Beiträge von FPrior

    So kurzer Lagebericht. Ich bin den einfachsten Weg gegangen und habe die Stecker am Wischermotor abgezogen und da die Spannung gemessen. Spannung kam an, also konnte es nur der Motor sein. Problem war jetzt allerdings einen neuen Motor zu bekommen bei der aktuellen Teilelage. Hab dann im Netz einen gebrauchten aus einem Unfallwagen geschossen und eingebaut und..... funktioniert

    Hallo zusammen,

    ich hab jetzt seit einer Zeit das Problem, dass wehrend der Fahrt plötzlich der Frontwischer komplett ausfällt. Das ist natürlich bei einem Wetter wie heute morgen besonders prickelnd. Irgendwann geht's dann wieder. Ich tippe mal auf das Haupt-Wischerrelais. Kennt jemand das Problem????

    Hallo nochmal,


    ich hatte das AGR ausgebaut und durch eine billig Variante ausgetauscht. Trotzdem trat der Fehler immer wieder auf. Hab darauf hin das alte (Original) AGR mit Spezialreiniger sauber gemacht und wieder eingebaut und bin danach 2 Wochen in den Urlaub gefahren ca. 2.000 km. Dabei ist die MKL nur einmal angegangen mit P0403.

    Hab dann nach dem Urlaub das AGR dicht gemacht, danach geht die MKL nach jedem zweiten Starten an, jetzt mit Fehler P0406 (Abgas-Rückführ-System (EGR) Sensor A Schaltkreis zu hoch).

    Dann bringt das verschießen ja nichts, oder hab ich was falsch gemacht?


    VG

    Frank

    Hallo zusammen,


    nach langer Suche und vielem lesen, möchte ich das Thema hier nochmal aufgreifen.

    Bei meinem Pathfinder R51 Bj. 2007 (DPF) 171 PS 192 TKM, geht seit einiger Zeit die MIL an und hin und wieder auch von selbst wieder aus.

    Auslesen hat den Fehler "P0409 - AGR-Sensor A-Fehlfunktion Stromkreis" gebracht. Nach dem Löschen hatte ich dann wieder einige Zeit Ruhe.

    Seit letzter Woche tritt der Fehler dann regelmäßiger auf. Meist nach dem 2 oder 3 Starten nach Löschung. Hin und wieder war mal ein Leistungsloch beim beschleunigen zu merken.

    ich habe jetzt nachdem ich mir hier eingelesen habe, mir ein neues AGR-Ventil aus dem Zubehör geholt und gestern das alte ausgebaut und das neue eingebaut.

    Was mich erstaunte, dass das ausgebaute Ventil eigentlich recht sauber aussieht. Also schon recht schwarz verrußt aber keine Verkrustungen. Hab trotzdem das neue mal eingebaut, weil ich das testen und das alte mal schön reinigen will.

    Hab dann wie beschrieben nochmal den Fehler gelöscht und die Batterie über nach abgeklemmt. Heute morgen gestartet und nach zwei Metern Fahrt ging dann die EPS-Leuchte an, was mir dann totale Kopfzerbrechen machte. Bin dann mal eine Zeitlang gefahren und hab dann nochmal Zündung komplett aus und neu gestartet und dann war die Lampe wieder aus.

    Nachdem ich eben nochmal gestartet bin, war die MIL sofort nach dem Starten wieder an, selbe Meldung P0409.

    Gibt es da evt. noch ein anderes Steuerrelais oder Sensor der nicht im AGR Bauteil sitzt der evt. defekt ist oder liegt es wirklich am anlernen?

    Gibt es irgendeine Software mit dem man die Werte selbst zurück stellen kann ohne zum Nissanmann zu fahren?



    Danke für Eure mithilfe....


    VG

    Frank