziel, sondern eher bei Serienhöhe schöne harte Abstimmung!


    Und da war jetzt meine Frage bezüglich der Dämpfer.....ja ich weiß das die Federn vordergründig für die Höhe (ja auch Tiefe) und härte verantwortlich sind, aber die Dämpfer auch einen Teil für das langsamere aus und einfedern beitragen. Das war eigentlich das was ich wissen wollte....ob nun z.B. Sportdämpfer für ein Fahrwerk, welche dort natürlich schon tiefer eingetaucht sind bei den Serienfedern die gleiche Arbeit verichten.
    Septon sagte es schon......solange sie nicht progressiv sind, aber sind sie das von anfang an, oder nur im unteren (letzten) Abschnitt.
    Mit anderen Worten, ich würde gerne wissen wie die Dämpfer (Zug/Druck) Kurve für verschieden Dämpfer aussieht....solange sie passen ist ja dann die Verwendung von bestimmten Federn irrelevant, bezogen auf meine Anforderung. ;)


    PS: Gibts nen Unterfahrschutz für den kleinen :) Achja und passen die Fahrwerkskomponente vom TopSport bei mir? Ist der nicht tiefer als der 1.4er?


    Danke und Grüße!

    Hallo....ich Überlege mir bei dem Almera 1.4 harte Sportdämpfer einzubauen. Was ist da möglich und funktioniert das auch mit geringer Höherlegung (10-20mm) Drauf sind Reifen in 195.50.15 auf ner 7.25er Felge. Was kann man noch versteifen ausser durch Domstrebe......stärkere Aufhängung vom TopSport?! Desweiteren will ich vorne ne 30er und hinten ne 40er Spurverbreiterung haben......passt das alles?


    Haben dämpfer eigentlich im kompletten oberen drittel eine ähnliche Abstimmung das die höhe der Federn variabel ist und sich nicht negativ auf die Dämpferwirkung ausübt? Also mit anderen Worten ist nen Dämpfer der für ne Tieferlegung ausgelegt ist auch im Serienfahrzeug verwendbar wenn die Kolbenstange lang genug ist?


    Danke

    Also die Kupplung ist bei unseren Almi 1.4GX von 97 runter. Hat gut 80tkm runter. Was kostet der Austausch.....bei ATU 360€! Was könnt ihr empfehlen und würdet ihr gleich in Verbindung damit noch was mit machen?


    Also welche Teile sind günstig und gut?!


    Danke :bier2:

    In diesem Thread ging es in keinster Weise um Optik oder sonst was....klar ist es bescheuert, soetwas zu realisieren, darum geht es hier aber auch nicht!!!
    Schon allein die Annahme, dass sich jemad für vielleicht 5km/h mehr Vmax Dellen in die Karosserie macht ist hohl, vordergründig wollt ich den im ersten Moment "unlogischen" Effekt mit den verschiedenen Oberflächen kurz erklären...


    Und das mit dem Hagelschaden war ja auch mein ernst!!! Dafür gibts von mir nen.... :respekt:

    Also wenn man das ernst machen will, brauch man eigentlich nur die Oberfläche der Karosserie mit vielen kleinen Unebenheiten versehen (Golfball), dadurch entstehen an diesen Unebenheiten viele kleine Luftverwirbelungen welche einen Schmierfilm aus Luft bilden. Durch diesen Effekt fliegt zum Bsp. ein Golfball vier mal weiter als ein Ball mit glatter Oberfläche, weshalb diese Wachsidee total kontraproduktiv ist......ein alter verschlissener Lack mit vielen Hagelschäden und tiefen Poren ist somit windschlüpfriger! Einen ähnlichen Effekt nutzen die angesprochenen Anzüge....

    Naja wie du schon geschrieben hast liegt das nicht am Auto, sondern am schalten!!! Ist ja auch normal....
    Wer gut fahren kann kommt mit dem GTI 100% überall schneller voran, ausser Vollbeladen oder mit anhänger.....gut die Alpen :D


    Was das immer soll mit den Dieseln, bin schon soviele gefahren, auch mit über 150PS und finde die jedesmal im Vergleich zu PS ähnlichen Benzinern um einiges lascher und Fahrunaktiver! Naja halt was für Schaltfaule Fahrer....
    Drehzahl, Klang, Drehmomentverlauf.....alles spricht für den Benziner wenn man sportlich unterwegs sein will.

    @nissanp10q....ich stimme dir in deinen Ausführungen völlig zu!


    Ich hatte ja mit vielen Personen Diskussionen und viele verschiedene Sachen haben mich endlich davon abgebracht......
    ....der Spruch war einer der mich nachdenken ließ! Mit Erfolg.....


    Handbremse hat schon Teilweise was mit Rennsport zu tun (Rallye) man kommt bei engen Kurven, aber nur bei Fronttrieblern, viel schneller durch die Kurve!!!


    Und mein Clio ist nicht zum schnell fahren, sondern zur Theraphie......
    .....macht ja nicht wirklich Spaß ausser in der Stadt!



    Naja das Thema können wir langsam schließen....

    @yeti....entweder willst du den Spruch bezüglich meiner Person nicht verstehen oder du bist doof! Klar hast du recht, aber das passt nicht zu dem Thread.......


    Wer zwar kein Ass auf der Rennstrecke ist, aber im Strassenverkehr dafür langsam fährt, hat unterm Strich mehr Sicherheit, als ein Rennfahrer der z.B. durch den Wald Rasen tut und unvorhergesehenen Dingen, wie einem Reh vielleicht wegen seiner Geschwindigkeit nicht mehr ausweichen kann. Verstehst du vielleicht jetzt den Spruch?!

    Kann ich gerne tuen, nur auf einen flachen großen Platz kann man nicht wirklich zeigen was man kann.....nen Slalomkurs auf Zeit mit identischem Auto wäre cool. Man könnte ja vom Schrott nen alten 325i für 500eus holen und den dort dann richtig strietzen. Mit Zeitnahme usw. Wenn da 20 Leute mitfahren......sind die Kosten ja nicht sehr Hoch für den einzelnen!


    Mit meinem Clio A mach ich mich eher zum Affen ;) Der wankt wie ne Schaukel.....

    Du kennst mich garnicht, deshalb kannst du mich garnicht beurteilen. Und ich bin so ein Mensch der die Extreme des Lebens auskostet.......


    Naja bisher ohne auf die Fresse gefallen zu sein.....aber dazu soll es nicht kommen und deshalb mach ich jetzt halblang.


    Kennst du nochjemanden der ins Gewerbegebiet fährt und den Beifahrer anweist, mitten in schneller Kurvenfahrt irgendwann die Handbremse zu ziehen ..... so hab ich mit Achtzehn geübt. Habe selbst das einparken mit Handbremse gemacht..... Deshalb hat ich ja so einen zweifelhaften Ruf, da ich auch immer quer durch die Kurven bin.....


    Die aktuelle Mobile.de- Werbung mit dem Mini ist ganz zutreffend...


    Aber denkt was ihr wollt.


    Ein guter Kumpel hat mal zu mir gemeint:
    "Ich fahre zwar lange nicht so gut wie du, aber trotzdem sicherer als du!"
    .....das ist bei mir hängen geblieben!

    @busfred......Hatte selber genug Albträume.......deshalb versuche ich ruhig zu fahren. Bin als Beifahrer auch schon fast gestorben (durch Leitplanke fast geköpft) und naja derzeit find ich sehr großes gefallen beim Cruisen und solche wie mich zu ärgern. Macht Spaß irgendwelche Drängler in ihren Tiefergelegten und breiten Buden mit nem Hochbeinigen Clio mit 165ern durch die Kurven abzuhängen ;)


    Dann spart man ne menge Kohle bei nur 6 Liter verbrauch......


    @yeti...ich töne nicht, sondern erzähle wie es ist! Deshalb ja auch *insanity....
    Und 20jahre normales Autofahren ohne wirklich Krasse Sachen erlebt zu haben mit 3Jahre Erfahrung mit täglich extremen Sachen zu vergleichen find ich auch fehl am Platze. Das verantwortungsbewusstsein baut sich jetzt erst bei mir auf.....aber fahren kann ich sicher besser als ein großteil von denen die 20jahre Unfallfrei unterwegs sind, denn langsam und ruhig fahren ist keine Kunst, sondern nur ne Frage von Selbstbeherschung die bei mir auch in Entwicklungsphase ist... :D

    Naja cool geschrieben hat der Matthias und Kart-erfolge hat ich auch on mass....
    Wenn den Eltern das aber zu gefährlich ist und einem das dann verbieten kann ich auch nix machen....


    Muss dir in gewissen Dingen sogar Recht geben......bin früher wirklich Verantwortungslos Gefahren, aber ohne Konsequenzen. Nebenbei war es ne Wette mit den Beifahren, sie zum Kotzen zu bringen......bin extra so gefahren um die Wette zu gewinnen. Hät ich wohl dazu schreiben müssen.


    Und nochwas......
    Rund fahren kann ich, da meine bisherigen Autos nie wirkliche Reperaturen benötigten. Mit nem Rallyeauto fahre ich aber ruppig, da das zehnmal mehr Spaß macht....


    Ich persöhnlich will garkeine Rennkarriere, da das eh Träumerei ist.....ich studiere mache meine Rennlizenz und erhoffe mir dann eventl. nen Job als Testfahrer. Mein Umgang trängt mich dazu, rennfahrer zu werden. Ich bin aber kein Träumer und die Geldscheisse hab ich auch nicht.....