Beiträge von X-Fail

    Kurz von meiner Baustelle: ARRRRGH!!


    Wer seine Tips zum Schrauben ausbohren zum Besten geben möchte: Bitte los.


    :(Hatte das gleiche Problem. Hab zuerst die Schraube rausgebohrt. Zuerst einen kleineren Bohrer verwendet, hatte dann Glück dass sich dann beim größeren Bohrer durch das Bohren der Rest der Schraube vom Innengewinde gelöst hat, so dass ich nur eine neue Schraube gebraucht habe.


    Beim eigentlichen Sensor aufpassen, dass Du nicht versehentlich den ABS-Ring beschädigst. Vielleicht geht er auch schon raus, wenn Du von hinten mit nem Schraubenzieher dagegen drückst. Ich musste aber auch zuerst mit einem kleinen Bohrer ein paar Löcher reinbohren, es gibt da nämlich weichere und härtere "Bereiche" auf dem Sensor.


    Viel Erfolg!

    Schlussreport von mir.

    ABS/4WD-System funktioniert wieder!!!! Juhuuu :)


    Nach dem Enbau des neuen ABS-Sensors vorne links (wie im Fehlercode angezeigt) sind alle Lampen ohne weiteres Zutun nach dem Anlassen aus.


    Die beiden Fehlercodes 61 und 63, die beim Ausblinken noch angezeigt wurden, sind, wie von mir vermutet, weg.


    Erwähnen möchte ich noch, dass auch das von mir gekaufte Diagnose-System (#74) keinen Zugriff auf das ABS-System hatte.


    Also war das Ausblinken die Rettung, nochmal ein ganz großes DANKESCHÖN an mad_max, natürlich auch ein Dank an alle anderen.


    Ich hoffe alpha-q war auch erfolgreich, bzw. drücke die Daumen, dass es klappt.

    Frage hier an XT30 und X-Fail: Sind Eure Reifen zufällig auch im Endstadium?

    Meine Reifen sind vorne tatsächlich nicht mehr gut. Da ich aber schon neue da habe könnte ich das ausprobieren.

    Allerdings löst das noch nicht das Problem, dass wir das Steuergerät nicht auslesen können. Ich hab mir jetzt mal folgendes bestellt:


    https://www.ebay.de/itm/PROFI-…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Kommt allerdings frühestens am Mittwoch an, werde berichten, ob ich da Zugriff habe.

    Was die Consult-Teilchen betrifft, weiss ich bisher weder mit Sicherheit, welche Generation ich benötige, noch wo man die bezieht. Internetfundstücke kamen bisher stets elend teuer daher, das fällt also aus.

    Der Nissan-Händler konnte ja mit dem Consult (weiß nicht welches der benutzt hat, aber der sollte ja wissen, welches zu benutzen ist) mein ABS-System auch nicht auslesen.

    Hier nun auch Allrad-/ABS-Steuergerät ausgetauscht. Keine Veränderung.


    Messe als nächstes den Stecker zu der Gerätschaft durch.

    Also ist es unwahrscheinlich, dass die ABS/4WD-Steuergeräte, die wir jetzt im Bestand haben, alle defekt sind (außer es gibt ein programmiertes Datum, ab dem die Sch#*&&-Teile sich selbst schrotten?( ).


    Bin gespannt auf Deine Messergebnis.

    Hallo alpha-q und alle anderen,


    da unser X-Trail das gleiche Problem hat (Fahrzeug mit funktionierendem ABS abgestellt, jetzt brummt der ABS-Block jedes mal, wenn man Zündung einschaltet, ABS- und 4WD-Lampe brennen dauerhaft) bin ich auf der Suche nach einer Lösung des Problems auf diese Seite gestoßen.


    Versuche, das ABS-System auszulesen, scheitern. Auch beim Nissan-Händler!


    Was haben wir bereits alles gemacht:

    • Sicherungen geprüft (Motorraum und Innenraum)
    • ABS-Ringe auf Beschädigungen untersucht, keine Auffälligkeiten
    • gebrauchten ABS-Block besorgt < kein Erfolg
    • gebrauchtes ABS-Steuergerät besorgt < kein Erfolg, weiterhin kein Zugriff über OBD. Und dies ist schon sehr seltsam.
    • Relais auf Funktion getestet

    Da es leider anscheinend nicht möglich ist, den Fehler auszulesen, könnte man jetzt auf Verdacht noch einen ABS-Sensor nach dem anderen auswechseln, in der Hoffnung, dass das den Fehler auslöst.


    Ein Bekannter wird sich die nächsten Tage noch ein wenig um den X-Trail kümmern, ich werde berichten, mit welchem Erfolg.