Beiträge von KlaDi66

    Hallo deKoch, hallo oggsi_eggdschen, hallo b-joe.

    Danke für die Infos. Habe mich jetzt mal durch die verschiedenen Listen gewühlt ...

    Habe auch den Quervergleich mit 7Zap versucht und wurde erst einmal verunsichert, da dort bei der Suche ohne Fahrgestellnummer nach der Modifikationsnummer (41 oder 42) des Micra gefragt wird und erst bei der Suche anhand der Fahrgestellnummer gleich auf die „41“ gesprungen wird. Also gehe ich davon aus, dass die 41 in meinem Fall zutrifft.

    Aber Unterschiede kann ich in den ET-Listen bezüglich der Düsen leider nicht erkennen, nur dass die verschiedenen Endnummern der Düsen offensichtlich zu den verschiedenen Farbmarkierungen gehören und alle drei in meinem Micra verbaut werden dürfen.

    Aber der Drops ist für mich damit leider noch nicht gelutscht. Ich weiß zwar jetzt, dass die jeweiligen Farbmarkierungen unterschiedlichen E-Düsen des gleichen Düsen-Typs zugeordnet sind und diese anhand der verschiedenen Endnummern in der ET-Liste auch identifiziert werden können, aber nicht wie sich diese technisch unterscheiden. Ich nehme mal an, dass die unmarkierte Düse den Mittelwert (welchen auch immer) darstellt und die beiden farbmarkierten für einen größeren bzw. geringeren Kraftstoff-Durchsatz pro Zeiteinheit stehen. Aber was ist was und wie viel? Kennt jemand diese farbkennzeichnungsbezogenen Einspritz-Werte?

    Nur dann kann doch dem Motorsteuergerät "gesagt" werden wo welche Düse verbaut ist, damit die Einspritzmengen auf allen Zylindern per Öffnungszeit gleich eingestellt werden kann.

    Danke nochmals und beste Grüsse, KlaDi66

    Hallo zusammen.

    Bei meinem Nissan Micra K11 [HSN/TSN: 2125/318, Motorcode: CG13DE, Bj. 10/1992] taucht bei der Fahrzeug-Identifikation in diversen Internet-Ersatzteil-Katalogen hin und wieder der Begriff „Grade = LX Type“ oder „Grade = SLX Type“ auf. Was bedeutet das und wie kann ich feststellen „welcher Typ“ nun mein Micra ist? Wozu gibt es diese Unterscheidung?
    Beste Grüße und Danke schon mal vorab, KlaDi66

    Hallo O.

    Danke für Deine Info, die mich schon auch überrascht hat, d.h. dass es denn schon 1992 ein derartig intelligentes Steuergerät gab. Wie kann ich denn erkennen ob das in meinem Micra verbaute Steuergerät das auch schon kann, oder können das alle Original-Steuergeräte aus dem Produktionsjahr 1992 ?

    Deine Antwort bedeutet aber dann auch, dass Düsen unterschiedlicher Farbkennung im selben Motor verbaut werden können, aber danach dann noch die jeweilige Einspritzmenge der entsprechenden farblich gekennzeichneten Düse per Steuergerät zuzuordnen ist, oder ? Ich hoffe nur, dass mein Bosch-Dienst vor Ort das auch weiß und die Programmierung ggf. durchführen kann, aber was wäre denn, wenn dieser das nicht kann? Wäre es denn problematisch den Motor mit "gemischt-farbigen Einspritzdüsen" ohne entsprechender Programmierung zu betreiben, oder wäre das nur ein "Schönheitsfehler"?

    Danke vorab und beste Grüße, KlaDi66

    Hallo DeKoch.

    Danke für Deine Begrüßung und Antwort. Ich habe diesbezüglich natürlich meinen NISSAN-Händler vor Ort auch gefragt, aber dieser konnte oder wollte mir keine Auskunft geben. Wie komme ich denn anderweitig an diese von Dir genannte Original ET-Liste (im Internet habe ich diese leider nicht gefunden) und was meinst Du mit "umschlüsseln"? Sorry für diese Anfänger-Fragen. Danke schon mal, beste Grüße, KlaDi66.

    Hallo zusammen.

    Bei meinem Nissan Micra K11 [HSN/TSN: 2125/318, Motorcode: CG13DE, Bj. 10/1992] sind zwei Einspritzdüsen (Typ A46-H02) defekt, diese hatten einen blauen Punkt als Farbkennzeichnung. Ich habe nun von einem Bekannten zwei typgleiche Einspritzdüsen mit schwarzer Kennzeichnung bekommen und dieser meinte ich soll die Düsen einfach einbauen, die passen auch. Meine Recherche im Internet hat ergeben, dass es außerdem für diesen Typ Einspritzdüsen auch noch welche gibt die keinerlei Farbkennzeichnung haben und angeblich auch passen würden, d.h. insgesamt gibt es also drei verschieden gekennzeichnete Düsen.

    Frage: Kann mir bitte jemand sagen ob es vielleicht doch technische Unterschiede (je nach Farbkennzeichnung) gibt und welche das ggf. sind? Aus welchem Grund wäre denn sonst eine Farbkennzeichnung nötig?

    Beste Grüße und Danke schon mal vorab.

    KlaDi66